Video: Eine Einführung in das Würfelsystem der V5!

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Teylen

40, female

Posts: 461

Video: Eine Einführung in das Würfelsystem der V5!

from Teylen on 05/23/2020 11:16 AM

Mein neues Video: Eine Einführung in das Würfelsystem der V5!

In diesem Video erkläre ich ausführlich, welche Würfel ihr für das Spielen der 5. Edition von Vampire: Die Maskerade benötigt und wie das Würfelsystem funktioniert.
Daneben erhaltet ihr im Video, einen ersten Blick auf die deutsche Fassung der V5, und im Infokasten findet ihr ein Inhaltsverzeichnis mit dem ihr verschiedene Themen direkt anspringen könnt.

Wenn ihr Fragen, Kommentare, Anmerkungen, Wünsche, Kritik oder Vorschläge habt, gehe ich gerne auf diese ein und berücksichtige sie ggf. bei weiteren Videos der Reihe.
Ich freue mich über Rückmeldungen, gerade da dieses Video in seiner Gestaltung von den bisherigen Videos auf meinem Kanal abweicht.

V5 Einführung - Würfel & Würfel System

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Reply

gnostIkR

32, male

Posts: 59

Re: Video: Eine Einführung in das Würfelsystem der V5!

from gnostIkR on 05/23/2020 09:37 PM

An und für sich zwar ein netter Ansatz für ein System, allerdings habe ich so meine Zweifel ob 10seitige Würfel mit Symbolen wirklich intuitiver sind als Würfel mit Zahlen. Ich selber tendiere da zu den 10seitigen mit Zahlen, da ich ein abstraktes Symbol bzw. wenn es mehrere Würfel sind, die Kombination der Würfel und damit ihrer Symbole auf der Bedeutungsebene und dem daraus abgeleiteten "Wert" im regeltechnischen Sinne, "Intuitiv" schwierig "abzulesen" finde. Und wenn es dann auch noch versch. Kombinationen unter den versch. Würfeln (zb. Hungerwürfel) gibt würde ich sofort total durcheinander kommen...schon mal ein erster Minuspunkt für das System der meine Kaufentscheidung bzw. die Frage "Möchtest du es mal ausprobieren eventuell?" negativ beeinflusst hat.

Wenn du noch andere Videos zu anderen Aspekten des Regelmechanismus für die V5 vorstellen möchtest bin ich mal gespannt! Ich hoffe V:TM V5 ist in seinen anderen Spielaspekten etwas eingängiger.

Reply Edited on 05/23/2020 09:38 PM.

Teylen

40, female

Posts: 461

Re: Video: Eine Einführung in das Würfelsystem der V5!

from Teylen on 06/02/2020 01:56 AM

Die Würfel sind vollkommen optional, und wenn man sie nutzt, muss man sich nur drei Symbole merken ^^;
Alternativ kann man auch mit ganz normalen W10 Würfeln :)

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Reply

« Back to forum