Videos nachbearbeiten bei Youtube

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


She-lock

39, female

Posts: 51

Videos nachbearbeiten bei Youtube

from She-lock on 09/14/2015 08:21 PM

Hallo ihr Lieben,
es gibt zwar in diesem Unterforum einen "Technik"-Thread, der ist aber von 2013 und ich betreibe nur ungern Thread-Nekromantie, daher eröffne ich für meine Frage einen neuen Thread.
Die ersten Folgen meines "Dark Project"-Let's-Plays sind nach dem Upload etwas zu "dark" geworden. ;) Naturgemäß leidet die Qualität, wenn ich das Video einfach bloß ein oder zwei Punkte heller mache.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das ganze etwas auffangen bzw. ausgleichen kann, mithilfe der anderen Einstellungen? Das Senken der Farbsättigung hat etwas geholfen, aber besonders glücklich bin ich immer noch nicht. Hat jemand schonmal damit gearbeitet?
LG
She-lock

Ich will nur spielen. ;)
Mein Youtube-Kanal

Reply

koali
Admin

40, male

Posts: 3437

Re: Videos nachbearbeiten bei Youtube

from koali on 09/15/2015 10:45 AM

Meinst du die Youtubeeigene Bearbeitungsfunktion?
Die ist Schund... nach dem was ICH bisher miterlebt hab. Lass da bloß die Finger weg.

Wenn Bearbeitung, dann im eigenen Videoschnittprogramm am Rechner, vor dem Hochladen.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Reply

ManuFS

38, male

Posts: 613

Re: Videos nachbearbeiten bei Youtube

from ManuFS on 09/15/2015 11:24 AM

Jupp, wenn ich etwas bearbeiten will/muss, dann lade ich das Video von YouTube herunter und bearbeite es am Rechner (ich benutze Magix Video Deluxe 2014).

MFSgamingSignaturNerdpol.png

Reply

She-lock

39, female

Posts: 51

Re: Videos nachbearbeiten bei Youtube

from She-lock on 09/15/2015 02:45 PM

Hey ihr zwei,
danke für die Antworten. Ich werde zusehen, dass ich die Videos beim nächsten Mal direkt heller aufnehme bzw. vor dem Upload aufhelle. Ist das eigentlich normal, dass die deutlich dunkler bei YT ankommen?
Jetzt habe ich es mal mit dem YT-Kram versucht und gucke es mir gleich mal in ganzer Pracht an. ;) Re-Upload ist bei mir so ein bisschen doof, weil mein Internet sooooo laaaaaaangsam ist.
Trotzdem Danke für den Rat.
LG
She-lock

Ich will nur spielen. ;)
Mein Youtube-Kanal

Reply

Trollchen

-, male

Posts: 117

Re: Videos nachbearbeiten bei Youtube

from Trollchen on 09/15/2015 08:06 PM

Mit den youtube Funktionen komme ich auch nicht klar,
aber youtube verschlimmbessert leider nicht "bloß" das Bild,
auch der Ton wird oftmals erschreckend schlechter nachg Upload

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Reply

She-lock

39, female

Posts: 51

Re: Videos nachbearbeiten bei Youtube

from She-lock on 09/15/2015 09:36 PM

Das mit dem Sound ist mir nie so aufgefallen, nur das mit der Bildqualität. Manchmal könnte ich echt heulen, wenn ich das Upload-Ergebnis mit dem Video auf meinem Rechner vergleiche. :(
Bei Dark Project war es jetzt "nur" die Helligkeit und ich finde, ich habe es ganz gut hingekriegt mit der neuen Einstellung (+2 Aufhellen, -1 Farbtemperatur) auch dunkle Passage erkennbar zu machen, ohne dass die Licht- und Schattenrelationen kaputtgegangen wären.

Zumindest bei der Bildqualität bringt es auch nix, sich an die Youtube-Empfehlungen, was Format etc. angeht (im Gegenteil: Bei "The Long Dark" ist es sogar schlimmer geworden), beim Sound habe ich da nicht drauf geachtet. Hast Du mal danach geschaut?

Ich will nur spielen. ;)
Mein Youtube-Kanal

Reply

Trollchen

-, male

Posts: 117

Re: Videos nachbearbeiten bei Youtube

from Trollchen on 09/16/2015 08:12 AM

Ich bemerke sowohl beim Bild als auch beim Ton dass das, was von youtube zurück kommt
nicht mehr die Qualität hat, welche die HD Videos bei mir auf der Platte haben.
In gewissem Rahmen ist das wohl normal, aber manchmal gerade wenn da "Verbesserungen" gemacht
(oder bloß vorgeschlagen) werden, finde ich das gräßlich.

Und Audio fällt mir halt auf, weil ich meine Shadowrun Spielrunde ja als Teamspeakaufnahme nachbearbeite
und dann als Video hoch lade. Klar sind da dann auch paar Bilder dabei, aber im Wesentlichen halt Audio.

Nu ist das "Basissignal" bei mir schon nicht gerade toll, gerade bei den älteren Aufnahmen, bis ich das Teamspeak bei mir
so eingestelllt hatte, wie es jetzt ist (nämlich ohne die ganzen Zusatzoptionen). Aber wie beim Friseur,
der bloß weg schneiden kann, nimmt die Qualität halt mit jedem weiteren Rumgebastel weiter ab.

Mag sein, dass Künstler der Tontechnik da dann echte Verbesserungen hin bekommen,
aber für mich Laien läuft das eigentlich immer auf Schadensbegrenzung hinaus.

Was für ein Format haben deine Videos denn? Ich lade Videos als mp4 hoch.
https://support.google.com/youtube/answer/1722171?rd=1&hl=de


"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Reply

She-lock

39, female

Posts: 51

Re: Videos nachbearbeiten bei Youtube

from She-lock on 09/16/2015 09:48 AM

Mittlerweile lade ich alles als mp4 hoch, aber nur weil mein Aufnahmeprogramm das als Standardformat nutzt. Zumindest bei den"The Long Dark"-Videos hat eine Anpassung an die YT-Empfehlungen es nur schlimmer gemacht. Mittlerweile bin ich aber zufrieden - bis zu meinem "VERY Dark Project"- Upload. ;)

Ich will nur spielen. ;)
Mein Youtube-Kanal

Reply

« Back to forum