Warmachine

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kingpin

39, Männlich

Beiträge: 157

Warmachine

von Kingpin am 04.03.2014 11:20

Nachdem ich in den letzten Wochen wueder Bock auf TT bekommen hab, mich GW mit seinen Preisen aber zunehmend annervt, hab ich mir gedacht: Schau dich doch mal nach was anderem um. 

Ein Arbeitskollege, der früher auch einen GW-Laden geleitet hat, brachte mich dann auf Warmachine. Und tatsächlich: Eine kampfbereite Armee zusammen zu stellen ist wesentlich günstiger (weil Skirmischersystem) und die einzelnen Einheiten erscheiiiinen mir wesentlich besser ausbalanciert. 

Klar, gegen GW Qualität, was die Verarbeitung (und -zumeist- auch das Design) angeht, kommen die nicht an, und zudem hat Warhammer für mich persönlich einfach den schöneren und etablierteren Hintergrund, aber bislang find ich das System ganz geil.
Gerade auch, dass man Warmachine und Hordes kombinieren kann, auch wenn ich eher ein Freund von Warjacks bin.


Nach dieser langen Einleitung:
Spielt ihr`s?  Wenn ja, was für eine Armee (ich hab mich etwas in Cryx verliebt)? 
Wenn ihr es nicht mögt: warum?
Wenn ihr es mögt: Warum?
 

5 p.m.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Warmachine

von Lameth am 04.03.2014 12:22

achdem ich in den letzten Wochen wueder Bock auf TT bekommen hab, mich GW mit seinen Preisen aber zunehmend annervt, hab ich mir gedacht: Schau dich doch mal nach was anderem um.

Und da landest du ausgerechnet bei Warmachine? Ich meine es gibt 3 Miliarden TTs und du suchst dir bei der Argumentation ausgerechnet das einzige aus, das teurer ist als GW? ;)

Also ich habe es mal gespielt. Ich hatte Trolle, Scyrah und eine Shooter lastige Cygnar Truppe. An sich ganz nett, aber es gibt mittlerweiel besseres im Mass Skirmish Bereich.Wenn man sich in das Spiel vertieft, wird e schnell anstrengend, wenn man zig Milliarden Sonderregeln lernen muss, die aufeinander aufbauen und unabdingbar sind, um das Spiel vernünftig zu spielen. Als Bier und Brezel Spiel eignet es sich das Spiel nicht.

Die Vorteile:
- Verbreitet: Neben den GW Spielen ist Warmachine/Hordes sicher das verbreitetste TT überhaupt, so dass man schnell Mitspieler findet.
- Taktischer Anspruch: Sucht man ein taktisch Anspruchsvolles Spiel, findet man es bei WM/H mit Sicherheit.

Die Nachteile:
- Preis: Das Spiel ist einfach unverschämt teuer. Teurer als GW und das will schon was heißen.
- Figurendesign: Das Design der Figuren ist etwas eigenwillig und nicht jedermanns Sache.
- Aufwändig: Es bedarf viel Aufwand um das Spiel halbwegs zu meistern.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2014 12:25.

Kingpin

39, Männlich

Beiträge: 157

Re: Warmachine

von Kingpin am 04.03.2014 12:36

Bei den Preisen bin ich etwas unbedarft. Klar, die einzelnen Figuren kosten eine Menge, aber man stellt ja auch nicht so viele auf. So zumindest meine Überlegung bislang. 

Ich hab vor einer Weile mal durchgerechnet, wieviel mich eine neue Imperiale Armee für 40k kosten würde und wieviel mich eine brauchbare Cryxarmee kostet (soweit ich überschauen kann, was nun wirklich brauchbar ist, denn mir fehlt ja noch einiges an Erfahrung) und kam auf einen Unterschied von 200 - 300 Euro. Für mich ist das schon ne Hausnummer. 


Gerade die vielen Sonderfertigkeiten finde ich gut. Das hebt die einzelnen Einheiten so heraus und lässt sie weniger generisch wirken. Sich Synergien zu überlegen macht mir Laune.  

5 p.m.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Warmachine

von Lameth am 04.03.2014 13:07

Dann ist WM/H auf jeden Fall ein Spiel füür dich.

Das Argument, es darf teurer sein, weil man weniger braucht, lasse ich nicht gelten. Das hört man immer wieder. Aber auch bei WH kann man weniger spielen. Es gibt auch Spiele, in denen man eine einzige Figur steuert. Darf die dann nach der Argumentation ruhig 100€ kosten?
Die Amerikaner spielen gerne mal 100-150 Punkte, da hast du genauso viel auf der Platte stehen wie bei 40k und es kostet deutlich mehr. Ich habe mir meine Trolle aufgebaut und fast jede Option abgedekt. Das hat viel mehr gekostet als jede WH Armee, die ich je hatte.

Also das Spiel ist sicheerlich nicht grundlos so beliebt. Wennn du den taktischen Aspruch magst und dir das Design gefällt dann ist  die Wahl sicherlich richtig.Das Argument, es sei günstiger als WH stimmt nicht.

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Warmachine

von koali am 04.03.2014 13:13

Ich spiels nicht... hab immer wieder so anflüge mir minis zu holen...
Aber das System is einfach nix für mich.

mein Problem.. einzelen Minis find ich TOP... aber so richtig flashed mich ne Fraktion nie...

Taktisch ist das Spiel sicher ne WUCHT...
Wobei das ganze mir für n Bier & Brezel Spiel am Feierabend schon fast etwas zu taktisch aufwendig is...

Preistechnisch... jop Lameth schrieb ja schon um einiges teurer als GW.

Was man herausheben muss ist die gute Kundenbindung von PP. Die scheinen recht nahe an ihrer Kundschaft darn zu sein und reagieren schnell auf Anfragen aus der Community mit Updates etc.

Auch scheint  das Speil insich etwas "Turniertauglicher" zu sein als die GW Systeme.

Ein gutes Skirmish, denke ich.

Wobei ich, Slirmishtechnisch Malifaux für um einiges cooler halte...
Nujr so schleichwerbungmäßig... Problem bei denen, ist 1. Keine Deutsche Version erhältlich und 2. Leider kaum Verbreitet.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2014 13:14.

DaObaWAAAGH...

27, Männlich

Beiträge: 918

Re: Warmachine

von DaObaWAAAGHBoss am 04.03.2014 14:16

Ich spiele es und ich spiele Trollbloods.
Wieso?
Weil sie einfach mal Geil sind^^
Die Trolle halten sehr viel aus und machen ordentlichen Schaden^^ 
Und das die Sachen Teurer als GW sind stimmt nicht... je nachdem wo ihr geguckt habt.
Bei Wayland Games sind die richtig schön billig.
Und man braucht nicht mal annähernd so viele Minis wie bei WH oder anderen GW Sachen.
Mit Trollen habe ich mit 6 Minis ne vollständige Armee, nur mal so als Beispiel. 
Also Vom Preis her isses definitiv billiger als GW.
Und es macht einfach richtig viel Spaß, weil wirklich alles balanced ist. Sprich: Es gibbt nichts was zu Stark ist und nichts was zu Schwach ist.
Und außerdem sind die Fraktionen/Völker einfach große Klasse^^ 

Lät´s Dakka!!!
Orkige Videos gibts hier zu sehen



Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Warmachine

von Lameth am 04.03.2014 15:10

Bei Wayland Games sind die richtig schön billig.

Das trifft noch viel stärker auf GW Sachen zu

Und man braucht nicht mal annähernd so viele Minis wie bei WH oder anderen GW Sachen.

Also für andere GW Sachen braucht man z.T. sehr viel weniger Figuren als bei WM.

Mit Trollen habe ich mit 6 Minis ne vollständige Armee, nur mal so als Beispiel.

Das sagt noch garnichts aus. Diese 6 Minis kosten dich  wie viel? Und unter einer Armee für WM/H verstehe ich 100-150 Punkte. Die hast du mit den 6 Minis sicher nicht erreicht. Mal davon abgesehen, dass 6 Figuren einfach kein Armee sind ;)

Bei Wayland kaufe ich mir mit nem Kumpel 2x die Blutinselbox und habe für 64€ eine spielbare WHF Armee von ungefähr 1000 Punkten. Dabei habe ich 52 bzw. ca. 100 Figuren gekauft.

Also Vom Preis her isses definitiv billiger als GW.


Definitiv nicht, denn die Preise pro Figur sind deutlich höher als bei GW. Desweiteren bekommt man für GW Produkte höhere Rabatte als für PP Produkte. Weiterhin kann man WH Figuren gut mit anderen Herstellern substituieren, was bei WM nur sehr schwer möglich ist. WIe viel man aufstellt ist doch kein Argument. Ich kenne genug Leute, die 500 P. Schlachten spielen,was sehr günstig wird.

Wie ich schon oben schrieb, wenn man ein TT spielt, bei dem jeder Spieler nur eine Figur steuert, darf die Figur dann 100€ kosten? Ist ja schon eine ganze "Armee" mehr brauht man nicht, also deutlich günstiger als die meisten anderen Spiele...Würdest du dann 100€ für die Figur ausgeben? Bei deiner Argumentation wäre das ja nur folgerichtig.

GW ist sicher unverhältnismässig teuer, aber dass WM günstiger wäre ist eine Urbane Legende.

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Warmachine

von koali am 04.03.2014 15:11

Wayland hin oder her... da gibts auch GW Sachen günstiger... rein auf den Verkaufspreis der Miniaturen heruntergerechnet ist Warmachine halt etwas teuerer als GW... bzw mindestes vergleichbar. NICHT aber günstiger, was viele immer behaubten!

Richtig ist, dass man weniger Minis braucht... wobei sich Warmachine inzwischen auf Turnierebene auch in richtung Massenspiel wie bei GW entwickelt...

Die Entwicklung weg vom Skirmish ist mMn klar erkennbar udn auch ein Grund, warum ich damit nicht anfangen möchte!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: Warmachine

von EinfachNurA am 04.03.2014 15:41

Lameth und Koali haben bezüglich der Preise Recht.

Außerdem kann man ein Massensystem wie Warhammer (40k) nicht mit Skirmishsystemen vergleichen, weil WH eben einfach mehr Figuren voraussetzt. GWs Preise sind eine andere Geschichte voller Leid und Tränen.

Da Warmachine/Hordes ja ach so skirmishig ist, sollte man es mit anderen Skirmishern vergleichen, wie Infinity, Freboter's Fate oder Malifaux. Dann kann man gucken, wo das Preis-Leistungsverhältnis am besten ist.

Zu beachten ist natürlich, dass der Hintergrund auch hineinspielt. WM/H ist eher Steampunk mit Magie, mMn, während Malifaux, für mich, viktorianisch angehaucht ist, während FF eben Piratengefühl vermitteln soll. Das sind unterschiedliche Settings, die man nicht alle Reizvoll finden muss, weshalb der Preis allein, nicht ausschlaggebend sein kann.

Warhammer Fantasy und 40.000 finde ich einfach interessant vom Hintergrund und den Modellen her, daher reizt es micht das zu spielen. Genauso geht es mir aber mit anderen Systemen, wie eben auch Warmachine, Infinity oder Malifaux.

Wenn man magisch gesteuerte Kriegsmaschienen wie die Warjacks in die Schlacht führen, fällt mir jetzt gerade kein anderes System ein.

In diesem Sinne: Für Menoth, verbrennt die Ketzer!

Langfristig möchte ich auch irgendwann mit Tabletop anfangen, aber es ist eben ein teures Hobby.
Bei mir werden es wohl Warhammer 40k: Chaos Space Marine und Tau werden, vielleicht WH Skaven.
Malifaux Ten Thunder und Guild reizen mich auch.
Qual der Wahl, aber Warmhammer ist, noch, der Platzhirsch im Sci-Fi-Bereich, soweit ich informiert bin.

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Warmachine

von SirPadras am 04.03.2014 15:51

Ich habe wohl noch nie so sehr mit Lameth über eingestimmt wie in diesem thread
 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum