[WoD] Sandbox Kiel

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

[WoD] Sandbox Kiel

von Clawdeen am 03.11.2014 15:10

Wie der eine oder andere ja vielleicht schon mitbekommen hat, starten wir am Donnerstag (6.11.) mit einer kleinen Changelingrunde (nWoD, Changeling, the Lost), bei der die Charaktere in erster Linie als Traumtherapeuten arbeiten. Als Stadt haben wir Kiel festgelegt, weil sich kaum wer von uns irgendwie in Kiel auskennt (bzw. kennt sich Kiwi_Kea dort einigermaßen aus; aber das ist hoffnungslos, denn sie kennt sich quasi überall aus ).

Nun ist das für die Runde selbst eigentlich nicht sonderlich relevant, aber ich bastle sowas ganz gerne mal und hab mir überlegt, dass ich das einfach mal schrittweise teile. Vielleicht könnt ihr das ja für eure Runden auch gebrauchen, ob nun genau Kiel oder die Vorgehensweise oder irgendwas sonst.

Erst mal zum Vorgehen:

1. Infosammlung zu Kiel, ganz real und mundan. Die ist auch schon online: Kiel als Wikipedia-Stampf 

2. Stadtteilsortierung
Dazu recherchiere ich zu den einzelnen Stadtteilen, mache mir dazu Notizen und kategorisiere die nach Wichtigkeit ein. So entstand diese Karte hier von Kiel (die 17 statt 18 Bezirken hat und ein bisschen was zusammenfasst zwecks Handlichkeit):



Wie man sieht, habe ich die Bezirke farbig eingeteilt. Grau sind dabei Bereiche, die für mich jetzt erst mal am wenigsten interessant sind. Für andere Runden mögen die deutlich interessanter sein (ist z.B. viel Historisches zu holen und inhaltlich so einiges, wozu mir reichlich zu Werwolf, Mage (naja, da nicht ganz soviel, weil ich das quasi kaum kenne) oder Wraith einfiele.
Aber in diesem zweiten Schritt ist das alles eben erst mal nicht so spannend für mich, weshalb ich mich da auf Stichworte beschränkt habe. 
Dazu habe ich auch schon was gebloggt: nämlich hier.

Die grünen, rosa und pinkfarbenen Bereiche sind da schon deutlich spannender. Im ersten Schritt bekommen die aber auch erst mal nur Stichworte (noch nicht fertig).

3. Im dritten (kleinen) Schritt ordne ich (für mich bzw. die Runde) besonders wichtige Orte noch Stadtteilen zu. 
Außerdem wird irgendwo hier (wenn nicht schon in Schritt 2) auch die Umgebung der "Changeling-Praxis" genauer unter die Lupe genommen.

4. Im vierten Schritt geht es dann an die Anpassung an die WoD bzw. erst mal natürlich in Bezug auf Changeling:
Wie viele und welche Changelings gibt es? Wie sieht es in Kiel aus mit den einzelnen Höfen, ihrer Präsenz usw.? Wo ist die Hecke?

5. Die Anderen. In diesem Schritt streue ich weitere NSC ein, mundan und von irgendwo aus einem der WoD-Settings, wie es mir passt.


Ist natürlich eine grobe Vorgehensweise, aber üblicherweise gehe ich ziemlich genau so vor.

Das Schöne daran ist, dass man nach den ersten Recherchen relativ fix eine brauchbare Umgebung hat, die man dann eben so an die jeweiligen Bedürfnisse und (WoD-)Runden anpassen kann, wie man es braucht. 

Sicherheitshalber werde ich in dem Fall mal darauf achten, dass ich einzelne Sachen so time, dass nicht gespoilert wird.

Könnt ihr sowas gebrauchen? Fehlt euch hier noch was Bestimmtes? Sonst was?

polbanner2.png

Antworten

Pipo

-, Männlich

Beiträge: 394

Re: [WoD] Sandbox Kiel

von Pipo am 03.11.2014 16:46

Ich bin mit den Systemen leider nicht ausreichend vertraut, um die Sandbox "effektiv" zu nutzen, vielmehr bin ich als Kieler gespannt, was Du daraus machst!

Wuff

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: [WoD] Sandbox Kiel

von Clawdeen am 03.11.2014 21:45

Hehe, da bin ich dann später auch auf deine Rückmeldungen gespannt. Ist aber nicht 1:1 Kiel am Ende. Ist dir eh klar, so wie ich das lese, aber so allgemein schreib ich es lieber noch mal extra hin. 

polbanner2.png

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: [WoD] Sandbox Kiel

von Clawdeen am 04.11.2014 11:19

Grün, rosa und pink habe ich dann auch mal verschriftlicht: Stadtteilsortierung II

Als nächstes folgen dann morgen grobe Infos zu Changelings in Kiel, eben die Infos, die die Charaktere selbst auch bereits haben.

polbanner2.png

Antworten

Hexxchen

33, Weiblich

Beiträge: 655

Re: [WoD] Sandbox Kiel

von Hexxchen am 04.11.2014 12:00

Auf deinen Schuldern lastet Verantwortung Clawdeen.
Aber Menno, ich wollte hier ohnehin ne Vampire- und ne Changeling-Runde spielen.  Aber oWoD.

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: [WoD] Sandbox Kiel

von Clawdeen am 04.11.2014 12:02

Ach, wie gesagt, die Stadt taugt für beides, denke ich. 

Das Schöne (für mich) an CtL ist ja, dass man Anteile von CtD (bzgl. Kiths beispielsweise) durchaus integrieren kann.
Aber spricht natürlich auch genau nix dagegen, einfach CtD dort anzusiedeln.
Im nächsten Teil schreibe ich was zu Zahlen; das dürfte dann gerade für CtD auch interessant sein. 

polbanner2.png

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: [WoD] Sandbox Kiel

von Clawdeen am 05.11.2014 02:04

Erst mal ein paar allgemeine Changeling-Infos zu Kiel:

Anzahl und Aufteilung der Changelings in Kiel:


Zuerst stellt sich bei solchen Dingen – mir zumindest – immer die Frage nach der übernatürlichen Bevölkerung. Während sich im Verlauf der Jahre für die einzelnen oWoD-Settings diverse Zahlen ergeben haben, ist das bei der nWoD weitgehend nicht der Fall. Zu "Changeling, the Lost" ist mir da jedenfalls nichts bekannt.

Also orientiere ich mich einfach mal an "Changeling, the Dreaming", was das betrifft. Da kam iiiirgendwann mal jemand auf die Idee, die Anzahl der Kithain für Nordamerika auszurechnen (Zitat im Link ganz unten) und so ergab sich letztlich eine Anzahl von 1:20.000. Das finde ich auch (oder sogar gerade) für "Changeling, the Lost" eine ganz gute Quote.

Was man natürlich machen kann: Man könnte das Ganze breiter anlegen, um die Höfe dort besser unterzubringen. Schleswig-Holstein hat etwa 2,8 Millionen Einwohner insgesamt. Bei der Quote käme man dabei auf 140 Changelings. Allerdings gibt es nur wenige größere Städte (neben Kiel Lübeck (210.000 EW), Flensburg (85.000 EW), Neumünster (80.000 EW) und Norderstedt (70.000)) mit über 50.000 Einwohnern, alles andere darunter sowie eine große Anzahl an Gemeinden mit unter 500 Einwohnern.

Wahrscheinlich konzentrieren sich die meisten dieser Changelings auf diese vier größten Städte mit zusammen 685.000 der 2,8 Millionen Einwohner. Sagen wir 40%. Dann bleiben 56 Changelings, die sich auf diese vier Städte verteilen, was dann eher einer Quote von 1:12.000 entspricht: Norderstedt mit 6 Changelings, Neumünster und Flensburg mit jeweils 7 Changelings, Lübeck mit 18 Changelings und schließlich Kiel mit 20 Changelings. Passt doch als Richtwert ganz gut. Natürlich variiert die Zahl aus verschiedenen Gründen.

Höfe:

Winter:

In Kiel sind alle vier Höfe aktiv, allerdings ist der Winter deutlich unterrepräsentiert. Zumindest sieht es so aus. Man weiß ja nie ... Von einem Stadtteil ist tatsächlich klar, dass dieser in der Hand der Winterchangelings ist, wenn man so sagen kann, nämlich Hassee. Genaue Anlaufpunkte gibt es dort allerdings (natürlich) nicht. Kontakt stellt man am leichtesten her, wenn man den von ihnen im Oktober und Dezember veranstalteten Markt am Vinetaplatz in Gaarden besucht. Der Winterhof hält sich aus der Politik zumindest offensichtlich heraus.

Sommer:

Changelings des Sommerhofes findet man vor allem in Friedrichsort und in Gaarden. In den Kasematten von Friedrichsort sind immer welche zu finden, da sich dort ihre "Zentrale" befindet. Ansonsten kontrollieren die Sommerchangelings in erster Linie den Stadtteil Gaarden. Während der Kieler Woche organisieren sie stets die Olympiade der Changelings. Durch eine Vereinbarung mit dem Winterhof nutzen sie hierzu für den Zeitraum von einer Woche und einem Tag oft Teile von Hassee oder die gesamte Gegend nach Gütdünken. Ab da beginnt auch ihre Herrschaft über Kiel, also immer Ende Juni. Sie währt klassischerweise drei Monate, also bis Ende August, auch wenn es in der Vergangenheit immer wieder mal Auseinandersetzungen deswegen gab und es immer wieder mal Jahre gab, in denen sie 4-6 Monate lang den Hof hielten.

Herbst:

Schreventeich ist ganzjährig das "Gebiet" des Herbsthofes. Darauf legt der Hof auch enormen Wert. Warum, weiß niemand so genau, auch wenn es zahlreiche Gerüchte diesbezüglich gibt. Ansonsten finden sich Changelings des Herbstes vor allem in Düsternbrook, wo stetige Auseinandersetzungen mit dem Frühlingshof bestehen.

In Düsternbrook sind sie vor allem mit dem Uniklinikum und den Museen verbunden. Viel Wert legen sie dort vor allem auf den alten botanischen Garten, den sie jeweils bis zur Machtübernahme des Sommerhofes intensiv nutzen. Dort befindet sich auch ein Trod, nämlich der Pavillon. Genau deshalb gibt es auch besagte Auseinandersetzungen mit dem Frühlingshof.

Frühling:

Der Frühlingshof ist vor allem in Holtenau, Düsternbrook (siehe oben) und Schilksee anzutreffen. Zahlenmäßig sind sie die stärkste Fraktion in Kiel, allerdings gibt es sehr unterschiedliche Persönlichkeiten unter ihnen, die trotz desselben Hofes nicht gerade immer miteinander auskommen. Wahrscheinlich erklärt sich auch dadurch vor allem, dass die Auseinandersetzungen rund um den Pavillon und die Vorherrschaft Kiels bislang noch nie größere Formen angenommen haben. 


Rückmeldungen gerne gesehen - ob aus Kiel oder außerhalb.  

polbanner2.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2014 02:34.

Biest

38, Männlich

Beiträge: 103

Re: [WoD] Sandbox Kiel

von Biest am 05.11.2014 03:27

Ich finde es interessant, dass du Lost Changelinge so territorial anlegst mit der übernatürlichen Kontrolle über ganze Stadtteile. War in den Settings die ich bespielt habe eigentlich nie so geregelt.
Da waren die Ansprüche der Courts waren meistens eher auf politische Dinge, wie das Ausführen bestimmter Aufgaben oder die Entscheidung über bestimmte Dinge gerichtet. Narürlich auch mal auf Lokalitäten, aber das dann oft eher im Patchwork.
Territorium haben eher einzelne Changelinge, die natürlich zu Courts gehörten, oder der Freehold als ganzes gehalten. Unterschiedlich genau abgesteckt dann.
Aber es war auch immer mit der selben Kernrunde, also haben sich unsere Erwartungen bestimmt gegenseitig aufgebaut.

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: [WoD] Sandbox Kiel

von Clawdeen am 05.11.2014 10:20

Ich glaube, tatsächlich ist es eher ein Mix aus beidem. Also ich denke schon, dass ich da grundsätzlich eher territorial denke/notiere, allerdings siedle ich auf Grund bestimmter Orte, Stimmungen etc. dort an. Kommt im Detail hier natürlich auch gar nicht raus, weil ich nicht spoilern möchte und so noch ziemlich viel in meinen Notizen steht, das ich bislang gar nicht poste. 

Politik spielt bei mir allerdings definitiv auch abseits davon eine sehr untergeordnete Rolle in CtL, das stimmt in jeder Hinsicht. Ist für mich zwar auch ein Aspekt von CtL, aber grundsätzlich entspricht Politik als größeres Thema nicht meiner persönlichen Auffassung von CtL, oder anders: auch nicht meinem Interesse. "Klassisch" politische Themen verbinde ich immer mit VtM/VtR.

Wie habt ihr denn eure Zahlen/Quote so festgelegt? 

polbanner2.png

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: [WoD] Sandbox Kiel

von Clawdeen am 05.11.2014 10:57

Ich verlinke hier mal noch den heutigen Blogartikel.

Der enthält im Grunde das, was ich hier schon gepostet habe, außerdem werden allerdings da noch sechs Changelings aus Kiel beschrieben. Das sind die, die die Charaktere bereits kennen, teils gemeinsam, teils einzeln.
Wer sich komplett überraschen lassen will (insofern überhaupt jemand von denen innerhalb der Runde auftauchen wird, die ja eher woanders ihren Fokus hat), kann sich ja überlegen, ob er das lesen mag. Es stehen dort allerdings bewusst keine klar formulierten Seemings oder Kiths, Werte, Geheimnisse oder so etwas.
Lädt also ein bisschen dazu ein, selbst zu spekulieren, ob nun ins Blaue hinein, bezogen auf CtD oder eben CtL. 

polbanner2.png

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum