Der längst überfällige LARP-Thread

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rarazal

30, Männlich

Beiträge: 122

Der längst überfällige LARP-Thread

von Rarazal am 15.09.2014 18:05

Wie manche bereits von mir wissen, bin ich seit einigen Jahren LARPer mit Leib und Seele, außerdem habe ich auch über dieses schöne Hobby zum P&P gefunden. Stellt euch daher mein Entsetzen vor, als ich sah, dass in einem Forum namens NERDpol offensichtlich kein Thread zum wohl nerdigsten aller Freiluft-Hobbys existiert.

Das muss geändert werden!

Dieser Thread hier ist offiziell dazu da, über diese spezielle Variante des Rollenspiels zu quatschen; lasst einfach mal hören, was ihr dazu zu sagen habt. Gibt es hier überhaupt LARPer, wenn ja, was spielt ihr, wo findet man euch so? Wenn nein, habt ihr schonmal in Erwägung gezogen, euch mit dem Hobby zu beschäftigen oder sogar anzufangen? Was reizt/gefällt euch am Liverollenspiel, und was schreckt euch eher ab?

Je nachdem, wie groß die Nachfrage ist, kann man aus diesem Thread ja auch mehrere machen, aber für den Anfang packe ich alle meine Fragen in ein Thema.

Also: Fangt an! Ich bin gespannt auf eure Antworten und euren Senf dazu

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Der längst überfällige LARP-Thread

von Clawdeen am 15.09.2014 18:11

Ich gehöre eher in die Gruppe der "Ich LARPe, um zu basteln"-Leute, vielleicht noch mit einem Tacken Gewandungsgriller.

Ich bin genremäßig an sich nicht festgelegt, kenne zwar praktisch nur die "Fäntelalter"-Geschichte, würde theoretisch aber auch echt gern mal zu ner Endzeit-, Western- oder Zombiecon. Irgendwann vielleicht mal.

Für nächstes Jahr ist ein orientalischer Schwerpunkt geplant, aber da gilt es erst mal, die neuen Termine und vor allem den Verlauf der Urlaubsplanung sowie den Geldbeutel zu prüfen, also noch ziemlich offen alles. 

polbanner2.png

Antworten

OpheliaWinter

35, Weiblich

Beiträge: 229

Re: Der längst überfällige LARP-Thread

von OpheliaWinter am 15.09.2014 18:14

Was larpst du denn =) ?

Ich hab damals eine ganze Weile Vampire Live gespielt, aber die Domäne Dorsten ist leider nach und nach auseinander gebrochen und durch meinen Wegzug durch Studiums konnte ich dann leider nicht mehr mitmachen. Die Runde in Freiburg ist, soweit ich weiß, leider ziemlich tot. Wäre aber auch nicht dasselbe.

Ansonsten war ich bisher 1x auf der ConQuest of Mythodea im Dungeon Lager. Nicht, dass ich dort als Dämsch (Halb-Dämon / Mensch, eher koboldartig), nicht vollkommen fehl am Platz gewesen wäre Nee, war unglaublich toll und super. Leider hat meine Gruppe nicht ganz so viel mitgespielt, wie ich erhofft hatte, so dass ich dort eher allein auf Achse war. Nichts desto trotz: es war ein ganz grandioses Erlebnis. Ich bin jetzt immer noch ganz überwältigt von der Schlacht, die wir geschlagen haben.

Ich würde es gerne wieder machen oder wenigstens häufiger, aber mein Freundeskreis ist dazu leider nicht ganz so zu begeistern :(

Ansonsten mag ich einfach das Feeling, was dabei vermittelt wird. Man sitzt nicht einfach nur am Tisch und erzählt, sondern man IST der Charakter. Ich kann mich eigentlich immer recht gut in meine Charaktere einfühlen, was manchmal zu einem totalen Gefühlschaos geführt hat War dann aber eine gute schauspielerische Leistung, haha. Es sind einfach Eindrücke, die man gewinnt, die man am Tisch wahrscheinlich weitaus weniger intensiv wahrnimmt.  Und man bekommt auch einfach mal die Chance in eine andere Welt, fernab des alltägliches Traras, hineinzutauchen.

Antworten

Rarazal

30, Männlich

Beiträge: 122

Re: Der längst überfällige LARP-Thread

von Rarazal am 15.09.2014 18:37

@Ophelia: Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin auch so ein "Emo-LARPer", der das Rollenspiel aufgrund der Stimmung, der Emotionen und des Schlüpfens in fremde Rollen liebt.

Ich bin auch hauptsächlich im Bereich "Fäntelalter" aktiv, vor allem im Engonien e.V. und habe drei wechselnde Rollen: Einen jungen, naiven Novizen der Liebesgöttin; einen bisexuellen, saufenden Vagabunden-Magier und einen recht einfach gestrickten, leicht reizbaren Ex-Söldner (sollte übrigens ein Interesse an den Rollen bestehen, die man im LARP so spielt, könnte ich dafür auch ein eigenes Thema aufmachen).

Ich werde diesen Herbst evtl. auch mal ins Endzeit-LARP schnuppern, und zwar bei der Fraktal-Orga, außerdem versuche ich grade, mit Freunden eine Vampire-Domäne im Bergischen Land hochzuziehen.

Antworten

19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: Der längst überfällige LARP-Thread

von 19Uhr30 am 15.09.2014 19:19

Also ich persönlich kann mit LARP ja eher weniger anfangen. Dennoch finde ich nicht, dass ihr LARPer so wenig Selbstwertgefühl haben solltet, dass ihr euer Hobby "abseits des Rollenspiels" einsortiert. Denn das ist eine falsche Selbstwahrnehmung...

Antworten

Profezzor_D...

27, Männlich

Beiträge: 526

Re: Der längst überfällige LARP-Thread

von Profezzor_Darkness am 15.09.2014 20:01

Naja, LARP endstand doch deshalb, weil irgendwelche Nerds Mittelaltermärkte zwar cool fanden, aber zu "Pussyhaft" waren um sich echte Schwerter um die Ohren zu dängeln. ()

Nein, aber das ist ja echtes Rollenspiel, nur mit mehr Kostenaufwand, und ein, zwei blauen flecken... Ich würd halt gern mal machen... fänds cool.

"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"

Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite

Antworten

Zachill

36, Männlich

Beiträge: 305

Re: Der längst überfällige LARP-Thread

von Zachill am 15.09.2014 21:31

Leider sind die ganzen Veranstaltungen, die ich so vom höhren mitbekomme, immer weit, weit weg, im fernen Westdeutschland. Aber insgeheim hoffe ich schon darauf irgendwann  mal als mehr oder weniger edler Kämpfer auf den Schlachtfeld zu stehen. Imerhin habe ich schon zwei (LARP-)Kurzschwerter, die im Leufe der Zeit schon etwas gelitten haben.
Kommt Zeit, kommt Geld, kommt Ausrüstung... Und irgendwann bietet sich dann (beim Vorhandensein aller drei Dinge) die passende Gelegenheit zum Auftreten. 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

Rarazal

30, Männlich

Beiträge: 122

Re: Der längst überfällige LARP-Thread

von Rarazal am 16.09.2014 00:29

@19Uhr30: So war das auch nicht gemeint. Natürlich ist LARP echtes Rollenspiel, steckt ja schon im Namen "Live-ROLLENspiel". Ich ging aber davon aus, dass die Rollenspiel-Themen und -Foren hier vor allem für Pen&Paper-Rollenspiel gedacht sind, daher habe ich diesen Thread mal hier rein gepackt.
Wenn dieser Thread eurer Meinung nach in ein anderes Unterforum gehört, könnte ihn ja einer der Admins/Modis dorthin verschieben.

@Zachill: Wenn du nach Veranstaltungen suchst, kann ich dir diese beiden Seiten nur wärmstens ans Herz legen:
http://www.larpkalender.de/termine/index.html?detailsuche=1
und
http://www.larp4.eu/cons.go

Da kannst du deine PLZ angeben und eine Strecke, wie weit das Event maximal entfernt sein darf. So findest du sicherlich was in deiner Nähe

Antworten

LameTH

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Der längst überfällige LARP-Thread

von LameTH am 16.09.2014 05:21

Ich habe früher viel geLARPt und auch Reenactment gemacht, dann eine Lange Pause eingelgt und dieses Jahr wieder angefangen.
Momentan spiele ich einen Bornländischen Bonjaren und bin mit der Rolle sehr zufrieden, habe hier im Forum auch Bilder meines letzten Cons gepostet. Und wenn ich DSA als P&P Rollenpiel auch nicht viel abgewinnen kann, finde ich es als LARP um so schöner.
Ich bin eigentlich wohl das, was man als Plotjäger bezeichnet und kann schwerlich die Wirklichkeit der Spielwelt um mich herum ignorieren.
Aufgrund der anderen Hobbys wird LARP dennoch nur ein Nebenhobby bleiben.

@Zachill
Kommst du aus Ostdeutschland? Ich war des öfteren schon im Osten auf einem LARP, also da passiert schon einiges. Musst dich nach Gruppen in deiner Näher umhören, wenn du erst mal Anschluss gefunden hast, wird sich die ganze bandbreite der Möglichkeiten schnell offenbaren ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.09.2014 05:22.

plastikloeffel

33, Männlich

Beiträge: 602

Re: Der längst überfällige LARP-Thread

von plastikloeffel am 16.09.2014 06:25

Ich bin genremäßig an sich nicht festgelegt, kenne zwar praktisch nur die "Fäntelalter"-Geschichte, würde theoretisch aber auch echt gern mal zu ner Endzeit-, Western- oder Zombiecon. Irgendwann vielleicht mal.

Vielleicht gibt es in näherer Zukunft ein paar interessante News zu Sachen Endzeit Larp von den Leutchen von Argentum ;)

und daran ist nur Dennis schuld!
und dann kommt Backfish mit der Streckbank!
Man findet mich auch auf youtube & twitchInstagram & twitter & deviantart

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum