[Engel] Brandland

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Clawdeen
Gelöschter Benutzer

[Engel] Brandland

von Clawdeen am 10.11.2013 10:11

Von MaxMonster1 an ein aus meiner Sicht wunderbares Rollenspielsystem erinnert und dadurch inspiriert, würde ich auch gerne mal eine Runde Engel anbieten.

Hintergrund in Ultrakurzform:

Engel spielt in einem postapokalyptischen 27. Jahrhundert, das quasi neo-mittelalterlich erscheint. Im Zentrum des Wirkens steht die Angelitische Kirche - und natürlich die vom Herrn auf die Erde gesandten Engel.
In einer Zeit, in der sich immer wieder Ketzer erheben, in der die großen Fegefeuer mahnend in die Höhe ragen und alle von den Kreaturen des Herrn der Fliegen, der Traumsaat, bedroht werden, sind es die Engel, die den Menschen Halt geben und das Gefühl von Sicherheit.
Ein solcher Engel seid ihr!

Es gibt auf verschiedene Arten bei diesem System sehr unterschiedliche Überzeugungen, wie man es spielen kann:

1. Mit "unwissenden" oder mit gespoilerten Spielern
Eigentlich bevorzuge ich die zweite Variante, aber im Hinblick darauf, dass die Runde ge-youtube-t würde, halte ich die erste Variante für sinnvoller. Das heißt: Es wäre sogar gut, wenn ihr Regelwerk, Hintergründe etc. nicht genauer kennt! Auf der anderen Seite bin ich der Überzeugung, dass auch Leute mit reichlich Hintergrundwissen vieles zu einer "Einsteigerrunde" beitragen können, aber auch selbst nicht "verdorben" sind durch ihr Wissen, sondern einfach andere Nuancen reinbringen können, was auch ganz nett ist. 
Wichtig ist vor allem, dass man weiß, dass es einen Hintergrund gibt, der zu spoilern vermag, dass also einiges anders ist als es erscheint, sich erst viel später offenbart usw. - das ist gewollt, aber das sollte für euch als Spieler natürlich auch okay sein.

Für diese Runde gebe ich den unwissenden Einsteigern den Vorzug, willkommen sind mir aber beide Varianten!

2. Mit Arkana-Karten oder nach D20
Das Besondere an Engel waren und sind vor allem die Arkana-Karten, die man statt Würfeln einsetzt. MaxMonster1 und ich werden noch ein kurzes Infovideo zum System an sich (spoilerfrei) machen, wo wir auch zu den Karten bestimmt noch ein bisschen mehr erzählen werden.

Für mich persönlich nimmt D20 dem System eines seiner Kernelemente, darum biete ich diese Runde hier auch ausschließlich in der Arkana-Variante an.

3. Neo-mittelalterliche Fantasy oder postapokalyptischer Militär-Techno
Ist jetzt ein bisschen überspitzt, aber das sind die beiden Extreme, die mit dem System im Grunde spielbar sind. Beide haben ihren Reiz. 

Meinen eigenen Stil würde ich da jedoch in etwa in der Mitte ansiedeln, vielleicht mit einem leichten Touch in Richtung Techno mit einer Prise Darkness.

So, genug der Hintergründe - was wird gesucht?

Ich suche 4-5 (5 wären optimal) SpielerInnen ab 16 Jahren, die Interesse an dieser Runde haben. Je nach Verlauf würde ich sie etwa bei 10-12 Sessions insgesamt ansiedeln, wobei ich gern 1x/Monat spielen wollen würde. 
Je nachdem, wer wie viel Freizeit mitbringt, würde ich den Start auf Dezember (wegen der Feiertage dann bis Mitte des Monats maximal) oder Januar setzen.

Was für Charaktere kann man spielen?

Allen gemeinsam bei dieser Runde ist, dass sie Engel sind. Die Gruppe bildet eine sogenannte Schar, einen engen Verbund, der nicht voneinander getrennt wird.

Es gibt die Michaeliten, die Scharführer, deren Stärke vor allem in der Organisation liegt, in der Diplomatie, aber auch Taktik gehört zu ihren Stärken - das wäre ein guter Posten für jemanden, der das System bereits kennt, ist aber auch für jeden anderen möglich.
Dann gibt es die Gabrieliten, die Krieger Gottes, wodurch sie gleich auch gut charakterisiert sind.
Die Raphaeliten hingegen sind die Heiler der Schar.
Die Ramieliten sind die Bewahrer des Wissens. Klingt vielleicht etwas widersprüchlich, aber gerade stilleren und/oder unsicheren Spielern, die sich über SL-Anreize freuen, würde ich diesen Orden empfehlen. Gleichzeitig ist aber auch dieser Orden für erfahrene Spieler besonders geeignet.
Und die Urieliten schließlich sind die Bewahrer der Wege, sind schnelle Boten, Flugkünstler und hervorragende Fernkämpfer.

Abseits der Tipps aus meiner persönlichen Sicht und euren Vorlieben ist allerdings kein Orden irgendwie besser oder schlechter als ein anderer. Jeder hat seinen Reiz. Ehrlich! 


Bei Interesse meldet euch einfach hier mit Angabe eures favorisierten Ordens. 


Würde mich freuen, wenn sich eine Schar bilden würde - in diesem Sinne,
Clawdeen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2014 04:20.

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: [Engel] Brandland

von Lameth am 10.11.2013 11:22

Da ich gerne mal wieder Engel spielen würde hört sich das Angebot sehr interessant an.
Meine Bedenken habe ich bezüglich der Terminfindung bei einem regelmässigen Spiel. Aber 4 Stunden im Monat könnte hinhauen.
Ich kenne aber das Spiel und überlasse natürlich den Platz auch gerne Spielern, die das Spiel erst kennen lernen wollen.
Was ich gerne spielen würde:
1. Michaelit
2. Gabrielit
3. Raphaelit
in dieser Reihenfolge.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2013 12:48.

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: [Engel] Brandland

von MaxMonster1 am 10.11.2013 12:18

Ich würde meinen Raphaeliten Tiluriel zur Verfügung stellen. Hätte da schon Lust drauf.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

Kingpin

39, Männlich

Beiträge: 157

Re: [Engel] Brandland

von Kingpin am 10.11.2013 12:42

Ach, allmählich kriege ich echt Lust mir eine Webcam zu kaufen. Ich hab das Michaeliten und Gabrielitenbuch ... hm ... 

So viele gute Angebote.  

5 p.m.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: [Engel] Brandland

von Zarathustra am 10.11.2013 13:00

TU ES !!!

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: [Engel] Brandland

von koali am 10.11.2013 13:09

Boah cool... mach das auf jeden Fall...

Solltest du deine Schar nicht voll bekommen und ihr in nem guten  Rythmus zockt... würde ich mich auch wieder als Spieler anbieten... wobei ich den anderen, die naoch nicht gespielt haben natürlich den Vorzug lassen würde.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: [Engel] Brandland

von Mandavar am 10.11.2013 13:26

Hallo, nachdem ich das Spiel mal bei dir in der Drachenzwinge angespielt habe, würde ich es gerne nochmal versuchen um tiefer in die Welt von Engel einzutauchen.

Ich bin, wie du weißt, schon gespoilert, würde mich also hinter Neulingen anstellen.

Als Orden kämen für mich in Frage:
1. Gabrielit
2. Raphaelit
3. Michaelit

Habe noch nie in einem Hangout mitgespielt, sondern bis jetzt nur TS und RL Erfahrung, aber ich denke, ich kriege das schon hin, irgendwie.

Hoffentlich bis bald.

Wir sind Engel des Herrn,
wir sind Boten des Licht,
wir hören und gehorchen.

Antworten

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: [Engel] Brandland

von Clawdeen am 10.11.2013 20:18

Ah, das ist ja cool, dass hier überhaupt Interesse besteht. Beruhigt direkt meine Nerven. 

Ich würde sagen, wir warten mal noch die kommende Woche ab, ob sich noch wer meldet oder vielleicht sogar einige (fänd ich natürlich ziemlich toll!), und dann schnüren wir die Runde hier zusammen.

Übrigens noch 2 Anmerkungen:

1. Das System ist nicht nur was für Leute, die das System nicht kennen, sondern ist definitiv auch für Neulinge im Rollenspiel generell geeignet. Traut euch ruhig!

2. Hier geht keiner leer aus. Selbst wenn sich noch mehr Interessenten finden sollten, sodass die Anzahl von 5 SpielerInnen überschritten wird, biete ich für die anderen auch gern eine kurze Einführungsrunde o.ä. von einer Session an. 

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [Engel] Brandland

von Azradamus am 10.11.2013 20:57

Hmmm, ich bin leider zeitlich wieder etwas mehr eingespannt.
Aber, ab zweite Woche Januar, könnte ich mir vorstellen Engel einmal auszuprobieren. Habe bis jetzt aber nicht den Stream gesehen und bin daher vollkommen unbeleckt.

Favoriten?
Ein Ramielit als Bewahrer des Wissens oder ein Urielit für den unbeschäftigten RPG-Bogenschützen in mir. ;)

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

BloodyAngel

27, Weiblich

Beiträge: 152

Re: [Engel] Brandland

von BloodyAngel am 10.11.2013 22:20

Ich finde das System sehr interessant und würde meine Hand auch mal für einen Ramieliten oder einen Paphaeliten heben

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum