Cthulhu , aber anders.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Cthulhu , aber anders.

von Clawdeen am 25.07.2014 21:09

Ja, "All flesh must be eaten" gibt es nur auf englisch, aber das gilt für die nWoD ja beispielsweise auch.

Ich würde hier die nWoD vorziehen, da man bei der nWoD bereits degenerative Systeme implementiert hat. Entweder schlicht die aus dem nWoD-Grundregelwerk (also die Würfe auch Geistesstörungen), oder aber in noch etwas verschärfterer Form in "Mirrors" (ein generell empfehlenswertes Buch, wenn man sich für die nWoD interessiert).
Im Grundregelwerk von "Hunter, the Vigil" (wenn man die Option auf Sterbliche mit "etwas mehr" haben möchte - also einerseits verstärkte Optionen, etwas mit Willenskraft zu reißen, zudem alternatives Moralsystem mit Triggern als degenerative Komponente sowie mögliche nutz- oder selbst baubare Organisationen, nutz- oder selbst baubarer Tools von low bis hin zu übernatürlich) findet man auch was.
Und die nächste Option wäre "Dogs of war", das ebenfalls Degeneration, Trigger und Traumata regeltechnisch umsetzt. Das wäre dann eine Quellenbuchempfehlung, wenn man generell Interesse an, nun ja, militärischen Spielinhalten hat.

Also noch mal zum Verständnis: nWoD-Grundregelwerk reicht völlig, beste Empfehlung für "ne Schüppe mehr" meiner Meinung nach das "Mirrors"-Quellenbuch. Da ich es eben noch nicht schrieb: Das enthält neben alternativen Moralsystemen auch Regeln für den Umgang mit verbotenem (Kult)wissen und sowas, bietet sich also generell wirklich am ehesten an, wenn das generelle Spielinteresse für Hunter und Militärisches ansonsten nicht so da ist.

Das Unisystem, das beispielsweise AFMBE nutzt, ist wie alle Universalsysteme sicherlich grundsätzlich auch möglich, würde ich hier aber nicht empfehlen, da degenerative Prozesse beim Unisystem nicht soo stark unterstützt werden wie bei der nWoD.

Die von Purple genannten Cthulhu-Ableger kenne ich selbst gar nicht, kann ich also auch nix zu sagen. 

polbanner2.png

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Cthulhu , aber anders.

von Newman1987 am 25.07.2014 21:27

hatte das thema auch letzten mit jmd im chat und wir fanden auch das wod eigentlich wie die faust aufs auge bei cthulhu passt, weil man ja auch menschen in einem horror setting spielt.

meine das nwod grundregelwerk, das gibt es auch als pdf noch zu erstehen soweit ich weiss
 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Cthulhu , aber anders.

von Clawdeen am 25.07.2014 21:30

Sämtliche nWoD-Bücher sind via Drivethrurpg problemlos zu bekommen.
Die meisten eben auch als Print on Demand, also bestellen, dann wird es gedruckt und man bekommt es als Soft- oder Hardcover, je nach Wahl.

polbanner2.png

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Cthulhu , aber anders.

von SirPadras am 25.07.2014 22:10

Was fällt mir bei diesem thread zuerst ein?
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

Schon mal dran gedacht, dass der Begriff "storyteller  system" völlig veraltet ist? Schon mal daran gedacht, dass Trail of Cthulhu DAS absolute storytelling System für den Cthulhu Mythos ist?
Nicht immer nur die eigenen Lieblingssysteme pushen, sondern einfach mal nachdenken bevor man schreibt.
Und "anmaßend" möchte ich in Verbindung mit Purple mal freundlich überlesen haben.

Realms of Cthulhu KANN bei Bedarf actionlastiger sein, bietet ansonsten aber mMn eine sehr gute Alternative zum D100 System.

Und ja, "rumfrickeln" war das genau richtige Wort...könnte ich mich gerade aufregen...

Wenn man unbedingt frickeln möchte, wäre das Unisystem wirklich einen Blick wert 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2014 22:13.

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Cthulhu , aber anders.

von Clawdeen am 25.07.2014 22:38

Auch wenn der Begriff veraltet ist, heißt es trotzdem so. Hat ja hier keiner so getauft.

Ich für meinen Teil habe begründet gepusht und weil ich - wie ich schrieb - die von Purple genannten Varianten gar nicht kenne. Aber da es da steht, kann man das ja problemlos entsprechend einordnen.

Wenn man unbedingt frickeln möchte, wäre das Unisystem wirklich einen Blick wert

Verstehe nicht, was daran geeigneter für den genannten Plan sein sollte als z.B. die nWoD. Erklärung meinerseits: siehe oben.
Warum hälst du es für geeigneter? 

polbanner2.png

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Cthulhu , aber anders.

von SirPadras am 25.07.2014 22:47

Habe nicht gesagt geeigneter, es ist nur auch geeignet.
Ich bin halt der Meinung, dass es gut ist, sich mehr als die üblichen Verdächtigen anzusehen.

Übrigens empfehle ich hier, mal wieder, Durchgeblättert von Zwart und Purple. Zwart für Realms of Cthulhu und Purple für Train of Cthulhu. Übrigens hat Purple mMn sehr viel Ahnung vom Mythos und Regelvarianten

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2014 22:48.

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Cthulhu , aber anders.

von PurpleTentacle am 25.07.2014 23:21

Bevor ich jetzt alles lese (das mach ich jetzt): Mit nicht verfügbar bezog ich mich auf FUK. Darum hab ich bzw und nicht und geschrieben!
Irgendwie bekomm ich das Gefühl, das man meine Worte hier auf eine unkalibrierte Goldwaage legt! 

So kurzer Edit:
Im Grunde hab ich nichts zu ergänzen.
Mit allen genannten und nichtgenannten Systemen kann man lovecraftschen Horror bespielen. Um zu vermeiden, das hier weiter jeder sein Lieblingssystem nennt mal ein paar Fragen zur Orientierung: "Was gefällt mir bei CoC und was nicht? Was für einen Spielstil strebe ich an? Gibt es ein Regelwerk oder Regelmechaniken die mir gefallen und ich gerne nutzen möchte? Will ich offizielles Material bespielen oder selbst erdachtes? etc."

Ach und in einen älteren Thread wurde sich mal über verschiedene Cthulhu Regelvarianten ausgetauscht. Vielleicht hilft das auch weiter.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2014 23:45.

Gordam

30, Männlich

Beiträge: 99

Re: Cthulhu , aber anders.

von Gordam am 25.07.2014 23:35

Also:
Erstmal freue ich mich über die zahlreichen Antworten und die vielen Optionen

Für uns wird es, nach ner Rücksprache wohl entweder die nWoD oder aber das Uni system bzw Witchcraft werden.

Und weil die frage gestellt wurde:  Unser Spielleiter hält nichts von vorgefertigten Abenteuern, also wird es wohl etwas selbstgeschrieben werden.

gruß Gordam! 

Antworten

Nin
Gelöschter Benutzer

Re: Cthulhu , aber anders.

von Nin am 26.07.2014 02:18

Neben CoC, Trail of Cthulhu, Realms of Cthulhu, nWoD Cthulhu gäbe auch noch Cthulhu Dark.

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Cthulhu , aber anders.

von MeisterUmbreon am 26.07.2014 08:28

*mal in den Raum schmeiß*:

Also ich würde dafür ja Pathfinder vorschlagen...

*lacht irre und flieht aus dem Thread bevor er aufgeknöpft wird*


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum