Iron Kingdoms

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Preek

33, Männlich

Beiträge: 152

Re: Iron Kingdoms

von Preek am 16.07.2015 17:01

Nachdem ich das Regelwerk etwas gelesen habe, quasi alles, außer den gesamtem Fluff auf den ersten ~100 Seiten, finde ich, dass das Spiel etwas sehr auf Söldner/Räuberbande/Soldaten ausgelegt ist. Zumindest wirkt es so. Einen weniger kämpferischen Charakter zu bauen, ist wirklich schwer, wenn überhaupt unmöglich, oder sehe ich das falsch?
Ich find's schade, dass der Fokus so stark auf dem Kampf liegt, klar, das gehört zu jedem RPG dazu, aber so stark fokussiert? Ich finde das Setting mega, gefällt mir wirklich gut, jeder einzelne cm. Bin sogar ein bisschen hyped.

Aber dieser Fokus auf dem Combat ist mir dann doch etwas suspekt, oder interpretiere ich das falsch? Die beiden Abenteuer von Clawdeen waren ja auch klar auf Kämpfen ausgelegt, zum Großteil.
Könnt ihr mir dort Bedenken nehmen oder ist das so gewollt? Ich meine, das schmälert ja nicht direkt den Rollenspiel-Wert des Spieles, aber ich könnte mir vorstellen, dass das für längere Kampagnen etwas plump wird?

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Iron Kingdoms

von Clawdeen am 16.07.2015 17:35

Eigentlich kann man problemlos auch ganze Kampagnen ohne zu kämpfen spielen. Es gibt ja jede Menge Fertigkeiten wie Forensik, Kryptographie usw., mit denen sich reine Stadt-, Ermittlungs- oder Entdeckersachen machen lassen.
Dennoch liegt schon auch ein gewisser Reiz im Kampf, klar. Er bietet sehr viele Möglichkeiten und ist durch seine Nähe zum Tabletop schon interessant.
Davon abgesehen: Viele Runden/Oneshots enthalten mind. 1 Encounter/Kampf, wenn man darauf mal gezielter achtet. 

Übrigens sind die ersten 100 Seiten zwar echt öde zu lesen, wie ich finde, werfen aber auch noch mal einen ganz anderen Blick auf alles mögliche, lohnt sich (letztlich) also.

EDIT: Die erste Aussage wird btw. auch z.B. durch das Stadtkompendium noch mal unterstrichen, in dem es Regeln zu Stadtkampf (ja ), aber auch eine Stadtbeschreibung, mehr Regeln zu Heilung, mehr Ausrüstung usw. gibt. Auch "Könige, Nationen, Götter" walzt in aller Länge neben militärischen Rängen und Co. Stadt- und Regionsbeschreibungen mitsamt wichtigen Personen aus. 

polbanner2.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2015 17:36.

Preek

33, Männlich

Beiträge: 152

Re: Iron Kingdoms

von Preek am 16.07.2015 20:29

Okay, dass es möglich ist, habe ich mir gedacht, aber das System ist ja nicht unbedingt darauf ausgelegt, so schätze ich es ein. Dass die Kämpfe cool und super viele Optionen aufwerfen, hab ich schon gemerkt. Ich freu mich auch schon drauf,  mehr zu sehen. 

Und klar, die 100 Seiten werden auf jeden Fall noch gelesen, ich wollte aber erstmal mechanisch mehr erfahren. Wie gesagt, Setting und Lore flashes mich! Sind die Zusatzbücher in deinem Besitz? Lohnen die sich sehr? Zwei scheinst du ja zu haben? 

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Iron Kingdoms

von Tsu am 17.07.2015 10:02

Die Bücher haben wir, einiges von dem wir wissen dass es noch auf Deutsch rauskommt allerdings nur als pdf oder epubli edition Lohnen sich auf jeden Fall! Ein guter kostengünstiger Hinweis ist auch die Downloadseite von Ulisses, wo man schon einige übersetzte kostenlose Erweiterungen findet. 

Auf jeden Fall dort auch einen Blick auf die Pregens mit dem Namen CSI Corvis werfen, und wenn du diesen Link hier benutzt, beantwortet das auch eine weitere deiner Fragen 


rhulrules.jpg

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2015 10:12.

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Iron Kingdoms

von DerSonntagsHeld am 17.07.2015 10:11

Es stimmt schon, daß das Regelwerk unnatürlich stark auf Kampf ausgelegt ist. Vor allem im Bereich Talente und Zauber, aber vor allem die Kommandoreichweite trennt es meiner Meinung nach vollständig von den "richtigen" Rollenspielen.
(Es wurde ja schon festgestellt, daß es eine hohe Kompatibilität zum TableTop haben soll.)

Was ein bißchen traurig macht (vor allem mich) ist wohl die Tatsache, daß die älteren und auf DnD basierenden Regeln weniger kampforientiert waren.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2015 10:12.

Valbor

51, Männlich

Beiträge: 29

Re: Iron Kingdoms

von Valbor am 06.01.2016 11:27

Bin gerade beim durchschmökern des Iron Kingdoms Grundregelwerkes...

Da ich noch nie echtes Miniaturen-Tabletop gezockt habe, aber meine Strategie-seite sich gerne in Runden-Taktik-Kämpfe reindenkt, klingt das System für mich spannungsgeladen und voller Möglichkeiten.

Allerdings bin ich von der Vielfalt der Kampfregeln erstmal etwas eingeschüchtert - um nicht zu sagen erschlagen.
Aber ich schätze wenn ich mich da durchbeisse, dann wird sich dass auch lohnen...

Da ich vor dem ersten Anspielen gerne noch mehr von Welt und Regeln kennenlernen will: könnt ihr da gute Internetseiten oder Videos empfehlen? (ausser die auf den Kanälen von Clawdeen und Tsu, denn die hab ich schon genossen

Ach ja: in wie weit ist "Warmachine Tactics" (da probier ich die PC Demo) von den Regeln kompatibel mit IK? Die Welt ist doch identisch, oder? 

Avatar-Bild: cc by David Revoy: "Scale-baby"
letztes on-air
: [Splittermond] Das Walddorf, mit Lorion und Kite als Spielleiter: Walddorf

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Iron Kingdoms

von koali am 06.01.2016 11:48

Ja die sind Identisch.

Wenn du Spielberichte zu Warmachine schaun willst und des englischen mächtig bist schau mal bei: http://www.miniwargaming.com die haben einige gute WMH Berichte drin.

Das System ist gar nicht soooo schwer. Und eines der beliebtesten Tabeltops zur Zeit.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Iron Kingdoms

von Clawdeen am 06.01.2016 12:11

Ob Tabletop, Rollenspiel oder PC-Game, spielt alles in derselben Welt und ist kompatibel. Nicht zu 100% gleich, glaube ich, aber muss ja auch nicht (zwingend). Und durch die Vorgaben bei den Zügen des PC-Games kann man ganz nett üben, finde ich.  

Viele Regeln ... joa, aber im Grunde ist alles sehr logisch aufgebaut und gut zu merken. Klar, in 1-2 Runden hat man das noch nicht raus und diverse Sachen ergeben sich dann immer erst, wenn sie mal vorkommen, aber das ist ja überall so. Ich finde die Regeln jedenfalls ziemlich eingängig. Und es gibt nicht viele Regelsysteme, bei denen ich das so sagen würde (für mich). 

polbanner2.png

Antworten

AlmostHome

32, Männlich

Beiträge: 110

Re: Iron Kingdoms

von AlmostHome am 06.01.2016 15:22

Ich würde auch Miniwargaming empfehlen, aber es gibt auch Einsteiger Videos von Ulisses/Privateer Press und finde die einfach besser.
https://www.youtube.com/watch?v=pxirCgRSzhA (Warmachine Tutorial Video)
https://www.youtube.com/watch?v=QUqN7TqdFvs (Ulisses Video)

wenn man auf Battle Reports steht. Dann rate ich diese Leute:

https://www.youtube.com/channel/UC8vHilCtHsfvz-UeqKEXmpA

"[...] ,nur weil ich Pathfinder mag, können ja andere Spaß haben"

Antworten

Valbor

51, Männlich

Beiträge: 29

Re: Iron Kingdoms

von Valbor am 07.01.2016 16:38

Danke euch für die Tipps, gerade die Einführungs- Videos waren genau richtig... Langsam puzzelt sich das System zu einem großen Ganzen zusammen und Clawdeen hat wohl Recht, dass es in sich sehr schlüssig daher kommt.

 Was mir beim Lesen des Regelwerks bislang besonders gefallen hat:
- Warjacks mit Persönlichkeit
- die Vielfalt der spielbaren Gruppen-konzepte
- Zauber die nicht erst nach drei Runden auslösen
- und hey - Wildschwein Gegner mit Schweinerei als Schlachtplan!!  

Avatar-Bild: cc by David Revoy: "Scale-baby"
letztes on-air
: [Splittermond] Das Walddorf, mit Lorion und Kite als Spielleiter: Walddorf

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum