(möglicher)Neuling mit Fragen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von Lameth am 11.01.2014 00:28

Die Frage, welches System für Anfänger gut geeignet ist, ist gar nciht so leicht zu beantworten, denn das kommt doch sehr auf persönliche Vorlieben und vorerfahrungen an. Wo man so herkommt, bestimmt stark, zu welchem Spiel man keichter zugang kriegt.

@Zorny
Was  hat dich denn bewogen dich mit Rollenspielen zu beshäftigen und eas gefällt dir bisher daran? Was für Hobbies hast du sonst noch? Daraus könnte man schon etwas ableiten. Aber grundätzlich ist Pathfinder mit der Beginners Box sicher nicht verkehrt.

Antworten

Zorny

38, Männlich

Beiträge: 182

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von Zorny am 11.01.2014 09:27

Ja einfach ist das nicht.   Ich habe damals mit DSA angefangen, was ja nicht grade zu den Einsteigerfreundlichsten gehört.

Zum Rollenspiel bin ich nur durch zufall gekommen. Mein Onkel hat mich damals gefragt ob ich bei ihrer Battletechrunde mitspielen würde. So bin ich zwischendurch auch zu DSA gekommen. 
Was meine Hobbys angeht. Rollenspiele überwegen am PC was auch MMORPG angeht. Sonst auch vieles was mit Fantasy bzw. Mittelalter angeht. Sonst unternehme ich viel mit meiner Familie, besonders das Spielen mit meinen Kleinen. 

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von Lameth am 11.01.2014 12:54


Ich habe damals mit DSA angefangen, was ja nicht grade zu den Einsteigerfreundlichsten gehört.

Hmmm, das würde ich so kategorisch nicht sagen. Nur wenn man direkt am Anfang mit allem auf einmal bombardiert wird. Eigentlich kann man mit jedem Rollenspiel anfangen, wichtig ist, wei man eingeführt wird.

Rollenspiele überwegen am PC was auch MMORPG angeht.

Da wären natürlich Spiele, die versuchen MMORPGs zu simulieren für den Anfang nicht verkehrt. Da würdest du schnell die Mechanismen begreifen und dich schnell heimisch fühlen. Es gibt einige Spiele, die das versuchen. Patfinder ist da schon mal nicht schlecht. Ich glaube der prominenteste Vertreter dieser Art ist DnD 4.

Aber bleib erst mal bei Pathfinder. Es ist gut gemacht, die Einsteigerbox führt dich Schritt für Schritt in das spiel ein und viele Funktionsweisen wirst du aus den MMORPGs wiedererkennen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.01.2014 12:54.

Zorny

38, Männlich

Beiträge: 182

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von Zorny am 11.01.2014 13:29

Ich fand schon das Charakter erstellen mit dem ganzen gewürfel bei DSA nicht einfach. 

Denn werde ich mir wohl mal diese Anfängerbox in nächster Zeit mal zulegen. Um zumindest mal was zu haben damit ich mich reinlesen kann.

Und noch mal Danke an die, die mir hier helfen.

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von DickeFleischwurst am 11.01.2014 21:19

Also sind wir doch mal ehrlich DSA und Pathfinder ... ich halte sie für Einsteiger absolut ungeeignet. Hier lieber Anfänger das ist unser Grundregelwerk, lies dir bitte das Buch von Seite 1 - 580 durch, dann kannst du dir deinen Helden bauen und ein erstes Abenteuer leiten, welches allerdings recht Kacke sein wird, weil du nicht die anderen Bücher (Magie, Monster 1,2,3 ... n, Spielleiter) mit jeweils wieder 500 Seiten gelesen hast.

Einer der Schreiberlinge vor mir hatte Dungeonslayers erwähnt, hier bastelst du dir einen Helden in 10 Minuten und das schon während des lesens. Für mal probieren und testen, ob das Rollenspiel überhaupt etwas für mich ist würde ich keinen Schinken mit 500 Seiten anrühren.

Schöne Grüße

DF 

Antworten

Raal

45, Männlich

Beiträge: 146

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von Raal am 12.01.2014 13:01

Aus der Erfahrung ist ein Basisregelwerk ansich immer eine gute Sache und 45€ sind auch nicht zu viel Holz, wenn der Umfang es rechtfertigt. Ich beobachte allerdings am Nerdpol einen wahren Kaufrausch an unterschiedlichsten Systemen. Früher hatte man noch ein Regelwerk, sagen wir Shadowrun gekauft und notfalls gegen andere Werke im Freundeskreis verliehen. Auf  die Weise hatte ich für einmalig 30 DM, bei einem größeren Freundeskreis, regelmäßigen Zugriff auf:
- D&D
- Shadowrun
- DSA

- Warzone
- Warhammer 40K

- Junta
und nach jeder Spielemesse im Herbst min. 3 neue Brettspiele

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von Lameth am 12.01.2014 14:56

Also sind wir doch mal ehrlich DSA und Pathfinder ... ich halte sie für Einsteiger absolut ungeeignet.

Nein, absolut nicht. Schwierig wird es vielleicht für jemanden, der nicht lesen möchte, aber da wird er eh feststellen müssen, dass das vielleicht nicht ganz sein Hobby wird.
Man kann sowohl bei DSA, wie auch bei D&D/Pathfinder das Spiel mit dem Grundregelwerk kennen lernen und das ist nicht so besonders umfangreich. Man kann das Spiel kennenlernen ohne dabei direkt alle Möglichkeit , die das Spiel bietet zu erfassen und zu nutzen. Wenn man gerade dieses Hobby kennenlernt, wird man auch nicht unbedingt direkt spielleiten.

Ein engeres Regelkorset mag gerade für Anfänger sehr viel hilfreicher sein als ein freies System, weil es erst ein mal Stütze bietet, die man oft bracht, wenn man etwas neu kennenlernt. Gerade wenn der Neuling aus dem Bereich Brettspiele/Computerspiele kommt, findet er über vertraute Mechanismen einen besseren Zugang.

Nicht zuerst wird man das Hobby erst dann richtig kennen lernen, wenn man es betreibt. Das heißt, man muss ein Gruppe finden, mit der man auch spielen kann. Mit D&D/Pathfinder und DSA hat man hier, besonders als Neuling, sicher bessere Chancen  als mit DS.

Früher hatte man noch ein Regelwerk, sagen wir Shadowrun gekauft und notfalls gegen andere Werke im Freundeskreis verliehen.

Dem würde ich so nicht zustimmen. In meinen Kreisen hatte man schon immer sehr viele Regelwerke. Wenn jeder nur ein Buch kauft, muss man sich nicht wundern, dass die Verlage pleite gehen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2014 15:22.

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von Orakel am 12.01.2014 15:12

Ich fand schon das Charakter erstellen mit dem ganzen gewürfel bei DSA nicht einfach.



Ahm... ohne jetzt in irgendeiner Weise eine "Pro-DSA"-Kerbe einschlagen zu wollen: Welche Edition habt ihr gespielt?
Soweit ich nämlich Informiert bin, ist DSA von dem "klassischen" Werteauswürfeln weg hin zu einem eher aktuellen Point-Bye-System. (Das spielt aber nur am Rande eine wirkliche Rolle.)

Aber selsbt wenn: Auch Pathfinder ist kein "einfaches System", wie hier schon kritisch angemerkt wurde. Das Problem bei der Sache ist nämlich, dass es einen heiden Buchhalter-aufwand darstellt. (Und man im Grunde genommen eine Menge über Skills und Feats und deren Möglichkeiten sich langfristig aneigenen muss.)
Was das angeht sind sich Pathfinder und DSA mWn nicht gerade unähnlich.

Was man Pathfinder durchaus positiv anrechnen kann ist, dass es - angeblich, mir fehlt der Vergleich zu DSA - logischer Aufgebaut ist und weniger unterschiedliche Mechanismen in sich verbirgt, die gegeneinander Wirken.

Aber das heißt halt nicht, dass Pathfinder kein Regelmonster ist. (Was nicht heißen mag, dass das kein guter Eisntieg sein kann. Mit dem richtigen SL bei der Hand kann man auch das problematischste Schwergewicht unter den Regeln sich erarbeiten. Und ich selbst weiß nicht, wie viele Regeln ich in meiner D&D 3.5-Anfangszeit falsch im Hinterkopf hatte und erst Jahre später so halbwegs dann drauf hatte.)


Aber um mal in eine andere Kerbe zu schlagen: Ist Fantasy wirklich das, was du spielen willst, oder geht es dir im Moment erstmal nur um das überhaut spielen, weswegen du nach einem möglichst weit verbreiteten System suchst? Welche Genre machen dir denn ansonsten Spaß?

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2014 15:13.

Zorny

38, Männlich

Beiträge: 182

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von Zorny am 12.01.2014 15:36

Ich habe vor über 12 Jahren damit angefangen. Zu der Zeit war es noch so. Welche Edition das genau war weiß ich nicht mehr. Ich war ja auch nur Mitspieler und hatte weder Bucher noch grundwissen.

 

 

Ist Fantasy wirklich das, was du spielen willst, oder geht es dir im Moment erstmal nur um das überhaut spielen, weswegen du nach einem möglichst weit verbreiteten System suchst? Welche Genre machen dir denn ansonsten Spaß?

Fantasy und Mittelalterliches, interesiert mich. Und in diese Bereiche möchte ich auch gerne bleiben.

 

 

Antworten

Raal

45, Männlich

Beiträge: 146

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von Raal am 12.01.2014 16:38

Lieber Lameth, als Schüler und als Student kauft man ganz sicher keine Regelwerke, weil man die Verlage am Leben halten will. Gibt's nicht und wird es nie geben. Mit dem aktuellen Verhältnis zwischen Innovation und Preisgefüge wird man so einem Trend auch in absehbarer Zeit nicht mehr begegnen.

Viel wahrscheinlicher ist es da, dass man sich in einer Runde einen Schnellstarter als PDF runterlädt und ein gebundenes Regelwerk gar nicht kauft.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum