Midgard

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


OpheliaWinter

34, Weiblich

Beiträge: 229

Re: Midgard

von OpheliaWinter am 29.01.2015 18:44

Wir haben damals zwar regelmäßig Erfahrungspunkte bekommen, konnten diese aber nicht immer versteigern, wie wir wollten. Also wir haben meistens einen Lehrmeister gebraucht, manche Dinge gingen dann auch wahlweise über die anderen Charaktere oder Bücher, aber eben nicht alle.

Spieltechnisch haben wir uns dann meistens die Zeit in einer größeren Stadt gekommen, wo wir die Dinge dann eben lernen konnten, aber das mussten wir eben timen. Und die meisten Steigerungen wurden dann auch mit dem Meister abgesprochen.

Als Beispiel:

Terra (Ordenskriegerin) hat nicht gekämpft. Ergo darf sie auch keine Waffe steigern. Hat sie aber mit einem Kumpan trainiert und dieser ist ihr ebenbürtig oder lehrt sie auf gewisse Dinge zu achten (z.B. Hinterhalt...), dann wurde eine Steigerung meist zugelassen.

Antworten

Daniel

38, Männlich

Beiträge: 98

Re: Midgard

von Daniel am 24.02.2015 16:08

Ich habe zwei kurze Erklärvideos machen könne und auf Youtube hochgeladen. Weitere ausführlichere werden folgen.

https://www.youtube.com/channel/UC4kwT9d1xXMmpQbOEEZ_QNA/feed

Freue mich über euren Besuch auf:

https://www.youtube.com/channel/UC4kwT9d1xXMmpQbOEEZ_QNA

Pen und Paper Rollenspiele, mein liebstes Hobby!

Antworten

Daniel

38, Männlich

Beiträge: 98

Re: Midgard

von Daniel am 12.04.2015 16:45

smaskrifter-607d03b8.jpg

Smaskrifter ist eine Kampagne, welche erstmals 1996 für das Spielesystem Midgard erschienen ist. Soweit ich erfahren habe, zählt es in der Midgard-Szene als „Kult-Abenteuer". 2014 kam die mir vorliegende Neuauflage für Midgard 5 raus.
Smaskrifter spielt in und um die Stadt Slamohrad. Hier erwarten die Abenteurer verschiedene Stile wie Detektiv-, Reise-, Stadt- und Horrorabenteuer verbunden zu einem flexiblen Inhalt. Klingt erst mal komisch, ist aber so. Die Story spielt nicht nur in der Realität der Abenteurer sondern auch in ihren Träumen und im weiteren Verlauf verwischen die Grenzen zwischen Traum und Realität. Denn etwas in Slamohrad stimmt ganz und gar nicht. Aber das solltet ihr schon selber herausfinden. ;)
Grob kann man sagen besteht das 130 Seiten starke Smaskrifter aus drei Teile. Es besteht aus umfangreichem Quellenmaterial zur Stadt Slamohrad, mehrere Nebenquests für die Stadt und natürlich der Hauptgeschichte.

Freue mich über euren Besuch auf:

https://www.youtube.com/channel/UC4kwT9d1xXMmpQbOEEZ_QNA

Pen und Paper Rollenspiele, mein liebstes Hobby!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.04.2015 16:47.

blckmirror

54, Männlich

Beiträge: 21

Re: Midgard

von blckmirror am 28.06.2015 09:39

Mein Einstieg ins RPG war Midgard (Version 1), und IMHOP haben wir seinerzeit "Das Spiel der Götter" gespielt. Sehr schönes Abenteuer, dass einen durch Alba und Waeland schickt. Und ich glaube mich zu erinnern, dass wir "Der weisse Wurm" gespielt haben. Midgard ist eh so ein bissl "göttlich" angehaucht, was dem System einen eigenen mytischen Touch gibt, den ich sehr angenehm finde.

Was mich von Midgard abgehalten hat, waren meine schönen Erfahrungen auf der Spielerseite und dann später die Auseinandersetzung mit den Regeln, die mich so ein bissl entzaubert haben... Wenn man einen genialen Meister hat, der die unsinnigsten Regeln auszulassen versteht (totgeregeltes Bogenschiessen), dann wird man als Spieler seine Freude haben. Die 5. Edition kenne ich nicht. Ich fürchte nur, die Verlage neigen dazu, die Systeme immer komplexer zu machen (siehe DSA 4) und Midgard war vor 30 Jahren bereits komplex.

neulich auf einer schmalen Brücke: "You shall not pass!"


Gedanken vor dem wöchentlichen Aufräumen und Saubermachen:
"Ich bin das Opfer eines universellen Prinzips, der Entropie!"

Antworten

Lezzor

35, Männlich

Beiträge: 12

Re: Midgard

von Lezzor am 08.07.2015 14:01

Gibt es eigentlich im Internet Quelle wo man sich alle Kulturen die es in Midgard gibt ansehen kann und wo diese auch beschrieben werden? 

Mich intressiert ob man die in Midgard anzutreffenden Kulturen mit welchen von der realen Welt vergleichen kann. 

Antworten

Daniel

38, Männlich

Beiträge: 98

Re: Midgard

von Daniel am 08.07.2015 17:15

Ja, dies wird sogar relativ umfangreich auf der offiziellen Seite beschrieben.

http://midgard-online.de/

Freue mich über euren Besuch auf:

https://www.youtube.com/channel/UC4kwT9d1xXMmpQbOEEZ_QNA

Pen und Paper Rollenspiele, mein liebstes Hobby!

Antworten

Tarel

35, Männlich

Beiträge: 3

Re: Midgard

von Tarel am 29.09.2015 08:39

So, dass passt wohl am besten hier hin. 

Ich habe hier noch ein echt verdammt tolles Midgard Abenteuer rumliegen, keine Ahnung woher. Das hab ich beim Lesen regelrecht verschlungen.
Nun besitze ich aber kein einziges Midgard Regelwerk.

Lohnt es sich diese dafür anzuschaffen, man muss bedenken ich bin nicht so gut bei Kasse.
Oder kann man Midgard nach D&D3.5 konvertieren?  Davon habe ich alles bis auf Psy und Holy hier liegen. 

Die Story ist gefällt mir hält richtig richtig gut und das wäre etwas das ich gerne Meistern würde. Spielen geht nun nicht mehr da ich es durchgelesen habe.  

Achja falls es jemand kennt, es geht um er Ritter in Rot.  

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Midgard

von Athair am 02.10.2015 20:32

Ich kenne beide Spiele (Midgard & D&D 3.5) nicht gut genug, um viel dazu sagen zu können.
Was ich jedoch sagen kann ist: D&D 3.5 bedient eine recht andere Art von Fantasy als Midgard.
D&D 3.5 ist heroisch, high magic und tendenziell sehr phantastisch. Midgard ist da auf allen Ebenen
sehr! viel bodenständiger. Und das merkt man eben auch an den Regeln.

Wenn du es konvertieren willst, dann müsstest du darauf achten, auch welche Feats, Spells, ... andere Ressourcen die Charaktere noch keinen Zugriff haben dürfen. Daraus ergäbe sich dann ggf. Stufe für das Abenteuer und evtl. Einschränkungen bei der Klassenwahl.

Alternativtext

Antworten

Daniel

38, Männlich

Beiträge: 98

Re: Midgard

von Daniel am 03.10.2015 08:14

@Tarel: Du kannst dir auch auf http://midgard-online.de/ erst mal die Einsteigerregeln runterladen. Vielleicht reichen die Regeln schon für dein Abenteuer aus. Danach könntest du dir immernoch überlegen es zu konvertieren oder dir über längere Zeit die Midgard-Regelwerke anzuschaffen.  (Der Kodex / Das Arkanum / Das Mysterium (optional) / á ~30€)

Freue mich über euren Besuch auf:

https://www.youtube.com/channel/UC4kwT9d1xXMmpQbOEEZ_QNA

Pen und Paper Rollenspiele, mein liebstes Hobby!

Antworten

DerCrul

39, Männlich

Beiträge: 350

Re: Midgard

von DerCrul am 25.11.2015 21:09

Also ich Spiele in einer Midgardgruppe die fest ist. Wir haben einen Meister der schon über 20 Jahre Midgard spielt und jede Regel Auswendig kennt. Dadurch bekommt man einen guten Eindruck von der Schlüssigkeit und der einfachen tiefe des Systems.

Ich habe auf meiner Seite alle Relevanten Infos zu den Regelwerken eingebaut.

51zONBQvTL_SX373_BO1204203200_.jpg

Infos zur Historie von Midgard folgen noch.

Mein Webshop mit handverlesenen Rollenspielbüchern: https://www.dans-abenteuerwelt.de/

Jetzt auch als PODCAST

Dan auf Youtube
Dan auf Instagram
Dan auf Facebook




Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2015 21:11.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum