[Suche/Biete] Shadowrun 5 via Hangout

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Muron

43, Männlich

Beiträge: 36

Re: [Suche/Biete] Shadowrun 5 via Hangout

von Muron am 19.03.2014 16:09

Ahh ja, danke - wobei ich gerne erstmal auf einen Live-Stream verzichten würde. ich will mich nicht gleich bei meinem ersten Event zum Nappel machen
Bei den folgenden Events hab ich dann kein Problem damit. Ich seh das gerade als ne Art Probelauf für mich. 

Schattenspots

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [Suche/Biete] Shadowrun 5 via Hangout

von Azradamus am 20.03.2014 07:11

Hi,
stecke noch im Bau mit viel rumprobieren, da ich ähnlich Daemonars mit dem Priosystem noch nicht so fit bin.
Eine kurze Frage dazu: Man erhält (Int+Log)x2 freie Wissensfertigkeitspunkte. Kann ich zusätzlich zu diesen (so wie es in SR4 noch ging) auch von anderem Karma bei der Charaktererstellung (etwa Fertigkeits-Karma oder Karma durch Nachteile) weitere Wissenfertigkeiten kaufen? Bei zwei Sprachen (ohne Vorteil Zweisprachig) fallen die Wissenfertigkeiten nämlich sehr mager aus. Und Fertigkeitskarma hab ich eh viel zu viel.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Muron

43, Männlich

Beiträge: 36

Re: [Suche/Biete] Shadowrun 5 via Hangout

von Muron am 20.03.2014 07:48

Hi,

also ich hab das GRW jetzt gerade nicht zur Hand, aber bin mir fast sicher, dass du die "normalen" Fertigkeitspunkte auch für Wissenstalente einsetzen darfst - allerdings nicht umgekehrt.
Die Wissens-Fertigkeitspunkte aus (INT+LOG)x2 sind exklusiv für Wissen.
Bei der Umwandlung von Karma bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, das müsste ja aber dann irgendwo mit bei den Wissenstalenten oder den KarmaPunkten stehen.
 

Schattenspots

Antworten

Talasu

38, Männlich

Beiträge: 62

Re: [Suche/Biete] Shadowrun 5 via Hangout

von Talasu am 20.03.2014 07:54

soweit ich es verstanden habe, kannst du das nur mit den 25 startkarma kaufen. kann natürlich auch mehr sein, je nachdem wie du vor- und nachteile gewählt hast. diese kansnt du dann wie ab seite 103f - charakterentwicklung beschrieben in weitere wissensfertigkeiten übernehmen. leider kannst du ungenutzte punkte für die fertigkeiten nicht in karma umwandeln. bleibt dir also leider nur der startpool von 25.

Aus den Schatten

Antworten

Muron

43, Männlich

Beiträge: 36

Re: [Suche/Biete] Shadowrun 5 via Hangout

von Muron am 20.03.2014 08:15

@Talasu: Was meinst du mit "mit den 25 startkarma kaufen"? Den Vorteil "Zweisprachig"? Oder zusätliche Fertigkeitspunkte für die Wissensfertigkeiten?

Schattenspots

Antworten

Talasu

38, Männlich

Beiträge: 62

Re: [Suche/Biete] Shadowrun 5 via Hangout

von Talasu am 20.03.2014 09:16

man bekommt bei der charaktererschaffung 25 karmapunkte. diese kann man dann für vorteile nutzen (max wert von 25 karma) bzw durch nachteile karma dazu erhalten (max wert von 25 karma). das karma was man dann noch übrig hat, kann man in schritt 7 der charaktererschaffung ausgeben (S.98), bzw kann man maximal 7 karmapunkte in das spiel übernehmen. bei der steigerung von fertigkeiten gelten die regeln wie sie unter charakterentwicklung zu finden sind (S.103, karmakosten sind auf S. 107).

wenn ich Azradamus richtig verstanden habe, hat er nicht den vorteil Zweisprachig, sondern er möchte eine weitere sprache als sprachfertigkeit hinzunehmen. zum beispiel möchte er japanisch stufe 3 dazu nehmen, was dann 6 karma kosten würde.

Aus den Schatten

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [Suche/Biete] Shadowrun 5 via Hangout

von Azradamus am 20.03.2014 12:27

@Talasu
Nein, mein Char hat 12 Punkte für Wissensfertigkeiten und diese reichen nicht, wenn man neben der Muttersprache, die nichts kostet noch eine Sprache auf Stufe 5 hinzunimmmt.
Dann bleiben mir 6 freie Wissensfertigkeitspunkte. Meine Frage war, ob ich zusätzliches Karma, dass ich etwa durch einen Nachteil bekommen habe, dann für die Wissensfertigkeiten nutzen kann?

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Zwergpaladin88

36, Männlich

Beiträge: 304

Re: [Suche/Biete] Shadowrun 5 via Hangout

von Zwergpaladin88 am 20.03.2014 12:48

Laut Regeln kannst du Karma auch für Wissensfertigkeiten ausgeben. Du kannst durch Nachteile zu deinen 25 Startkarma nochmal maximal 25 Karma dazu bekommen (natürlich nur wenn du keine Punkte für Vorteile ausgibst). Wissensfähigkeiten kosten "neue Stufe x 1" Karmapunkte.

Der Kanal des Zwergpaladins
        Shadowrun, Warhammer Fantasy und mehr.

Antworten

Muron

43, Männlich

Beiträge: 36

Re: [Suche/Biete] Shadowrun 5 via Hangout

von Muron am 20.03.2014 12:53

Genau, hatte Talasu ja bereits so geschrieben

Schattenspots

Antworten

Talasu

38, Männlich

Beiträge: 62

Re: [Suche/Biete] Shadowrun 5 via Hangout

von Talasu am 20.03.2014 14:05

@Azradamus: ja kannst du.

Aus den Schatten

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum