(Warhammer Fantasy) Regeln ****** dich hart...

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Quarkbrot

25, Männlich

Beiträge: 366

(Warhammer Fantasy) Regeln ****** dich hart...

von Quarkbrot am 19.05.2015 21:37

Nachdem ich auf der RPC nicht wiederstehen konnte habe ich mir für 15 Euro das Spielerhandbuch für Warhammer Fantasy gegönnt und muss nach ein wenig reinlesen feststellen.....die Regeln sind wirklich wirklich......ich will es gar nicht aussprechen....das ist......AUA!
Hat da jemand hier ne anständige Lösung für? Ohne Karten und spezial Würfel und den ganzen Mist den man da noch so braucht?^^
Der SirPadras riet mir dazu die zweite Edition zu verwenden...aber die auch noch zu kaufen...zu drucken usw.
Und nein SW oder Fate werden dem ganzen Fluff irgendwie nicht gerecht.....hab mir schon überlegt die Schattenjäger Regeln zu benutzen...Psi durch Magie ersetzen usw.....aber ich weiß nicht so recht.

Liebe Grüße,
Quarkbrot. 

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten

Chaoskrieger97

27, Männlich

Beiträge: 271

Re: (Warhammer Fantasy) Regeln ****** dich hart...

von Chaoskrieger97 am 19.05.2015 21:42

Alspo ich habs auch ( plus den ganzen anderen Stuff dazu) in nem Bundel bekommen, hab mich zwar noch nix durchgelesen aber hab diese naja ... sagen wir Einzigartigkeit des Systems ... auch mitbekommen und hab mir überlegt die regeln von Schattenjäger oder Deathwatch dafür zu benutzen wenns wirklich vollkommen zu kompliziert sein sollte ... :/

Antworten

Quarkbrot

25, Männlich

Beiträge: 366

Re: (Warhammer Fantasy) Regeln ****** dich hart...

von Quarkbrot am 19.05.2015 22:14

Wenn du den ganzen anderen Kram eh schon hast....kann man das bestimmt spielen...soll halt kompliziert sein...hab aber ehrlich keine Lust mir noch 10.000 Sachen dazu zu kaufen....vorallem...wie soll man sowas im Hangout spielen. Ich mein Zwergenpaladin hats gemacht, dafür meinen größten Respekt, wie auch immer du das gemacht hast aber ich hab da keine Nerven für xD
Hab kurzzeitig überlegt ob es mit Malmsturm Fate oder so sinnvoll wäre...aber da fehlen mir die Karieren doch.....2nd Edition soll wie gesagt auch ne Option sein...hat da jemand die PDF? 

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten

Aulucard

34, Männlich

Beiträge: 302

Re: (Warhammer Fantasy) Regeln ****** dich hart...

von Aulucard am 20.05.2015 02:07

Hi Quarkbrot,

zu deiner Misere kann ich nur die Worte eines Freudnes von mir zitieren, als er Warhammer Fantasy + Zusatz im Regal eines weiteren Freundes gefunden hatte... "Warhammer Fantasy ist ein geniales System... die Charakter erschaffung dort ist genial!...." Nach dem er das GRW etwas durch blättere war er den "Tränen" nahe... Seine frage nachher war nur wie man ein Rollenspiel so verschandeln kann.

Es ist anzumerken, dass ich nicht weiß ob er von der 1. oder 2. Edition spricht, vermute aber der ersten ^^

So weit ich weiß gibt es Spieler-, Spielleiter- und Monsterhandbuch (Im Bundel für 60 €) + 2 Kartensets, Zubehörbox und die Würfel ...  um es spielen zu können.... desweiteren gibt es für jeden Charakter noch zusätzliche Boxen.

Ich habe die zweite Edition gespielt und diese hat mir sehr gefallen... die dritte Edition hat ein paar nette Ansätze... die einem Erzähl-Gesellschaftsspiel sehr nahe kommen... man bveomm so eine Viellen des Wahnsinns oder Arkhammhorror athmospphäre durch die ganzen Zusätze am Tisch... Ich weis nicht ob ichs mir hohlen soll oder nicht.

Die zweiter Edition kommt Schattenjäger etc. nahe, von daher es auf Schattenjäger etc um ändern oder sich die zweite Edition besorgen... Ist immer noch besser sich ein 2nd Edition Regelwerk zu besorgen als weiter Geld in die 3. Edition zu strecken, da Steckt man nur unnötig viel Geld rein, wenn man von den Regeln schon nicht überzeugt ist!

Antworten

Der_Sylandryl

42, Männlich

Beiträge: 26

Re: (Warhammer Fantasy) Regeln ****** dich hart...

von Der_Sylandryl am 20.05.2015 10:43

Um mal eine Lanze für WFRP3rd zu brechen. Der größte Fehler in meinen Augen war, in der zweiten Auflage in Buchform, anstatt wie zuvor als Box rauszubringen. Warum? Weil einer der größeren Clous an WFRPG 3rd war, das mit seinen ganzen Materialien auf einem Schlag, in einer Box, um die Ecke kam. Und das gute daran war wiederum, dass das System einen recht hohen Komplexitätsgrad hat. die Spielmateriealien es einem am Tisch aber einfach machen den Überblick zu bahlten. Keine Zettelwirtschaft, kein Nachschlagen. Gerade Casual Gamern, aber auch allen anderen, wird es einfach gemacht ihre Charakteroptionen zu überschauen und zu wissen, wie sie funktionieren.

Neben den grandiosem Würfelsystem, das gern mal intressante Ergebnis abseits von geschafft, nicht geschafft, Patzer, Krit auswirft, kommen dann noch viele Subsysteme hinzu, die durch die physischen Komponeten ebenfalls gut handelbar und überschaubra sind und oft miteinander interagieren.

Die Veröffentlichungspolitik von der Box hin zu den Büchern umzukrempeln und somit den Eindruck zu vermitteln, das die phsysischen Materialien nur optional sind, macht das Spiel einfch wider genauso schwer spielbar, wie andere komplexe Systeme.

Daraus folgt aber auch, dass die Umsetzung für das Online Spiel schwer ist, da viele der phsysichen Komponeten erst einmal zu einem Online Pendant umgewandelt werden müssten. Das ist dem Spiel aber nicht unbedingt anzulassten. Der Support, zum Onliene Spiel für viele  Rollespiele, steckt halt noch in den Kinderschuhen, zumindest von Verlagsseite aus. Man bednke einfach, das fast alles an Tools da drausen Fan-Made ist oder eigentlich für etwas anderes gedacht war und von Fans zum online RPG spielen umfunktioniert wurde.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2015 10:45.

Quarkbrot

25, Männlich

Beiträge: 366

Re: (Warhammer Fantasy) Regeln ****** dich hart...

von Quarkbrot am 20.05.2015 10:57

Aber auch wenn es nicht um das Online spielen ginge sondern um das allgemeine hätte ich hier nach einer Alternative gefragt, weil ich mir das echt nicht antun will xD Alleine von dem was ich da gelesen habe wäre das für mich und meine Bedürfnisse der HowToPnP Holz Dildo Deluxe den ich mir da rektal bis zum Anschlag bei der Spielrunde einführen müsste.... der absolute Horror und würde gar keinen Spaß machen.....

@Aulucard
Das wäre die Idee.....aber ich habe nirgends die PDF für das Ding gefunden...die andere Sache wäre bei Schattenjäger: Wie baue ich das Gebete Zeug ein, gestalte die Karrieren etc.? 

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten

Der_Sylandryl

42, Männlich

Beiträge: 26

Re: (Warhammer Fantasy) Regeln ****** dich hart...

von Der_Sylandryl am 20.05.2015 12:05

Was wären denn deine Bedürfnisse? Nicht WFRP3rd und nichts wo man sich große Holzdildos einführen muss, schließt ja recht wenig aus, wenn es auch ein Anfang ist.
Also ein Rollenspiel, mit dem man Warhammer Fanatsy umsetzten kann?

Gut das gibt es drei offizelle Versionen.
Die dritte hast du ausgeschlossen, müssen wir uns nicht drum kümmern.
Die erste und die zweite sind anders, beide ein Prozentsystem, beide zeichnen sich durch verrückte Kritische Treffer-, Chaosmutationen- und magische Nebeneffekte-Tabellen aus. Sowie durch das Karrie System: SCs durchlaufen eine Karriere und wechseln dann, das ist nicht komplett frei, aber auhc kein starres Klassensstem, was seinerzeit fast schon spektakulär war und heute immernoch seinen Charme hat. Im großen und ganzen recht klassische Rollenspiele, mit einem Warhammermässigen grim&gritty Anstrich. Die SCs sind am anfang relativ inkompetent, es gibt brauchbare, aber optionale Battelmap Regeln. DIe Unterschiede zwischen beiden Editionen liegen, regelseitig, meiner Meinung nach im Detail, wenn ich auch die 2nd als positive Weiterentwicklung beschreiben würde. (EDIT: Na gut, ich habe noch mal geschaut undes gab schon ein paar größere Änderungen, aber irgendwie schlagen die für mich nicht so richtig hart zu bzw. sehen eher aus wie logische Weiterentwicklungen und Vereinheitlichungen. )

Was gibt es für Alternativen?

Savage Worlds, bietet mit seinen Reglwerk die möglichkeit etwas heldiger zu spielen, aber auch ne Menge Stellschrauben um das ganze recht grim&gritty zu halten. Bei der Magie würde ich ein bisschen schrauben und mindestens eine Warhammerspezifische Backslash Tabelle einfürhen, es vielleicht aber auch im größeren umfang überarbeiten. Ich bin ein großer Savage Worlds Fan, sah für mich aber nie den Bedarf eine Conversion zu erstellen. Die 2nd spielt sich da recht ähnlich (klassisch). Einzig, wenn ich eine Kamapgen aufziehen wollte, bei der viele NSCs, vor allem im Kampf, mitlaufen, die sich aber sonst nicht groß vom Spielgefühl der 2nd unterschieden soll, (etwa eine Söldner Kampagne) würde ich auf SW zurückgreifen und mir die, wenige, Arbeit machen.

Barbarians of Lemuria:
Für eine Over the Top Kampagne mit den großen Champions und Heroen würde ich zu BoL greifen. Die offizellen Rollenspiele legen einem diesen Spielstil nicht nah. Aber ich finde, das Setting bzw. der Tabel Top und Roman Fluff gibt es durchaus (auch) her. Kompetente SCs, rasante Story, bei regelleichtem Spiel. Am Magiesystem würde ich etwas schrauben um vom Sword&Sorcery Feeling hin zum Warhammer Chaos Feeling zu kommen. An die göttliche Magie würde vielleicht sogar etwas mehr Hand anlegen, um ihr mehr Power zu geben.

FATE:
Ja, warum nicht. Wäre vielleicht auch ehr eine Frage der Mitspieler und ob man eine Charakter und Story getriebene kampagen spielen will. Aber, wenn auch das Spielgefühl, weg geht von den offiziellen Spielen, geht es ersten nun auch nicht so weit (von random weird shit zu dramatic weird shit)  und zweitens, wenn ich mir schon die arbeit mache, dann will ich ja auch etwas Neues und Anderes, sonst könnt ich es auch sein lassen.


Und dann gibt es natürlich noch Alternativen, die auf eine bestimmte Kampagne bzw. einen bestimmten Onse Shot angepasst sind.

Einen Gumshoe Hack könnte ich mir gut für eine Stadtwachen, eine Inqisitoren oder eine Magierkampagne, die einen Fokus auf investigative Szenarien setzt.

Fiasko Playsets könnten im Warhammer Universum stattfinden: Eine Werwöfe von Düsterwald mässige Hexenjagd, Nachfolgesteitigkeiten in einer Magierakademie, Skavenfeld/Chaosbarbaren/Tiermenschen bei der Plannung und Durchhführung eines Feldzuges etc.

Sind natürlich nur alles meine Ideen und darauf ausgelegt, was ich villeicht mögen könnte.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2015 12:32.

Aulucard

34, Männlich

Beiträge: 302

Re: (Warhammer Fantasy) Regeln ****** dich hart...

von Aulucard am 20.05.2015 17:27

@ Der_Sylandryl:
Danke an dieser Stelle an Der_Sylandryl... jetzt überlege ich es mir tatsächlich doch in meine Sammlung hinzuzufügen xD
Wobei ich Quarkbrot der meines wissens nach noch nicht zur arbeitenden Gesellschaft gehört verstehen kann.
Einstigespreis sind 150-200 €... gut ähnlich ist es ja bei D'n'D Spielleiter Handbuch, Spielerhandbuch und das Monsterhandbuch... da ist man auch schnell 150 Euro los. Im direkten vergleich zum Warhammer 40k-Systemen (selber Verlag) reicht dort ein fünziger um es spielen zu können..., das deutliche unterschiede in der Spielmechanik vorliegen kann ich mir vorstellen und kann gleichzietig sehr wenig darüber sagen da ich bis dato nur eine Runde WHFRP 2nd gepielt habe.

@Quarkbrot: Es gibt im Schattenjäger/Deathwatch/Freihändler/Schwarzer Kreuzug RP für die Gebete diverse Ansätze die man nutzen kann. Da ist der Spielleiter oder viel besser du selbst gefragt. Versuch teile der Mechanik aus WHF in deine Variante von Schattenjäger oder was auch immer zu übernehmen! Oder denk dir deine eingene Mechanik aus... ich hab mal ein meme gesehen der merh oder minder sagte, wenn ein SL merkt das er gar keine Regeln braucht dann hat er Rollenspiel verstanden!

Ergo mach es frei nach Schnauze, wie es dir gefällt ^^

Ansonsten würde ich die Einbruch des Chaos Regel aus Schwarzer Kreuzug implementieren, das dir Gebete +20 auf würfe birngen oder sie ähnlich einer Psikraft abwickeln, je nach dem wie es in der 3rd genau geregelt ist ^^


Antworten

Zwergpaladin88

36, Männlich

Beiträge: 304

Re: (Warhammer Fantasy) Regeln ****** dich hart...

von Zwergpaladin88 am 20.05.2015 22:57

WFRP3rd ist ein schönes Rollenspiel für Anfänger, die bisher nur Brettspiel erfahrung haben. AAABBBEERRR man braucht für einen reibungslosen Ablauf wirklich die ganze Einsteigerbox, mit eventuellen Erweiterungen. Ich habs ja selber online geleitet und es war teilweise ein heitloses Durcheinander.  Die Welt von Warhammer Fantasy ist ein schönes Setting und ich würde dir auch auf jedenfall empfehlen es zu spielen. Savage World erscheint mir auch die beste Lösung zu sein, wenn du dir nicht das ganze Zubehör kaufen willst. ( Musst halt nur einiges Anpassen.)

Der Kanal des Zwergpaladins
        Shadowrun, Warhammer Fantasy und mehr.

Antworten

Quarkbrot

25, Männlich

Beiträge: 366

Re: (Warhammer Fantasy) Regeln ****** dich hart...

von Quarkbrot am 20.05.2015 23:19

Aber.....aber....die Karrieren.....*schnief*

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum