Rollenspiele ohne Fantasy. Gibt´s so was?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azriel

-, Männlich

Beiträge: 157

Rollenspiele ohne Fantasy. Gibt´s so was?

von Azriel am 28.02.2014 14:54

Wenn man sich mal die Rollenspielwelten anschaut fällt eine Sache sehr schnell auf: Ohne Fantasy gehts kaum. Nicht das Fantasy etwas schlechtes wäre, aber ich wäre, durch meine Faszination für Geschichte, auch mal an einem Rollenspiel historischen Setting interessiert (z.B. 30 jähriger Krieg, altes Rom, feudales japan etc..). Kann mir da jemand was gutes in der Richtung empfehlen?

Antworten

Prisma

47, Männlich

Beiträge: 44

Re: Rollenspiele ohne Fantasy. Gibt´s so was?

von Prisma am 28.02.2014 14:58

Das gibt es einiges, es wäre aber sinnvoll wenn Du genauer darlegst was Du suchst. Das Genre wäre z.B. sehr hilfreich.

EDIT: Alternativ kannst Du auch hier stöbern, aber da haben einige RPGs phantastische (nicht unbedingt Fantasy) Elemente.

WeltenWandel -> Rollenspiele und mehr

SIMPLE Roleplaying -> Home of RPGs powered by the SIMPLE System

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2014 15:00.

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Rollenspiele ohne Fantasy. Gibt´s so was?

von SirPadras am 28.02.2014 15:00

GURPS Rome
GURPS Japan

Cyberpunk 2020
Diaspora (hard SF)
Grey Ranks

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Rollenspiele ohne Fantasy. Gibt´s so was?

von PurpleTentacle am 28.02.2014 15:59

@Azriel
Du solltest vielleicht ein wenig genauer definieren was du genau meinst.
Meinst du mit Fantasy vielleicht eigentlich Phantastik? Dann würde auch SciFi oder Horror darunter fallen.
Und ist für dich realistisch=historisch korrekt?

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2014 16:00.

Azriel

-, Männlich

Beiträge: 157

Re: Rollenspiele ohne Fantasy. Gibt´s so was?

von Azriel am 28.02.2014 16:14

Dann hab ich mich wahrscheinlich einfach falsch ausgedrückt. Ich meinte tatsächlich einigermaßen realistische, historische Settings, möglichst ohne ein phantastisches Moment. Also auch ohne Horror, SciFi, etc.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Rollenspiele ohne Fantasy. Gibt´s so was?

von SirPadras am 28.02.2014 16:37

Wie bereits zuvor erwähnt, kann ich dann die "historischen" GURPS Sourcebooks empfehlen (Greece, Rome, Japan etc.).
Hierin finden sich vor allem Hinweise zu historisch möglichst realistischem Spiel, allerdings auch Hinweise zur Einbindung diverser nicht-historischer Elemente, von alternativen Zeitlinien bis zu Horror und Magie.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Rollenspiele ohne Fantasy. Gibt´s so was?

von La_Cipolla am 28.02.2014 17:19

1w6 Freunde ^^ und Funky Colts.
Gibt auch einiges in Richtung James Bond (auch wenn der manchmal recht stark im Sci-Fi-Bereich rumhantiert) und bestimmt noch erheblich mehr, von Universalsystemen mal ganz abgesehen.

Ich glaube, der Eskapismus ist einfach nicht so schön, wenn ein Spiel ein reales Setting hat. Ich bevorzuge auch einen gewissen phantastischen Anteil (Definitionsgelaber können wir uns hier ja ausnahmsweise mal sparen). Wobei wir auch mal ein paar alteLeute gespielt haben, die aus dem Altenheim fliehen mussten (System war die nWoD), das war klasse. ;D
An naiven Teenagerromanzen und ähnlichem Klimmbimm hätte ich wohl auch meinen Spaß. <3

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2014 17:21.

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Rollenspiele ohne Fantasy. Gibt´s so was?

von SirPadras am 28.02.2014 17:26

LaCipolla, auch wenn die von dir erwähnten Systeme toll sind, dürfte besonders Funky Colts und alles Richtung James Bond (Agents of S.W.I.N.G. z.B.) nicht den Parametern entsprechen

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Rollenspiele ohne Fantasy. Gibt´s so was?

von Lameth am 28.02.2014 17:28

Neben Gurps hatte auch AD&D (der Vorgänger von DnD 3) eine historische Serie:









Zwei historische Spiele habe ich hier auf dem Forum vorgestellt:
Grey Ranks
Dzikie Pola

Meine perönliche Empfehlung wäre aber:
Schnapp dir historische Quellenbücher für die Zeit, die dich interessieren und nehme dir ein gutes System, das unsere Welt abbilden kann, oWoD, nWoD oder Unisystem, und spiele damit. Das schöne ist ja, dass du in jeder Bibliothek hunderte von Quellenbüchern für ein historisches Setting findest

Aber sei vorgewarnt. Es ist verdammt schwer ein historisches Setting zu bespielen. Erst muss man Leute finden, die da überhaupt mal bock drauf haben,  dann muss man das was man aus den Hollywood Filmen gelernt hat vergessen und dann muss man bereit sein, sich neu zu informieren. Das ist viel Arbeit und ist sehr anstrengend.
Zum Teil muss man seine eigene Weltansicht und seinen Moralkodex für das Spiel ablegen. Da ist es einfacher sich in eine Fantasywelt hinein zu versetzen.

Lässt man sich auf das Setting aber ein, kann es sehr spannend und gewinnbringend sein. Man hat das gefühl Geschichte nachzuerleben und einen Grad an Glaubwürdigkeit und Autentizität, die kein Fantasy Setting liefern kann.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2014 18:45.

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Rollenspiele ohne Fantasy. Gibt´s so was?

von PurpleTentacle am 28.02.2014 18:42

Ich denke auch, das man mit einen universellen System + Wikipedia/Sachbüch am besten fährt.

Es sit vierdammt schwer ein historischesSettng zu bespielen. Erst muss man Leute finden, die da überhaupt mal bock drauf haben, dann muss man das was man aus den Hollywood Filmen gelernt hat vergessen und dann muss man bereit sein, sich neuj zu informieren. Das is tviel Arbeit und ist sehr anstrengend. zum Teil muss man seine eigene Weltansicht und seinen Moralkodes für das Spiel ablegen.
Ich glaube so lange keiner der Mitspieler Geschichte studiert hat, fährt man mit dem für einen selbst ausreichenden Detailgrad ganz gut.
Wenn jetzt jemand nach Robin Hood Verfilmungen, "Was ist Was" Büchern oder der Serie "Rome" spielt, wäre das für mich realistisch genug. Kommt halt auf den Detailanspruch der Runde an. Was du beschreibst klingt für mich aber mehr nach Geschichtsstunde als nach einen Spiel ;) Und auf einen Mittelaltermarkt isst schliesslich auch keiner Stockfisch 

Das Cthulhu Mittelalter Quellenbuch find ich zwar nicht so super, könnte aber auch ganz gut als Quelle dienen.

@Padras
Diaspora und Cyberpunk halte ich für genau so realistisch wie Funky Colts 

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2014 18:43.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum