Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1414  |  1415  |  1416  |  1417  |  1418  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54554 Ergebnisse:

Saalko

-, Männlich

Re: Pathfinder oder D&D 5

von Saalko am 01.05.2016 01:23

Pathfinder ist lediglich eine D&D (3.5) Variante. Sie gehen in die selbe Richtung. Nur das Pathfinder mehr "oldschool" ist, da es ja nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Während D&D5, wesentlich schlanker und flüssiger daherkommt. Beides sind jedoch Klassen und Stufensysteme.

Pathfinder hat unzählige Rassen und Klassenvariationen, die man sich am besten vorher anschaut. Es ist sehr leicht seinen Char zu verbauen, weil man irgendwelche Vorraussetzungen nicht erfüllt, kampf mit 2 Einhandwaffen? Eigentlich ein NoGo ohne die richtigen Feats. Die Charaktere bestehen aus Völkern die noch mit Varianten "individualisiert" werden können, Klassen die individualisiert werden können, Feats, und skills, also die Chars sind sehr Variationsreich, man kann multiclasses machen um einen Kämpfer/Dieb/Magierkombie und sonst noch was zu bauen. Aber man stößt immer mal wieder an die Grenzen der vielfältigkeit. Es ist eben doch ein Klassen/Stufen System.

D&D5 gefällt mir wesentlich besser. Man sucht sich nun eine Rasse, Klasse und einen Hintergrund aus. Das geht wesentlich schneller, weil es nicht so viele Variationen gibt. Feats sind optional. der 2 Einhandwaffenkampf kann von jedem betrieben werden. Feats boosten den Kampf zwar noch, sind aber nicht nötig. Wenn man mit Feats spielt, muss man mit weniger Attributen seinen Char steigern. Die Individualisierungsmöglichkeiten sind deutlich geringer als in Pathfinder, ABER das Regelsystem ist nicht ganz so fest es kommt zum Beispiel mit wesentlich weniger Skills aus. Auf ein Kriegspferd steigen und kämpfen? Dafür braucht man in D&D5 nichts weiter. Okay der Skill "Animal Handling" wäre gut. Aber ja man muss schon wissen wie man reitet. In Pathfinder braucht man da noch Feats die einn den Kampf erleichtern. ...

Ich würde dir noch einen Blick ins Midgrad 5 Regelwerk empfehlen, wesentlich Bodenständiger und relativ Regelleicht wie D&D5 und dazu eine Alternative.
Oder Splittermond, Eine Welt in der Magie zwar allgegenwärtig ist, aber nicht übermächtig. Das System setzt stark auf Balance und ist denke ich eine gute Alternative zu Pathfinder, wenn man komplexe Kämpfe mag und indem quasi alles geregelt ist. Man aber kaum Barrieren hat bei der Chargestaltung.

Antworten

Athair

97, Männlich

Re: Pathfinder oder D&D 5

von Athair am 01.05.2016 01:00

Weder D&D 5 noch Pathfinder sind Rollenspiele, denen ich was abgewinnen kann.
Trotzdem will ich mich kurz an einer Beschreibung versuchen:

Beiden gemeinsam ist, dass das Genre, das sie bedienen "High Magic Fantasy" ist.
Heißt: Die Spielercharaktere werden schnell zu überlebensgroßen Helden, die mit dem gewöhnlichen Dorfschmied nicht mehr viel zu tun haben. Hier wohnt beiden Spielen der "american dream" inne: Vom Tellerwäscher zum Millionär. "Go West" und das Entdecken von Unbekanntem, verschollenen Reichtümern, ... ist wichtig. Magie ist mächtig, verfügbar und nicht per se etwas Böses. (Weitere Rollenspiele: 13th Age, FantasyCraft, Swords & Wizardry - die mir im übrigen alle drei für diese Art von Spiel besser gefallen als D&D 5 oder Pathfinder.)

ACHTUNG EXKURS:
Das ist etwas ganz anderes als High Fantasy (Herr der Ringe, Erdsee, Midkemia), bei der das Entscheidende ist, dass Figuren sich auf die Heldenreise begeben und über sich hinauswachsen. High Fantasy Welten sind oft recht ausgestaltet. Mit großem Weltentwurf, Schöpfungsmythos, ... Gut und böse sind relativ klar definiert. Magie spielt keine besonders dominante Rolle. Rollenspiele wären: Der Eine Ring,

Sword & Sorcery (Conan, Solomon Kane, Fafhrd und der Graue Mausling, Elric, ...) ist dann wieder was anders. Moralisch gut und böse gibt es nicht so ohne Weiteres, selbst die "Helden" sind eher zwiespältige Figuren. Zivilisation ist schwach, verdorben, dekadent. Magie ist gefährlich, korrumpierend und führt zum Bösen. Die Welten sind selten durchdesignt, sie wirken archaisch, gefährlich, lebendig und z.T. lebensfeindlich. Rollenspiele: Barbarians of Lemuria, Crypts & Things 2nd.

... weitere Genre sind Dark Fantasy (Warhammer Rollenspiel, Dragon Age RPG), "Pseudo-historische"/"Glaubwürdige" Fantasy (Clockwork & Chivalry, Hârnmaster, Maelstrom), Fantasy Drama (Pendragon, Legend of the Five Rings, The Shadow of Yesterday), Mythische Fantasy (HeroQuest, Everway), Halbgötter & Co (Exalted).

So würde ich jedenfalls unterscheiden. Wichtig ist dabei: Hier geht es weniger um die Spielhintergründe als vielmehr um die Regelwerke und welche Art von Spiel sie unterstützen. Bei Bedarf und Interesse kann ich das gern weiter ausführen.
Wichtig: Kein Regelwerk ist auf seine Kernkompetenz beschränkt. Andere Genres können mitabgedeckt werden. Auch generische oder universelle Rollenspiele (wie Savage Worlds, GURPS oder HERO System) können nicht alle Genre gleichermaßen. Dasselbe gilt von Fantasy-Rollenspielen, die vieles können wollen, wie Arcane Codex.

ZURÜCK ZU PATHFINDER und D&D 5:

Pathfinder ist vom Designansatz her so gestrickt, dass Spielercharaktere sehr genau und ausdifferenziert erschaffen werden.
Mit vielen Sonderfähigkeiten und speziellen Kompetenzen, welche die Figuren ins Spiel einbringen. Dadurch kann das Spiel sehr regeltaktisch werden. Oder: Taktische Überlegungen beziehen sich auf eine möglichst effektive Kombination von Regeleffekten. (Bei RuneQuest im Gegenzug beziehen sich taktische Überlegungen v.a. auf die Spielwelt und Plausibilitäten.) Insgesamt sind die Regeln bei Pathfinder sehr durchdefiniert.

D&D 5 ist weniger durchdefiniert. Etliches kann über Spontanregelungen durch die Spielletung (und/oder die Gruppe) bestimmt werden.

Beide Spiele sind darauf ausgelegt, dass es um Endeckung und Herausforderungen (wie bei Sportmannschaften) geht.
Ansonsten hat v.a. La Cipolla die wichtigsten Eigenschaften der beiden Spiele beleuchtet.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2016 01:15.

Taeron

33, Männlich

Re: Assoziationsketten

von Taeron am 30.04.2016 18:47

Essbarer Pilz

Antworten

Inobak88

37, Männlich

von Inobak88 am 30.04.2016 18:27

Pfifferling

Antworten

TrueSherlock

34, Männlich

von TrueSherlock am 30.04.2016 18:11

Rahmschnitzel

Meine letzte Gruppe hat sich leider aufgelöst... ach ja Säurefallen.

Antworten

Taeron

33, Männlich

von Taeron am 30.04.2016 17:09

Rammstein

Antworten

Azradamus

36, Männlich

von Azradamus am 30.04.2016 16:16

Pyroshow

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Fjanz

28, Männlich

von Fjanz am 30.04.2016 16:14

Bühnentechniker

Fjanzes Aventurien

Antworten

jackhein

29, Männlich

Re: Shadowrun 5e Spieler suche !

von jackhein am 30.04.2016 16:06

so für Leute die noch dazu stoßen es wird definitive schon mal in Deutschland gespielt.

Antworten

MaxMonster1

41, Männlich

Re: Abgefuckt - der Dreckslaune thread

von MaxMonster1 am 30.04.2016 15:57

Treibt mich jetzt schon ein paar Tage um...
Hab am Dienstag eine verletzte Elster ins Tierheim gebracht, damit sie hier in der Nachbarschaft kein Katzenfutter wird. Hab dann am nächsten Tag angerufen, wollte wissen wies ihr geht. Ham mir dann gesagt, dass sie eingeschläfert werden musste, weil der kaputte Flügel nicht mehr heilen würde. 
Ich mach mir seither Vorwürfe weil ich ihr helfen wollte und sie jetzt einfach nur tot is...

Ich versuch mir einzureden, dass es immernoch besser is, als sie Katzenfutter werden zu lassen, aber wohl fühl ich mich dabei nicht... Hab schon mit ein paar Leuten drüber geredet, aber es musste nochmal raus... tut einfach nur weh...

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.04.2016 15:58.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1414  |  1415  |  1416  |  1417  |  1418  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite