Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1872 | 1873 | 1874 | 1875 | 1876 ... 5456 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54554 Ergebnisse:
Re: Pathfinder = D&D?
von Tojo am 29.09.2015 16:13Bin ein großer Fan von Pathfinder, liegt unter anderem wohl daran dass es mein erstes System war und ich an und für sich kaum D&D Erfahrung habe und ehrlich gesagt auch nicht vor habe in nächster Zeit mehr zu sammeln.
Ich bin halt auch bei weitem kein ein Old-School RPG'ler, RPGs im genrellen schon eine Weile aber PnP seit Anfang des Jahres.
Dafür habe ich Pathfinder unglaublich viel gespielt, teils Wochen lang Tag für Tag, und ich bin ein großer Fan des Systems und der Spielwelt.
Da ich halt keine Bindung zu D&D habe, interessieren mich Dinge wie angebliche Verstümmelungen von Elementen aus D&D nicht, da ich vorhergegangene Sachen außen vor lasse. Im Gegenteil, ich begrüße dass es anders ist und kann meiner Seits mit diesen D&D Elementen, Welten usw nichts anfangen. Deswegen mache ich da auch immer eine klare Trennung.
Pathfinder ist für mich Pathfinder, und ja, da ist Asmodeus der Herr der Höllen. Und ich habe mich mit der gesamten Schöpfungs und Hintergrunds-Geschichte, gerade zu Asmodeus und der Hölle, sehr Intensiv beschäftigt, genau wie mit den anderen Ebenen, und finde sie sehr schön. Ich habe Golarion als neue Welt, als ein eigenständiges Universum in mich aufgesogen, damals ohne Kenntnisse über die D&D Variationen davon. Und seit dem halte ich es so.
Pathfinder ist eben nicht D&D. Und es ist nunmal auch nicht die selbe Welt. Meine Meinung.
Pathfinder ist meiner Ansicht nach vielseitiger als man glaubt, man kann ne Menge machen und es gibt faszinierende, wunderbare Settings die, wie ich glaube (Auch wenn ich davon, wie gesagt, keine Ahnung habe) mit D&D problemlos mithalten können.
Man brauch kein endloses Dungeon crawling, man kann genauso gut Runden genauso gut auf andere Askpekte auslegen.
Ich weis nicht wie es meinen Spielern ging aber ich habe Pathfinder in einer Sandbox geleitet, mit einer Menge einzelrunden, und habe das Characterplay und die Sozialen Interaktionen unglaublich genossen. Welche einen wesentlich größeren Teil ausgemacht haben als stumpfes durch Dungeons Schlachten.
Die Sache ist da wiederum, dass das vielleicht einen entscheidenen Grund haben könnte: Ich nehme alles aus dem englischen. Ausschließlich. Ich plage mich nicht mit Ulisses rum, noch mit irgendwelchen grausigen deutschen Übersetzungen, von denen ich eh nie ein großer Fan war. Ich bevorzuge Englisch in allen Aspekten, nicht nur auf PnP bezogen, und das ich es extrem gut beherrsche ist das auch keinerlei Problem.
Will ich Hintergrund-Wissen, so steht mir die gesamte Bandbreite der PF-Chronicles und Companions offen, und das alles in original Sprache. Gerade die sind es, die ich an Pathfinder mag. Ich bin jemand der sehr gern sehr viel Hintergrundwissen ansammelt, sich sich gerne über Geschichte und Details informiert. Ich muss nicht darauf warten dass Ulisses sich dazu bequemt irgendwelche zweitklassigen übersetzungen mit übersetzten Eigennamen (Um gottes willen....) und zig schreibfehlern herausbringt.
Ich habe die Englische und Deutsche Version des Kaer Maga Almanachs verglichen und ich weis nicht.... bin einfach kein fan der Deutschen, schlecht übersetzt und es fehlt eine Menge des flairs der in der englischen Version meiner Meinung nach gegeben war. Und nun verstaubt das Heft im Regal ^^
Zum anderen Besitze ich kaum Regelwerke und wenn gucke ich da nicht rein. Als ich damals Angefangen habe zu meistern hatte ich kein Grundregelwerk, keine Ausbauregeln und Bestiarien. Ich hatte Google. Die Pathfinder Wikis für ein gewisses Hintergrundwissen, was ich bald durch diverse Supplements sehr vertieft habe.
Und die englische Pathfinder SRD - wo alles drinne steht. Die Seite ist unglaublich gut, vollständig (!), und fundiert. Ich habe dort sämtliche Regelkenntnisse her, es gibt Sidebars mit beantworteten Fragen, belegt durch Offizielle Paizo aussagen, und soziemlich jeder Regeltechnische Content ist dort zu finden.
Vollkommen verständlich, meiner Meinung nach jedenfalls. Weshalb ich zB auch in keinster weise damit übereinstimme dass die Regeln unverständlich sind (Großteil auf der SRD ist and und für sich original Text) Vielleicht is es einfach angnehmer sich durch die SRD zu lesen als Textblöcke in einem buch vor sich zu haben, ich weis es nicht ^^ Oder die Englischen Versionen sind verständlicher formuliert als Ulisses übersetzungen.
Kann es jedenfalls jedem, der kein Problem mit Englisch hat und eine gewisse Affinität zu Digitalen Medien hat, es mir gleich zu tun. Sollten euch PDFs doch nicht zufrieden stellen, so kann man über Amazon auch englische Versionen der Bücher bestellen.
Von daher kann ich einigen anderen hier nur wiedersprechen und muss mal für Pathfinder in die Bresche springen, ich sehe Pathfinder als ein grund solides System an. Gerade die Supplements oder... im Deutschen glaube ich Almanche... finde ich gut gemacht. Ich habe mit teils mit D&D 3.5 beschäftigt, wenn auch nicht gespielt, aber an und für sich Interessiert mich die Verbindung auch nicht sonderlich. Sie ist da, und ich könnte D&D wie jedes System eventuell für Inspiration nutzen, aber an und für sich sehe ich Pathfinder lieber als seperates, eigenständiges System und Golarion als eigenständige Welt.
Ist allerdings trotzdem schwer es mit D&D versionen zu vergleichen wenn man eben nicht durch ganzen Versionen mitgenommen und gemeistert/bespielt hat
You, the people, have the power - the power to create machines. The power to create happiness! You, the people, have the power to make this life free and beautiful - to make this life a wonderful adventure. Then in the name of democracy - let us use that power - let us all unite. Let us fight for a new world - a decent world.
Re: [Info] Politische Inhalte
von koali am 29.09.2015 16:05Auch hier zur Erklärung... seid ca einem Jahr liegen die überarbeiteten Regeln schon parat... es scheitert momentan nur an der juritischen und zeitaufwendigen Überprüfung selbiger und der letztendlichen Absegnung des Seitenbetreibers.
Mit Glück hat aber dieser "Streit" hier die Sache etwas beschläunigt.
Zum Technikadmin kann ich nur Sagen... Der erscheint oben nicht, weil er SEINEN Reiter einfach nicht einsetzt... warum.. frag ihn selbst.. ich vermute... er hat keine Zeit dazu... weil er sich um neue Forensoftware und neue funktionierende Systeme, Datenportation etc.... mehr Sorgen macht als um seinen Adminreiter...
Re: Grade gekauft!
von Azradamus am 29.09.2015 16:03@Veg
Uff, du hast mich enttarnt!
Und sie isst auch noch Gemüse, das erweckt Urwaldinstinkte! *Mal schnell seinen leckeren Tofuburger in Sicherheit bringt*
Meine 3 Spielerinnen fanden es auch sehr toll. Gut, glaub' eine hätte gerne viel kürzer gedated und sich doch mit den Trollen geprügelt... Nunja. Man kann es nie jedem Recht machen.
Ich mag sowas als SL ja eigentlich auch, aber wenn man sich für ne Session darauf einstellt, dass man, nun da alle endlich mal vollzählig sind, wieder mehr mit dem Run rumfrickelt und weniger Zwischenspiele hat, da war's eben dieses mal etwas enttäuschend für mich. Und nein, nicht weil meine SPielerin nicht gemacht haben, was ich für sie plane... Dass sie das sowieso nicht machen ist doch klar und gut so! Eher mehr, dass wir uns so gar nicht auf den Auftrag einlassen konnten und ich mal wieder nix hätte Vorbereiten müssen, als mir zu überlegen, welches (gutschlechte) Gedicht das Loveinterest jetzt zum Besten gibt.
@Topic
Maus und Mystik ist hier angekommen. Mein WG-Mitbewohner, der erste Spieler, hat noch ne CD obendraufgelegt, das fand ich dann doch ganz Knorke! Wobei ich fürchte, er will einfahc nur nicht derjenige sein, der mit rauchiger tiefer Basserzählerstimme, die Texte vorlesen muss...
Jetzt sind wir schon fleißig am weiterrekrutieren um möglichst bald einmal durch die Rattenburg (mein Mitbewohner sagt: Falschs Setting!) zu wetzen!
TANTE EDITH:
nachtrag. Sie nutzen ja sogar wirklich schöne Setting angemessene Musik! O.o Das klingt so richtig schööön! Auch, wenn das Intro ganz klar die Schiene Ein-Spiel-dass-Eltern-mit-ihren-Kindern-spielen-Schiene fährt.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: [Info] Politische Inhalte
von Azradamus am 29.09.2015 15:56Naja, auch, wenn ihr nicht die Signaturen in eurer Regelung erfasst,
könnt ihr doch immer noch ohne Probleme User bannen, die in ihre Signaturen faschistische, rassisstische, ultrakonservative Parolen, Zahlenspielereien, Hammer und Sichel etc. oder auch derartige Avatare verwenden. Und das würde ich auch nicht ausdiskutieren.
Es wird aber immer zu Diskussionen kommen, da bestimmte Themen und Meinungen, eben nicht von allen hingenommen werden. Persönlich sehe ich das so, dass es noch nicht mal die offensichtlichen Sachen wie Parolen oder eindeutige Zeichen hier sein müssen. Wer hier wiederholt von Lügenpresse postet und auf amerikanische Weltverschwörung pocht, am besten noch im Finanzsektor durch etablierte Bankiersfamilien pocht, der bekommt eben irgendwann klaren Gegenwind. Und nicht bloß per PM, weil solche Aussagen mit etwas Backgroundwissen durchaus als rechte Thesen entlarvt werden kann. Ist ja nicht so, als würde, wer hier wirklich politisch agitieren möchte, das immer schön brav offensichtlich machen, so dass auch jeder direkt mitbekommt, wessen Lied er singt.
Die Diskussionen entzündeten sich ja nicht unbedingt daran, dass Einzelpersonen jetzt Threads mit Dankesbekundungen an die RAF oder Ähnliches eröffneten, sondern vielmehr, dass widerholt Äußerungen getroffen wurden, die latent an der Grenze entweder der menschlichen Dummheit oder eben fragwürdiger Weltauffassung getroffen wurden.
Und natürlich sind das Grauzonen, Bereiche in denen das gerade per Vermittlung über dieses Medium hier ist, schwer ist abzusehen, ob das gerade intentionell durch die Personen geschah, einfach nur Dummheit ist, dass Person X jetzt vehement immer wieder die gleichen Klitschees übers Flüchtlinge wälzt, oder ob da ein Gedankengut dahinter steckt, dass man so nicht tolerieren kann.
Und nein, da hilft es dann nicht, wenn sich ein Admin zu Wort meldet mit Verweis auf recht wischiwaschi gehaltenen Regeln und Definitionen, was diese jetzt umfassen und das Thema damit beenden wird. Und nein, da nützt ein Verweis auf die PM-Funktion oder Bitten, betreffende User doch dann einfach zu ignorieren nicht; damit Personen x und Y munter und an anderen Stellen immer mal wieder... Ich denke ihr versteht.
Deshalb, ist es wichtig, zumindest erst einmal die Forenregeln auf einen Stand zu bringen, der mit den Thematiken politischen und Religiösen Meinungsäußerung sachgemäß und für ein großes Forum wie dem Nerdpol angemessen, umgeht. Da schreit niemand danach, jetzt ne Regel für alles zu finden. Aber zeitweilig kam eben der Eindruck auf, dass die Regeln zu unprofessionell formuliert wurden und Hinweise, dass es auch kostenlose Möglichkeiten für gute, juristisch Wasserdichte Regeln gibt, eben nicht angenommen wurden.
Und dann müssen die Admins selbst erstmal nach außen geschlossen eine Linie fahren. Bringt nix, wenn Admin A das eine toleriert, weil es für ihn nach den Forenregeln in Ordnung geht, und Admin B dann an anderer Stelle einen fast identischen Fall anders handhabt. Nur, weil ihm die Person, um die es da gerade geht, sympathischer ist.
Auch dann wird es hier immer noch zu grenzwertigen Äußerungen und Gegenreakzttionen kommen, das liegt einfach in der Natur der Sache. Und ist ja auch vollkommen legitim. Das passiert in jedem Forum. Aber zumindest steht ihr als Admins shcon einmal viel besser da, da ihr nicht Regeln zitieren müsst, die so klingen, als hätte derjenige der sie verfasst, selber nicht so genau gewusst was er damit eigentlich meint.
Und nein, das ist gar nicht böse oder als Angriff gegen diejenigen gemeint, die die Regeln formulierten. Der Nerdpol fing als kleines Projekt an und damals war es ja auch okay, die Regeln in eher informeller Form hier stehen zu haben. Dann wurde der Nerdpol größer und es kamen mehr User hinzu, auch von außerhalb. Die ersten Schwachpunkte der Regeln wurden offenbart, der Nerdpol zum Teil auch sehr freundlich daraufhingewiesen und die ersten Diskussionen entstanden. Und die Regeln hätten schon damals VIEL eindeutiger neuformuliert werden müssen. Aber mögen es jetzt Zeitprobleme gewesen sein oder einfach noch zu wenig Erfahrung, etwas Überforderung. Sie wurden es nur zum Teil.
Und jetzt, die Dritte Chance. Und ich denke, wir bekommen da jetzt etwas sehr Gutes hin. Damit werden immer noch nicht alle zufrieden sein, aber es wird wasserdichter.
Und wenn ihr euch von außen dann geschlossen zeigt und die Informatonen zum aktuellen Adminteam aktuell haltet dann wird das auch.
Zu den aktuellen Informationen verweise ich nur mal auf den Technikadmin, der erst entschwand, dann wieder zurückkehrte, aus dem Adminreiter aber gestrichen wurde, inzwischen aber wieder an der Technik sitzen soll, mit dem Rest ein Adminavatar bekam, ABER oben unter Admins immer noch nicht gelistet wird-- Das hatte schon seinen Grund, wieso ich das beizeiten, zugegeben, vieleicht etwas intoyourface im Forum öffentlich kommuniziert hab.
So, jetzt haltet von mir, was ihr wollt. Über dieses Medium kann man sich sowieso eher nur missverstehen fürchte ich. ;)
Aber ich sage es nochmal, obiges ist nicht abwertend gemeint.
Ich mag den Pol, ich mecker viel, jo, aber alles in allem bin ich immer noch hier, weil mir die Leute (zum großen Teil) hier Spaß machen.
Grüße und haut rein,
Azradamus
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: [One Shot mit Option] Es fehlt eine Montagsrunde (Degenesis)
von Maik am 29.09.2015 15:54Fals sich nochmal etwas ergeben wird hätte ich auch Interesse
Re: [Info] Politische Inhalte
von Newman1987 am 29.09.2015 15:47ob die Aussage "Atomkraft nein danke" ok ist oder nicht spielt ja gar keine Rolle. Hat hier einfach nichts zu suchen. Und wer auf solche Inhlate besteht ist hier definitiv falsch ma Platz da dies eine Seite ist in der es um ein Hobby geht und nicht um Politik. Man kann seine politische Ausrichtung auf genug anderen Seiten verbreiten und kund tun. Aber hier nun mal BITTE nicht, DA das ganz schnell zu streit führt da nun mal jeder Mensch eine andere Meinung hat.
PS: finde den Umgang hier am Pol im großen und ganzen super und bin auch der Meinung das 99,99% Rücksicht auf andere nehmen und meine beschwerde die ich der Person auch direkt gesagt habe wurde akzeptiert und der Inhalt wurde auch entfernt. Das das ganze solche Wellen schlägt und sich anscheinend nun so viele Leute beschweren war nicht meine Absicht und tut mir auch Leid.
"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"
Suche Pathfinder Runde zum Einsteigen
von Maik am 29.09.2015 15:34Hey da draußen,
ich bin auf der Suche nach einer Pathfinder Runde zum einsteigen, egal ob One-shot, feste Gruppe, neu, jung oder alt.
Bin für alle Settings offen kenne die Regeln und habe einen Berg voll Charakteren die ich schon immer mal ausprobieren wollte.
Ich habe eigentlich immer Zeit #VollzeitSchüler.
Meldet euch einfach!
Ich freu mich
Re: Grade gekauft!
von WineAndVeg am 29.09.2015 15:30Whuaaah wie ich diese User hasse, die Sachen überlesen und dann einfach irgendetwas hinzu senfen!!
Ich muss ins Admin Team, damit ich diese WineAndVeg schnellstmöglich rausschmeißen kann.
Nein, jetzt ernsthaft.
Sorry, Azra.
Das habe ich tatsächlich falsch verstanden.
Das was du da gerade aus deiner Runde beschreibst klingt überigens so als hätte es mir als Spielerin extrem gut gefallen - ich stehe total auf solchen Charakter-NPC-internen Kram.
//Off-Topic Ende.
"A lion doesn't concern itself with the opinions of the sheep."
Re: [Info] Politische Inhalte
von WineAndVeg am 29.09.2015 14:34Du sagst es, Koali: Die Grenzen sind fließend.
Deswegen bin ich der Meinung, dass man sich sehr genau überlegen sollte wo man (auf Adminseite) den Regulierungshebel ansetzt und (auf Userseite) anfängt Beschwerden kundzutun.
Bsp:
Stellen wir uns vor in meiner Signatur stünde: Atomkraft, nein danke!
Ist diese Aussage als "radikal" zu werten, weil ich Atomkraft (mit Hilfe der Verwendung eines Ausrufezeichens) kategorisch ablehne? Ist diese Aussage politisch, weil die Grünen (auch in offziellen Parteislogans) solche Aussagen verwenden/verwendet haben? Wäre diese Aussage als Parteiwerbung einzustufen, insofern die Grünen gerade aktuell eben jenen Slogan auf einem ihrer Wahlplakate stehen hätten? Oder ist die Aussage gar radikal, politisch und parteiwerbend zugleich?
Bei allen diesen Fragen kann mitunter eine große Diskrepanz im Bezug auf die persönlich motivierten Interpretationen auftreten - für die einen erfüllt sie die von dir genannten Ausschlusskriterien mit großer Sicherheit. Für andere ist eine solche Aussage völlig in Ordnung.
Genau deswegen bin ich der Meinung, dass es sinnvoll ist, bei der Regulierung zwischen zentralem Diskussionsgeschehen (Threads und Postings) und Signaturen zu unterscheiden und den wesentlichen Kern (Signaturen = sehr persönlich, Threads&Postings = Diskussionskultur des Nerdpols) nicht außer Acht zu lassen.
Wäre ich aktuell in der undankbaren Position eines Admins und müsste mich mit Legislation und Exekution in diesem Forum auseinandersetzen, dann würde ich von zu starker Regulierung (vor allem im Bereich der persönlichen Profile, die meiner Meinung nach ruhig ein wenig Individualität und Selbstdarstellungscharakter aufweisen dürfen) absehen. Wie Tsu es anfangs bereits beschrieben hat - bloß nicht versuchen jegliche Details erfassen zu wollen, weil es nie und nimmer realisierbar ist, jedes Schlupfloch abzudecken.
Und ebenso halte ich es für ungeschickt, in persönlichen Bereichen und dem allgemeinen Diskussionsgeschehen, die gleichen Regulierungsmaßstäbe anzusetzen.
Alles unter der Prämisse, dass sich niemand angegriffen, diskriminiert und oder verletzt fühlt, versteht sich.
Wie ihr als Admins die Aussagen dann letzendlich wertet, liegt ganz und gar bei euch. Und zu werten bzw. im Ernstfall sogar zu verbieten, ist als Inhaber dieser Plattform auch ganz und gar euer Recht.
Wer mit den Entscheidungen nicht einverstanden ist, darf sich gerne ein anderes Forum suchen.
"A lion doesn't concern itself with the opinions of the sheep."
Re: [Info] Politische Inhalte
von koali am 29.09.2015 13:54Muss ich jetzt doch mal drauf Antworten...
Die Signatur gehört insofern dazu, dass wir dort eben spezielle Inhalte eben auch ausschließen wollen.
Werbung für Parteien in einer Signatur wären für mich persönlich eben nach der Regel auch nicht OK...
Ebensowenig würde ich persönlich politisch- oder religiös- Radikale Sprüche in Signaturen haben wollen. Egal wie sehr sie den Menschen beschreiben, der sie in die Signatur setzt.
Die Grenzen sind fließend... wir als Administration müssen uns da klar werden, was wir wie haben wollen und das auch an Euch die User weitergeben, damit ihr und wir klar wisst/wissen was Sache is.
Aber die Diskussion über diese Dinge wird wie gesagt noch geführt.... und ich bin mir sicher, dass wir in der ein oder anderen Richtung etwas zustande bekommen.
Ich danke aber allen, die sich hier beteiligen udn ihrer Meinung dazu schreiben... so kriegen wir noch mehr Input, was die Community möchte... THX an alle, die sich konstruktiv beteiligen.