Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3143  |  3144  |  3145  |  3146  |  3147  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:

Paradoxa

35, Männlich

Re: Assoziationsketten

von Paradoxa am 14.10.2014 11:15

Fangirl

Antworten

La_Cipolla

37, Männlich

Re: SPIEL '14 Essen - internationale Spieltage

von La_Cipolla am 14.10.2014 10:34

Wir von Prometheus suchen übrigens noch kurzfristig Supporter für Savage Worlds oder andere Prometheus-Spiele. =) Wenn jemand Bock hat, schickt mir ne PN.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Reg_Jackson

30, Männlich

Re: Hausregel zu explodierenden Würfeln

von Reg_Jackson am 14.10.2014 09:54

Ich spiele/leite jetzt seit geraumer Zeit Savage Worlds und kann meinen Vorsprechern nur zustimmen: Derartige Änderungen sind für den Anfang keine gute Idee.

Diese "Wahrscheinlichkeitsknicke" machen das ganze erst interessant, gerade weil sie Charakteren mit niedrigeren Werten auch gute Ergebnisse ermöglichen. Man beachte nur eines der berühmten Stilmittel Terry Pratchetts: Die Chance von eins zu einer Million klappt immer

Der Sonntagsheld hat auch Recht was die Gegnerwerte angeht. Mitunter sind es die Gegner, die man am meisten unterschätzt die dann die Spieler am längsten auf Trab halten, das kann ich gerade bei Rippers bestätigen.

Jetzt hab ich zwar kaum was innovatives gesagt, aber ich hoffe es genügt um zu helfen...

Auf meinem YouTube Kanal gibt es Brickfilme, Vlogs und Kurzfilme:
RippinRegJackson

Antworten

Azradamus

36, Männlich

von Azradamus am 14.10.2014 09:42

Autogrammkarte

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Timbo
Gelöschter Benutzer

von Timbo am 14.10.2014 09:21

Bitte löschen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2016 07:11.

Tsu

45, Männlich

von Tsu am 14.10.2014 08:53

Ich kann Dir nur empfehlen, erstmal keine Modifikationen an Vanilla SW vorzunehmen, besonders nicht an der grundlegenden Würfelmechanik. Es hat so viele Auswirkungen auf andere Bereiche, die Du als SW Neuling noch nicht vollständig einschätzen kannst.  

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

SirPadras

49, Männlich

von SirPadras am 14.10.2014 07:04

Da gibt es zu viel, um es hier kurz vorzustellen.

Für zwei Personen liebe ich Summoner Wars, kostet für den Einstieg 20 EUR
Ein Dungeoncrawler in Kartenform: Tunderstone Advance (das Advance ist mMn wchtig), hier besonders "Die Türme des Verderbens", aber auch das normale Starterset kann schhon was.
Für 4 Personen ist Deadwood schon fast ein Geheimtipp, ist ähnlich Kingsburg, nur mit Western Thema
Auch für mehrere Personen mit einem starken Piraten Thema ist Libertalia
Für einen sehr stimmungsvollen, storylastigen Dungeoncrawler kann ich Maus und Mystik sehr empfehlen
Falls du es abgefahren lustig magst, schau dir dringend mal Space Cadets an, besonders die Dice Duel Variante. 

So könnte ich noch einige Zeit weitermachen, falls du also noch weiter spezifizieren möchtest, bitte  

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

von DerSonntagsHeld am 13.10.2014 22:59

Ich kann auch nicht empfehlen, am System rumzuschrauben.
Die explodierenden Würfel sind für gewöhnlich nicht das Problem, auch wenn gerade bei einem W4 kein Unterschied zwischen einem Mindestwurf von 4 zu 5 besteht.
Auf der anderen Seite hebt sich der W8 doch stark in seiner Chancenverteilung vom W4 ab, um den Standardmindestwurf von 4 zu schaffen oder eben eine Erschwernis auf 5 oder auch 6.

4 auf W4 liegt bei 25%, 5 auf W4 liegt bei weiterhin 25%, 6 auf W4 nur noch bei 18,75%.
Dagegen eine 4 auf W8 bei 62,5%, 5 auf dem W8 bei 50% und 6 auf dem W8 bei 37,5%.
Also ist der W8 offensichtlich viel besser als der W4.

Aber viel wichtiger als der Erfolg ist doch der negative Effekt einer 1 auf dem Skill-Würfel.
... und der ist beim W4 ebenfalls bei 25% und nur bei etwa 16,5% beim W6 und 12,5% beim W8 und so weiter....

Außerdem sollte man als Durchschnittswürfel natürlich den Würfel auswählen, den die Spielercharaktere durchschnittlich in den von ihnen zu benutzenden Fertigkeiten haben.
Dabei sollte man im Auge behalten, daß ein Charakter wohl bei Spielbeginn (auch als Fortgeschrittener Charakter noch) nur sehr wenige Werte auf W8 (oder besser) hat.

[Der letzte Teil ist meiner Meinung nach auch das größte Problem der meisten SavageWorlds-Spielleiter. Starke Unterschätzung der einzelnen Würfeltypen. Die Gegner benötigen keine W10 um sich der Helden zu erwehren, weil sie keinen Jokerwürfel haben. Sie benötigen einzig die Regeln für Modifikationen. Da kann dann auch eine Gruppe von Gegner, die alle nur einen W6 haben, schon echt Ärger bedeuten. ]

Ich hoffe, das war jetzt irgendwie tatsächlich hilfreich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2014 08:48.

PurpleTentacle

-, Männlich

von PurpleTentacle am 13.10.2014 22:35

Danke für den Tipp. Direkt mit Blogbericht, sehr gut

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

von PurpleTentacle am 13.10.2014 22:34

Das wäre mir insgesamt zu fummelig. Ich hab SaWo ne ganze weile gespielt/geleitet und die Explosionen haben mich nie gestört, sondern waren eher eine Bereicherung. Das W4 > W6 Problem haben wir in der Praxis auch nicht wirklich bemerkt.
Und wie du ja selbst feststellst musst du nachdem du eine Stellschraube angezogen hast an einer anderen (Parade/Robustheit) wieder rumdrehen. Was meinste was die Konsquenz dieser Schraube ist?
Kurz: Ich halte davon wenig. 

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3143  |  3144  |  3145  |  3146  |  3147  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite