Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3535  |  3536  |  3537  |  3538  |  3539  ...  5457  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54562 Ergebnisse:

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Spieler mit guter Spielkultur

von BahnausSee am 06.08.2014 19:50

hab das schon versthanden. aber ich sehe es eben nicht so.
 wie oft passiert es denn, dass man hier drüber redet das ein oder andere system setting mit regeln eines anderen systems zu bespielen. und schon geht die wohl eigentlich vom publisher beabsichtigte "spielkultur" kaputt. 

man kann meiner meinung nach nicht sagen, dass ein spiel etwas fordert, fördert oder erzwingt. es ist immer eine runde selbst die entscheidet wie sie etwas spielen will.

Antworten

Clawdeen

48, Weiblich

von Clawdeen am 06.08.2014 19:44

Bahnaussee, darum geht es doch aber jetzt nicht (und ging es eigentlich auch nicht im anderen Thread). Es geht hier um Spielkultur, nicht um Spielerkultur.

Und Systeme geben natürlich einen gewissen Rahmen vor. Das bezieht sich einerseits auf das Setting, aber auch auf die Regeln. Und zu guter letzt weisen die veröffentlichten Quellenbücher und insbesondere auch Abenteuer, insofern vorhanden, ebenfalls darauf hin bzw. vertiefen das, was in Regeln und Setting bereits verankert wurde.

Und es gibt nun mal Spiele, die eher auf Stimmungsrollenspiel ausgelegt sind, auf Leistungsrollenspiel, die eher dazu neigen, Spieler/Charaktere klein zu halten und solche, die eher dazu neigen, große bis maximale Freiheiten diesbezüglich zu bieten. Es gibt starre Regelgerüste, flexible, rudimentäre, einfache, komplexe und so weiter und so fort.

Und auf dieser Basis lässt sich durchaus sagen, was das Spiel als solches will oder besonders (gut) unterstützt.

Das hat mit den Spielern des Systems erst mal gar nichts zu tun. 

polbanner2.png

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

von BahnausSee am 06.08.2014 19:37

spielkultur ist unabhängig vom spiel.
es ist Immer eine Tischkultur.

man kann auch ordentlich spaß mit einem scheiß system haben. und man kann mit einem super hoch gelobten spiel auch richtig mist bauen. es kommt immer auf spieler und spielleiter an. 

Antworten

Roland

-, Männlich

Spiele mit guter Spielkultur

von Roland am 06.08.2014 19:21

Eine dicke Fleischchwurst schrieb:

Welche Spiele haben denn eine gut Spielkultur? Sind damit die Spiele gemeint in denen der Spielleiter gerailroaded wird, da die Spieler ihn auf diverse Tabellen usw. festnageln können?

Viele Spiele haben eine gute Spielkultur. Ich finde tatsächlich nur wenige Spiele bzw. Spieleruntergruppen problematisch. Tatsächlich denke ich, dass wenn ein Spiel offen mit seiner Prämisse umgeht und den Spielern Reflektion übers Spiel nicht unnötig schwer macht, fast automatisch eine gute Spielkultur entsteht.

Schwierig wird es in jedem Spiel vor allem dann, wenn die Spieler bzw. SC (natürlich nur zu ihrem eigenen Wohl) belogen, bevormundet und/oder klein gehalten werden. Das hört in jedem Fall der Spaß auf.

Railroading z.B. halte ich zwar für keine besonders tolle Technik (SLs können übrigens kaum gerailroadet werden), aber wenn Spiele wie die Kaphornia Reihe mit Railroading offen umgehen, kann (trotzdem?) man sehr viel Spaß damit haben. Man weiß von vornherein man spielt ein Buch nach, die Sache dauert nur 2-3 Stunden und die Aktionen der Spieler und SC entscheiden über Erfolg und Misserfolg im Abenteuer. Trotz gelegentlichem Railroading ein gute Sache.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2014 20:51.

Orakel

42, Männlich

Re: schnelles, einfaches und lustiges System

von Orakel am 06.08.2014 19:20

@Orakel Auch wenn ich LabLord gut finde, aber warum nicht D&D 5, wenn man D&D-nah bleiben möchte und Pathfinder zu komplex ist?

Weil ich, obwohl ich der ganzen OSR-Bewegung maximal wohlwollend-skeptisch gegenüber stehe, bei LabLord weiß das die Charaktererschaffung sich schnell aus dem Ärmel schütteln lässt, während ich das D&D-Basic-PDF immer noch nicht habe betrachtet können. (Zeitmangel.)

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

Mnemonic

42, Männlich

Re: Assoziationsketten

von Mnemonic am 06.08.2014 19:05

Kundschaft

Antworten

koali

47, Männlich

von koali am 06.08.2014 18:51

Hunger

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Zachanamor

-, Männlich

von Zachanamor am 06.08.2014 18:33

Heiliger Quackstrudel!

Guten Abend. Sind sie dieser Herr Plot?

Antworten

Profezzor_D...

29, Männlich

von Profezzor_Darkness am 06.08.2014 18:05

Die Dungeonslayers Regeln lassen sich kostenlos herunterladen, und zwar Offiziell; http://www.dungeonslayers.net/downloads/regeln-co/

Folglich ein sehr nettes System. Wenig, aber ausreichend regeln, sehr für spontane Sachen geeignet. Mit Bodenplänen und Miniaturen machts noch mehr spaß, ist aber überhaupt nicht nötig.

"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"

Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2014 18:07.

Zachill

37, Männlich

von Zachill am 06.08.2014 17:52

also sollte die basisbox auch Version 4 sein.
ok 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3535  |  3536  |  3537  |  3538  |  3539  ...  5457  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite