Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4797  |  4798  |  4799  |  4800  |  4801  ...  5451  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54501 Ergebnisse:


Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von Azradamus am 22.11.2013 17:44

Ich würde mich da Rmeinen Vorrednern, Roland, Teylen und NachtPhysik anschließen.


Jedoch denke ich, dass es nicht den einen Grund gibt.
Vielmehr ist es wohl ein Mix aus vielen Gründen:
 Angst vor den eigenen Fähigkeiten, dem Versagen, es ja irgendwie besser machen zu müssen als der Vorherige Spielleiter oder eben: So leiten zu müssen, dass die anderen von einem und dem für sie neuen Setting oder dem Rollenspielhobby im Allgemeinen begeistert sind.
Dann natürlich, der bleibende Eindruck, wenn man so durch etablierte RPG-Foren liest und auf Railroading, durchgeplante Abenteuer, sogenannte "Taschenlampenfallenlasser" geschimpft wird. Gerade letzteres ist so ein geflügeltes Wort, dass man sich irgendwie zurechtzubiegen scheint und erstmal jeden Spieler verdammt, der nicht das bestemögliche aus seinem Charakter rausholt und es wagt, wel sein Charakter eben ein kleiner Schisser ist die metaphorische Taschenlampe metaphorisch fallenzulassen.
Dann sehe ich in der Angst auch eine Unsicherheit. -- Das Hobby ist neu, vielleicht hat man auch noch gar keinen Eindruck wie das RPG spielen eigentlich am Tisch aussieht. Man schaut in das Grundregelwerk, liest wie die einem Sagen wie es zu gehen hat und weiß trotzdem nicht ganz, wie man das am besten umsetzt. Hängt natürlich auch vom System ab, in wie weit es unerfahrene Spielleiter an die Hand nimmt mit vorgefertigten Abenteuern, Anregungen wie eigene zu basteln, Beispielss-Abenteuergrundgerüsten, an denen man sich orientieren kann.

Ein weiteres Problem könnten die alten Hasen in der Runde sein, die womöglich - unabsichtlich oder absichtlich - Allgemeinplätze aufstellen wie: "Ich geb dir einen Tipp, mache es so..." oder "Nein, es gibt keine Elfen in [Ländername einsetzen]" "Nein es gibt kein Facebook im Shadowrununiversum" oder "Wichtig ist, zu bedenken, dass man in dem System NUR Helden spielt. Daher... ich würde dir raten, keine Bauern spielen zu lassen" etc. Was ich damit meine, ist die Setting-Borniertheit so mancher Altfans. Wenn dann eben DSA SO ist wie es in den Settingbänden seit Anno dazumal eben geschrieben steht, wenn eben das und das in der Spielwelt nicht funktioniert, weil... Aber selbst der gutgemeinte Rat, die Vorstellung eines Setting durch einen Altspieler um dem neuen SL das Setting ein wenig zu erklären, kann Ängste schüren.

Man muss als Spielleiter eben auch lernen, seine eigene Vorstellung der Spielwelt im Einklang mit seinen Spielern umzusetzen. Da sehe ich auch eine kleine Anfangshürde. Vor allem, wenn sich die Spielrunde nicht so einig wird. Hier wäre es sicherlich ganz sinnvoll VORHER darüber zu reden, was sich ein jeder unter dem angekündigten Spielsetting vorstellt, was er gerne mag und dann einen Konsens zu finden. Die Spieler teilen ihre Erfahrungen mit und Wünsche zum Setting, ihre Vorstellungen. Der Spielleiter benennt seine und gibt vielleicht noch angaben über seinen bevorzugten Spielstil etwa: "Ich beschreibe gerne ausführlich". Sagt die Gruppe nun "Nöö, wir wollen weniger beschreibung und mehr Action!" kann sich der SL darauf einstellen und sein ABenteuer, siene Kampagne eben so auslegen.
Das kann aber auch so aussehen, dass der SL vorher angibt: "Mein Setting nutzt DSA. Wir haben usn darauf geeinigt in Thorwal zu spielen, da ihr gerne Wikinger-Chars haben wolltet. Da ich gerne auch ein paar Freiheiten haben möchte um meine Sandbox ausgestalten zu können, habe ich mich entschieden die Kampagne in einer fiktiven Grafschaft in Thorwal anzusiedeln. Sprich ich nutze zwar den DSA-Hintergrund, lege die Welt aber nicht strikt nach vorhandenen Publikatiponen aus."

Indem man nun nach jeder Spielsitzungen Rückmeldung der Spieler einholt, kann man flexibel darauf reagieren, wenn sich die SPieler doch noch an etwas stören oder mehr von etwas haben möchten. Vielleicht wollten sie zwar Wikiger-Spielen aber nicht unbedingt das Künstliche Bild deer Wikinger auf großer Plünderfahrt mit Flügelhelmen, sondern eher das historische Bild der Wikinger eben auch als Siedler und Bauern spielen." Oderso. Nagelt mich da jetzt bitte nicht historisch fets. Ist nur ein Beispiel.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: [Clanarchy]Ragged City

von Lameth am 22.11.2013 17:27

So, nun habe ich auch die Soziotechniken übersetzt. Hier also alle bisher verfügbaren Spielmaterialien gesammelt.

Kampfmanöver
Soziotechniken

Charakterbogen doc
Charakterbogen pdf

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [ VtM Sabbat-Chronik ] - erstmal rantasten...

von Azradamus am 22.11.2013 17:21

Ich habe mich auch köstlich amüsiert und wie ich schon in den Kommentaren schrieb:

Die Wahl Kantes kam überraschend, für mich aber auch sehr erfreulich. Dafür fürchte ich nur, dass der Bischoff nicht so einfach über diesen "Verrat" hinwegsehen wird und seine Fühler ausstreckt... Sprich: Es könnten noch SC-Köpfe rollen, oderso.

Daher würde ich mich also Lameth anschließen, auch wenn ich meine, dass eure Chars ja eh schon tot sind. ;)

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Zeitwunder

30, Männlich

Beiträge: 140

Re: Nerdpol Minecraft

von Zeitwunder am 22.11.2013 17:17

Als texturpack kann man finde ich auch das von  "let`s rock minecraft" nehmen (adrundaal) das find ich recht rund und für einen rpg- server gut geeignet da es dort auch sonderblöcke gibt

Antworten

Menelcar

37, Männlich

Beiträge: 164

Re: Werwolf Paria - Rockie Mountains

von Menelcar am 22.11.2013 16:20

Hören sich schonmal sehr geil an die Charaktere!

"Es schien zu diesem Zeitpunkt wie eine gute Idee"

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: [ VtM Sabbat-Chronik ] - erstmal rantasten...

von Lameth am 22.11.2013 16:17

Ich fand das auch sehr unterhaltsam, auch wenn ich mich über die eine oder andere Aktion der Spieler gewundert habe, aber da bin ich auch auf weitere Konsequenzen gespannt^^

Die Wahl zum neuen Erzbischoff fand ich sehr schön mit einem Ausgang, den ich nicht erwartet hätte.

Und ich will eure Chars immer noch tot sehen

freue mich aufs nächste Mal 

Antworten

Markus

47, Männlich

Beiträge: 29

Re: DSA Hörspiel "Die Kyrjaka Kampagne"

von Markus am 22.11.2013 15:43

Sehr cool, vielen Dank für's Teilen! Höre grade rein und habe Spaß dran! Mehr davon!

Bzgl. Mikrofon sehe ich da tatsächlich noch etwas Optimierungspotential. Was nutzt Du? Ein Computer-Headset? Ein Handheld? Ein Großmembran?

Je nach Mikrofon gibt es da Möglichkeiten, den Popp-Geräuschen zu Leibe zu rücken.
Wahlweise sowas hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-PF-130-Poppschutz-Metall-130mm-mit-Schwanenhals-und-Klemme/art-REC0004730-000
oder auch schon sowas in der Art: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Shure-A32WS-Windschutz-f-r-KSM-27/32/44-schwarz/art-REC0008443-000

Oder meinst Du die Knacker?

Welche Software nutzt Du zum Schneiden?

Also ICH habe Spaß...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2013 15:47.

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

[Clanarchy]Ragged City

von Lameth am 22.11.2013 15:26



Die Geschichte beginnt vor zwei Wochen, als da eine gewisse Schlächterin vom Orden der Ritualisten an die Pforten der Festung der Staligo Familie kommt. Der Festung, welche der Justikar Nunzio Elda Stelligo, in dessen Dienst ihr steht, zu seinen Hauptsitz erkoren hat.

 

Es war Adara, die Leibwächtern des Inquisitors Guido Nunzio Fuda, der vom Justikar zum Klan der Eisenketten ausgasandt worden war, um die Vorwürfe von Nekrotechnomantie vor Ort zu untersuchen. Doch kehrte sie alleine zurück...

Als der Justikar erfuhr, dass sein Inquisitor in der Stadt der Eisenketten seinen Tod fand, war er außer sich. Er legt euch nun Adaras Bericht vor und sendet euch aus als sie fünf Finger seiner Hand, zur Faust geballt, um den Tod des Inquisitors und die Nekrotechnomantie Vorwürfe zu untersuchen.

Ihr dürft ihn nicht enttäuschen...

Adaras Bericht

 

 

Hier noch eine Karte zur Orientiereung:

 

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: DayZ (Zombiesurvival) - Suche Mitspieler

von BahnausSee am 22.11.2013 15:26

so, jetzt hab ichs auch gekauft und lade es grade runter. super gemacht, danke! wieder ne einsteigerdroge nur wegen euch!

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Nerdpol Minecraft

von BahnausSee am 22.11.2013 15:24

joa ok.. ja.. dann hätten alle ein einheitlichen blick auf die welt...
aber wie gesagt, ich hab grad keins gefunden, dass mich ultra vom hocker haut... einzig das custome made misa, dass mein letzter server benutzt... aber das heißt halt so wie der server, da würd ich mir schmutzig vorkommen

aber wenn du was gutes findest gerne 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4797  |  4798  |  4799  |  4800  |  4801  ...  5451  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite