Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4900  |  4901  |  4902  |  4903  |  4904  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54557 Ergebnisse:


Zwart

43, Männlich

Beiträge: 89

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Zwart am 06.11.2013 10:46

Grreifst Du beim Monopoly auch einfach mal in die Geldvorräte wenn Dir das Geld ausgeht und Du die Bank übernommen hast? Nein? Warum denn nicht. Derjenige der die Bank spielt hat das halt nicht nötig, er hat ja Zugriff auf die Geldvorräte des Spiels. Außerdem wird das Spiel dadurch spannender wenn ein Spieler selbst bestimmen kann wieviel Geld er hat. Die anderen Spieler dürfen das aber nicht mitbekommen, damit die glauben es wäre fair.

Totaler Blödsinn, fies und unfair sagst Du? Ja! Aber so kommt mir das was Du schreibst auch vor, BahnausSee.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2013 10:48.

Raal

47, Männlich

Beiträge: 146

Re: Die selben Diskussionen scheitern auf die selbe Weise

von Raal am 06.11.2013 10:45

Es hat aber auch viel damit zu tun, dass wir Menschen sehr stark davon angetrieben werden, dass wir alles was wir tun gut finden. Sozusagen als Gegenpol zu unserem Gewissen. Ansosten hätten sich bei uns temporär notwendige Gesellschaftsformen, in denen spontan eine Person das Zepter ergreift und sich über andere erhebt nie gebildet.

Heutzutage wird Aggressionspotential zu sehr unterdrückt. Ich beobachte das bei meiner Tochter in der Schule, an der sich die Lehrerin meldet, wenn es einen Streit mit einer Mitschülerin geht. Dadurch fehlt uns allen einfach zwischendrin das Austragen von Konflikten und damit verbundenes Erlernen.

Wenn dann tatsächlich einmal die Wut überkocht wird gerade im anonymen Internet direkt richtig Gas gegeben. Erstens, weils mal überfällig war, zweitens weil man auch gar nicht weiß wie man die Meinung des Anderen der eigenen gegenüber stellen soll und drittens, weil man in der Anonymität keiner direkten Reglementierung unterworfen ist.

Besser wäre zwischendrin spielerisch oder foppend mal Klartext zu reden. Wenn man offener miteinander umgeht, staut sich die Aggression nicht zu weit auf. Und viel wichtiger, der Gegenüber dann auch als gleichwertig/schlagfertig erweisen und man lernt direkt anders miteinander umgehen. So lang dabei weder Alder, Digger noch die Bro-Tour gefahren wird, weiß denk ich mal jeder auch nen Seitenhieb wegzustecken und vielleicht ja sogar drüber zu lächeln.

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Tipps zum Charakterdesign

von BahnausSee am 06.11.2013 10:37

das oben beschriebene ist eine super anleitung für schauspieler auf einer bühne. die vielen details werden niemals von bedeutung für das stück sein, aber sie helfen dem schauspieler zu verstehen wer er ist, wie seine rolle in welcher situation warum agiert.

ob das für rollenspiel charaktere auch gut ist weis ich nicht genau.
ich persönlich wende eher ein mischmasch an, einerseits überlege ich mir recht viele details meines charakter, andererseits lasse ich sie aber nicht unverändert, sondern passe sie im spiel sehr schnell und manchmal auch merklich an.

am ende muss man aber sagen: jeder soll so handeln wie es für ihn am besten passt. und im zuge dessen bedanke ich mich für diese sehr umfangreiche anleitung, bin mir sicher sie hilft hier im forum dem einen oder anderen spieler weiter. 

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von BahnausSee am 06.11.2013 10:30

ich drehe als SL. undzwar nicht wenig aber dafür geringer. ja das macht sinn.

mein zeil als SL ist es, den spielern einen möglichst spannenden und spaßigen abend zu schenken.
das bedeutet:
wenn ein wurf sie töten würde verletzt er sie stark.
wenn ein wurf ihren gegner töten würde, verletzt er ihn stark.
wenn ein wurf verhindern würde, dass sie etwas bemerken, bekommen sie eine dunkle, unheimliche vorahnung.
wenn ein wurf dazu führen würde, dass sie zu schnell etwas wichtiges bemerken, bekommen sie eine dunkle, waage vorahnung.

SL würfe sind richtlinien, vorschläge, ein hilfsmittel um zufall zu generieren, in den fällen, in denen es egal ist was passiert.
in all den wichtigen momenten würfle ich zwar auch, aber hauptsächlich deshalb, damit meine spieler denken es ist zufall.
 

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Schon die Luft raus?

von BahnausSee am 06.11.2013 10:22

erfahrungsgemäß ist eine gesellschaft nicht dann am ende, wenn sie langweilig wird, sondern eher genau das gegenteil.

beispiel 1. das römische imperium: als es unterging war es gepeinigt von innerem zwiespalt, von dekadenten despoten, von blutrünstigen bürgern und von einer schieren allmacht auf allen weltlichen und transzendenten ebenen.

beispiel 2. das dritte reich: als es unterging war es gepeinigt von innerem zwiespalt, von dekadenten despoten, von blutrünstigen anführern und von einer schieren allmacht auf allen weltlichen und transzendenten ebenen in deutschland.


gegenbeispiel nerdbol. im momentanen zustand sind wir gepeinigt von eine über freundlichkeit, jeder streit wird binnen zwei tagen beendet, von knicksenden administratoren, die sich mehr als irgendwer sonst um das wohlergehen der komune kümmern, von milden bürgern, die sich um jedes bisschen aufmarkseimkeit freuen und von einer schieren ohnmacht auf allen weltlichen und transzendenten ebenen, denn wir leben nunmal in einer digitalen und gottlosen welt.

diesen argumenten folge leistend ist der nerdpol als NICHT dem untergang geweiht... noch nicht. *böse lache hier einfügen*


quod erat demonstrandum

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2013 10:23.

Raal

47, Männlich

Beiträge: 146

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Raal am 06.11.2013 10:11

Mit dem Verhindern eines sinnlosen Todes meine ich lediglich die Frage, ob der Held sich tatsächlich allein einer waffenstarrenden Meute entgegen werfen will. Wenn er das will - Pech.

Ansonsten sollte man für die Gruppe eine angemessene Herrausforderung wählen. Das sollte aber auch beinhalten, dass diese nicht 5 Minuten nach Beginn des Abenteuers sterben. Passiert das, kann man das Würfelergebnis etwas freier interpretieren.

Ein Alternativansatz hierfür kann bei einer längeren Kampagne auch sein, dass der Spieler neu einsteigt. Er könnte als ein Bekannter oder Verwandter des Helden und mit ähnlichen Attributen ins Spiel kommen, auf die Weise muss der Spieler nicht zwangsweise seine Spielweise komplett abändern. Nur mögliche Levelaufstiege sollten an dieser Stelle aberkannt werden. Dies fällt natürlich bei einem höheren Level der Gruppe stärker ins Gewicht.

Antworten

Zwart

43, Männlich

Beiträge: 89

Re: Tipps zum Charakterdesign

von Zwart am 06.11.2013 09:45

Dem stimme ich zu.
Auf die oben beschriebene Weise bekommt Charaktere mit einem Hintergrund in Romanlänge (den ich sowieso nicht lese) und dessen Agenda das Spiel mit dem Charakter völlig lähmt weil es soviel zu bedenken gibt.

Außerdem wurde ein für mich wichtiger Punkt vergessen:

Welche Funktion soll der Charakter ausfüllen? Wie bringt er die Gruppe beim Lösen vom Aufgaben und dem Überwinden von Hindernissen voran?

Ich weiß, das ist jetzt für die Stimmungsspieler schwer zu schlucken. Doch auch darum geht es häufig beim Rollenspiel. Und wenn man sich diese Frage nicht stellt und Punkt 6.) der "Anleitung" befolgt, erstellt man schnell einen Luschencharakter der der gesamten Gruppe den Spaß verderben kann.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2013 09:48.

Talasu

39, Männlich

Beiträge: 62

Re: Regelfragen (KFKA)

von Talasu am 06.11.2013 09:38

hi Luptador,

ich glaube das muss der jeweilige char rollenspieltechnisch lösen. da sich geister ja "merken" können, wenn ein magier seine geister schlecht behandelt. vielleicht besuchen ihn ja mal ein paar freie geister und weisen ihn darauf hin und er muss etwas für sie erledigen, oder er muss ein spezielles ritual abhalten welches die geister wieder gesonnener stimmt. das liegt glaube ich im ermessen des spielleiters sich dort etwas schönes auszudenken.

Aus den Schatten

Antworten

Bangrim
Gelöschter Benutzer

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Bangrim am 06.11.2013 09:20

Welche Gefahr hab ich denn im Kampf, wenn mein Charakter nicht sterben kann? Falls es zu einem Kampf kommt, dann besteht doch die Gefahr da drinn das mein Charakter sterben kann. Wenn der SL da immer schützend eingreift um einen "sinnlosen" Tod zu verhindern, dann ist diese Gefahr doch nur eine Illusion. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2013 09:22.

Raal

47, Männlich

Beiträge: 146

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Raal am 06.11.2013 09:13

Es ist nur schon so, dass ein Spiel ohne jegliche Gefahr für Leib und Leben der SCs derbe weich gespühlt wirkt und an Reiz verliert. Und so etwas ganz weg zu lassen oder einfach nur einen sinnlosen Tod verhindern sind eben zwei Paar Schuh.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4900  |  4901  |  4902  |  4903  |  4904  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite