Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  795  |  796  |  797  |  798  |  799  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:

Frostgeneral

66, Männlich

Re: Das DSA Politikum ?

von Frostgeneral am 21.06.2017 21:02

hm...
kann keine Dungeons?

ich gehe weiter und behaupte DSA kann überhaupt keine epischen Kämpfe.
Episch?
was ist episch? DSA kann überhaupt keine Kämpfe.

ich habe nun mit 4.1 einiges an Erfahrung und muss sagen, dass ich schnell abwickle, nicht lang Zeit lasse und Aktionen abzähle, wenn die Spieler überlegen was sie tun sollen.

5 Kampfrunden mit vielen Parteien können dabei ohne Probleme 30 Minuten offtime bedeuten.
ein Dungeon lebt von vielen Kämpfen.
bei DSA sind Wunden sehr schnell sehr fies, daher darf man keinen hohen Schaden fressen und muss in Rüstung rumlaufen (Rüstungsspirale von Leiter vs Spieler)

Dungeonslayer oder Splittermond ist in meinen Augen sehr schnell, es wird gegen eine passive Parade gekämpft
ob DSA 5 das besser macht, weiß ich leider nicht, dazu müsst ihr mir input geben
eine aktive Parade auf 13 oder 15 und dazu eine Rüstung mit RS 2 oder 3 macht alles so viel langsamer, du kommst nicht wirklich durch den Dungeon und machst Strecke

du kannst dich unabh vom Dungeon auch nicht durch 100 Feinde "slayen" und zum Feldherrenhügel durchschlagen.
sowas dauert Ingame wahrscheinlich 30 Minuten wenn nicht mehr, wenn das Heer annähernd groß ist.
in Aktionen oder Kampfrunden also unendlich viel...

epsiche Schlachten sind also nicht möglich mit 4.1, man bleibt an einer Stelle sitzen und kommt nicht voran

neueslogokleinnerdpol.png

Antworten

Fly1337

33, Männlich

Re: Lebkuchen in Hülle und Fülle

von Fly1337 am 21.06.2017 20:49

Ich hätte großes Interesse bin aber in österreich, wäre das möglich?  Ich würde natürlich alle anfallenden kosten bezahlen 

"Nur weil du eine Natürlich 20 geworfen hast, kannst du trotzdem kein Wasser anzünden"

Antworten

Silkwesir

39, Männlich

Re: Das DSA Politikum ?

von Silkwesir am 21.06.2017 20:38

Ich würde dem gern eine weitere Perspektive hinzufügen, vielleicht ist es nur eine schwachsinnige Theorie, aber es scheint mir ein Aspekt zu sein, der für mich immer irgendwie im Zentrum dieses "Themas" zu stehen scheint, was aber zu meiner Überraschung sehr wenig besprochen wird.

Und zwar kommt es mir so vor, dass dieser Konflikt ursprünglich, in den frühen 90ern, als das Internet noch nicht verbreitet war, und die Publikationen, die eine oder andere Fanzine so die einzige Informationsquelle war, so wie mir es scheint von seiten der DSA-Redaktion selbst gestartet wurde oder zumindest versucht, es in gewisse Richtungen zu lenken.

Und zwar denke ich, dass das sehr stark mit der Herkunft von DSA als bewusstes D&D-Konkurrenzprodukt (in mancher Hinsicht Plagiat) und dem Wunsch, sich von diesem abzugrenzen, zu tun hat... Also wurde ein überzogener Archetyp von D&D konstruiert (u.a. komplett gerailroadete Story, die noch dazu sowieso nur schmückendes Beiwerk ist, Dungeoncrawls, Munchkin-Verhalten, "roll playing" statt "role playing", etc.) und sich von dem versucht abzugrenzen. (Vielleicht inspiriert durch das frisch aufgekommene Vampire, an dem man sich eher orientieren wollte?)

Dabei wurde dann so getan, als wenn DSA diese Elemente nicht bräuchte und auch längst nicht hätte, man sie quasi bereits überwunden hätte, und in gewisser Weise verleugnet, dass genau diese Dinge gerade auch für/bei DSA sehr verbreitet waren, u.a. durch die schon angesprochenen früheren (und einige spätere) Kaufabenteuer und die Inspiration, die diese bieten (derjenige, der selbst Abenteuer entwirft, hat ja irgendwoher schon seine Vorstellungen, wie so ein Abenteuer denn aussehen könnte), und halt einfach dadurch, dass mangels Internet und da auch von "Rollenspieltheorie" noch nicht wirklich jemand gehört hatte, es auch wenig möglich war, sich untereinander auszutauschen, was dazu führte das jede Gruppe alleine da stand und sicherlich durch einige Kinderkrankheiten gehen musste...

Also man schob gewisserweise die eigenen Probleme von sich weg und projezierte es auf andere, wodurch diese Probleme quasi unsichtbar wurden und erstmal nicht weggingen, sondern sich vielleicht gar noch mehr einrissen.

Mit der Zeit kann ich mir nur vorstellen war der Spalt zwishen Fremdwahrnehmung und Eigenwahrnehmung so stark, dass es platzte... und das Internet kam dazu... keine Ahnung, ob vielleicht gar der interne Streit, der hier erwähnt wurd, damit zusammenhing.

insgesamt habe ich den Eindruck, dass wir heute, 2017 und mit DSA5, endlich an einem Punkt angekommen sind, wo sich die ganze Angelegenheit wirklich endlich entspannt hat.

Nun, was haltet ihr von diesen Gedanken?

Ich kam darauf, nach und nach, wobei sicherlich der größte "Erleuchtungsmoment" war, als ich Tsu's Video "DSA kann keine Dungeons?" gesehen habe.
Dort spricht er darüber, dass es eine verbreitete Meinung zu sein scheint, dass DSA keine Dungeons kann, und ein paar Gegenargumente, die er dazu bringt.
Ich war jedenfalls total verdattert schon kurz nachdem ich das Video gestartet hatte, dachte mir sowas wie
"Ach was, und ich dachte immer, der größte und gemeinste Vorwurf, dem DSA gemacht werden, wäre, dass es NUR Dungeons könne -- was aber keinesfalls stimmt!!!"
also ich quasi diesen Distanzierungs-Trieb gegenüber D&D selbst geschluckt und verinnerlicht hatte, und dann ganz verwundert war, dass das ganze inzwischen schon ganz woanders gelandet ist.

So, ich hoffe mal, das ist jetzt nicht allzu konfus geschrieben (ansonsten reagiere ich gerne auch auf Rückfragen, wobei ich nicht versprechen kann, wie regelmäßig ich reinschauen werde), und würde mich darüber freuen, was andere hier dazu sagen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2017 21:02.

Silkwesir

39, Männlich

Re: Fjanzes Aventurien (Kanalinfo)

von Silkwesir am 21.06.2017 20:05

Wird Klingen der Nacht weitergehen?
(Steht schon fest, wann?)

Antworten

Frostgeneral

66, Männlich

Re: RPG LetsPlay mit Maptool, Fantasy Grounds per Drachenzwinge

von Frostgeneral am 21.06.2017 15:06

wenn Nachteile dafür sorgen, dass sich EFFerdis leider nicht sooo sehr Efferdisch verhalten und dass inmitten von Belhalharschen Karmoth-Gardisten

neueslogokleinnerdpol.png

Antworten

Mischka

44, Männlich

Re: [Kanal] Mischka_RPG - CWoD, DEAD MEAT und weiteres...

von Mischka am 21.06.2017 11:49

Nerdpol_Signatur_neu_transparent.png

Antworten

Dr.Zoidberg

36, Männlich

Re: [Dungeon World] Suche Spieler für Oneshot/Fewshot (Offair)

von Dr.Zoidberg am 21.06.2017 08:09

Ich hätte Lust, auch wenn ich noch überhaupt keine Ahnung von Dungeonworld habe. Zeitlich bin ich auf abends unter der Woche begrenzt. Ich trag mich einfach mal in den Doodle ein.
Gruß

Sebastian

Antworten

MadMonkeySquad

34, Männlich

Re: [Kanal] MadMonkeySquad - Rollenspiel & Let's Plays

von MadMonkeySquad am 20.06.2017 22:46

Splittermond - Des Seekönigs Zorn

Des Seekönigs Zorn bedroht im gleichnamigen Abenteuer gleich eine ganze Stadt – denn ihm ist ein Unrecht widerfahren, und er fordert Vergeltung. Auf der Suche nach den Gründen tauchen die Abenteurer im wahrsten Sinne des Wortes in die Vergangenheit der Kristallsee herab – und müssen gegen Stürme, Feinde und andere Gefahren bestehen, um das Schlimmste hoffentlich noch abzuwenden. - von Weltengeist

Mit
- Flo als langfingriger Alb Caras
- Philip als wintholter Abenteurer Alvar
- Lars als Zirkelmagier des zweiten Hauses Tanju Wei
- MisterP4in als zwergischer Runenkrieger Valgrim
- Proff als zwergischer Klankrieger Brandun
und unserem Spielleiter Chris

Antworten

Rerion

45, Männlich

Re: Lebkuchen in Hülle und Fülle

von Rerion am 20.06.2017 20:01

Lebkuchen in verschiedenen Formen und auch einige Dominosteine.

Halt typisches Weihnachtsgebäck. Und davon ne Menge.

Kann gern mal versuchen einige Bilder einzustellen.

Antworten

Midlondir

44, Männlich

Re: ENRAGE oder: ein leserbrief an ulisses

von Midlondir am 20.06.2017 19:08

oh, liebe gemeinde.

da hat sich ja ordentlich was getan. schön zu sehen, dass das zu regen diskussionen führt. dass allerdings die inhaltliche ebene verlassen wird und zur illustration persönliche beispiele formuliert werden, nehme ich zur kenntnis. auch, dass mir das ein oder andere unterstellt wird (s.u., stichwort antwort auf meine nachricht) resp. check-listen geschrieben werden, die m.e. nur wohlwollend auf meine punkte passen bzw. fehlerhaft sind, aber nett klingen. aber damit muss man auch leben, wenn man einen text wie diesen öffentlich macht und zur diskussion stellt.

in der beziehung habe ich allerdings ein anliegen: macht das fass nicht weiter auf. mir war es gerade nur auch wichtig zu den oben stehenden punkten position zu beziehen. die intention ist dezidiert nicht, weiter öl ins feuer zu gießen. halten wir einfach fest, wir sind unterschiedlicher meinung.

und ja, es ist meine meinung gewesen, die ich da formuliert habe, dass die eine emotionale komponente hat, natürlich weiß ich das (cf titel).
erwarte ich eine antwort, nein tue ich nicht. das steht übrigens auch nirgendwo in meinem text, sondern kam erst hier (!) als wesentliches thema/forderung/kritikpunkt in der diskussion auf. (würde ich am anderen ende sitzen, würde ich auf eine solche email antworten, allerdings scheint gerade das nicht jeder so zu sehen.) ich finde, dass kritik plakativ sein darf und nicht zwingend jeder eine werbe-jingle-meinung haben muss.
ungenommen: wenn euch das neue system liegt und es passt, super!

bei der durchsicht der antworten gibt es aber auch jene, die zumindest ein paar meiner punkte nachvollziehen können oder ähnlich sehen.

und jetzt bin ich auf die nächsten meinungen gespannt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2017 19:42.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  795  |  796  |  797  |  798  |  799  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite