[???] "Mantel und Degen" Runde
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
[???] "Mantel und Degen" Runde
von Azradamus am 04.10.2014 11:40
"En garde!"
Guten Tag, bonjour mesdames et messieurs,
ich möchte mit dem Thread zunächst ein Meinungsbild einfangen, bevor man sich an die konkrete Planung einer Rollenspielrunde macht.
Meine Frage:
Gibt es hier Leute/Spieler, die Interesse an einer klassischen "Mantel & Degen" Runde im Stile der "Die Drei Musketiere" oder "Zorro"-Filme hätten? Die es sich vorstellen können, einen oder mehr Abende lang den Degen in die Hand zu nehmen, ein schwarzes Tuch über die Augen zu binden und Kronleuchter schwingend gegen die Schergen des Kardinals oder andere üble Schurken anzufechten?
Wenn das Ganze hier auf wenig Gegenliebe oder Interesse stoßen sollte, so will ich gar nichts gesagt haben. Aber wenn sich hier 3, 4 Spielinteressierte für dieses Genre einfinden würden, könnte man gewiss etwas daraus machen.
Habe schon zwei Systeme angedacht, die ich vorerst aber noch nicht benennen werde. Wie gesagt, möchte erst einmal allgemein schauen, ob sich für "Mantel und Degen" hier überhaupt Interessierte finden.
Abschluss-Link:
Wer mit dem Begriff immer noch nicht viel anfangen kann, hier ein kurzer Link zum Reinstöbern:
Mantel und Degen
Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass es mir hier keineswegs um historische Musketen feuernde Musketiere geht. ;)
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: [???] "Mantel und Degen" Runde
von Tsu am 04.10.2014 11:49My name is D´Artagnan of Lupiac in Gascony. Prepare to fight. One of us dies here.
Und falls Ihr nur die Sprache der Gosse und billiger Trinkhallen gewöhnt seid: Ja, Interesse vorhanden!
Re: [???] "Mantel und Degen" Runde
von pipo_obiwan am 04.10.2014 12:05Ich schmeiß mal meinen Hut ebenfalls in die Runde.
Re: [???] "Mantel und Degen" Runde
von DirtyLittleDice am 04.10.2014 12:29"You go back and you tell the Cardinal we will continue to perform our sworn duty, which is to protect the King, and we will use every means within our power to fight him."
Klingt nach einem spannenden Setting, wenn es zeitlich hättest Du auch meinen Degen.
Re: [???] "Mantel und Degen" Runde
von Keksgamer785 am 04.10.2014 13:31meinen degen sollt ihr bekommen sir Azradamus wenn noch platz vorhanden ist würde ich gern mitmachen
Re: [???] "Mantel und Degen" Runde
von Profezzor_Darkness am 04.10.2014 15:19Jahaa! Ist uns das Glück nicht hold, meine Freunde? Auf das es dieser Meister waget die Stimmen von Degen erschallen zu lassen! Hahaa!
So denn, meinen Degen habt Ihr!
"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"
Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite
Re: [???] "Mantel und Degen" Runde
von cartman369 am 04.10.2014 15:37meine wenigkeit (Louis dé Chatebrien) wirft auh mal seinen hut in die runde und hofft möglichst vielen schergen des kardinals eine lektion erteilen zu können
wäre auch gerne dabei
Re: [???] "Mantel und Degen" Runde
von Azradamus am 05.10.2014 12:42
"Einer für Alle, Alle für Einen!"
Wow, das ging ja flott, bis sich hier genügend Interessierte eingefunden haben. O.o Hätt' ich jetzt nicht gedacht, freut mich aber, dass das Genre immer noch so viel Zuspruch findet.
Bringt mich jetzt natürlich in die Bredouille nicht alle nehmen zu können, da ich sieben Leute im Hangout schon als schwieriger erachte und mit höchstens 4 Spielern einsteigen wollte.
Das fairste und einfachste Vorgehen ist hierbei wohl, zu sagen:
Ich nehme die ersten vier:
Tsu, Zahnwe, Pipo und Keksgamer - herzlichen Glückwunsch, ihr seid dabei! Die Rüstkammer der königlichen Fechtschule de Troisville steht euch offen.
Profezzor und cartman - ich kann euch anbieten, euch unter den Reservisten zu führen. Sollte noch jemand von den obigen Vieren abspringen, so könnt ihr euren Degen ergreifen und zu uns stoßen.
Ist das für euch und die anderen Recht so?
@System und Setting
Zunächst einmal die Frage, ob wir strikt klassisch historisches Mantel-&-Degen spielen wollen, oder ob auch Sword & Fantasy Elemente (Übernatürliches, Magie, Alchemie, mechanische Konstrukte) einfließen dürfen?
Danach würde sich auch ein wenig, das ausgewählte System richten.
Persönlich würd ich, sollten wir den S&F-Ansatz wählen, jegliche Fantasyrassen drauß halten wollen und mehr mit übernatürlichen Elementen arbeiten, die eben nicht ganz Alltäglich sind (der namenlose Schrecken, der ein Dorf heimsucht), Magie und Alchemie als Option, jedoch ohne das wirklich in den Vordergrund rücken zu wollen. Wer die neueste "Three Musketeers"-Verfilmung kennt, der wird vielleicht nachvollziehen können, dass ich mir ein paar Luftschiffe und (andere) Spielzeuge Leonardo Da Vincis in diesem Setting auch sehr gut vorstellen könnte !!! So viel zum technischen Stand, ohne zu steampunkig werden zu wollen.
Wobei ich auch ganz gerne ganz schlicht und klassisch spielen würde: mit Mantel, Charme und Degen.
Aber, das überlasse ich euch Vieren.
Zum eigentlichen System & Setting:
Ich dachte an Honor + Intrigue (klick me) oder an Die 7te See (klick me), muss dazu aber gleich fairer Weise sagen, dass ich selbst beide Systeme noch nicht spielte, mich da also auch erst hineinarbeite.
Die Entscheidung ist auf diese beiden Systeme gefallen, weil mir "Honor+Intrigue" zum einen für ein Mantel-&-Degen-Projekt empfohlen wurde, als ich mich nach der Nutzbarkeit von Savage Worlds erkundigte, und im Falle von "7te see", weil dieses eher den Sword-&-Fantasy-Ansatz bedient und nochmal ganz andere Türen öffnet.
1.
Honor und Intrigue basiert auf dem "Barbarians of Lemuria"-System und ist daher sehr schnell und einfach zu benutzen. Es kommen W6 zum Einsatz nach dem Grundschema Attribut + Fertigkeit. Das Ganze versteht sich als Baukasten, der kein Setting liefert dafür aber verschiedene Settingregeln, mit denen man das jeweils gewünschte ummsetzen kann.
Ist im Prinzip vergleichbar mit Savage Worlds, dafür aber gezielt auf Mantel & Degen ausgerichtet.
(kein PDF, Buch anscheinend derzeit nicht kaufbar)
Setting hierbei: Frankreich oder zumindest ein realweltlich orientiertes Pendant zu Frankreich, dass meinetwegen auch Montaigne (siehe unten) heißen darf. Pendant deshalb, weil ich mir gerne die Freiheit lasse, da Eigenes einzubauen (Städte, Landstriche), ohne mich zu stark an Französischen Begebenheiten zu orientieren.
2.
7te See ist dazu das komplette Gegenteil. Meine Bücher sind noch nicht da, aber das System ist wesentlich komplexer, so mein Eindruck. Magie spielt eine entscheidende Rolle im Setting, sodass die Grundthemen hier als "Mantel, Degen & Zauberei" benannt werden können. Das System selbst bedient sich 10seitiger Würfel die ebenso wie bei H+I bei einer Probe die Kombi Attribut+Fetrigkeit nutzen, dafür gibt das Attribut dann jedoch an, wie viele Würfel vom Wurf genutzt werden dürfen.
(PDFs und Bücher verfügbar)
Setting hierbei: Das realweltlich orentierte Theah als vorgegebenes Setting, das wir bespielen. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem Land Montaigne, einem Pendant zum historischen Frankreich.
---
Mein Setting - das was ich aus dem gewählten Spielsystem/-setting mache
Wer die "7te See" schon kennt, dürfte wenn wir mit "H+I" spielen, zumindest ein paar Namen wiedererkennen, da mir Montaigne (Frankreich) und Castillien (Spanien) als Namen für die beiden Länder ganz gut passen, es ist dabei jedoch wichtig, dass ich Theah und seine Begebenheiten mitnichten (so wie niedergeschrieben) übernehme, das Seting vielmehr etwas ausschlachte. Ob ich trotzdem die Theah-Karte für Montaigne nutze oder eine Karte Frankreichs, weiß ich noch nicht.
Es wird auf keinen Fall historisch, aber das dürfte uns allen im Mantel-und-Degen-Setting schon bewusst sein.
Weiteres und vor allem Genaueres zum Setting und seinen Grundlagen folgt dann in einer kurzen Einführung, wenn wir uns das erste Mal zusammensetzen um Charaktere zu bauen. Das können wir entweder einzeln oder gemeinsam machen.
Abschluss
Nach dieser Wall of Text, lasse ich euch aber erst mal eine Verschnaufpause um mir Rückmeldung zu geben, ob euch das so passt und was für Wünsche und Vorstellungen IHR habt.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: [???] "Mantel und Degen" Runde
von Keksgamer785 am 05.10.2014 12:56ich persönlich wühre eher das 7te see spielen mit magie
Re: [???] "Mantel und Degen" Runde
von Azradamus am 05.10.2014 13:02Nachtrag: Charaktere sind mit H+I schnell gebaut. Ist im Prinzip Savage Worlds sehr ähnlich, nur eben gezielt auf Mantel & Degen und Swashbuckling Pirates ausgelegt. Ich als Spielleiter habe das Regelbuch natürlich und kann euch beim Bau da beraten und erklären, zusammenfassen.
Das einzige, wo es wiegt, dass ihr als Spieler beim Bau nicht auf ein Buch zugreifen könnt, ist bei den Boons (Talente) und dafür überleg ich mir noch was. Das sind 7 Seiten, die man vielleicht bräuchte.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez