Die 7. Edition

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Fitzbang

30, Männlich

Beiträge: 139

Re: Die 7. Edition

von Fitzbang am 15.02.2016 09:25

Hier! Ich habs vor kurzem mir erst geholt und auch fertig gelesen. 
Gespielt/geleitet hab ich es bisher leider noch nicht. Aber das wird sich hoffentlich bald ändern. Bin was Cthulhu angeht auch noch neu und lies momentan vom Schöpfer H.P.Lovecraft Chthulhus Ruf und dannach seine anderen Werke.

@azra
?

Edit by Koali: Doppelpost zusammengefügt

?Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,aufhören zu spielen!"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2016 20:57.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Die 7. Edition

von Azradamus am 15.02.2016 09:02

Sooo, fie 7. Edition ist ja jetzt einige Zeit draussen.
auch ich habe sie mir letztendlich zugelegt, auch wenn mir der aktuelle Abenteueroutput nicht zusagt.
Werde demnaechst meine alte 2. Edition (fast) ungespielt einmotten.

Daher die Frage:
Wer spielt hier denn nun aktiv und gerne Cthulhu 7?
Oder hat es noch vor zu tun und daher Bpck auf Austausch? 

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Die 7. Edition

von Azradamus am 24.11.2015 23:15

Stand bestimmt irgendwo, aber ich finde dieses kleine unbedeutende Detail bei einer konkreten Suche weder hier noch in den wWeiten des Internets auf Anhieb:

Zum Charakterbau, Spielen und leiten reicht doch das Grundregelwerk, oder?
Oder muss man mindestens ein INVESTIGATORENkompendium bei der Spielvorbereitung und am Spieltisch haben?

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2015 23:17.

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Die 7. Edition

von PurpleTentacle am 09.09.2015 18:20

Gerade mal nachgeschaut: Ein Maximalwert bspw 75% wird als Optionalregel vorgeschlagen. Erscheint mir auch sinnvoll.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Die 7. Edition

von PurpleTentacle am 09.09.2015 10:32

Soweit ich mich erinnere darfst du nur bis einen max wert bei der Erstellung Punkte investieren. Danach geht es über die reguläre Steigerung. Aber das muss ich nochmal im englischen PDF nachsehen.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Die 7. Edition

von koali am 09.09.2015 10:21

Das klingt gut...
Hindert mich denn irgend ne Mechanik unabhängig von INT oder so meine Wahrnehmung oder so auf Astronomische Werte zu Pushen bei der Charaerstellung?


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Die 7. Edition

von PurpleTentacle am 09.09.2015 10:11

Das minmaxing ist auf jeden Fall durch die von INT und EDU unabhängigen Startpunkte entschärft. Das war ja grauenhaft. Selber gilt fur die umgestaltete Fertigkeiten Liste. Da wurde einiges zusammengefasst, bleibt zu hoffen das sich das aufs Spiel positiv auswirkt.
Was die Hintergrundelemente angeht seh ich weniger den Fate Zusammenhang. So Charakterdefinierend sind die lange nicht. Aber auf jeden Fall ist das eine sinnvolle Ergänzung.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Die 7. Edition

von koali am 09.09.2015 09:51

Sieht ganz nice aus bisher... wenn ich mir deine Liste angucke... aber ich werde warten, bis ich das Zeuch selbst mal duchgeblättert habe.

Wie siehts denn mit diesem MINMAXING ind bestimmten Key Werten aus...?
Hat man dagegen was gemacht?


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2015 09:52.

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Die 7. Edition

von Clawdeen am 09.09.2015 09:00

Was mich aber interessieren würde, wären mehr Infos zu den Dingen, die sich regeltechnisch verändern oder überhaupt die nächste Edition so ausmachen. Gerade als eine, die Cthulhu nicht sonderlich verfolgt hat bislang (bzw. zuletzt vor 15 Jahren mal kurz), ist mir trotz der ganzen Textkopien zu Seitenzahlen, Koordinationsproblemen, Schlaflosigkeit der Mitarbeiter und Co. überhaupt nicht klar, wieso es jetzt die 7. Edition gibt, was sie anders macht oder machen soll usw. Das wäre super, wenn sich dazu mehr erfahren und ggf. darüber diskutieren ließe. Also, DarkFlo, fix mich doch mal an.

Okay, dann fix ich mich halt selber an. 

Hab Änderungen der neuen Edition mal in einem Blogartikel festgehalten, schreibe es aber hier größtenteils auch noch mal hin als Diskussionsgrundlage:

  • Alles ist nun prozentual abgebildet, auch Attributswerte
  • Fertigkeiten haben einen normalen Wert, einen halben Wert oder 1/5 Wert; es gibt keine Widerstandstabellen für vergleichende (opposed) Würfe
  • Man kann einen verfehlten Wurf wiederholen, erhöht damit aber auch die Auswirkungen bei einem weiteren Fehlschlag
  • Bonuswürfel (W10)
  • Optionalregel für den Einsatz von "Glück" (das nun ein eigener Wert ist)
  • Verfolgungsregeln
  • Sehr viele Berufe; alle haben eine eigene Zusammensetzung der Startwerte, sodass nicht mehr länger nur INT (Intelligenz) und EDU (Bildung) nötig sind
  • Es gibt einige Startpakete für Charaktere
  • Es gibt einige neue Fertigkeiten (z.B. schätzen, einschüchtern, überleben), einige bestehende Fertigkeiten wurden umbenannt, andere zu einer neuen Fertigkeit kombiniert (z.B. Waffenloser Kampf)
  • Es gibt eine detailliertere Aufschlüsselung des Vermögens und ein abstraktes Zahlsystem
  • Im Kampf kann man sich entscheiden, ob man ausweicht oder eine Kampffertigkeit einsetzt, um sich zu verteidigen; in letzterem Fall verursacht man selbst dabei Schaden, wenn man den Wurf des Gegners überbietet
  • Die Alterungsregeln garantieren keine Verbesserung der Bildung mehr
  • Charaktere haben unterschiedliche Bewegungsraten
  • Es gibt "Hintergrundelemente", die einem helfen können, geistige Stabilität wiederzuerlangen; es handelt sich um kurze Beschreibungen von Leuten, Orten, Gegenständen oder persönlichen Konzepten, denen der Charakter folgt, und ein bisschen sieht das Ganze aus wie Aspekte bei Fate, nur mit geringerer mechanischer Auswirkung
  • Detailliertere und explizitere Regeln für den Wahnsinn
  • Magie: Ein Status von null Magiepunkten knockt einen nicht mehr aus, aber jede weitere Ausgabe oder jeder weitere Verlust von Magiepunkten drückt sich im Verlust von Lebenspunkten aus
  • Kleine Wunden machen nicht mehr bewusstlos, wenn null Lebenspunkte erreicht werden. Eine große Wunde (eine Verletzung, die die Hälfte oder mehr der gesamten Lebenspunkte kostet), bei der man null Lebenspunkte erreicht, hinterlässt einen sterbend. Stabilisiert wird mit Konstitutionswurf oder Erster Hilfe. Erleidet man allerdings Schaden in Höhe der gesamten Lebenspunkte oder mehr auf einmal, ist man tot.
  • Hat man lediglich kleine Wunden, heilt man schneller (1 Lebenspunkt pro Ruhetag).
Für mich sieht das meiste davon eigentlich ganz gut aus, auch wenn da für mich nun keine phänomenal brandneuen Sachen dabei sind. Mir fehlt aber halt auch die Vergleichsmöglichkeit mit anderen Editionen (zwar hab ich immer noch ein paar Bücher im Schrank stehen, aber die müsste ich ja erst mal komplett lesen, um da Unterschiede festzustellen, und soviel Zeit hab ich dann doch nicht ).

 

Wie seht ihr das (und warum!)? 

polbanner2.png

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Die 7. Edition

von Tsu am 25.08.2015 14:50

Mein Traumbundle:

Grundregelwerk
+ Investigatoren-Kompendien
+ beide pdf´s
---------------------
40€

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.08.2015 14:50.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum