Die 7. Edition

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Die 7. Edition

von PurpleTentacle am 10.08.2015 22:32

Klingt ja soweit ganz gut. Ich hoffe mal das Ganze wird nicht auf biegen und brechen zur Spielmesse durchgepügelt. Wenn ich schon was von Zeitdruck lese erwarte ich eigentlich Mängel. Und das wäre schade.
Kann mir als CoC Regelwerk Verächter eigentlich egal sein, aber ein Erfolg des Regelwerks hätte ja auch weitere Projekte zur Folge. Und wenn diese eher wie Gaslicht und weniger wie die Bestie oder Janus Gesellschaft aussehen würden, würde ich da durchaus zugreifen.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: Die 7. Edition

von DarkFlo am 10.08.2015 22:40

Ja dadurch das es sich vor der Umstellung in Chaosium nichts passiert ist und das Regelwerk ja schon zur RPC kommen sollte,
hatt die Redaktion natürlich ziemlich Druck, ich meine die werden nun die Größenvergleiche raus lassen und es ins Spielleiter Pack einbringen, ich bin gespannt ob und wann das raus kommt, es sollte ja zeitgleich zum Spielerbuch raus kommen?! Oder vertausche ich jetzt was?

Was mir ein wenig Magenschmerzen bereitet ist das das Buch in Vollfarbe erscheinen wird, irgendwie passte S/W immer gut und die Papierqualität war bisher auch immer gut.
Ich habe Angst das es zu einem SR5 Clon wird, was recht Dünnes Papier haben wird, Bunt und nicht mehr dieses 1920 Gefühl vermittelt.
Die Limitierten Editionen kommen ja denke ich in Kunstleder einband und vielleicht wieder Silberschnitt wie in der 3 Edition.
Ja der Gaslicht Band war ja wirklich wunderschön hergestellt, mit viel liebe zum Detail, während die Janus Gesellschaft mir irgendwie nicht in die Welt passen möchte.

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Die 7. Edition

von PurpleTentacle am 11.08.2015 07:08

Was mir ein wenig Magenschmerzen bereitet ist das das Buch in Vollfarbe erscheinen wird, irgendwie passte S/W immer gut und die Papierqualität war bisher auch immer gut. Ich habe Angst das es zu einem SR5 Clon wird, was recht Dünnes Papier haben wird, Bunt und nicht mehr dieses 1920 Gefühl vermittelt.

Die US Version ist vollfarbig und enthält einige, für meinen Geschmack, ganz gute Zeichnungen. Interresant wäre ob der alte "Fotostil" beibehalten oder der US Stil übernommen wird. Ich persönlich hätte nichts gegen den US Stil, aber ich glaube die deutschen Cthulhu Puristen würden im Strahl kotzen  Andererseits glaube ich das mit dem US Stil Neuspieler weniger abgeschreckt werden, da er einfach weniger streng wirkt und mit dem Mythos etwas offensiver umgeht. Das Gefällt mir ganz gut.
Ob das Buch ein 20er Gefühl vermittelt wird wäre mir eher egal, so lange der Inhalt stimmt. (Da er das für mich aber ich nicht tut, warte ich lieber auf eine zweite Trail Edition und den Prag Band  ).

OffTopic: Ich finde das grundsätzliche Konzept der Janus Gesellschaft großartig. Die Umsetzung ist mMn allerdings mangelhaft.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Die 7. Edition

von Azradamus am 11.08.2015 11:06

Ich glaube, ist ja eigentlich die falschr Stelle um neugier nachzufragen, aber Purple, was genau findest du an der Janus Gesellschaft mangelhaft?

@4. Edition
Erinnert mich stark an das Warten seitens Ulisses auf Onyx Path.
Da wird auch die GenCon (die vorbei ist) vorgeschoben und auf Endabnahme gewartet. Seit 7 Wochen.

Vollfarbe waere fuer mich ok, kenne das ja von SR4, D&D5 und DSA5. Eines 1920er Stils bedarf es nicht und ich wuerde es mit Purple halten: Mal das Erscheinen im Auge behalten, aber nicht kaufend zuschlagen, dafuer auf Folgepublikationen in der Art von Gaslicht hoffend. Siehe Prag. Donau-Monarchie waere auch noch was.

Insgesamt hab ich gar nicht do viel uebrig fuer 1920er Publikationen.  

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2015 11:12.

DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: Die 7. Edition

von DarkFlo am 11.08.2015 11:31

Naja Ich kenne bisher nur die Deutschen Regelwerke, Ich kann also leider nicht viel dazu sagen wie es in Vollfarbe aussehen wird,
meine Sorge ist nur das es irgendwie knallig Bunt ist
Wenn es allerdings wie die Schnellstartregeln gehalten sind, passt das doch ganz gut.

Naja Zeichnungen im Stile von Gaslicht wäre auch noch gut zu verschmerzen allerdings finde sollten die Handouts weiterhin Fotografien bleiben (Now=Farbe, 1920=S/W vllt)

Aber ich werde sowieso nicht lange fackeln, auf der Spiele wollte ich mir das Gesamtpacket zulegen, es bleibt halt preislich abzuwarten ob Normal oder LE

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Die 7. Edition

von Azradamus am 11.08.2015 11:38

Now ist schon seit immer auch schwarz-weiß.

Aber ich verstehe deine Befürchtungen sehr gut. Denke aber, Pegasus wird da schon ein schönes Layout gefunden haben.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: Die 7. Edition

von DarkFlo am 11.08.2015 12:51

Ja ich weiß aber zu Now würde Farbe definitiv gut passen, sorry wenn das im falschen Kontext stand
Ich stelle mir Grade so ein Cthulhu Regelwerk vor, das so bunt ist wie das Shadowrun regelwerk

Aber nun gut, ich habe gestern noch etwas im Forum geschrieben und das sollte man vielleicht mitlesen, sonst könnte jemand noch was falsches Denken



---- > le me:  Ohja Watson, mein Wunschzettel wird immer länger wenn ich das hier mitlese Also beide Bücher werd ich mir definitiv in der normalen Bzw wenns mich preislich anspricht auch in der LE holen

 

Und wenn du wirklich mit einem Bündel Scheine dort stehen solltest, gibt es bestimmt auch Autogramme vom Chefredakteur gratis ;)

Wenn ich grade schon bei dem Thema bin, wird es auf der Spiele die möglichkeit geben, signierte Ausgaben zu erstehen?

Zitieren
Mehrfachzitat
Bearbeiten
Melden

#78 [COUNTDOWN zur EDITION 7: Beitrag #78] Judge Gill

Chefredakteur
Admin
PIPPIPPIP
5.841 Beiträge

Geschrieben Heute, 07:44


Heiko Gill:


T minus 58

Da die letzte Bestandsaufnahme gestern Abend erfolgte, ist gegenüber heute früh noch nicht viel passiert.

Das Kapitel 4 des Investigatoren-kompendiums ist durch das Groblayout durch und bereits zurück zur "Korrektur" beim Layouter.

Ich bin weiterhin fasziniert davon, wie die Layouter das hinbekommen, darauf überhaupt nicht zugeschnittene Textblöcke + Kästen + Bebilderung so auf die (Doppel-)Seiten zu zaubern, dass das schon rein optisch "schön" aussieht. Ich könnte das jedenfalls nicht. Und wie (fast immer) nervige Seitenwechsel umschifft werden ... Respekt!

Heute erwarte ich das Kapitel 14 des Grundregelwerks und das Kapitel 5 (und vielleicht die 6?) des Investigatoren-Kompendiums im Groblayout zur Durchsicht.

Von allen anderen Entwicklungen lasse ich mich überraschen.

In 1 Woche müssen die fertig layouteten Bücher zur Druckerei!

Auf der SPIEL wird es voraussichtlich so sein, dass von allen direkt an den Bänden Beteiligten nur ich am Pegasus-Stand anzutreffen sein werde. Aber für mich gilt dann jedenfalls:

Jeder, der mit einem Geldbündel am Stand erscheint, bekommt seine Bücher gern von mir signiert! (Das gilt aber ebenso für alle, die ohne Geldbündel erscheinen!)

Mein Kalender für die SPIEL füllt sich gerade so langsam, darum überlege ich, ob man da ein festes Zeitfenster "blocken" sollte, vielleicht Samstag am späten Nachmittag? Was meint ihr?

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Die 7. Edition

von Roland am 11.08.2015 13:11

Ich kann mich nach einem Blick ins C7 PDF Purple nur anschließen, die neue Gestaltung ist sehr gut, die Illustrationen zum größten Teil auch. Ist natürlich am Ende auch eine Frage des Geldes.

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Die 7. Edition

von PurpleTentacle am 11.08.2015 17:39

Die englischen Regeln sind nicht so bunt wie Shadowrun. Keine Sorge. Das Thema ist aber dennoch ganz klar 1920er.
Die Frage die sich mir halt stellt ist ob der Stil und die Illus übernommen oder was Pegasus eigenes gebaut wird. Wahrscheinlich wird das im Cthulhu Forum beantwortet, aber ich bin zu faul zu suchen 

@Azradamus
Ja gehört hier nicht hin. Darum fass ich mich Kurz: Mein Senf zur Janus Gesellschaft findeste Hier + folgende Seiten + verlinktes Durchgeblätter. Im Grunde war das Buch der Auslöser dafür das ich Pegasuswerke nur noch gezielt oder runtergesetzt kaufe.


Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

DarkFlo

34, Männlich

Beiträge: 132

Re: Die 7. Edition

von DarkFlo am 12.08.2015 11:23

@Purpl, Ja ich hab mir mal das 7er Starter Set angeschaut, wenn die DAS mit bunt meinen, siehts echt gut aus und passt.
Das feeling kommt auch rüber da es S/W fotos gibt.
Um 02:35 kam schon ein neues T- die machen wohl Nachtschichten, es steht bei denen auch ne menge an

T minus 57

 

Mittwoch - da ist noch Einiges drin für den Rest der Woche ...

Nebenbei: So früh wie heute war der Statusbericht noch nie (und wird es wohl auch nicht wieder werden) :blink:

Die Layouter arbeiten wie die Kampfroboter und wir sind bei dem Grundregelwerk inzwischen bei Kapitel 15 (von 16) und bei dem Inv-Komp. bei Kapitel 7 (von 10), Und die Rückmeldungen bei Durchsicht des Groblayouts werden immer geringer. Was daran liegen kann, dass alles immer besser wird - oder dass ich langsam blind werde. Was stimmt, müsst ihr später feststellen. Sollten sich skurrile Errata in der 2. Hälfte der Bücher (oder im letzten Drittel) häufen, dann stimmte leider Letzteres (was ich aber nicht hoffe und auch nicht glaube).

Besondere Fehlerquelle: Durch die ursprünglich sehr "üppige" Gestaltungsplanung einiger Kapitel und die zwischenzeitliche Umstrukturierung auf "Platzsparend" (um das mal vereinfacht zu formulieren) haben sich ein paar Formatierungsbefehle eingeschlichen, die nicht mehr in den Gesamtzusammenhang passen, aber recht aufwändig als solche erkannt werden müssen. mannomann, das kann ernsthaft nerven ...

Zum Glück denken die Layouter immer mit und erkennen das gern schon beim Layout an sich.

Das Quartett lag bereits zur "Endabnahme" vor und sieht cool aus.

Nebenbei läuft natürlich auch das "Alltagsgeschäft" weiter.

Für die Veröffentlichung von "Gangster" ist gerade (endlich) das letzte Abenteuer ins Lektorat gegangen.

"Gaslicht" hat sich aus dem Pegasus-Shop verabschiedet, ist also jetzt Out of Print beim Verlag.

Die beiden Softcover "Das Geisterschiff von Caerdon" und "Der tiefe Fall des Dr. Erben" sind (noch) bei der Druckerei. Unter Berücksichtigung der üblichen Wege rechne ich damit, dass sie irgendwie um den Monatswechsel herum erscheinen werden. (Das kann auch Anfang September sein, jedenfalls aber noch VOR und nicht ZUR Messe).

Stichwort Messe:

Ich denke, ich richte es mal so ein, dass ein Workshop "Die Editon 7" auf den frühen Samstagnachmittag gepackt wird (Raumfrage zu klären) und eine Signierstunde auf den späten Samstagnachmittag (irgendwo bei Pegasus, das dürfte unproblematischer sein). Das muss aber mit meiner Besprechung mit Sans-Detours koordiniert werden, ist also alles noch nicht in trockenen Tüchern.

 

Werdet ihr euch auf der Spiele auch eine Signierung abholen?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum