Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

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Zwart

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Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

from Zwart on 10/20/2013 07:16 PM

Ja, das denke ich auch.
Wenn man von vorherein klar darüber kommuniziert was geht und was nicht. Was passen könnte und was nicht, muss man hinterher nicht soviel wertvolle Spielzeit mit unangenehmen Gesprächen verschwenden.

Unangenehm weil fast alle Spieler bei denen ich bzw. die Gruppen dann zu spät gegengesteuert haben, nicht gerade erfreut darüber waren. Für sie war alles super und sie haben halt nur ihren tollen Charakter ausgespielt.
Überspitzt gesagt war die Gruppe in ihrer Wahrnehmung halt nicht gut genug um das Genie hinter dem Charakter zu erkennen. 

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Reply Edited on 10/20/2013 07:17 PM.

Roland

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Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

from Roland on 10/20/2013 06:58 PM

Du hast recht, ein extremer Charakter kann eine Gruppe bereichern.  Dazu braucht es allerdings nach meiner Erfahrung gute Kommunikation und sehr viel Disziplin. Fehlt eine dieser Vorraussetzungen werden extreme Charaktere im besten Falls lästig, im schlechtesten Fall zerstören sie das Spiel.
Das Problem ist nur, dass sich manchmal die Spieler dieses Potenzials nicht bewußt sind und dass extreme Charaktere oft von Spielern erstellt werden, gerade damit sie mal die Sau rauslassen können. Das sind keine guten Voraussetzungen für Gruppenverträglichkeit. Man kann im Nachhinein gegensteuern, aber wieso nicht vorher eine Grenze ziehen?
Das gilt vor allem in Gruppen, in denen man (noch) nicht lange zusammenspielt, auf Cons usw..

Die Problemspieler, mit denen ich gelegentlich zusammenspiele, bekommen keine extremen Charaktere. Die sind schon so schwer genug zu zügeln.


Reply Edited on 03/28/2014 02:19 PM.

koali

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Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

from koali on 10/20/2013 06:04 PM

Hmm... ich meine, es ist immernoch eine Gruppe.

Ich habe eben auch erfahrung gemacht, dass sich Spieler entwickeln können. Leute die am Anfang zum Extrem ULkigen Klientel gehörten wurden durch klärende Gespräche innerhalb der Gruppe später zu echt coolen Spielen udn ihrer Charas waren super cool.

Reguliert sich das ganze bei euch also nicht von selbst, wenn ihr als Gruppe miteinander ü+ber den Abend sprecht?
Oder hab ihr ein paar Halsstarrige Kollegen/innen bei euch, die es nicht einsehen?
Was ich echt komisch fände.

Nur weil eiin Spieler so extrem spielt , heist ja nicht, dass er das weiter machen muss...
Wenn er damit dei Gruppe bereichter, regt das keinen auf, wenn es jemanden aufregt spruicht man es an und diskutiert, was anders laufen könnte.
Ich finde auch die Gruppendisskussionen in einer Spielerunde fast genausioo wichtig wie das eigentlich spiel.

Ein extremer Chara muss also  mMn nicht schlecht für die Gruppe per se sein. Wenn die Gruppe ein intaktes Innenleben hat.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

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Roland

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Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

from Roland on 10/20/2013 12:33 PM

Koali, klar sind die Spieler Schuld. Es sitzt niemand anders am Tisch, die Charaktere existieren nicht. Aber erfahrungsgemäß tendieren Spieler mit ungewöhnlichen (mache würde sagen extremen) Einstellungen zum Rollenspiel zu ungewöhnlichen/extremen Konzepten.  Der Spieler, der am liebsten sein eigenes Ding durchziehen möchte, benutzt eigenbrötlerische und autarke Charakterkonzepte, ein Spieler, der gern den Klassenclown gibt, entscheidet sich für "lustige" Konzepte wie Kender, Schelme und Menschen mit geistigen/seelischen Beeinträchtigungen. Verrückte eignen sich sowieso als Konzept für fast alle extremen Spielweisen.

Wie sich das auwirken kann, hast Du ja schon selbst erlebt. Es ist schwer, extreme Charakterkonzepte gruppenverträglich ins Spiel einzubringen. Nur wenige Spieler sind dazu willens und in der Lage. Für Viele sind sie ein willkommener Vorwand, ihre Bedürfnisse in der Gruppe durchzusetzen.

Was den Verlauf der Diskussion angeht, habt ihr schon über aktive Moderation nachgedacht?



 

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PurpleTentacle
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Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

from PurpleTentacle on 10/20/2013 11:57 AM

Eigentlich wollte ich nach dem Einstieg etwas "sachlicher" quereinsteigen.
Hab aber auch nicht damit gerechnet, die 2te Episode Meister/Spielleiter zu starten. Vielleicht lags an meiner Wortwahl, vielleicht am Thema selbst, aber das ist eigentlich auch egal.

Wie auch immer, ich hab was gelernt und das ist ja immerhin etwas.

Dankeschön an die konstruktive Beiträge und Friedensstifter (auch wenn einige das nicht mehr lesen können/wollen).

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koali

45, male

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Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

from koali on 10/20/2013 09:41 AM

Da ist man mal 2 Tage nicht wirklich online und dann sowas.

BTW... der olle Koalil kennt das Wort RENT nicht!

Ich fands aber interessant.

Bei DSA fand ich in den bisherigen Gruppen schelme auch immer störend, aber meist nur, weil die Spieler/innen, sie meist missbraucht haben. Ich denke ein Schelm braucht einen guten Spieler, genauso wie andere Extreme Archotypen.

Malkavs... nun ich kenne nur zwei Gruppen in denen ich Vampire gezockt hab. In der einen war der Malkav einfach nur ein merkwürdiger aussenseiter, der immer und irklich immer irgendetwas verrücktes gemacht hat. Das  hat dazu geführt, dass die Gruppe irgendwann gelangwelt reagiert hat und gar nicht mehr auf die Scherze eingegangen ist.
Auch hier war ehrer der sPIELER SCHULD:

In Viva Las Vegas, hat mich der Malkav nicht gestört, aber mein CHARA war extrem angenerft von ihm.
Hier denke ich ist es auch eine Spielersache... Anguy hat es hin und wieder mMn übertrieben, aber das war noch im Rahmen.
Schade fand ich, dass sein Chara die Konsequenzen seines handelns nicht tragen musste, bis her zumindest!

Da kommt es dan auch auf den SL an. Egal ob Scherzbold oder nicht, wenn ein Chara ständig Kacke baut muss das handeln auch Konsequenzen haben dürfen.

Viele Spieler/innen und SLs handhaben das noch nicht so udn dann wird es nerfig.

meien Meinung also... Es liegt niocht an den Archetypen sondern an den Spielern udn ihrer Interpretaton der Typen...
Hier gebe ich Vorrednern recht, dass ein Schelm dann auch mal "normaler" sein kann als ein Geweihter.

So...

OFFTOPIC: (sorry muss sein)
zur Debatte:
*kopfschüttel
Warum muss man immer persönlich werden?... Wir sind doch hier unter uns Leute... runterkommen, vernünftig miteinander quatschen.
Ein bissl komm ich mir wirlich wie im Kindergarten vor manchmal... "Der hat angefangen... ne der... BÖÖÖH... *seuftz*
ich hoffe, wir agieren in Zukunft ein bissl mehr wie eine Gruppe und können solche Dinge auch bequatschen ohne solche Sachen... *dasschwerhofft*


Kolali_auf_Youtube1.jpg

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evil_bibu
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Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

from evil_bibu on 10/19/2013 06:39 PM

Irgendwie ist es beinah bemerkenswert, dass sich in diesem Forum das wiederholt, was woanders schon x-mal durch gekaut wurde. Und ich meine jetzt nicht das Thema an sich...

Ansonsten: Was Dolge sagt.

Reply Edited on 10/19/2013 06:44 PM.

SirPadras

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Posts: 750

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

from SirPadras on 10/19/2013 06:38 PM

Stimme dir voll zu, Dolge

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

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Dolge

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Posts: 18

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

from Dolge on 10/19/2013 06:00 PM

Dieser Thread ist ausgeartet, weil der Widerspruch in einem Stil formuliert wurde, der offenbarte, dass sich jemand persönlich getroffen fühlte. Einen Rant sollte man mit einer gewissen Leichtigkeit nehmen, er wird ja bewusst überspitzt formuliert und entsprechend gekennzeichnet. Wenn man es nicht schafft, sowas cum grano salis zu lesen, ist es vielleicht besser, gar nicht zu antworten.

Um mal positiv zu formulieren: Was hier geholfen hätte, wäre, nicht sofort mit gleicher grober Kelle und voller Ernsthaftigkeit zurückzuschlagen, sondern differenziert zu überlegen, wo der RANT zutrifft und wo nicht. Natürlich ist es üblich, bei sowas zu widersprechen, aber "Alles Schwachsinn" führt bei so einer Art von Denkanstoß nicht weiter. Günstiger ist es, so eine überspitzte Darstellung als Einstieg in eine Diskussion zu nutzen, die auseinanderdröselt, unter welchen Umständen die rantige Aufregung angemessen ist und wo nicht.

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MaxMonster1

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Posts: 1806

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

from MaxMonster1 on 10/19/2013 03:40 PM

Was mich, jetzt nicht ärgert, aber was ich schade finde, ist, dass es seit dem Meister / Spielleiter Thema immer mehr Threads gibt die so ausarten. Wir sind doch hier um zusammen unserem Hobby zu frönen und nicht um uns anzublöken. Soll jeder seine Meinung loslassen, alle anderen sollen sie lesen, und auch kommentieren, aber überlegt doch mal, wasses bringt, wenn wir uns wegen solchen Themen gegenseitig anschnauzen. Es bringt doch echt nix. Ob der Char oder das System nerven oder Mist sind, oder schlecht übersetzt, oder die Regeln zu kompliziert. Es gibt doch echt so viele Meinungen wie es Systeme selbst gibt und da wird hinterher keine finale Wahrheit aus dem ganzen Geprügel rauskommen, nur seitenweise Geflame. Ich beteilige mich ja echt nicht wirklich an solchen Diskussionen, wollte das aber nur mal loswergen. Was hier geschrieben wird kann ich teilweise verstehen und teilweise nicht, tut aber auch nichts zur Sache. Und jetzt beschränke ich mich wieder auf meine Elgerunde und damit, die richtig ans Laufen zu bringen. 

 

So long und habt euch alle wieder lieb.

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Reply Edited on 10/19/2013 03:41 PM.
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