Spielt das jemand?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Spielt das jemand?
von Clawdeen am 02.07.2018 09:08Neulich hab ich einem spontanen Gedanken folgend die Frage getwittert, ob überhaupt noch jemand Shadowrun spielt.
Darauf bekam ich 2 Antworten.
Dann habe ich nach einer Review zu 3 verschiedenen Abenteuern gesucht und ... nichts gefunden.
Nicht bei Amazon, nicht in den Pegasus-Foren, nicht im Tanelorn, nicht in der Shadowhelix ... und im Technoschamanen-Forum war es auch schon mal lebendiger.
Nun weiß ich natürlich, dass vor allem Zwergpaladin die SR-Flagge hoch hält, und ich kenne natürlich auch die Runden von Auriel.
Aber mal Hand aufs Herz und so:
Wer spielt Shadowrun? Wer spielt welche Edition? Was hält euch ab oder interesssiert euch einfach nicht?
Re: Spielt das jemand?
von Azradamus am 02.07.2018 12:15»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
von Nakai am 02.07.2018 12:23Re: Spielt das jemand?
von Orakel am 02.07.2018 14:10Eine meiner online-Runden ist Shadowrung mit den Regeln der 5ten Edition. Allerdings hat unser SL sich mehr oder weniger spontan in die "Harlekin-Kampagne" verliebt, weswegen dieses Abenteuer dei Grudnlage liefert. 8Auch wenn wir aus verschiedenen Gründen bereits vom ursprünglich angedachten Verlauf abgewichen sind. So hat die Runde sich konsequent geweigert Wetwork zu erledigen und die Elfenposer wurden von jemand anderem gelegt.)
Ich geh dann mal bloggen.
von DerMannDerSeineMutterWar am 02.07.2018 16:34Re: Spielt das jemand?
von Azradamus am 02.07.2018 18:02Mit welcher Edition?
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
von Clawdeen am 02.07.2018 22:30Ich selbst hab schon lange kein Shadowrun mehr gespielt. Dürften jetzt 2,5 Jahre ungefähr sein?
Tatsächlich hätte ich durchaus wieder Bock drauf (aber ich hab momentan eh Bock auf so ziemlich alles) und würde dann die 5. Edition nehmen. Die hat so ihre Macken (haben aber alle Editionen), aber ich mag es, wenn ich schon recht viele Bücher davon habe, auch in der aktuellen Edition zu spielen. Die 4. war nie so meins, die 2. auch nicht, meine war vor allem immer die 3. bislang.
von Asra3l am 03.07.2018 00:11Hm. Also ich hab mit der 3. angefangen, bin mit der 4. Edition auch nie wirklich warm geworden. Mit Einführung der 5. Edition hab ich dann angefangen die zu spielen. Rein regeltechnisch durch das Streamlinen der Regeln und teilweise Entschlackung schon aus meiner Sicht die beste der drei. Immerhin könnte man jetzt Decker spielen. Ist zwar immernoch komplex, aber es ist zumindest nicht mehr "Ok, jetzt gibts nen Hack. Alle anderen Spieler können nach Hause gehen, wir sehen uns beim nächsten Mal".
Îch spiele selber noch und kenne auch relativ viele Leute, dies spielen. Aber den Eindruck, das Shadowrun in letzter Zeit gegenüber seinen Konkurrenten an Boden verliert habe ich auch.
Woran das liegt? Ich denke, dass liegt auch an den Regeln. Shadowrun ist durch seinen Regelkorpus einfach denkbar schlecht für Neueinsteiger. Gerade, wenn man es dem Trend gegenüberstellt, dass Regelsysteme immer leichter und schneller werden, halte ich es für durchaus wahrscheinlich, dass die Spielerbasis von Shadowrun nicht kleiner wird, aber einfach nicht wächst.
Von den neuen Abenteuerbänden besitze ich nur einen (Mission: Chicago) und von dem war ich eigentlich ziemlich enttäuscht. Bis auf eine Ausnahme waren die Abenteuer darin ziemliche Grütze und das hat mich dann auch davon abgehalten weitere zu kaufen. Die neuen Quellenbänder find ich durchaus spannend zu lesen, aber ich sehne mich zurück an alte 3.01D-Zeiten, wo die Bände eigentlich nur Einkaufskataloge waren mit vielen Illus und geilem Scheiß, die man seinem Charakter einpflanzen konnte.
Und irgendwie hat sich Shadowrun auch nicht so richtig weiterentwickelt. Während ich als Jugendlicher bei 3.01D noch dieses Gefühl von "Das ist alles krass weit in der Zukunft" hatte, habe ich mittlerweile das Gefühl das (mal abgesehen von Elfen, Orks und Drachen) Shadowrun gar nicht mehr sooo weit weg ist. So richtig "Cyber"punk ist das Spiel also nicht mehr.
Das klingt jetzt alles fürchterlich negativ, aber ich mag das Spiel trotzdem sehr. Man hat immer noch eine unglaublich facettenreiche Welt in der man wirklich tolle Geschichten erleben und erzählen kann. Sie ist halt nur nicht mehr so cyber wie früher.
von Trollchen am 03.07.2018 04:35"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
Marie von Ebner-Eschenbach
Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch
von Enigmon am 03.07.2018 11:54Angefangen habe ich damals mit der 2. Edition und leite aktuell eine Tischrunde alle 14 Tage freitags in der 5. Edition. Die aktuellen Runs und Kampagnen kenne ich nicht, wir holen noch die alten Sachen nach und sind derzeit im Oktober 2059.