Rollenspiele ohne Fantasy. Gibt´s so was?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Rollenspiele ohne Fantasy. Gibt´s so was?

von SirPadras am 28.02.2014 18:48

@Purple
Das war vor der Einschränkung auf historische Settings
Wobei ich Diaspora für ein SF Setting für durchaus realistisch halte, ebenso Full Moon.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Rollenspiele ohne Fantasy. Gibt´s so was?

von Zachill am 28.02.2014 22:37

Ich hab auch schon mal überlegt ein etwas historisches Setting zu bespielen. Aber spätestens am Punkto Lebenskraft und Heilung kann es sehr schnell kompliziert werden. Wer möchte schon 6-8 Wochen im Rollenspiel mit einer Bänderzerrung rumlaufen?
Aber auf der anderen Seite ist es echt fatszinierend die Geschichte wirklich zu erleben und in bestimmten Historischen Ereignissen eine eigene Note oder gar andere Wendung ein zu bauen. Wenn man nicht direkt "unsere" Geschichte nehmen möchte, dann kann man sich genauso gut eine "realistische" Parallelwelt aufbauen, in der es keine Magie gibt. 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Rollenspiele ohne Fantasy. Gibt´s so was?

von Athair am 01.03.2014 04:05

Thou art but a warrior (Da spielt man muslimische Ritter am Vorabend der Reconquista.)
Roanoke. (Behandelt die Frage, was der Kolonie auf Roanoke Eiland zugestoßen ist.)
Montesgur 1244 (Das Ende der Katharer.)
Sagas of the icelanders (Isländische Familiensagas.)

Sind halt in der Regel Indies.
Die Regeln sind genauso klassisch, wie das Setting klassisch (Fantasy) ist.
Damit muss man klar kommen (wollen).

Non Indies:
Coyote Trail (Spahetti Western bis historisch ...)
Run out the guns; OOP!! (Freibeuter in der Karibik mit Rolemaster light.)
GURPS Russia & Co.


Ich denke auch, das man mit einen universellen System + Wikipedia/Sachbüch am besten fährt.
Als jemand der historische/phantastisch-historische Settings (z.B. Mythic Russia) mag, ist das für mich eine völlig unattraktive Variante. Weil es mir um Werte, Gesellschaft, ... geht. Wenn ich eine bloße Simulation möchte, kann ich gleich ins Reenactment gehen. Oder. Für mich ist der Vorschlag so sexy wie eine Beton-Mauer.


Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.03.2014 04:34.

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Rollenspiele ohne Fantasy. Gibt´s so was?

von Roland am 01.03.2014 10:26

Zwei weitere sind Sengoku und The Blossoms are Falling (beide mittellterliches Japan), Outlaw und Boot Hill (Western), es gibt auch viele Indie-Spiele mit recht engem Fokus, die historische Themen und Setttings aufgreifen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.03.2014 12:27.

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Rollenspiele ohne Fantasy. Gibt´s so was?

von PurpleTentacle am 01.03.2014 11:25

Übrigens ist für ein paar Tage das Bundle of Ages verfügbar. Die Settings driften zwar ins phantastisch-historische, aber ich finde das passt hier trotzdem hin.

@Althair
Ich würd meinen Betonvorschlag selbst auch nicht anwenden (ich ess ja auch keinen Stockfisch). Kommt halt auf den "Anspruch" an, mir persönlich würde "Rome" oder "Deadwood" als Quelle auch reichen

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Rollenspiele ohne Fantasy. Gibt´s so was?

von Lameth am 02.03.2014 00:54

Als jemand der historische/phantastisch-historische Settings (z.B. Mythic Russia) mag, ist das für mich eine völlig unattraktive Variante. Weil es mir um Werte, Gesellschaft, ... geht. Wenn ich eine bloße Simulation möchte, kann ich gleich ins Reenactment gehen. Oder. Für mich ist der Vorschlag so sexy wie eine Beton-Mauer.

Das veersgtehe ich nicht. Wenn es dir um die Gesellschaft und die Werte (und Normen nehme ich an, und nicht die Spielwerte des Charakters) geht, Warum resultiert daraus eine System-Problematik? Dann siend die Regeln doch zweitrangig. Oder was übersehe ich?

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Rollenspiele ohne Fantasy. Gibt´s so was?

von Athair am 02.03.2014 03:09

Naja. Wenn ich eine Hintergrundwelt bespielen will, in der Schlachten von besonderer Bedeutung sind, dann nehme ich doch auch kein Spiel, das (Massen)Kampf handwedeln lässt, oder? Da wo die Konflikte liegen und ungewisser Ausgang, da möchte jedenfalls ich auch regelseitige Unterstützung.

Wobei ich generell nicht mit "nicht wichtigen" Regeln spiele. Wenn ich für ein Szenario/Setting keine regelmechanische Unterstützung brauche/möchte, dann nehme ich ein Freiformspiel (wie Daidalos oder Everway oder Spotlight 24h) und binde mir nicht einen Regelklotz ans Bein. (Jedoch: Wer Universalspiele/generische Spiele mag, der dürfte ein anderes Vorgehen wählen. )

Alternativtext

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Rollenspiele ohne Fantasy. Gibt´s so was?

von Lameth am 02.03.2014 12:10

Verstehe, du brauchst da also Regeln, die das Setting, bzw. das besondere Flair des Settings unterstützen. Das veerstehe ich gut. Das kann aber WoD z.B.gaz gut leisten, gerade deswegen nutze ich es gerne für historische Settings, wenn es aber ein gutes Regelwerk für ein bestimmtes Setting gibt, nutze ich natürlich auch lieber dieses. So weit ist aber historisches Rollenspiel nicht veerbreitet.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Rollenspiele ohne Fantasy. Gibt´s so was?

von Lameth am 02.03.2014 19:55

Man könnte bestimmt auch HârnMaster für die Zeit za. 500-1000 n.Ch. verdenden. Ich kenne aber nur die erste Edition, und die war seeeehr simulationistisch Es hat sich mit den diversen Editionen viel verändert, dazu kann ich aber nichts fundieertes sagen.

RPG Net Review
Wikipedia
Columbia Games

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum