(möglicher)Neuling mit Fragen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von SirPadras am 12.01.2014 16:48

Also ich war SEHR lange Student und habe in dieser Zeit die meisten Regale gefüllt. Und nein, meine Eltern sind nicht reich

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von Lameth am 12.01.2014 17:01

Viel wahrscheinlicher ist es da, dass man sich in einer Runde einen Schnellstarter als PDF runterlädt und ein gebundenes Regelwerk gar nicht kauft.

Ja da erinnere ich mich an ein paar SR un DSA Spieler, als ich noch im Fantasy Laden gearbeitet habe. Die haben auch nie ein Buch gekauft, sondern sich alles runtergeladen, oder kopiert. Als dann Fanpro platt ging, fragten sie entsetzt "Ja warum das denn? Wiekonnte das denn kommen?"

Als Schüler und Student kann man auch nebenbei Arbeiten und sein Hobby finanzieren

Antworten

Zorny

38, Männlich

Beiträge: 182

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von Zorny am 13.01.2014 10:48

Danke nochmal für eure Hilfe. 

Ich habe mir wie hier von ein paar Empfohlen auch mal Dungeonslayers angesehen. dazu muss ich sagen, trotz das es so simpel gehalten ist scheint es Spaß zu machen. Was mich aber nicht davon abhält mir zumindest die Anfängerbox von Pathfinder anzuschafen.

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von Zwart am 13.01.2014 11:27

Trotz der Einfachheit macht Dungeon Slayers Spaß? DURCH die Einfachheit macht es Spaß. ;) 

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten

Zorny

38, Männlich

Beiträge: 182

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von Zorny am 13.01.2014 11:46

Trotz der Einfachheit macht Dungeon Slayers Spaß? DURCH die Einfachheit macht es Spaß. ;)

Kann ich leider noch nichts genaus zu sagen, da ich mir das bis her nur angesehen habe. Um das zu sagen müsste ich es mal spielen.

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von Orakel am 13.01.2014 20:53

Fantasy und Mittelalterliches, interesiert mich. Und in diese Bereiche möchte ich auch gerne bleiben.



Hmm... dann bist du im Grunde mit dem hier schon beworbenen Dungeon Slayers auf einem Halbwegs guten Einsteigs-Weg. (Das ist zumindest von den "klassischen" Regeln her noch das mit der geringsten EInstiegshürde und machte in meinen Augen einen ziemlich ausgereiften Eindruck.

Es gäbe da auch noch "Aborea" für Anfänger, aber zu dem kann ich noch nicht so viel sagen. Die Box steht seit der Spiel ungenutzt auf dem Stapel undurchgelesener Systeme rum.

Komplizierter/anders geht es natürlich auch noch immer. Da wäre z.B. noch wenigstens eine Fate-Variante für Fantasy, aber das ist ein System, das man schon mit ein wenig Grundverständnis für Rollenspielabläufe allgemein sich ansehen sollte.

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2014 21:58.

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von DickeFleischwurst am 13.01.2014 22:04

Probier es einfach aus. Schnapp dir ein paar Kumpels, teil Heldenblätter aus und füll diese mit ihnen aus.

Danach trägst du eines der zig kostenlosen Abenteuer vor. Wenn du denkst, hier stimmt was nicht oder es sagt dir nicht zu oder deine Gruppe hat kein Bock drauf, dann pass es ebend an.

Die Regeln lernen deiner Spieler während des spielens.

 

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von Athair am 14.01.2014 10:01

Die Pathfinder Einsteigerbox + Dungeonslayers sind mMn ein guter Einstieg ins Hobby.

  • Du lernst Spiele kennen, die sehr unterschiedlich stark verregelt sind, kennen.
  • Die Einsteigerbox zeigt, was Spielhilfsmittel (Pappaufsteller für Gegner und Helden), taktischer Spielplan, etc. leisten können.
  • Dungeonslayers (und die Community) dagegen, wie das mit dem Selbermachen laufen kann.
  • Die Einsteigerbox ist bunt und gut strukturiert. Auch ganz hilfreich.
  • Du bekommst von zwei Spielen Spielleitertipps - insofern ist die Gefahr der Einseitigkeit gering.
  • Fertige Abenteuer haben beide Spiele. Damit kann man ganz gut loslegen, selbst wenn man später lieber basteln will.
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass du Paizos "kauf/spiel unsere Abenteuer" verinnerlichst, ist glücklicherweise nicht sehr groß.


Kurz: Gute Wahl.

Alternativtext

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von Azradamus am 24.04.2014 23:48

Da Neuling, da auch ne Frage, chartere ich mal diesen Thread.

Deutsches GRW S. 147 bebildet den Krummsäbel. In den Waffenbeschreibungen S. 146/147 finde ich allerdings nur eine Beschreibung des Elfischen Krummschwerts. In der Waffentabelle auf S. 142 dann endlich den Krummsäbel mit Werten. -- Nun meine Frage: Wo ist die Beschreibung des Krummsäbels? Als von so vielen Gottheiten präferierte Waffe, fehlt mir dazu einfach eine Beschreibung!

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum