Die selben Diskussionen scheitern auf die selbe Weise

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Die selben Diskussionen scheitern auf die selbe Weise

von Zarathustra am 19.10.2013 19:24

Irgendwie ist es beinah bemerkenswert, dass sich in diesem Forum das wiederholt, was woanders schon x-mal durch gekaut wurde. Und ich meine jetzt nicht das Thema an sich...

War glaube von bibu.


Ja, das ist doch mal wirklich interessant. Warum scheitern die immer selben Diskussionen über die immer selben Themen (die ja teilweise so alt sind wie das P&P-Rp selbst) immer auf die gleiche Weise?

Was meint ihr, woran das liegen könnte?

Meine bescheidene Meinung dazu ist ja die, dass sie nie ergebnisoffen geführt werden. Es gibt meist 2-3 Lager, die ihre Meinung mit fast religiösem Eifer verteidigen. Leider schließen sich die teils sehr radikal vertretenen Standpunkte aber größtenteils gegenseitig aus. Das heißt, dass der Eiferer jetzt unbedingt die andere Seite(n) überzeugen muss, damit seine Meinung noch Berechtigung hat. Denn hätten die anderen Recht, dann wäre ja seine widersprüchliche Meinung "widerlegt".

Dass das auf handfesten Streit hinausläuft, ist ja irgendwie absehbar.

Ich persönlich kann es leider ganz schlecht ertragen, wenn irgendwer jemand anderem (schlimmsten Falls mir) vorschreiben will, wie dieser zu spielen habe. Was soll das? Es kann den Leuten doch egal sein wie andere spielen, so lange es denen Spaß macht. Muss man sich durch sowas bedroht fühlen? Ich kann das leider nicht nachvollziehen.

Man muss vielleicht einfach mal akzeptieren, dass man nicht mit jedem auf einen Nenner kommen wird. egal ob in einer Diskussion oder an einem Spieltisch. Das deutsche Sprachgebiet ist groß genug, da ist selbst für die Herrschaften, die keine Anglistikmeister sind, für jeden Topf der eine doer andere Deckel da.

Und wenn man dann nicht zusammenkommt, dann ist das doch auch mal ganz OK. Ich finde es auch nicht "arrogant" wenn sich jemand aus einer Diskussion ausklinkt bevor er unter die Decke geht ^^. 



Ich finde es etwas schade, dass viele diese kämpferische (Un)Kultur mitbringen, die sie teilweise andernorts erworben haben. Und ich bin eigentlich froh, dass das bislang hier keinen wirklichen Boden gefunden hat. Es ist sicherlich auch zu bedauern, wenn sich der eine oder andere hier nicht wohl fühlt, weil er hier nicht auf andernorts etablierte Standards zurückgreifen kann (Siehe Meisterdiskussion), aber das sind eben keine Standards für jedermann.

Ich glaube jedenfalls weiterhin daran, dass sich dieses Forum hier positiv und wachsend entwickeln wird und dass diese Diskussionen daran auch nichts ändern werden.

Ich packe mir aber auch nochmal an die eigene Nase und versuche noch früher die Reisleine zu ziehen, wenn es mir gar zud reist wird. Aber wenn es Leute nicht mal akzeptieren, wenn sich einige aus Diskussionen zurückziehen und dann meinen diese per PN weiter belästigen zu müssen, mit teils doch sehr provokativem Inhalt, dann habe ich da leider kein Verständnis für und kann die Leute effektiv leider nur noch ignorieren. Aber zum Glück kommt es am nerdpol weit seltener zu solchen Ausnahmen als anderswo        

Antworten

SirPadras

47, Männlich

Beiträge: 750

Re: Die selben Diskussionen scheitern auf die selbe Weise

von SirPadras am 19.10.2013 19:44

Stimme dir in den meisten Punkten zu, allerdings möchte ich zwei Dinge anmerken:

Erstens können manche, auch hier, durchaus ergebnisoffen diskutieren. Natürlich hat jeder seine Meinung und möchte diese unters Volk bringen, du auch mein lieber, aber wie ich zum Beispiel bei einer heutigen Diskussion mit Purple gesehen habe, kann man unterschiedlicher Meinung sein, gesittet darüber diskutieren und am Ende die Meinung des jeweils anderen akzeptieren und, wenn es wirklich gut läuft, sogar nachvollziehen ohne von der eigenen Meinung abzuweichen.

Für mich stehen hier drei Aspekte ganz klar im Vordergrund für eine textbasierte Diskussion:
1.  Den Text des Diskussionspartners (nicht Gegners) gründlich und möglichst ohne Vorurteile lesen. Hier offenbaren sich manchmal eklatante Schwächen im Leseverständnis.

2. Empathie

3. Seine eigenen Gedanken möglichst unmissverständlich aufschreiben. Hierzu gehört auch die Vermeidung von Kraftausdrücken und besonders direkten oder impliziten Angriffen auf den Partner.

Zu der zuletzt gescheiterten Diskussion möchte ich sagen:
Verdammt nochmal Zarathustra, zügel dich, denn deine Antwort auf den Ausgangspost hat eine ganze Lawine nach sich gezogen.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.10.2013 19:48.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Die selben Diskussionen scheitern auf die selbe Weise

von Zarathustra am 19.10.2013 19:58

Da hast du vollkommen Recht! Wie gesagt, auch meine Nase bedarf durchaus meiner tastenden Hand!

und ich wollte auch nicht den Purple jetzt irgendwie ankreiden. Den meinte ich auch nicht mit dieser Mentalität. Ganz im Gegenteil, ich finde der gute ist eins ehr angenehmer Diskussionspartner. Wahrscheinlich angenehmer als ich, weil er doch einfach weit gelassener rüber kommt. 

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Die selben Diskussionen scheitern auf die selbe Weise

von Lameth am 19.10.2013 20:32

Eigentlich ist die Erklärung ganz einfach: Die eigene Position wird so verinnerlich und personalissiert, dass ein Angriff auf diese Position, oder auc hnur das anzfeifeln dieser, mit einem Angriff oder dem Anzweifeln der eigenen Person gleich gesetzt wird. Und wenn man sich angegriffen fühlt, setzt man sich zu Wehr. Da das natürlich ein reziproker Prozess ist, entwickeln sich solche Diskussionen ben so, wie sie sich nun mal entwickeln
Multiplikatoren sind bei solchen Diskussionen natürlich auch die besonderen Umstände: anonymisierung durch das Internet, das eingeschrenkte Kommunikationsmedium usw.

 

Das entkopeln eigener Meinung/Position von der eigenen Person, so wie eine empathischer, rücksichtsvoller und reflexiver Umgang miteinander wären die Lösungsansätze um dieser Dynamik vorzubeugen.

Antworten

Dolge

-, Männlich

Beiträge: 18

Re: Die selben Diskussionen scheitern auf die selbe Weise

von Dolge am 19.10.2013 20:33

Nur fürs Protokoll - in der Hoffnung, dass du wegen "Belästigungen per PM" auf mich anspielst, weil ich mich momentan via PM weiter mit dir unterhalte: Du warst derjenige, der zuerst auf diesen Kommunikationsweg gesetzt hat, um die Sache zu klären.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Die selben Diskussionen scheitern auf die selbe Weise

von Zarathustra am 19.10.2013 20:39

@ Lameth:

Ja, da hast du wohl recht.

@ Dolge:

Nein, deine PNs waren nicht belästigend.      

Antworten

Greifenklaue

46, Männlich

Beiträge: 34

Re: Die selben Diskussionen scheitern auf die selbe Weise

von Greifenklaue am 20.10.2013 11:43

Ich denke, dass es daran liegt, dass es keine objektive Wahrheit gibt.

Es gibt unterschiedliche Spielertypen und die haben für sich unterschiedliche richtige (und falsche) Antworten gefunden. 

Antworten

Gerowinger

-, Männlich

Beiträge: 165

Re: Die selben Diskussionen scheitern auf die selbe Weise

von Gerowinger am 26.10.2013 11:05

Eigentlich alles gesagt, aber eben noch nicht von jedem.

Ich stimme Zara, Padras und Lameth und den anderen zu! Ihr sprecht mir aus der Seele. (Gut, dass einige Diskussionen an mir vorbeigegangen sind und ich sie noch nicht zur Kenntnis nehmen konnte.)

Bei den "hochphilosophischen" Diskussionen über "gutes" und "richtiges" Rollespiel steige ich ohnehin regelmäßig aus, da die ja geradezu prädestiniert dafür zu sein scheinen, Glaubenskriege auszulösen. Zumal ich nicht glaube, dass solche High-End-Diskussionen hilfreich für Neulinge sind. Welcher Spielleiter hat nicht klein angefangen, mit unerfahrenen Spielern, selbst noch nicht sattelfest, die Regeln mit Mühe im Griff, "Railraodend" (das böse Wort), weils halt nicht anders umzusetzen war etc.
So what? Spass gemacht hat es trotzdem, das ist doch die Hauptsache! Ich würde nicht mal behaupten, dass ich heute allzuviele von meinen gemachten "Anfängerfehlern" bereue (eigentlich fällt mir gerade kein einziger ein ...)

Ich habe den Nerdpol alles im allem als sehr offenes Forum mit netten Teilnehmern kennengelernt, und allein dieser Thread zeigt mir, dass wir sehr wohl in der Lage sind, unseren Umgang miteinander zu reflektieren und unterschiedliche Standpunkte auszuhalten.

Trotzdem, und mit einem kleinen Kraftausdruck - den Zara wird's freuen - endend:
Jede Party hat 'nen Depp!


p.s.: Vielleicht ein Tip, der mir manchmal hilft: eine Sache, die einem zu schaffen macht (weil man sich persönlich angegangen fühlt) eine Nacht ruhen lassen, nochmal lesen und dann antworten. Das Medium verführt einfach dazu, gleich in der ersten Wut seine Antwort rauszuhauen. 

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Einstein

Antworten

Raal

45, Männlich

Beiträge: 146

Re: Die selben Diskussionen scheitern auf die selbe Weise

von Raal am 06.11.2013 10:45

Es hat aber auch viel damit zu tun, dass wir Menschen sehr stark davon angetrieben werden, dass wir alles was wir tun gut finden. Sozusagen als Gegenpol zu unserem Gewissen. Ansosten hätten sich bei uns temporär notwendige Gesellschaftsformen, in denen spontan eine Person das Zepter ergreift und sich über andere erhebt nie gebildet.

Heutzutage wird Aggressionspotential zu sehr unterdrückt. Ich beobachte das bei meiner Tochter in der Schule, an der sich die Lehrerin meldet, wenn es einen Streit mit einer Mitschülerin geht. Dadurch fehlt uns allen einfach zwischendrin das Austragen von Konflikten und damit verbundenes Erlernen.

Wenn dann tatsächlich einmal die Wut überkocht wird gerade im anonymen Internet direkt richtig Gas gegeben. Erstens, weils mal überfällig war, zweitens weil man auch gar nicht weiß wie man die Meinung des Anderen der eigenen gegenüber stellen soll und drittens, weil man in der Anonymität keiner direkten Reglementierung unterworfen ist.

Besser wäre zwischendrin spielerisch oder foppend mal Klartext zu reden. Wenn man offener miteinander umgeht, staut sich die Aggression nicht zu weit auf. Und viel wichtiger, der Gegenüber dann auch als gleichwertig/schlagfertig erweisen und man lernt direkt anders miteinander umgehen. So lang dabei weder Alder, Digger noch die Bro-Tour gefahren wird, weiß denk ich mal jeder auch nen Seitenhieb wegzustecken und vielleicht ja sogar drüber zu lächeln.

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Die selben Diskussionen scheitern auf die selbe Weise

von Athair am 03.12.2013 00:42

Ich persönlich kann es leider ganz schlecht ertragen, wenn irgendwer jemand anderem (schlimmsten Falls mir) vorschreiben will, wie dieser zu spielen habe. Was soll das? Es kann den Leuten doch egal sein wie andere spielen, so lange es denen Spaß macht. Muss man sich durch sowas bedroht fühlen?
Muss man nicht. Durch das, was du zuerst schriebst, aber genauso wenig.

Wenn dir z.B. jemand vorschreiben will, dass du gefälligst ergebnisoffen und ohne Railroading zu spielen hast, dann kann da auch einfach auch eine Erfahrung des Schreibers dahinter stecken. In dem Fall, dass Railroading und nicht ergebnisoffenes Spiel den Spielrunden des Schreibers (massiv?) geschadet haben - bis hin zum Beinahe-Aufgeben des Hobbys. Ob die dann vorgenommene Generalisierung des Erlebnisses rechtens ist, oder nicht, steht erstmal auf einem anderen Blatt.

Kurz: Vorschreiben-Wollen kann auch eine Warnung sein. 



Ansonsten kann ich weitgehend den Vorschreibern zustimmen.
Und: Zu einer anständigen Diskussion gehört ein Austausch-Wille. Das setzt mMn die grundlegende Akzeptanz der Meinung des Gegenübers (etwas das z.B. auch Organisationen wie die AntiFa nicht verstehen) und den noch grundlegendere Respekt gegenüber dem Anderen voraus. Das heißt noch lange nicht, dass man die Meinung des anderen gut heißt/heißen muss.

Und schließlich muss ein Streitgespräch auch genau das sein dürfen. Inklusive Zum-Ausdruck-Bringen vorhandener Emotionen. (Für das es natürlich Regel und Grenzen gibt - siehe "Voraussetzungen".) 

Alternativtext

Antworten

« zurück zum Forum