The Chaosium System
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
The Chaosium System
von Athair am 30.06.2015 17:43... ist eigentlich recht weit verbreitet. Das weiß nur keiner.
Die bekanntesten Vertreter:
Call of Cthulhu/Cthulhu (dt.)
Runequest
Stormbringer/Elric!/Sturmbringer (dt.)
Basic Roleplaying (Laundry Files Roleplatying Game, Settings wie Celestial Empire, Astounding Adventures oder Chronicles of Future Earth, ...)
Enge Verwandte:
Legend (Settings: Deus Vult, Land of Ice and Stone)
OpenQuest
Renaissance Deluxe (Clockwork & Chivalry 2nd, Pirates & Dragons, Settings: Dark Streets ... und es wurde eine Lizenz zu Five Points NY - vgl. Gangs of New York - vergeben.)
Weitläufigere Verwandte:
Privateers & Gentlemen
Other Suns
Maelstrom
Warhammer Fantasy Roleplay (1st & 2nd Edition)
40K-RPG
Welche kennt ihr? ... spielt ihr was davon? Was sind euere Erfahrungen?
Re: The Chaosium System
von Athair am 30.06.2015 20:23Ok. Nochmal anders: Das Regelsystem, welches Cthulhu verwendet, ist keines, das nur von Cthulhu benutzt wird.
Es ist vielmehr so, dass diese Regeln - in ähnlicher Form - in einer Vielzahl von Spielen benutzt wird.
Cthulhu ist aus der Reihe dieser Spiele nur das bekannteste - nicht aber das Älteste.
Oder: So wie es ohne D&D3 niemals Pathfinder, FantasyCraft, Arcana Evolved, Etherscope, ... gegeben hätte, hätte es ohne Runequest niemals Cthulhu und all die anderen Spiele, die ich genannt habe, gegeben. Und so wie Pathfinder, FantasyCraft, ... mehr oder weniger nur leicht modifizierte D&D3-Regeln benutzen, benutzen Cthulhu, Elric! und die anderen aus der Liste die Regeln, die mit Runequest das erste Mal aufgelegt wurden.
Eine neuere Mode ist Regeln, die in modifizierter Form von mehreren Spielen genutzt werden, einen Namen zu geben.
Beispiele wären:
Numenera und The Strange => Cypher System.
Trail of Cthulhu, Night's Black Agents, Mutant City Blues, Ashen Stars => GUMSHOE.
Leverage, Marvel Heroic Roleplaying, Serenity RPG => Cortex+.
The Desden Files RPG, Spirit of the Century, Starblazer Adventures, Diaspora => FATE3.
... für Runequest, Cthulhu, Elric! und deren nahe Verwandten heißt die zugrunde liegende Regel-Engine: The Chaosium System.
Was ich nun wissen wollte ist: Kennt und spielt ihr Spiele, die The Chaosium System benutzen? Oder deren Verwandte? Wie sind euere Erfahrungen mit den Regeln?
Re: The Chaosium System
von Sarmur am 30.06.2015 22:39Ich habe Runequest gespielt und Sturmbringer/Elric geleitet. Das Grundsystem ist gut spielbar. Es gibt keinen typischen Stufenaufstieg oder Erfahrungspunkte. Es funktioniert Learning by doing.
Was genau willst du den Wissen darüber Athair?
Re: The Chaosium System
von Orakel am 30.06.2015 22:42Ahm... jetzt bräuchte ich den User "rust" aus dem alten Fundus Ludi Forum hier.
Aber irgendwie höre ich den Namen "The Chaosium-System" heute zum ersten mal. (Chaosium als Verlag ist mir natürlich ein Begriff.) Von daher: Sicher, dass du da einen offiziellen und keinen Umgangssprachlichen Begriff gerade nutzt? Meines Wissens nach wurde das System nämlich schon einmal als "Basic Role Playing" vor Jahren als Standalone vermarktet, bevor der "Red Yellow Brick" herausgegeben wurde.
Von daher:
CoC liegt hier sowohl in der '98er-Edition als auch in der absurderweise "ersten Edition" von Pegasus vor. Ebenso wie der erwähnte "Big Yellow Brick" des BRPs, den ich mir mal als einen Universalansatz zugelegt habe, während ich mich auf der andauernden Suche nach einem SciFi-Systme für meine Ideen befand.
Ich geh dann mal bloggen.
Re: The Chaosium System
von Athair am 01.07.2015 00:17So nennt/nannte Chaosium das System im goßen gelben BRP-Buch.
Im Grunde genommen möchte ich abklopfen, ob hier Interesse an den Spielen besteht. Ob sich weiterführende Diskussionen hier lohen. Deswegen interessiert mich zunächst, was bekannt ist. Was nicht. Was gespielt wurde/wird, ... und wie. Gerade in der deutschen Cthulhu-Szene scheinen die Regeln ja eher zu duldendes Übel zu sein. Aber vielleicht ist das eine "Insel-Haltung", die dem System - wenn man auf die anderen Spiele, die auf Chaosiums Haussystem zurückgehen, schaut - überhaupt nicht gerecht wird. Oder: Vielleicht verschenkt die "kanonisch deutsche Spielweise" wesentliche Potentiale des Spielsystems.
Meinerseits lese ich gerade Clockwork & Chivalry 2nd, ein Spiel das zur Zeit eines alternativen englischen Bürgerkriegs spielt.
Mit Cromwell, den verschiedensten politischen und religiösen Fraktionen und parlamentarischen verrückten Uhrwerk-Kriegsgeräte-Bastlern und royalistischen Alchimisten. Oder: Ganz England ist in Aufruhr. Freunde sind offiziell Feinde und umgekehrt. Da lässt sich wahnsinnig viel draus machen. Mit so viel Fantasy/Clockpunk/Geschichte, wie man eben will. Krieg/Kriegsthematik kann man einbauen oder als fernes Settingelement behandeln (und damit effektiv fast ganz raus nehmen). Bisher gefällt mir das Buch wahnsinnig gut. Charaktererschaffung und SL-Hilfsmittel (z.B. zum Abenteuerbau) begeistern mich gerade sehr.
... Dark Streets liegt hier auch noch. (Im georgianisches London [die Jahrzehnte vor Victoria], das durch die Folgen der Landreform und beginnender Indurtrialisierung massiv an verarmter Bevölkerung zugenommen hat, ist ein Ort das kein Gesetz zu kennen scheint. Autor und Magistrat Henry Fielding stellt zusammen mit seinem sehr scharfsinnigen und tüchtigen - aber blinden - Bruder die erste sanktionierte Quasi-Polizeieinheit zusammen. Die Bow-Street-Runners müssen mit allen Wassern gewaschen sein um dem Verbrechen etwas entgegen halten zu können. Gerade, wenn die großen Alten mit von der Partie sind.)
... und das OpenQuest-Spiel "River of Heaven" (eher Hard SF als alles andere) will auch noch gelesen werden. Könnte mein SF-Spiel werden. (Schattenjäger/Dark Heresy ist ja eher Dystopie als alles andere.)
Von den übrigen Sachen habe ich auch noch was. Zwei seien namentlich genannt:
WFRP2 wird gerade gespielt. An ein paar Stellen sind mMn Hausregeln notwendig (z.T. aus 40K-RPG) aber im großen und ganzen ist das immer noch ein sehr gut spielbares Spiel.
Schattenjäger habe ich längere Zeit gespielt. Zum Leiten bin ich da noch nicht gekommen. Gefällt mir relativ gut. Ist regelseitig (wie eigentlich alle Sachen von FFG) aufwändiger als es sein müsste.
Re: The Chaosium System
von Trollchen am 01.07.2015 01:02Ich hab bislang bloß Runequest gespielt,
da flogen dann halt regelmäßig Gliedmaßen durch die Gegend.
Aber man hatte einen enormen Respekt vor Gegnern in Überzahl oder mit Fernkampfwaffen,
drei Armbrüste, die auf mich zielen? Öhm... Vielleicht sollte man sich ergeben?
(Oder in Deckung hechten).
Das Kampfsystem braucht dann halt auch entsprechende Heilzauber, sonst isses arg zerstörerisch,
Geister fand ich sehr stark, auch manche Gegner waren ultrafies bis unkaputtbar.
Das "ich brauche da noch ein Kreuz" (zwecks Steigerung) führte gelegentlich zu sonderbaren Spielsituationen,
aber alles in allem war es gut spielbar und spaßig, aber halt doch deutlich anders als andere Systeme
(auf D20, D6 oder ähnlicher Basis).
Geliebt habe ich bei Runequest die Trolle,
das größte Problem bei uns war aber, dass die Spieler alle "ihren Glauben" sehr extrem ausgespielt haben,
da sich niemand unterordnen wollte, lief es regelmäßig darauf hinaus, dass man sich gegenseitig umgebracht hat.
Und es wurde sehr viel intrigiert. Lag wohl im Wesentlichen an den Spielern,
auch wenn die Spielwelt das meiner Meinung nach mit begünstigt hat, da halt wirklich viele miteinander im Zwist lagen.
Und mit vielen "Glaubensrichtungen" konnte ich mich halt auch nicht anfreunden.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
Marie von Ebner-Eschenbach
Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch
Re: The Chaosium System
von Sarmur am 01.07.2015 02:09Dann solltest du vielleicht mal von Michael Moorcock die Runenstab Bücher lesen^^
Sturmbringer ist eine sehr düstere Fantasy Welt. Es herrscht dort Krieg zwischen zwei Fraktionen von Götter. Die Ordnung und das Chaos. Wobei Chaos nicht mit Böse gleichzusetzen ist. Es gibt hier nicht das klassische Böse und das Gute, die gegeneinander Kämpfen. Nur durch das Chaos entsteht zum Beispiel neues in dieser Welt. Früher oder später werden die charaktere in diesen Glaubenskrieg mit hinein gezogen, auf eine Seite. Es gibt zwar Magie, aber nicht in form von Zaubersprüchen, wie in den meisten Systemen. Man beschwört bei Sturmbringer verschiedne Dämonen und Elementarwesen, die einen dann eine anzahl Befehle ausführen.
Das System ist tödlicher als andere Rollenspiele, wie zum Beispiel Pathfinder und DSA. Man muss sich gut überlegen, mit was man sich anlegt und mit was besser nicht.
DerSonntags...
Gelöschter Benutzer
Re: The Chaosium System
von DerSonntagsHeld am 01.07.2015 10:42Deine Eingangsfrage kann ich leider nicht mir neuen Werken beantworten. Deine Liste ist schon mehr als umfangreich.
Obwohl ich Elric/Stormbringer, Call of Cthulhu, RuneQuest und ein paar der Verandten gespielt habe - sogar selbst zusammen gefügt, für eine größere Spieltiefe -, habe ich von so einigen davon noch nicht einmal etwas gehört ... und ich bin immer hinter sowas her ...
Re: The Chaosium System
von Tsu am 01.07.2015 12:29Von der Chaosium website:
Und jedes W100 System als artverwandt mit BRP zu bezeichnen, ist so als würde man jedes W20 System D&D zuschreiben...