Die 7. Edition
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 9 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Die 7. Edition
von koali am 01.08.2015 14:11Hmm... da scheinst du andere Quellenbände gelesen zu ahben wie ich... ich fand das NOW Material immer sehr gut und kaum mit den von dir genannten Dingen vollgestopft. Das einzige was immer doof war ist, dass es der Zeit jetzt ein paar Jahre hinterherhinkt.
Aber das Problem hat man ja immer nach ner Zeit.
Re: Die 7. Edition
von Azradamus am 01.08.2015 14:32ACHTUNG SPOILER!
@Koali
Zunächst, ich spreche von den Abenteuern. Das GRW geht da noch einigermaßen gemäßigt ran und weckte bei mir auch eine ganz andere Vorstellung des Settings. Aber dann kommen Abenteuer wie:
"Gods lonely Children"/ "Kati S." (aus Todesangst) - Missbrauchtes Mädchen, Sexshop, Gottheit der Wollust
"Die Schreckliche Welt des Paul Wegener" - Gutes Abenteuer. Thematisch aber wieder sehr sexuell aufgeladen.
"Unfassbare Mächte" (ganzer Kampagnenband) - Vamps, Goth, Drogen, BDSM, Gewalt gegen Kinder
u.a.
Und die Abenteuer für vorgefertigte Charaktere und Fachidioten finden sich dann im Fanbereich
z.B. "Die Wunde von Lengede" (Now), "Explodiert" (Now)
SPOILER ENDE
@Cthulhu & Now
Empfehlen kann ich da Delta Green. Das bedient dann den Ansatz Supernatural/X Files/Regierungsbeamte. Kommt mit eigenem GRW und Abenteuern daher, ist aber vollkompatibel mit Cthulhu. Glaube entstand in en 2006er. Ab und an wieder etwas veraltet, aber das Now-Grundproblem kann man durch Anpassungen beheben.
Und ja, auch wenn das hier anders klingt: Ich LIEBE Cthulhu NOW. Ich kritisiere nur, dass das Setting offiziell zum Teil für meinen Geschmack zu problematisch präsentiert wurde. Problematisch im Sinne von: Man reitet viel zu sehr auf Themen, die im Rollenspielbereich eh problematisch anzugehen sind.
Sprich: ich habe nix dagegen mal gegen Glaaki antreten zu müssen. Aber bitte nicht in jedem 2. offiziellen Abenteuer. Und Now und düster ist nicht nur: Gothicszene, Drogensumpf, Sex und Perspektivlose Welt.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: Die 7. Edition
von koali am 01.08.2015 14:36Naja... die Abenteuer... OK davon kenn ich kaum welche... Interessieren auch sogut wie gar nicht finde ich.
Delta Green is natürlich toll...
Re: Die 7. Edition
von Azradamus am 01.08.2015 14:41OFFTOPIC
@Koali
Mich interessieren die Abenteuer auch nur in so weit, dass ich mal vor 1-2 Jahren ein gutes Einstiegsabenteuer für Now suchte und da in den Erscheinungen kramte. Sollte kein Oneshot-Ding sein, den Spielern ihre freie Charakterwahl gewähren und nicht gleich mit Mythosgottheit XY aufwarten.
Da fand sich erstmal sehr sehr wenig, was meinem Grundansatz entsprach. Die große Cthulhuszene, an der sich Pegasus orientiert, ist nun einfach erstmal primär in Richtung Abenteuerprodukte konditioniert. Now wird ja auch deshalb nicht fortgesetzt, da 1. sich die übrigen Produkte schlecht verkauften 2. Die Spielbereitschaft nicht so hoch war.
Und DAS liegt an zuvor schon aufgeführten Punkten.
Ist mir letztendlich egal, da ich nicht mehr auf Pegasus-Produkte angewiesen bin, aber einfach schade um's Setting/Now-Grundregelwerk, wenn das nicht mehr (geupdated &) gedruckt wird.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: Die 7. Edition
von DarkFlo am 01.08.2015 16:20@ Azra,
Was Ich mM. nach an Cthulhu Now schätze ist das man sich x Horror Filme anschauen kann und das beste sich so zurecht legen, ein wenig Mythos hinzufügen und meist bekommt man ein schönes Cthulhu Now Abenteuer, ich meine wie cool muss ein Abenteuer aus der Mischung von Katakomben und vielleicht dem Collector.
Man hatt keinen Sexuellen oder sonstartigen Bezug, man kann relativ Frei bespielen und löst Klaustophobisch angespannte Stimmung aus (zumindest bei mir).
Selten hatte Ich so viele Ideen zu Abenteuern wie bei Now, denn ich brauche kaum auf geschichtlichen Dingen achten und kann die Dinge so kommen lassen wie Sie sind.
Es gibt ja so viele Ansätze dazu, man muss sie nur schreiben
Ich habe bisher nur Todesangst und das Regelwerk zu NOW, ich persönlich finde es für hin und wieder nicht schlecht das BDSM oder ähnliches aber nur spielen würde ich es auch nicht, aber dafür kann mich sich ja selbst was ausdenken.
Re: Die 7. Edition
von DarkFlo am 02.08.2015 10:55Wir wissen nun worum es sich bei den "gegenständen" handelt
ich zitiere:
T minus 67
Heute bin ich früh dran.
Denn es ist Sonntag (sogar die Layouter haben Wochenende), noch immer ist GenCon (Chaosium schweigt) und bei Pegasus stehen die Räder still.
Also keine größeren Veränderungen / Fortschritte zu erwarten.
Meine Haupttätigkeit heute ist nur" das Hochladen unglaublicher Datenmenfgen für das Grundregelwerk, damit der layouter morgen damit loslegen kann.
das dauert bis heute Mittag und dann ist Feierabend.
Dafür einfach mal einige weitere Antworten / Auflösungen ... was soll schon passieren ...
Der zur SPIEl zu erwartende Spielleiterschirm ist keine "schlabber" oder "light" - Version eines eigentlich später zu erwartenden Spielleiterschirms, er ist eine exkulsive Version, die es wohl nur im Rahmen eines bestimmten Angebots geben wird (dazu dann aber wirklich erst mehr, wenn "druckreif" ist).
Dieser Schirm wird im Gegensatz zu früheren Schirmen - egal von wem - nicht der Zielsetzung folgen "vollpacken mit möglichst vielen Infos, d.h. kleine Schrift und kaum Lesbarkeit bei gedämpftem Licht", sondern "der Spielleiter soll ihn auch bei gedämpftem Licht noch verwenden können - daher größere Schrift und Konzentration auf die Sachen, die wirklich unmittelbar aus dem geschehen auf einen einen Blick ins Gedächtnis gerufen werden sollen".
Und "Gegenstand" ... wird ein Quartett sein. Thema: Mythos-Monster.
Damit ist auch diese Katze schon aus dem Sack.
Und ja, damit wurde das Rad nicht neu erfunden, sondern so etwas gab es bereits im Zusammenhang mit SR.
ABER: Wenn etwas geil ist, lässt man doch nicht bloß deswegen, weil das wer anderes schon gemacht hat, die Finger davon.
Als ich damals das SR-"Wummenquartett" gesehen hatte, war nämlich mein erster Gedanke gewesen: "DAS will ich auch für CTHULHU haben!!"
Und nun werde ich es bekommen
und damit wir alle
Mehr Neuigkeiten folgen hoffentlich morgen, wenn beide Layouter der Bücher am Start sind und es an dieser Baustelle richtig hektisch wird.
Und es bleibt spannend, wann Chaosium wieder ansprechbar sein wird ...
Und wann die Detail-infos von Pegasus kommen, die dann echte Vorankündigungen legitimieren ...
Werdet ihr euch direkt beide Bücher (SL und SC Kompendium) zulegen, damit ihr den exklusiven SL Schirm dazu bekommt?
Ich werde mir wahrscheinlich beide Bücher in LE holen und da denke ich wird es den Schirm wohl beigeben.
Natürlich bekommt man auch im Pegasusshop dieses Extra wenn man passend bestellt, man muss halt nicht zwingend zur SPIEL fahren.
Re: Die 7. Edition
von MaxMonster1 am 02.08.2015 13:02Ich hoff ma, mann kann das bald vorbestellen, ich möchte das nicht verpassen.
Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele
Re: Die 7. Edition
von Amra_83 am 02.08.2015 16:02Moin,
ich denke, ich werde mir direkt beide Bücher zulegen. Allerdings nicht (nur) wegen dem Exklusiven Schirm, sondern weil ich schon ganz versessen darauf bin, mit Cthulhu zu beginnen. Der Schirm ist für mich aber ein toller Bonus!
Kann den Release kaum noch erwarten
Grüße,
Phil
Re: Die 7. Edition
von Aulucard am 02.08.2015 19:22Oh, ich seh schon, wieder was für die Wunschliste
Re: Die 7. Edition
von Azradamus am 02.08.2015 21:35Je nachdem wie abwaerskompatibel die neue Edition sein wird, koennt ich mir gut vorstellen, das Monsterquartett zu kaufen.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez