Kurze Fragen.
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Avon
Gelöschter Benutzer
Re: Kurze Fragen.
von Newman1987 am 23.10.2015 12:11Splittermond gibt es als gratis pdf.
Ich halte gar nichts von Starter-Boxen aber die von PF soll gar nicht so schlecht sein, da sie ein paar Pappaufsteller und nen Bodenplan hat soweit ich weiss.
"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"
Re: Kurze Fragen.
von Zachill am 23.10.2015 17:36PF Einsteigerbox?
Ja, die Aufsteller, der Bodenplan, die Würfel. Aber sonst eher nicht so gut. Am besten du nimmst gleich das GRW mit dazu, dann hasst du nicht nur die halben Regeln und kannst dir echt eigene charaktere erstellen.
Ok, mann kann auch das Internet nutzen (d20pfsrd.com, prd.5footstep.de), oder Programme wie Herolab oder PCGen. Das sind alles sehr hilfreiche Tools.
Wenn du wirklich neu im Rollenspiel bist, dann nimm die Box! Das ist ein guter Anfang. Wenn du aber Ansprüche hast und schon das ein oder andere Rollenspiel gespielt hast, dann die Box mit GRW zusammen bestellen.
Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--
Re: Kurze Fragen.
von Newman1987 am 23.10.2015 18:52sage ja auch das ich nichts von Einsteiger Boxen halte. Aber wenn es Splittermond oder Pathfinder seien soll, bietet die von PF glaube ich mehr, da Splittermond ja wie erwähnt als kostenloser Download zu bekommen ist.
"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"
Re: Kurze Fragen.
von Azradamus am 23.10.2015 20:25Definitiv Splittermond. Einfach, weil da noch viel meh nützliches Drin steckt und weil Splittermond mir einfach viel besser gefällt als PF.
Ich muss aber auch sagen, dass mir die PF-Box abseits des dazugehörigen Rollenspiels ganz gut gefällt. Viele Pappaufsteller von verschiedenen Monstern, ein schönes Einführungsabenteuer, sehr klassisch, dass man ohne Probleme in andere Systeme konvertieren kann. Und aber auch die Möglichkeit die Startercharaktere mit etwas mehr aufwand zu vollständigen PF-Charakteren zu konvertieren. Das ist für mich auch der Schwachpunkt. Keine Grundregeln, sondern vereinfachte Regeln, abgespeckt. Das machen Splittermond und D&D5 in ihren Starterboxen einfach besser.
Ich würde dir daher noch eine dritte Wahlmöglichkeit vorschlagen:
D&D5-Starterbox - Grundregeln für Charaktere der Level 1-5. Schöne Einsteigerkampagne. Die als einfaches eher lineareres Abenteuer beginnt und sich im Laufe der Kampagne zu einer richtig schönen Sandbox entwickelt. Stückchen für Stückchen schritt für schritt. Sodass sowohl Spieler wie auch Spielleiter in ihrem Lernprozess abgeholt werden. Hier gibt es aber leider keine Pappauftsteller. Aber die Notwendigkeit mit Bodenplan zu spielen ist bei D&D5 - kaum zu glauben! - weniger gegeben. Man kann auch vollkommen Dungeon frei und ohne Battlemap D&D5 spielen. Die Regeln ermöglichen da viele Varianten.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Avon
Gelöschter Benutzer
Re: Kurze Fragen.
von Avon am 24.10.2015 21:25Ich danke euch für euren Rat. Ich habe mich für die SpliMo Box entschieden, weil die auch noch 10€ günstiger ist.
Re: Kurze Fragen.
von MetalNerdShadow am 03.09.2016 18:50Hallo Leute,
Ich hab vor etwas langer zeit mal was von einem Rollenspiel names Anima: Beyond Fantasy gehört.
Kennt das zufällig einer von euch oder hat es sogar.
Das Setting und das Universum Interessieren mich schon sehr und ich wollte wissen es so ist und ob es das auch auf deutsch gibt. Ullisses hatte glaub ich mal im sortiment, aber ich finde es nicht mehr.