DSA Basisregelwerk

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Meister_Bini

33, Weiblich

Beiträge: 205

Re: DSA Basisregelwerk

von Meister_Bini am 03.08.2013 01:06

ich bin mir ziemlich sicher das es ratten waren. und zwar in so nem tunnelsystem wo ich einen verwirrten zauberer herausholen musste...

Antworten

Meister_Bini

33, Weiblich

Beiträge: 205

Re: DSA Basisregelwerk

von Meister_Bini am 03.08.2013 01:16

ach ja: es kann auch echt gut sein, dass ich einfach nicht richtig gekämpft habe. ich war noch nie so der pro beim zocken. 
also von daher kanns auch wirklich an mir liegen. am besten mal selber ausprobieren :) 

Antworten

BloodyAngel

27, Weiblich

Beiträge: 152

Re: DSA Basisregelwerk

von BloodyAngel am 17.08.2013 23:22

Ich würde ja auch meinen Senf zum Thema Drakensang dazugeben, jedoch habe ich leider, nachdem ich es schon daheim stehen hatte, gemerkt, dass meine Grafikkarte so schlecht ist, dass es eher einer Diashow gleichen würde :/

Antworten

trollslayer

38, Männlich

Beiträge: 38

Re: DSA Basisregelwerk

von trollslayer am 18.08.2013 10:25

Das DSA_Basisregelwerk ist der letzte Absturz und schon immer gratis als PDF zu haben, da braucht man nicht mal Drakensang für. Und mitgeliefert wird es auf der DVD zum ersten Teil. Dementsprechend bekommt man das Spiel und die lausige PDF für 80 Cent weniger und ohne eine derart lästige Zeitschrift im Schlepptau.

Ich kann für den Einstieg übrigens weder Drakensang noch das Basisregelwerk empfehlen, da beide keine vereinfachten Variantend er tatsächlichen Regelmechanismen darstellen sondern eher ein verzerrtes Bild davon abgeben und später zur unnötigen Umgewöhnung zwingen.


Das Basisregelwerk war der Griff ins Klo der Epoche seitens der ohnehin diesbezüglich mehr als griffsicheren Ulissestruppe.


Also von einem Veteranen gibt es da eine strikte Warnung statt einer Empfehlung. Man kann das auch gleich richtig lernen, denn früher oder später wird man es ohnehin tun. Und als Anfänger empfiehlt es sich eher mit schmalen Originalregeln zu spielen als mit dieser Perversion. 

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: DSA Basisregelwerk

von koali am 18.08.2013 10:52

Oh vorsicht... ich halte das Basisregelwerk für Einsteiger INZWISCHEN für gut geeignet.

Anfängern das Komplexe Regelwerk komplett anzutun führt dazu, dass sie leicht überfordert das Zeuch in die Ecke Schmeißen und aufhören zu spielen.


Dann lieber die "verzerrten" Regeln lernen udn spielen und später die ganzen "richtigen" Regeln aufsatteln.

Das erleichtert den Einstieg um einiges.

Aber mann muss sich dessen eben auch bewusst sein!
Insofern hast du da wieder recht!

Aber Generell vom Basisregelwerk abraten... NEIN... soweit würde ich nicht gehen.
Rolenspielanfängern ist das Basisregelwerk zu empfehlen.
Alten Hasen, die DSA erkunden wollen lege ich dann gern die "Richtigen" Regelwerke ans Herz und rate da von dem Basisregelwerk ab.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

trollslayer

38, Männlich

Beiträge: 38

Re: DSA Basisregelwerk

von trollslayer am 18.08.2013 11:13

Wer hat denn aber bitteschön DSA aus dem Buch gelernt? Das lernt man indem man in eine Gruppe einsteigt. Und diese Gruppe sollte es tunlichst vermeiden einen mit diesem Regelwerk ranzuführen sodnern dafür abgespeckte normale Regeln verwenden. Alles andere ist wirklich didaktischer Unfug. 3W20 Mechanik, Grundregeln Magie udn Kampf und dann kann man gucken wie weit man Bock auf den restlichen Unwust hat.

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: DSA Basisregelwerk

von koali am 18.08.2013 11:20

Auch hier wieder VORSICHT... es gibt solche und solche... und deine Erfahrungen zum Einstieg in ein System sind nicht unbedingtt die von allen anderen!

Es gibt hier im Forum auch genug Noobs, die sich von 0 auf eine neue Gruppe aufbauen ... und für solche Komplettnoobgruppen ist das BR einfach gut geeignet, aus oben genannten Gründen.

Wenn du persönlcih das Glück hattest von meistern udn Mitspielern zu lernen, schätze dich glücklich...
Aber das Privileg aht nicht jeder.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: DSA Basisregelwerk

von Azradamus am 10.10.2013 11:59

Hmmh, da habe ich wohl etwas verpasst. Das Basisregelwerk hätte mich jetzt auch einmal gereizt.
Ich besitze das Spiel "Drakensang (Gold Edition)". Habe es kurz angespielt, hatte mich dann aber irgendwie nicht gefesselt.

Nur bei mir ist ein Abenteuer auf der CD und kein Basisregelwerk. O.o


Edit: Ooh wow, ist es doch! Die Zusatzinhalte sind nur in zwei verschiedenen Ordnern. "Gold-Bonus" für das Abenteuer, "Zusatzinhalte" für das Basisregelwerk... O.o Daran lag es, dass ich es zunächst nicht fand. Hätte einfach genauer nachschauen müssen.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2013 12:03.

Saren

28, Männlich

Beiträge: 79

Re: DSA Basisregelwerk

von Saren am 16.01.2014 16:42

Drakensang war mein erstes Computerrollenspiel und hat mich
regelrecht süchtig gemacht. Der einzige Schönheitsfehler ist,
dass Drakensang 1 nicht voll vertont ist. Das war im zweiten besser dafür
war aber die Gruppe viel kleiner, auch wenn Cuano und Fogrimm
immer lustig waren.

Wegen der Frage wer der erste Gegner ist: die (räumlich)
nächsten Gegner sind die Söldner im Dorf Avestreu
(sie lagern eher etwas abseits).
Mit ihnen kann man einen Übungskampf zu einem belibigen Zeitpunkt machen.
Geht man zuerst in den Düsterwald, sind die ersten Gegner Wölfe.
Wenn man zuerst die Aufnahmeprüfung der Diebesgilde machen will,
sind die ersten Gegner Wolfsratten im Keller der Mühle.
Ihr habt also alle recht. Mein erster Gegner waren übrigens auch Wildschweine.

An Meister Bini: Gerade wenn man sich einen Dieb erstellt hat und alleine
rumläuft dauern Kämpfe wirklich verdammt lange. In Drakensang 2 habe ich
meinen Dieb aufgegeben, nachdem er (mehrmals (auf schwer)) gegen eine
Trollkröte verloren hat. Ich kann deinen Frust durchaus nachvollziehen.

Antworten

DaObaWAAAGH...

26, Männlich

Beiträge: 918

Re: DSA Basisregelwerk

von DaObaWAAAGHBoss am 17.01.2014 21:22

Ich hab mir jetzt mal die ganzen Beiträge hier angeschaut udn überlege im moment noch ob ich mir Drakensang auch mal zulegen sollte... Nach dem was ich hier gelesen habe muss es sich ja echt lohnen
Nur weiß ich nicht so recht, welchen Teil ich nehmen sollte, ob 1 oder 2... oder beide... 

Lät´s Dakka!!!
Orkige Videos gibts hier zu sehen



Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2014 21:33.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum