[Kanal] Asra3l
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: [Kanal] Asra3l
von BioIng am 31.12.2018 17:27No hope, just lies
And you're taught to cry in your pillow
But I survived
wow, was für ein ausführlicher Rückblick. Und wieder muss ich feststellen, dass ich zu wenig Zeit habe um alle Runde die ich schauen möchte zu schauen -.-
Auch ich hab mich sehr gefreut, dass unsere RPC Absprache doch noch realisiert wurde....es war tatsächlich die erste Shadowrun Runde seitdem ;) Mir hat sie sehr viel Freude gemacht und es ist eine würdige Hommage an den Film geworden.
Ich wünsch dir einen guten Rutsch ins Jahr 2019 und viel Spaß bei allen kommenden Projekten.
Re: [Kanal] Asra3l
von Zydie am 01.01.2019 19:27Wieder ein sehr ausführlicher Rückblick, ich les mir die gern durch.
Es freut mich das die Aversion gegen ein gewisses System langsam sinkt Bin gespannt wie weit das noch geht *hrhr*
Die Gedanken zu BTW finde ich spannend. Mir kamen ähnliche. Hab die in meinem Jahresrückblick formuliert. Das mit den Zielen ist ein Zweischneidiges Schwert. Aber die Runde macht mir wahnsinnig viel Spaß vor allem die Story die du darum bildest.
Versprochen ist Versprochen
Danke das ich das mit Dir zusammen leiten durfte. Es war sehr lustig und ich fänds schön, wenn wir da nächstes Jahr, ääääh nein dieses Jahr wieder dran ansetzten könnten.
Drachenfall. Ich habs in meinem Rückblick gesagt und hier nochmal. Der letzte Spieleabend war eins meiner Highlights dieses Jahr. Ich find das so klasse, wie viele Leute da mitgewirkt haben!
Die DSA-BTW-Runde fand ich interessant. Für mich wäre es aber definitiv nicht das Ersatzsystem meiner Wahl.
Die Stirblangsam-Runde muss ich mir unbedingt noch ansehen. Denn die Filme schaue ich supergern!
Bin gespannt auf die kommenden Monate, was bei Dir ansteht und wie sich dein Kanal weiter entwickelt.
*winke*
Zydie
Re: [Kanal] Asra3l
von Asra3l am 02.01.2019 21:54I'm still breathing, I'm still breathing
I'm still breathing, I'm still breathing
I'm alive
Sehr richtig erkannt, ihr beiden! 100 Punkte für Clawdeen und 75 für BioIng ;) Es war natürlich Sia - Alive :)
Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen, war für mich auf jeden Fall ein schöner Start, auch durch eure netten Antworten :).
Re: [Kanal] Asra3l
von Asra3l am 03.02.2019 16:48Rückblick: Januar
Oh, Come on my stream / Oh, i swear (what he means)
At this moment, RP means everything
Nach dem letzten Rückblick führen Clawdeen und BioIng die Spitze der ansonsten leeren Referenztabelle an, beide haben erfolgreich Alive von Sia identifizieren können! Diesen Monat gibts dann mal einen Klassiker, wobei mir eine neuere Live-Version mit Sara Bareilles und Zuckerland besser gefällt, als die ursprüngliche(, aber nach wie vor gute) der Mitternachtsläufer von Dexy.
Tjaaa, der Monat Januar war doch ruhiger als erwartet, was Rollenspiel angeht. Zugegeben, die ersten zwei Wochen war es ja auch so geplant, aber auch der Rest des Jahresbeginns war doch ziemlich ruhig verglichen mit den vorherigen zwei Monaten. Nur 4 neue Videos auf meinem Kanal und anderweitig gab es mich auch nur einmal zu sehen.
Um die Fragen nach der selbst verschriebenen Pause vorwegzunehmen: Ja, sie hat "geholfen". Zugegebenermaßen hat es mich schon auch Disziplin gekostet, mich mal effektiv nicht zwei Wochen mit irgendwelchen Vorbereitungen auseinanderzusetzen, aber ich glaube, auch diese Pause hat ihr übriges dazu beigetragen, dass ich im Moment wirklich wahnsinnig Bock auf Rollenspiel habe. Tatsächlich merkt man ja erst so richtig, wie einem etwas fehlt, wenn man es sich selbst vorenthält.
Bei Dingen, wie dem Tagebuch von Roland oder dem Schneiden von Drachenfall, die ja auch Nutznießer dieser Pause sein sollten, bin ich allerdings nicht viel weiter. Teilweise habe ich da privaten Kram priorisiert, aber teilweise war ich da auch einfach faul. Ich gelobe Besserung.
Aber wenn die Pause irgendetwas bewirkt hat, dann das ich richtig motiviert bin, in den folgenden zwei Monaten richtig viel Kram zu machen. Ideen habe ich auch genug, Zeit wird mit dem Ende der nächsten Woche auch wieder mehr sein, also steht der nahen, Rollenspiel-reichen Zukunft eigentlich wenig im Wege.
Kampagnen
[Beyond the Wall] Das Reich der Münzen
Wir sind aus der Winterpause zurück und mit Folge 12 ist das Thema Xianu, so schwer mir das auch fällt, zunächst einmal abgeschlossen. Eine gelungene Folge, wie ich finde, die einen schönen Einblick in das bunte Volk unserer "Feen" gibt. Einzig und allein der Teil mit der halluzinogenen Frucht hätte ich mir sparen können.
Aber die Charaktere konnten den Rat überzeugen, sich unmittelbar mit der Gefahr der Fäulnis zu beschäftigen und ich fand, diese finale Probe war ein gutes Beispiel dafür, wie auch einzelne Proben, Spannungsmomente schaffen können und das Gefühl von Erfolg vermitteln können. Gerade, wenn alle Charaktere durch den Einsatz von Fertigkeiten oder Schicksalpunkte Einfluss auf den Ausgang der Probe haben.
Die Charaktere haben nun noch einmal Zeit, ein wenig Zeit im Dorf zu verbringen oder andere Dinge zu erledigen, bevor wir uns mit großen Schritten dem Ende des ersten Kapitels nähern.
[Shadowrun] Drachenfall
Ein weitere Folge Drachenfall gabs ebenfalls im neuen Jahr. Mit "Meet the Goreckis" konnte man zusammen mit den Charakteren ein kleines Lokal in Gelsenkirchen kennenlernen und außerdem die harten Verhandlungen um den Panzerwagen der Schrecks verfolgen.
[Arcane Codex] Abysslabyrinth
Leider musste unsere Jubiläumsfolge ausfallen, aber glücklicherweise hatten wir im Januar noch einen zweiten Termin angesetzt. Wir konnten also endlich in die zweite Ebene des Labyrinths hinabsteigen, einen aus Kreijor entrückten Sumpf, gefüllt mit Seelen, die so oder so ins Abyss geraten wären. Gelegen darin ein widerliches Dorf, die Hütte einer gefangenen Seele und ganz viele Dinge, die wir gar nicht zu Gesicht bekamen.
Objektiv fand ich das ganze Ding wirklich super gelungen. Vielleicht ein wenig zu viele Plothooks, die unerzählt bleiben werden(oder doch nicht?), weil sie den Rahmen des Abenteuers sprengen würden. Schöne Charaktere, die Wirren und Absurditäten des Abyss, die durch einen Sumpf "unter der Erde" dargestellt wurden, ein guter Subplot innerhalb der Ebene. Eigentlich alles toppi.
Wenn da nicht die eigene Erwartungshaltung wäre. Ich hatte mir nach der ersten, wirklich komplizierten Ebene, etwas mehr lineares erhofft und bin mit der Erwartung in den Abend gegangen, dass die zweite Ebene ziemlich "straight forward" werden würde. Mit dem komplett gegenteiligen Sumpf war diese Erwartung dann natürlich gleich nichtig, leider kam das irgendwie in meinem Mindset nicht an. Und da nicht erfüllte Erwartungen gleich Enttäuschung (um das mal überspitzt zu formulieren), war ich mit dem Abend nicht ganz so glücklich. Wobei der Kampf am Ende da schon einiges wieder gut gemacht hat, der gab mir tolle Ideen für Rolands Tagebuch und ich freue mich schon sehr darauf, das weiterzuschreiben.
Abenteuer
[Fragged Empire] Lass schlafende Götter ruhen
Mit dem vierten Teil dieses Abenteuer findet die WasSollIchLeiten-Challenge für mich ein guten Abschluss. Ich habe diesen letzten Teil nochmals genutzt, um einmal das freie Kampfsystem auszutesten. Gefiel mir auch recht gut, führt die Attribute der Charaktere aber noch mehr an den Rand der Irrelevanz abgesehen von der Tatsache als Hitpoint-Container zu dienen.
Kenner des Abenteuers werden bemerken, dass ich im Mittelteil und am Ende des Abenteuers gekürzt habe, das war einerseits um das Abenteuer einigermaßen in dem gesteckten Rahmen zu halten, andererseits fiel der Raumschiffkampf raus, weil das Schiff der Charaktere über keine Waffen verfügte.Insgesamt war der Abend sehr rund, bot einen spannenden Finalkampf und mangelte auch nicht an komischen Elementen.
Um die Frage, die ich mir vor einigen Monaten stellte, zu beantworten: Es war wohl doch mehr Guardians of the Galaxy als Battlestar Galactica. Und das war gut so.
Am Rande des Rollenspiels
Fast hätte ich ihn vergessen: Die GM-Prep-Session zur Reich der Münzen war mein erster Auftritt im Internet in 2019. Daher sei hier nochmal meine Vorbereitung zur aktuellen Folge und auch zur kommenden Folge verlinkt. Einen Community-Strawpoll gibt es dieses Mal leider nicht, dafür aber mit Sicherheit beim nächsten Mal wieder!
Ausblicke
Konkretes im Februar
[Beyond the Wall] Das Reich der Münzen
Wir nehmen nach der Pause wieder unseren gewohnten zwei-wöchentlichen Rhythmus auf, also geht es bereits morgen, am 04.02. weiter.
[Shadowrun] Drachenfall
Nach der kommenden Woche habe ich endlich wieder mehr Freizeit und ich habe mir fest vorgenommen, wenigstens noch 2 Folgen Drachenfall fertig zu schneiden. Folge 8 ist zu ca. 45% durch den Audioschnitt und Folge 9 wird der absolute Hammer, also ist Motivation in jedem Fall gegeben.
[Shadowrun] Stolen Souls
Hier gibt es zwar noch keinen konkreten Termin, aber ich möchte die neue Kampagne gerne Mitte Februar starten und im Laufe des Februars auch noch eine weitere Session spielen.
Abenteuer
[Numenera] Weird Discoveries - Beneath the Pyramid
Relativ kurzfristig kann ich die Gelegenheit nutzen, um mal Numenera bei Lilio anzutesten. Die Meinung, die ich bis jetzt gehört habe, waren ziemlich gespalten und ich freue mich darauf, mir auch eine eigene bilden zu können. Wer die ersten Gehversuche von Craxanto, D-Rex, (Klais) und mir unter der Führung von Lilio mitverfolgen will, der kann das schon heute nachmittag auf Lilios Kanal tun.
[City of Mist] Exposition Session
Wie im letzten Ausblick auch schon erwähnt, findet unsere "Was wollen wir eigentlich spielen"-Session im Februar statt. Mit der richtigen Runde mit der Möglichkeit zuzugucken wirds dann wahrscheinlich (mein Tipp ohne Rücksprache mit dem Rest der Gruppe gehalten zu haben) Ende März/Anfang April bei Katze&Wolf losgehen.
[Dörtes Schmackhafter Auflauf] Beilunker Stadtmusikanten OnTour
Eigentlich sollte am 14.02. Hauer und Horn weitergehen, aber das reale Leben macht uns mal wieder einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen haben Beorn, Thargu und ich beschlossen als Gauklertruppe in DSA 4.1 Zydie um den Verstand zu bringen. Wird geil.
[Beyond the Wall] Honig im Kopf
Da ich das Bärenbuch tatsächlich unter dem Weihnachtsbaum liegen hatte, möchte ich das enthaltene Abenteuer natürlich auch gerne spielen, das Suche wird wie immer "free for all" sein und am Ende nächster Woche, also spätestens am 10.02. hier im Forum erscheinen.
März und darüber hinaus
[Arcane Codex] Abysslabyrinth
Anfang März, genauer am 02.03., geht es hinab in die finale Ebene des Labyrinths. Vielleicht sogar schon zum letzten Mal versuchen Roland, Wurod und Kraxashor mit Tharinor im Geiste einem dämonischen Hexer den Garaus zu machen und eine Prinzessin zu retten.
[Diverse] Oneshots
Ich würde weiterhin auch gerne versuche im März ein paar Oneshots in diversen Systemen anzubieten, auch in Hinblick auf die Erfüllung meines Neujahrsvorsatzes. Konkrete Pläne habe ich da noch nicht, aber Lust hätte ich auf 1W6 Freunde, Degenesis, Shadowrun, Arcane Codex. Und Beyond the Wall geht natürlich immer. Vielleicht kann man da ja ein paar Sachen mit dem Nerdpol-Spring-Break-Event verbinden.
Time to say Good Bye
Wieder einmal bedanke ich mich für Ihre Aufmerksamkeit, werte*r Leser*in. Abermals sind Fragen und Anregungen von euch gerne gesehen und natürlich gibts wieder Punkte für das Erraten des Ursprungs des Einleitungssatzes. In diesem Sinne: Auf Wiedersehen und bis nächsten Monat!
Re: [Kanal] Asra3l
von Asra3l am 01.03.2019 19:43Rückblick: Februar
I know what it feels like
Come on, i'm gonna go live
Der kurze Februar geht vorbei und auch in diesem war es eher ruhig auf meinem Kanal. Ausfälle, Schwierigkeiten Ausweichtermine zu finden und außerdem scheint gerade eine wirklich schlimme Krankheitswelle umherzugehen...
Aber tatsächlich ist planungsmäßig ziemlich viel passiert und gefühlt ist der März für mich schon fast vorbei, so voll von Rollenspiel ist dieser Monat. Ich freu mich drauf, auch wenn das meiste davon wohl nicht auf meinem Kanal stattfinden wird.
Disclaimer: Ich hab das Gefühl, das sollte ich mal klarstellen: Ich hasse DSA nicht. Also nicht wirklich. Ich finde das System (egal ob 4.1 oder 5) wirklich nicht gut und ich lasse auch keine Gelegenheit aus, mitzuteilen, wie schlecht ich die 3W20-Probe finde. Nachdem ich jetzt auch mal 4.1 angetestet habe, muss ich sagen, dass ich sie in der 5. Edition noch deutlich schlechter umgesetzt finde als in 4. Diese Probenmechanik ist umständlich, überkompliziert und dauert schlicht und ergreifend zu lange. (Und für diejenigen, die immer behaupten, das ginge ganz flott, wenn man da Übung drin hat: Natürlich wird man darin schneller. Das ist aber KEIN Argument. Selbst mit Übung dauert eine Probe in DSA immer noch viel länger als eine in Dungeon World. Man wird mit jeder Mechanik mit Zeit und Übung schneller. Das ist kein Argument für eine gute Mechanik.) Für simulationsorientierte Spieler mögen DSA-Proben etwas sein, aber definitiv nicht für mich. /rant over
Aber ich mag die Welt neben diesem System und kann auch verstehen, warum Aventurien so viele Fans hat. Die Welt ist groß, vielfältig und macht es durch Referenzen historischer Episoden und Kulturen Zugang zu ihr zu finden. Und ich lasse mich auch gerne durch diese Begeisterung anstecken. Aventurien ist zwar nicht mein Lieblingssetting und ich hatte auch noch dieses "Boah, jetzt ne Runde XYZ"-Gefühl für DSA, aber mit den richtigen Leuten, warum nicht. Wollte ich nur mal klarstellen, bevor sich dieser Ruf zu sehr in den Köpfen festsetzt.
[Ach ja, der Titel des letzten Rückblicks stammt natürlich aus "Come on Eileen" von Dexys Midnight Runners. Und die Version von Sugarland und Sara Bareillles lohnt sich mMn auf jeden Fall mal anzuhören.]
Kampagnen
[Beyond the Wall] Das Reich der Münzen
Leider gab es diesen Monat keine neue Folge. Besagte Krankheitswelle und Privatleben schlugen zu, deshalb gibt es hier diesen Monat nichts zu sehen.
[Shadowrun] Drachenfall
Dafür gab es zwei neue Folgen Drachenfall. Und endlich ist auch meine lang ersehnte "Sonderfolge" raus auf die ich mich schon so lange gefreut habe.
Doch zunächst mal ging es für die Charaktere ins Kesselhaus. Diese Gang-gesicherte Absteige soll Grünwinter versteckt halten und die Runner mieten sich ein, um an den Mann heran zu kommen. Ganz klar für mich DIE frustrierendste Folge im Schnitt bisher. So viel von dem typischen "Könnten wir", "Lass uns doch"-Planungsscheiß-nicht ganz OT-Geblubber, das bei Shadowrun leider auch typisch ist. Trotzdem bin ich mit dem Resultat ganz zufrieden.
In "Revelations" ging es dann endlich ans Eingemachte. Die Charaktere finden Grünwinter und in seinem Besitz einige DVDs. (Diese alten, glitzernden Scheiben, ihr wisst schon.)
Und auf diesen DVDs die Stimmen von einigen "Stargästen". Hier nochmal ganz herzlichen Dank an Honehe, Jamaerah, Joe aka Taigron und Koali fürs Mitwirken. Um diesen Post in einem gewissen Rahmen zu halten, verlinke ich hier mal "nur" die Playlist mit den zugehörigen Videos. Das die Charaktere hier ein wenig von der ursprünglichen Route abgewichen sind (nämlich die Videos im Beisein des NSC Monika Schäfer zu sehen), ist mir leider erst nach dem Upload des Videos aufgefallen, aber naja.. ein kleiner Schönheitsfehler.
[Arcane Codex] Abysslabyrinth
Wie nach dem vorherigen Rückblick zu erwarten, kommt auch hier diesen Monat nichts neues hinzu.
Abenteuer
[Beyond the Wall] Honig im Kopf
Hach ja, die liebe Technik. So gerne ich hier ein Video posten würde, denn gespielt haben wir ja, so gemein war mein PC mir gegenüber, als er sich nach ⅔ des Abends überlegte für den Rest die Arbeit zu verweigern.
Nichtsdestotrotz war es ein sehr lustiger Abend und das Abenteuer gefiel mir persönlich ausgesprochen gut. Ich werde es also definitiv nochmal leiten, um meine Queste auch ordnungsgemäß abschließen zu können.
[Derbe skurrile Aktion] Die Beilunker Stadtmusikanten
Sinngemäße Wiedergabe von Zydie: "Ich habe keine Ahnung, was ich mit eurer Truppe spielen soll." War aber trotzdem sehr lustig, wer kurzweiligen Spaß sucht und Fan von aventurischen Hitsongs wie "Durch den Monsun", "Pflasterstraße in die Niederhöllen" und co. ist, der hat hier seine Runde gefunden. Määääh! (Ja, ist ja gut Frederick.)
[Numenera] Weird Discoveries - Beneath the Pyramid
Auch hier kann ich leider kein VoD mit euch teilen, da hätte ich wohl doch auf Aufnahme starten drücken sollen. Ich? Ja, denn auch hier war uns - oder wohl eher Lilio - die Technik alles andere als wohlgesonnen.
Es war trotzdem ein unterhaltsamer Abend und das System an sich hinter Numenera fand ich recht gut, aber dafür die Welt an sich nicht so spannend. Gute Spielmechaniken, aber leider bin ich kein Fan von Weird nur um der Weirdness willen geworden. Ein bisschen seltsam dürfen Dinge ja gerne sein, aber so ohne Grund? Naja.
Für Lilios erstes Live-Spielleiten war das auch eine solide Leistung, da muss sie (finde ich) sich nicht verstecken. Ich fands auch interessant im Nachgang mal ihre Änderungen und Gedankengänge hinter dem Abenteuer zu hören und zu sehen, was ich anders (noch) gemacht hätte.
Ausblicke
Konkretes im März
Kampagnen
[Beyond the Wall] Das Reich der Münzen
Terminlich kommen wir leider erst am 18.03. zusammen. Ich freue mich aber schon auf die Runde, endlich geht es zurück nach Longcun und das Ende des Verpesters Takhal rückt näher.
[Shadowrun] Drachenfall
Auch hier wird es im März neue Folgen geben! Ich hänge momentan etwa 3 Session hinterher mit dem Schneiden, also genug Material ist zur Genüge vorhanden.
[Arcane Codex] Abysslabyrinth
Schon in 2 Tagen, also am 02.03., geht es in die finale Ebene des Abysslabyrinth. Die Begegnung mit Markond steht bevor und ich bin gespannt, ob wir am Samstag das Abenteuer beenden.
Abenteuer
[Der Schmierige Adel] Ein Streitzig in Bedrängnis
Am 07.03.gebe ich mir ein weiteres mal in DSA 4.1 die Ehre. Unter der Leitung von BeornDerNichtBlender werden Zydie, Thargu und Ophelius mit mir zusammen ein Abenteuer in Aventurien bestreiten.
[Beyond the Wall] Brautschau
Im Rahmen des Nerdpol Springbreaks (ich erwähnte es im letzten Beitrag) möchte ich am Montag, dem 11.03., und dem folgenden Dienstag, dem 12.03., das Abenteuer "Die Brautschau" leiten. Die Spielersuche dazu läuft und ich hoffe da auch eine schöne Frühlingsrunde leiten zu können.
[Dürftige Seiltanz Artistik] Die Geheimnisse von Grangor
Mehr DSA 4.1. Diesmal sogar längerfristig. Unter Zydies Leitung schicke ich einen weiteren Charakter hinaus in die aventurische Welt um zusammen mit BeornDerNichtBlender, Thargu und Mythrandir die Geheimnisse von Grangor zu ergründen. Die ersten Termine sind der 10.03. und der 19.03..
[Dubios Schmeckende Ananas] Hauer und Horn
Tjaaa. Vielleicht versteht der geneigte Leser nun, warum ich einen Disclaimer für notwendig hielt. DSA5 werde ich im März auch spielen. Diese sehr lustige Runde soll im März ihr Abenteuer beenden und dafür haben wir zwei Termine angesetzt, nämlich den 21.03. und den 23.03..
April und darüber hinaus
[City of Mist] Exposition Session
Auch hier hat das echte Leben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und die Exposition-Session findet nun Anfang April statt. Die Runde startet dann hoffentlich auch im April.
[SR] Stolen Souls
In dieser Runde gab es wirklich viel hin und her. Spielerabgänge und dann auch noch Terminfindungsschwierigkeiten haben da ziemlich an meiner Motivation geknabbert. Gerade in Hinblick auf den April und den Anfang Mai, in der ich zeitlich wahrscheinlich sehr eingeschränkt sein werde, habe ich mich entschlossen dieses Projekt erstmal auf Eis zu legen. Vielleicht später im Jahr, aber für den Moment lass ich Stolen Souls erst einmal ruhen.
[SR] Findet Remo
Auch hier habe ich vor im März und April weiter zu schreiben. Es fehlen Stand jetzt noch 3 Kapitel. Darunter ist zugegebenermaßen auch das Finale, also das wohl größte Kapitel.
Schreiben sie's mir auf, ich beschäftige mich später damit!
Das wars für den Februar von mir. Ich hoffe du hattest Spaß beim Lesen und schaust auch Ende März wieder rein.
Re: [Kanal] Asra3l
von Asra3l am 07.04.2019 18:31Rückblick: März
There's no happy endings, Not here and not now
These streams are all sorrows and woes
You might dream that justice and peace win the day
But that's not how the story goes
Eine Woche verspätet, aber nun hab ich endlich Zeit gefunden diesen Rückblick zu schreiben. Gefühlt habe ich im März sehr viel gespielt, dagegen wirkt die Liste, die nun folgt, aber für mich ziemlich kurz. Was auch damit zu tun hat, dass viele der gespielten Runden (noch) nicht online nachverfolgbar sind. Nichts desto trotz ist schon einiges zusammen gekommen.
Wie man den einleitenden Sätzen vielleicht schon entnehmen kann, steht in diesem Monat das Ende im Fokus, denn gleich zwei Runden haben diesen Monat einen Abschluß erfahren. Schönerweise bedeuten Enden auch immer neue Anfänge und so konnte diesen Monat auch eine neue Runde beginnen.
[Wer sich seit Februar wundert, von wem denn der letzte Einleitungssatz stammt: Krewella - Alive. Ruhig mal anhören, für Freunde elektronisch-popiger Musik sicher ein Reinhören wert.]
Kampagnen
[Beyond the Wall] Das Reich der Münzen
Das es diesmal hier wieder nur eine Folge gibt, geht diesmal auf meine Kappe. Der erste Semestertag hat mich derart erschlagen, dass ich abends einfach nur noch todmüde war und zu nichts mehr zu gebrauchen. Ich hoffe aber inständig, dass wir bald wieder uns bald wieder im zweiwöchentlichen Rhythmus einfinden können.
Die Folge "Nah am Wasser gebaut" hatte aber wieder alles, was eine gute Folge "Reich der Münzen" braucht: Herzschmerz, Sake, eine wütende Inspektorin und ein verborgener Tempel. Denn tatsächlich konnten die Magistrate mit der Lösung des Rätsels aus Longcun eine Treppe im Tempel freilegen, die in eine geheimnisvolle Bibliothek führt. Ich freue mich schon darauf zu erkunden, was darin verborgen liegt.
[Shadowrun] Drachenfall
Hier gab es diesen Monat entgegen meiner Ankündigungen keine neue Folge. Tatsächlich war ich schlichtweg faul und habe diesen Monat nicht wirklich die Motivation gefunden, weiter zu schneiden.
Die Runde spielt aber nach wie vor (fast) wöchentlich weiter und somit ist auf jeden Fall genug Schnittmaterial vorhanden.
[Arcane Codex] Abysslabyrinth
Schön wars. Zwei Folgen haben wir gebraucht um die letzte Ebene zu durchqueren und uns in einem epischen Endkampf mit dem Hexer Markond zu messen.
In der 16. Folge ging es zunächst in die Ebene selbst, eine gewaltige Bestie, durch deren Innereien wir schließlich auf eine Taverne stießen. Überall anders hätte diese Art Taverne wahrscheinlich deplaziert gewirkt. Aber in dieses Labyrinth passte sie wunderbar herein.
Dann ging es weiter in Markonds Gemächer, mitten im Bauch der Bestie. Wunderbar widerlich beschrieben, was unsere Charaktere da erleben durften. Ein wenig repetitiv waren dagegen unsere geflügelten Gegner gegen Ende. Wie in der Nachbesprechung schon festgehalten: Alle auf einmal wären sicherlich zu schwer gewesen, aber sieben mal den selben Gegner zu bekämpfen (der alleine auch keine wirkliche Herausforderung war) hat nichts von Spaß, sondern wirkt eher wie Abarbeiten. Bin auch froh, dass wir das abgekürzt haben.
Zeitlich begrenzt haben wir dann eine knappe Woche später dem letzten Gegner des Labyrinths gegenübergestanden. In einem wirklich harten Kampf haben wir dann tatsächlich zum ersten Mal als Truppe gute Teamarbeit bewiesen. Wobei die Szenen nach dem Kampf wohl das wirkliche Highlight für mich waren. Wahnsinnig intensiv und wirklich, wirklich episch. Ich finde mit dieser letzten Folge konnten wir das ganze Abenteuer wirklich rund und großartig abschließen. Und wo ich das schreibe, habe ich schon wieder Lust weiterzuspielen...
Aber ich finds auch gut, jetzt erstmal Abstand zu gewinnen. Roland, Kraxashor, Tharinor und Wurod haben mich jetzt über ein Jahr begleitet und ich bin froh, dass wir zusammen so eine tolle Geschichte erzählen konnten. Und falls wir irgendwann nach Kreijor zurückkehren, gibt es ja mehr als genug Fäden, an denen man anknüpfen kann...
Abenteuer
[Beyond the Wall] Die Brautschau - Springbreak Edition
Ursprünglich hatten sich auf mein Gesuch leider keine Spieler gefunden, aber nachdem Nerdpol-Neuling Lilianne mich nochmal fragte, wann denn das nächste Mal Gelegenheit wäre, bin ich selber nochmal aktiv auf die Suche gegangen und habe dann mit Beorn, Lilio, Lilianne und Zydie eine heitere Truppe gefunden, die sich ins Abenteuer gestürzt haben. Dabei ist eine sehr schöne Geschichte herausgekommen, die ich beim ersten Lesen des Abenteuers erstmal gar nicht so erwartet hätte. Einzig in die Irrlichter hätte ich als Spielleiter ruhig noch mehr Vorbereitung stecken können.
[DSA] Hauer und Horn
Aus den zwei finalen Sessions sind dann doch drei geworden, aber auch hier hat das Abenteuer schließlich ein Ende gefunden. Kein schönes, aber ein Ende.
In der achten Strophe von Kumos Epos stand die zweite Prüfung auf dem Plan. Es galt ein Mammutjunges zum Schamanen zu bringen und dadurch guten Willen und Liebe zum Tier zu beweisen. Das gelang vor allem durch Thores spielbrechenden Zauber recht leicht. Hilft, wenn man mit den Tieren kommunizieren kann. Sehr schöne Session, die sehr viel Spaß gemacht hat.
In Session 9 waren wir dann wieder gefangen auf den Gleisen des Abenteuers. Ein großer Kampf um das von den Orks belagerte Dorf nahm die ganze Session ein. Wir mussten leider vorzeitig abbrechen, aber eigentlich war die Session ganz ok. Die Würfel waren zwar nicht auf unserer Seite, aber naja.
Diese letzte Session war dann für mich kein so schöner Abschluss. Bis hierhin konnte ich mit ein wenig Mühe ja die recht offensichtlich Logiklücken des Abenteuers und die fehlende Motivation der Gruppe wegignorieren, aber ab hier.... alter Schwede. "Ne, das Dorf liegt in Trümmern, wir sind hoffnungslos unterlegen... Wir bleiben aber hier. Wär schön von euch, wenn ihr noch die letzte Prüfung machen würdet. Für die Moral und so." Die Dickköpfigkeit der Gjalskerländer kann man ja noch nachvollziehen, aber der Rest... Bei mir zumindest kam ziemlich das Gefühl auf, dass keiner der Charaktere noch groß Grund gehabt hätte, die Prüfungen weiterzuführen. Kumos unfertige Geschichte war einer der stärksten...
Die Prüfung wurde dennoch angetreten, führte zum Zerstritt der gesamten Gruppe und auch wenn die Schlacht gewonnen wurde, war die Gruppe am Ende zersplittert und alles andere als ein Happy End erreicht. Ich weiß nicht mehr, wer das im Nachgang gesagt hat (ich glaube Thargu oder Honehe), aber diese paraphrasierte Zitat fast das Abenteuer als Gesamtes eigentlich recht gut zusammen: "Tolle Gruppe, tolles Spiel, aber kack Abenteuer."
Sollten aber in Zukunft die Sterne noch einmal richtig stehen und in unseren Terminkalendern Platz für eine weitere Runde sein, dann wird es aber in irgendeiner Form weitergehen, da waren wir uns einig. Es wurden auch schon Abenteuer ins Auge gefasst. Aber wie gesagt, wenn die Sterne richtig stehen, also leider kurz- bis mittelfristig nicht absehbar. Schade.
Am Rande des Rollenspiels
[City of Mist] Exposition Session
Die Enden haben wir hinter uns, kommen wir zu den Anfängen. Den Anfang eines neuen Abenteuers bildete die Exposition-Session zu City of Mist. Wir haben ein wenig World Building betrieben und erstmal geguckt, was wir überhaupt bespielen wollen. Im Anschluss wurden dann ein wenig Charaktere gebaut. Zugegebenermaßen vielleicht nicht der beste Content und für Zuschauer nicht ganz so spannend. Ich habe mir sagen lassen, das Video wurde durch Schnitt noch ein wenig zusammengestaucht, also wer schonmal wissen möchte, was City of Mist ist, und was wir da demnächst spielen, dem möchte ich zumindest den ersten Teil des Videos ans Herz legen.
[Beyond the Wall] GM-Prep: Die Brautschau
Weiterhin gab es wie geplant im Rahmen des Spring Break-Events dann auch das Erstellungsvideo zu "Die Brautschau". Statt aber wie üblich alles auszuwürfeln, habe ich vor allem auch dank "polyanna13" viele Entscheidungen dem Chat überlassen können.So ist ein sehr schönes Abenteuer entstanden.
Desweiteren habe ich im Nachgang auch die Erlaubnis von System Matters bekommen euch das finale Ergebnis zur Verfügung stellen zu dürfen. Denk Link findet ihr in der Videobeschreibung.
[DSA] GM-Prep: Das Frühlingsfest
Außerdem habe ich auch ein DSA-Abenteuer mitgestaltet. Auf Zydies Kanal haben Beorn, Zydie und meine Wenigkeit zusammen mit dem Chat das Abenteuer "Das Frühlingsfest" erstellt. Ich konnte mir noch das gespielte leider noch nicht angucken, wer das aber möchte, findet es in zwei Teilen auf dem Kanal von Zydie. Ich habe aber Rückmeldung bekommen, dass zumindest den Spielern das Abenteuer gefallen hat und das ist ja die Hauptsache. DSA-Abenteuer schreiben kann ich also auch.
[Arcane Codex] Abysslabyrinth: Rolands (Mal-)Tagebuch
Und dann war da noch diese Wette. Wenn du Rolands Tagebuch bis Ende des Monats fertig geschrieben bekommst, dann kannst du dir was wünschen. Und so habe ich mir in den letzten drei Tagen des Monats ca. 17h Videos angehört und parallel dazu geschrieben. Halb elf am Sonntag, dem 31. März, war ich fertig. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, will aber auf jeden Fall noch mal drüber lesen (lassen). Wies damit weitergeht, dazu mehr unten.
Ausblick
Konkretes im April
Kampagnen
[Beyond the Wall] Das Reich der Münzen
Der nächste Termin für das Reich der Münzen wird voraussichtlich der 15. April. Da geht es dann endlich hinab in das Dunkel unter dem Tempel.
[Shadowrun] Drachenfall
Hier hoffe ich, dass die nächste Folge in der nächsten Woche, also KW 15, fertig wird. Ich setze mir mal als Ziel für diesen Monat 2-3 Folgen fertig zu schneiden und hochzuladen.
[DSA] Die Geheimnisse von Grangor
Nix genaues weiß man nicht. Die ersten zwei Sessions dieser Minikampagne haben wir bereits letzten Monat gespielt, warten auf Schnitt und hochladen von Zydie. Beziehungsweise nur die erste richtige Session der Kampagne, den Prolog hat leider die Stimme der Spielleiterin nicht enthalten. Aber es gab eine derbe gute Zusammenfassung. Wer gute Erziehung mal live erleben will, der kann sich schon auf das erste Video freuen. Es soll auch diesen Monat noch weitergespielt werden, einen konkreten Termin gibt es aber leider noch nicht.
Abenteuer
[DSA] Ein Streitzig in Nöten
Im März hat es mit diesem Abenteuer unter der Leitung von Beorn leider nicht geklappt, aber für den April gibt es einen Termin: Der 12.04. soll der Tag sein, an dem die Streitzigs ein wenig von ihrem guten Ruf zurückerringen werden.
[City of Mist] Victorian Noir: Die Cidney-Files
Ob das der Name der Kampagne wird, keine Ahnung. Aber als Platzhalter taugt er auf jeden Fall ganz gut. Das erste Mal richtig gespielt wird in dieser Runde am 30.04. und danach soll es in einem zweiwöchigen Takt weitergehen. Ich bin gespannt. Und mein Charakter muss noch fertig werden.
[Beyond the Wall] TBD
Ich würde ganz gern eigentlich auch die Feiertage nutzen um meine Queste weiterzuführen. Wie der geneigte Leser weiß, versuche ich nach wie vor alle offiziell von System Matters publizierten Abenteuer für Beyond the Wall mind. einmal live geleitet zu haben. Jetzt kommen dann die Abenteuer, die ich persönlich als nicht so toll empfand, bzw. die, die von der technischen Umsetzung problematisch sein könnten. Eine Entscheidung habe ich noch nicht gefällt, aber momentan tendiere ich zu "Der König des Berges" oder "Feenhandel". Mal schauen.
Mai und darüber hinaus
Abseits des Rollenspiels
[Arcane Codex] Rolands Tagebuch
Ja, auch hier geht es weiter. Meinen Wunsch möchte ich einlösen, damit das Tagebuch dann tatsächlich ein schönes Layout erfahren kann (Danke Zydie <3). Bevor das passieren kann, möchte ich aber das Ganze nochmal lektorieren und mir Feedback von den Mitspieler*innen einholen.
Bei allen nicht erwähnten Projekten gab es im vergangenen Monat keine Veränderungen.
Heute geh ich. Komm ich wieder,
Singen wir ganz andre Lieder.
Wo so viel sich hoffen läßt,
Ist der Abschied ja ein Fest.
Passenderweise soll heute ein Zitat von Johann Wolfgang von Kroete Goethe den Abschluss bilden. Ich freue mich wie immer über euer Feedback, Anregungen und Nachfragen aller Art. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Monat April.
Re: [Kanal] Asra3l
von Asra3l am 05.05.2019 01:23Rückblick: April
Guten Abend und Hallo, ich bin hier um euch gut zu unterhalten,
euch dabei zu helfen für ein, zwei Stunden abzuschalten.
Um etwas Ernst und jede Menge Spaß zu machen,
euch zum Lächeln zu bringen und vielleicht sogar zum Lachen.
Guten Abend und Hallo
Das ist die RPG-Show
Ich hoffe, lieber Leser, auch du hast schöne Ostertage verbracht oder konntest sie zumindest nutzen, um mal ein paar schöne, freie Tage zu genießen. Leider ein recht stiller Monat, was Videomaterial von und mit mir angeht. Der Trend der letzten Monate setzt sich also traurigerweise fort. Aber ich habe mir vorgenommen, dem im kommenden Monat entgegenzuwirken.
Trotzdem habe ich in diesem Monat doch eine Marke geknackt, über die ich mich sehr gefreut habe, aber mehr dazu ganz am Ende dieses Posts.
[Die einleitenden Verse aus dem letzten Rückblick entstammen übrigens aus einer Musical-Einlage der Serie "A Series of Unfortunate Events". Wer Neil Patrick Harris mag, dem empfehle ich diese Serie. Reingucken sollte man aber so oder so, der Erzählstil ist wirklich hervorragend.]
Kampagnen
[Beyond the Wall] Reich der Münzen
Leider wieder keine neuen Reich der Münzen-Videos. So langsam zehrt diese Runde echt an meinen Nerven... In der Recherche für diesen Posts habe ich mal geguckt, wie oft wir in diesem Jahr - also den vergangenen vier Monaten - gespielt haben. Die Antwort liefert mit "2 Mal" ein wirklich trauriges Bild. Dieser Quasi-Stillstand drückt mir ehrlich gesagt ziemlich aufs Gemüt.
[Shadowrun] Drachenfall
"2-3 Folgen" hatte ich angekündigt, immerhin eine ist es geworden. In "Down the Rabbit Hole" haben die Runner Monika Schäfer mit ihrem gewonnenen Wissen kontaktiert und Alice kennengelernt. Letztere verlangt 250.000 Nuyen um den Charakteren die Information über den Aufenthaltsort von Adrian Vauclair - dem legendären Drachentöter - zu besorgen.
Ich mag die Folge, vor allem die Diskussion der Charaktere zu Beginn, ob sie ihr Wissen überhaupt mit Schäfer teilen sollten, um sie nicht unnötig in Gefahr zu bringen. Und damit ist der eher schlauchige Teil der Kampagne dann auch hinter uns gelassen und es wird endlich weniger linear. Ich bin gespannt, ob das auch in den kommenden Folgen bemerkbar wird.
[City of Mist] Victorian Noir: The Cidney Files
Ich würde hier gerne die erste Runde mit euch teilen, doch auch hier hat das Leben zugeschlagen und die Runde musste ausfallen. Aber glücklicherweise konnten wir ein Alternativprogramm bieten, dazu ein wenig weiter unten mehr.
[DSA] Die Geheimnisse von Grangor
Auch hier gab es diesen Monat noch nichts neues.
Abenteuer (One/Two-Shots)
[Beyond the Wall] Tanz in den Mai
Wie gesagt fiel City of Mist ins Wasser, stattdessen haben sich dann Ho'nehe, Jamaerah und Thargu mit mir das Abenteuer "Tanz in den Mai" gespielt, das ich am Nachmittag im Nerdpol Voice mit Aleja und Klais erdacht habe. Im Heimatdorf der Charaktere wurde ein Ritualgegenstand entwendet und der Sieg des Sommers über den Winter stand auf dem Spiel. Ich bin auch froh, dass die Auflösung für die Spieler offensichtlich nicht so vorhersehbar war wie für mich und umso mehr hat es mich gefreut, wie gut sie ankam.
Ein kleines und simples Abenteuer, aber es hat durchaus Spaß gemacht. Wir hatten auf jeden Fall alle gute Laune und ich hoffe sie springt beim Schauen ein wenig über.
[DSA] Ein Streitzig in Nöten
Auch DSA habe ich diesen Monat wieder gespielt, das erste Mal unter der Leitung von Beorn, der damit auch sein Onair-SL-Debut hatte. Die Rolle eines eingebildeten Adligen macht mir unheimlich viel Spaß und ich mag die Dynamik der Gruppe, gerade auch das Spiel mit meinem zwergischen Komplizen/Sekretär "Drogolosch" - gespielt von Ophelius - blieb mir da besonders im Gedächtnis. Fertig geworden sind wir aber nicht, also bleibt es vorerst weiter ein Rätsel, warum mein IT-Verwandter in den Kerkern der Andergaster Feste landete.
[Changeling: The Dreaming] Die Drachenkönigin
Damit wären wir beim zweiten sehr spontan entstandenen Oneshot dieses Monats. Im Discord-Chat fanden sich in Feder und mir zwei spiellustige Personen um mit Ho'nehe und Jamaerah in der ausgewürfelten WoD - genauer in Changeling - ein Abenteuer zu erleben.
Für mich das erste Mal WoD. Die Regeln kannte ich in etwa aus diversen WoD-Streams, da lag also erstmal nicht das Problem.
Schwierig fand ich es meinen Charakter in der Welt zu positionieren. Ich konnte Sachen einfach nicht einordnen... "Hmm. Ich träume von Drachen. Wie finde ich das als Wechselbalg denn jetzt? Ist das gut/schlecht? Was mache ich in so einer Situation?" Viele Fragen, die ich sicherlich auch hätte stellen können, aber ich wollte dann auch den schönen Fluss der Runde nicht brechen mit Fragen, die eventuell ausholende Antworten fordern würden. Fand ich jetzt aber nicht schlimm, ich hab mich da gerne mal mitziehen lassen. Spaß hatte ich trotzdem.
Was mich so ein wenig geschockt hat, war die "Magie" in dem System. Ich hatte von einem "Storyteller"-System eigentlich freiere Zauber oder mehr erwartet. Aber eine Fähigkeit pro Punkt in einer "Kunst" finde ich schon sehr mau... Das hat mich irgendwie unterwältigt. Zumal die Mechanik hinter der Trickserei sehr unintuitiv und unnötig kompliziert wirkte.
Alles in allem aber eine lustige Runde, ich hatte sehr viel Spaß. Und krass ,was Feder da an Sprüchen raus gekloppt hat, richtig lustig. Und nebenbei Klimawandel gelöst. Genial.
Ausblick
Konkretes im Mai
Kampagnen
[Beyond the Wall] Reich der Münzen
Da kommenden Montag wieder krankheitsbedingt ausfallen wird, findet die nächste Session dann hoffentlich am 20.05. statt. Fingers crossed.
[Shadowrun] Drachenfall
Auch hier nehme ich mir wenigstens eine Folge vor, besser sogar zwei. Aber eine Folge setze ich mir für den Monat Mai als Minimum. Weiterhin überlege ich auch mal ein Making-Of für die "DVD-Handouts" aufzunehmen. Lasst mich doch da mal wissen, ob das für euch interessant ist, wie sowas entsteht.
[DSA] Geheimnisse von Grangor
Geplant ist die nächste Session für den 07.05., angedacht war da auch ein zweiwöchentlicher Rhythmus. Aber momentan hängt das noch ziemlich im leeren Raum, mal gucken.
[City of Mist] Victorian Noir: The Cidney Files
Hier ist die nächste erste Session für den 28.05. angedacht, am 14.05. hatte ich leider keine Zeit. Aber da geht es dann hoffentlich endlich los, ich bin immer noch sehr gespannt auf diese Runde.
Abenteuer
[Shadowrun] Ruhrpottrock '73
In meinem Vorhaben wieder aktiver meinen Kanal mit Inhalt zu füllen, stellt dieser Oneshot den ersten Schritt dar. Ich bin mal gespannt, ob wir den Run tatsächlich auch an einem Abend schafften, Shadowrun überrascht mich da regelmäßig, aber ich bin optimistisch. Und wieder neue Gesichter, auch das freut mich sehr. Weiterhin die Chance für mich jede Menge Kram zu recyclen.
Gespielt wird das Abenteuer am 10.05. ab 20.30 live.
[Beyond the Wall] Der König des Berges
Unterfangen Nummer 2 mehr Aktivität auf meinem Kanal zu bekommen und zeitgleich geht die Quest damit weiter. So langsam nähert sich die Liste dem Ende, also los, lieber System Matters Verlag, mir dürstet es nach mehr!
Die Spielersuche starte ich parallel zu diesem Post, also wenn du Lust hast mitzuspielen, dann klick mal HIER. Geplant ist das Ganze für Freitag, den 24.05..
Juni und darüber hinaus
[DSA] Ein Streitzig in Nöten
Hier gibt es leider noch keinen konkreten Termin. Der zweite Teil könnte noch in der zweiten Maihälfte gespielt werden, aber der Realist in mir sagt, dass Juni wohl wahrscheinlicher ist.
[Degenesis] In Thy Blood
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Denke, hinter der der Beschluss steht, 'In Thy Blood' als Nachfolgeprojekt zu 'Reich der Münzen' auszuwählen, nicht am Ende eher Gift ist. Aber das Abenteuer nehme ich mir schon länger vor und es erscheint mir erstmal als gute Motivation 'Reich der Münzen' nochmal mit Energie anzugehen.
Abseits des Rollenspiels
[Arcane Codex] Rolands Tagebuch
Dank meiner Mitspieler geht das Lektorat zügig voran, ich bin zum jetzigen Zeitpunkt ca. zu ⅔ fertig und optimistisch diesen Schritt im Mai auch abschließen zu können. Wie lange es dann noch bis zum fertigen "Produkt" dauert, ist noch abzusehen.
Sidenote: Ich finde es wirklich krass, was wir immer noch an Kommentaren für diese Runde bekommen. Vielen Dank an all diejenigen, die noch nachgucken und weiterhin ihre Gedanken in den Kommentaren festhalten. Wir (die Gruppe) freut sich immer noch riesig, so viel Zuspruch zu bekommen.
[Rollenspiel-Con] GöRE
Wer mal live am Tisch mit mir spielen möchte und aus Göttingen und Umgebung kommt, der hat am 22. Juni vielleicht Gelegenheit dazu. Da werde ich nämlich auf dem Göttinger Rollenspiel Event - kurz GöRE - sein. Aber auch andere Nerdpoler wie Ho'nehe, Jamaerah, Evil oder Metalnerdshadow können da angetroffen werden, hab ich gehört. Ist für mich auf jeden Fall fest eingeplant und ich freue mich schon drauf, auch da ein Abenteuer in Beyond the Wall zu leiten.
Bei allen nicht erwähnten Projekten gab es im vergangenen Monat keine Veränderungen.
I know that I can't take no more
It ain't no lie
I want to see you out that door
Baby bye bye bye
Wie immer hoffe ich, dass mein Monatsrückblick Anklang gefunden hat. Wie immer freue ich mich über Feedback und Anregungen aller Art. Es war mir ein innerliches Blumenpflücken, vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Monat Mai.
Highlight des Monats:
Tatsächlich hat mein Kanal seit diesem Monat über 100 Abonnenten. Wow, vielen Dank dafür, das hat mich wahnsinnig gefreut. Ich hätte ja irgendein Special gemacht, aber einerseits bin ich nicht so wirklich Fan von Jubiläen und andererseits fehlte mir auch die Idee, was man denn da machen soll. Aber so eine Marke zu knacken, ist natürlich schön. Zumindest eine schöne URL hat der Kanal jetzt. https://www.youtube.com/c/Asra3l
Re: [Kanal] Asra3l
von Asra3l am 02.06.2019 19:41Rückblick: Mai 2019
Hello from the outside
At least I can say that I've tried
To tell you I'm sorry
For breaking your heart
But it don't matter, it clearly
Doesn't tear you apart anymore
So positiv wie der Monat begann, so traurig endet er. Mein PC verweigert seit gestern den Dienst (das Netzteil hat wohl das Zeitliche gesegnet), eine Runde wird vorzeitig zu Ende gehen und im Privatleben musste ich von einem geliebten Menschen Abschied nehmen. Trotzdem gab es gerade auch aus RPG-Sicht diesen Monat viel Schönes, darauf möchte ich auch meinen Fokus legen und mit einem ebenso positivem Blick in den kommenden Monat und darüber hinaus blicken.
PS: Der letzte Intro-Vers war natürlich von den Wise Guys, die dich mit "Guten Abend und Hallo" herzlich willkommen hießen.
Kampagnen
[Beyond the Wall] Das Reich der Münzen
Leider gibt es hier auch diesen Monat nichts neues zu berichten, es kam wieder keine Runde zustande.
[Shadowrun] Drachenfall
Wir haben zwar fleißig weitergespielt und es gab auch schon eine neue DVD mit Aufzeichnungen für die Charaktere, aber leider bin ich diesen Monat nicht wirklich zum Schneiden gekommen. Also auch hier nichts neues, vorzeigbares.
[DSA] Die Geheimnisse von Grangor
Hier kann ich endlich etwas präsentieren. Sogar zwei Dinge, wenn auch nicht beide tatsächlich im Mai stattgefunden haben.
Im ersten Teil kommt unsere Heldengruppe endlich in den Festlandausläufern der Stadt an und besucht dort zunächst einmal den Perainetempel um ein Fundstück aus dem Preludium (das leider nur inform einer wirklich großartigen Zusammenfassung existiert und nachzuverfolgen ist) in die kundigen Hände der Kirche zu überantworten. Anknüpfend daran folgen wir der Bitte der Priestervorsteherin und kümmern uns um ein Hilfegesuch ihres Freundes aus Grangor.
Gespielt und aufgezeichnet wurde diese Runde bereits im März und nach Anwendung von ein wenig Schnittmagie erblickte sie schließlich diesen Monat als Premiere das Licht des Internets.
Alles in allem eine Runde, mit der ich im Spiel unheimlich Spaß habe. Mir wurde bereits eine Doppelweihe zu Travia angeraten, die Rolle der Gruppenmama macht mir einfach viel Freude.
Die zweite Runde folgte dann ein paar Tage später, beschrieb die Überfahrt nach Venedig Grangor (deren Beschreibung man sich eigentlich auch hätte sparen können, fand ich), die Ankunft in besagter Inselstadt und das Eintreffen bei unserem Auftraggeber, einem schnöseligem Händler mit höchst unsympathischer Familie.
Hier kam mir meine Unkenntnis über Aventurien mal zugute, denn den einfachen Mann vom Land mit reichlich wenig Manieren zu geben fiel mit dem tatsächlich fehlendem OT-Wissen über Etikette nicht wirklich schwer.
Andererseits frage ich mich ein wenig, von wie viel Nutzen mein Charakter in diesem Detektivplot sein wird. Mal gucken, wie weit man mit medizinischen Kenntnissen und freundlich sein kommt...
Abenteuer und One-/Fewshots
[City of Mist] Victorian Noir: The Cidney Files
Außerdem haben wir auch unser Abenteuer in City of Mist gestartet. In der ersten Session ging es vor allem einmal darum, dass unsere Charaktere sich kurz im Alltag präsentieren konnten. In einer ersten Szene sammelten wir dann Hinweise zu potentiell gleich mehreren "Fällen".
Auch wenn ich die Session insgesamt sehr schön fand, blieb für mich persönlich auch ein wenig ein mulmiges Gefühl zurück. Irgendwie fehlten mir die Gründe oder die Motivationen der Charaktere, warum sie als Gruppe agieren. Mitten reingeworfen zu werden, fand ich zwar ok für ein Abenteuer, für ne Kampagne wärs mir zu abrupt gewesen. Aber das Kind ist wohl schon vom Pier gefallen...
Ich glaube dieser Eindruck war gerade deshalb bei mir so stark, weil ich innercharakterlich einen ähnlichen Konflikt auszufechten hatte. Im Rahmen einer Kampagne hätte ich den Aspekt der "entführten" Eltern vielmehr angespielt und den wahrscheinlich in der Priorität auch über irgendwelche "Fälle" gestellt. Im Rahmen eines Abenteuers hätte ich ihn wahrscheinlich einfach ignoriert. Ich denke, ich werde den auch mal zurückstellen und abwarten, was aus der Gruppe wird.
[Shadowrun] Ruhrpottrock '73
Weiterhin habe ich auch einen Oneshot in Shadowrun geleitet. In "Ruhrpockrock '73" mussten die Runner eine Band auf einem Festival beschützen. Was sie bei der Annahme des Auftrags nicht erfuhren: Die kleine Tochter der Leadsängerin kam auch mit und war gleichzeitig Ziel eines Runnerteams.
Ein sehr spaßiger Abend, auch wenn ich initial erstmal irgendwie unzufrieden war. Mit ein wenig mehr Vorbereitung hätte man da bestimmt noch mehr an Potential in Spielqualität umsetzen können. Hinzu kamen noch einige Technikprobleme. Nachdem Skype spontan einmal den Dienst versagte, war OBS überfordert die Quellen aus dem neugestartetem Skype einfach zu übernehmen und stellte seinerseits kurze Zeit später den Dienst ein. Resultat war auch eine kaputte lokale Aufnahme und die gespeicherten Aufnahmen in Twitch ließen sich auch nicht mehr vernünftig weiterverarbeiten. Sehr schade.
Dennoch habe ich mal wieder neue Leute kennengelernt und trotz allem einen heiteren Abend verlebt.
[Beyond the Wall] König des Berges
Persönlich das Highlight meines Monats. Superlustige Runde, die wir da hatten. Ich war ja erst ein wenig skeptisch bei diesem Abenteuer, muss aber im Nachhinein zugeben, dass gerade die Aspekte, die ich an Beyond the Wall-Abenteuern so schätze - zum Beispiel der erhöhte Wiederspielwert durch gute Tabellen - hier schön umgesetzt sind.
Jedenfalls kam die Abenteurergruppe nach langerer Reise endlich wieder in ihrem Heimatdorf an, nur um festzustellen, dass die gesamte Dorfgemeinschaft samt ihrer Schmiede von Zwergen entführt wurde. Der Bergkönig sehnte sich während des langen Winters nach Unterhaltung und so mussten die Helden ausziehen ihr Dorf zu retten. Im Berg trafen sie dann einen blinden Riesen, ein Alchemielabor und einen mechanischen Hirsch, in dessen Flanken leckeres Wildbret gedieh.
Ich war mir zu Beginn nicht sicher, in welche Richtung ich mit dem Abenteuer gehe - entweder in Richtung "Horror" oder in Richtung "Lustig". Ich habe mich dann entschieden mal das Feeling der Gruppe auszuloten und dann spontan zu entscheiden. Es wurde dann klamaukiger und ich glaube, alle hatten an diesem Abend viel Spaß. Insgesamt top Runde.
Ausblick
Konkretes im Juni
Kampagnen
[Beyond the Wall] Das Reich der Münzen
Hier habe ich eine traurige Nachricht zu vermelden: Das Reich der Münzen wird am 17.06. wohl seine letzte Folge haben. Ich habe jetzt aufgrund der vielen Ausfälle mal Resumee gezogen und bin schließlich für mich zu dem Schluß gekommen, dass - da ab August durch die Veränderung der Lebenssituation eines Mitspielers eh Ende gewesen wäre - ich die Runde lieber vorzeitig beende. Ich werde trotzdem noch versuchen, irgendeine Art Abschluss zu finden, aber das letzte Drittel der Kampagne in 3 Sessions zu stopfen, wäre denke ich wesentlich unbefriedigender gewesen.
[SR] Drachenfall
Aufgrund der Situation mit dem streikenden Rechner bin ich hier aktuell zur Untätigkeit gezwungen. Ich möchte auch keine Versprechen mehr zu Folgen geben, die dann nicht kommen. Insofern: Sie kommen, wenn sie fertig sind ^^°.
[DSA] Die Geheimnisse von Grangor
Der nächste Regeltermin fällt hier leider aus. Vielleicht finden wir noch einen Ausweichtermin, andernfalls findet am 18.06. im gewohnten Rhythmus die nächste Runde statt.
[City of Mist] Victorian Noir: The Cidney Files
Auch hier gibt es neue Termine. Da die Runde abwechselnd zu "Geheimnisse von Grangor" gespielt wird, sind für Juli gleich zwei Sessions geplant, nämlich am 11.06. und am 25.06..
Abenteuer, Oneshots, Fewshots
[Cthulhu] Biohazard
Das erste Mal Cthulu für mich und ich freue mich sehr auf heute Abend. Denn da startet diese Fewshot! In den zweiten Teil geht es dann am 16.06.. Mir ist noch nicht ganz klar, was Zombies mit Cthulhu zu tun haben, aber ich freu mich auf die Runde und darauf mal wieder eine etwas ernstere Rolle zu spielen.
[DSA] Ein Streitzig in Nöten
Ursprünglich für den 31. Mai geplant, wird dieser Twoshot in Andergast nun morgen, am 03.06., zuende gespielt werden. Freue mich schon darauf, als Arnbold von Streitzig mit Verachtung auf den Rest der Welt herabzublicken.
[Beyond the Wall] Wolfszeit
Nachdem Caco im Livestream mal geäußert hatte, dass er gerne mal "Wolfszeit" mitspielen würde, sobald ich das leite, wurde er natürlich sofort dafür verhaftet. Mit der Motivation aus "König des Berges" habe ich dann auch schnell noch Lilio, Beorn und Metalnerdshadow als Spieler dazugeholt und ich freue mich schon auf diesen Oneshot am Pfingstsonntag, den 09.06...
[Beyond the Wall] Die Trollsaga
Das ist der Oneshot, den ich nach Möglichkeit auch diesen Monat noch spielen möchte, aber terminlich möchte ich erstmal gucken, wie der Terminkalender sich noch so entwickelt. Wird aber voraussichtlich ohnehin erst in der zweiten Monatshälfte relevant werden. Ich befinde mich im Moment auf jeden Fall auf der Zielgerade bei meiner Queste, die restlichen Abenteuer lassen sich an einer Hand abzählen... solange System Matters keine neuen Abenteuer veröffentlicht versteht sich.
Abseits des Rollenspiels
GÖRE
Auch das Göttinger Rollenspiel-Event soll hier nochmal Erwähnung finden. HIER nochmal der Link zum Ankündigungsthread hier im Pol zu dem Event am 22.06. Wie bereits letzten Monat erwähnt werde ich da sein und nach Möglichkeit wohl auch 1-2 Abenteuer anbieten. Beyond the Wall versteht sich ;).
Juli und darüber hinaus
[Degenesis] In thy Blood
Letztes Mal angekündigt, werde ich mich diesem etwas längerem Abenteuer nach "Reich der Münzen" widmen. Ich hab auch schonmal hier und da vorsichtig rumgefragt, ob Interesse besteht. Vor August ist da aber nicht mit irgendwas zu rechnen, freuen tue ich mich trotzdem drauf.
Abseits des Rollenspiels
Rolands Tagebuch
Wie letztes Mal schon angekündigt, ist das Lektorat nun abgeschlossen und der Text wurde ins Layout übergeben. (Wow.Klingt voll professionell.) Ich bin gespannt, wie "das Produkt" am Ende aussieht. Wann genau es jetzt fertig ist, kann ich nicht sagen, ist ja schließlich alles sehr nebenher und Hobbyarbeit, die dort einfließt.
I don't know why you say "Goodbye", I say "Hello".
Ja, nicht nur schönes diesen Monat, aber ich finde, ich kann trotzdem optimistisch auf den Juni schauen. Viele schöne Abenteuer, die diesen Monat auf mich warten und auch darüber hinaus freue ich mich auf das, was nach dem Juni kommt. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit, freue mich auf Feedback und wünsche einen sonnigen und schönen Monat Juli.
Highlight des Monats:
Gerade "taufrisch", aber dieses Video vom BioIng hat mich heute wirklich sehr begeistert. Zumindest in den ersten vier Punkten stimme ich dem Mann voll zu, gerade sein flammendes Pladoyer für das Erlauben von Fehlern hat mich sehr begeistert. Unbedingt schauenswert!
Re: [Kanal] Asra3l
von Asra3l am 04.07.2019 21:27Rückblick: Juni
Yeah I think you're cute, but really you should know.
I just came to say hello.
Rollenspieltechnisch war diesen Monat nicht so viel los, dafür habe ich mal den Luxus genossen, selber viel live zu gucken oder mal aktiv wieder Runden aufzuholen. Die Runden selbst waren zum Teil sehr positive Erinnerungen, zum Teil auch sehr negativ. Glücklicherweise waren die Positiven deutlich in der Überzahl. Ich will trotzdem mal einen Blick zurückwerfen und dich an meinen Beobachtungen teilhaben lassen.
P.S.: Im letzten Monat begrüßte euch Adele mit "Hello".
Kampagnen
[Beyond the Wall] Reich der Münzen
Das war sie also. Die vorerst letzte Folge aus dem Reich der Münzen. Auch wenn der große Story-Arc um Takhal den Verpester damit nicht abgeschlossen ist, fand ich die letzte Session trotzdem ganz gut gelungen. Der Mantisgott in der vergessenen Bibliothek, der tatsächlich schon länger so geplant war, hat durch seinen "Wissensdurst" Gelegenheit gegeben nochmal Szenen aus der Runde Revue passieren zu lassen und tatsächlich so etwas wie einen Abschluss entstehen zu lassen. Ich hab trotzdem das Gefühl noch lose Enden aufgreifen zu müssen, aber dafür habe ich vor nach meiner "Spiel alle Beyond the Wall-Abenteuer"-Queste gelegentlich mal Oneshots zu nutzen.
Insgesamt kann ich von dieser Kampagne sagen, dass sie mir durch den fehlenden Abschluss zwar eher als Misserfolg im Gedächtnis bleiben wird, aber ich durch sie auch unglaublich viel gelernt habe. Das Erfahrungssystem mit Klassen, die unterschiedlich viel Erfahrung pro Stufe brauchen, und unterschiedlicher Erfahrung für jede*n Spieler*in werde ich so bestimmt nicht nochmal machen. Ich verstehe den Oldschoolflair, der damit intendiert ist, aber für mich wurde das mit zunehmender Länge der Kampagne einfach nur unübersichtlich und hatte meiner Meinung nach auch keinen Mehrwert.
Ebenso war die Idee von Erfahrung für Ziele sicherlich von der Idee ganz gut, passte aber nicht zu der Gruppe und viel wichtiger auch nicht zu meinem Spielleiterstil.
Apropos Spielleiterstil: Im Nachhinein wurde mir auch klar, dass ich den für diese Sandbox auch wesentlich hätte ändern müssen. Weniger die Zügel in die Hand nehmen, mehr die Spieler die Welt erkunden lassen. Klingt logisch, wenn man eine Sandbox bespielt, aber das muss man (oder ich) auch erstmal erkennen. In dieser Hinsicht auch hinderlich war die Verteilung der Magistratsrolle an die Spielercharaktere. Diese hat sie viel zu sehr im Dorf verankert und stand dem Erkunden der Welt im Weg.
Auch wenn ich das Auswürfeln der Charaktere an Beyond the Wall eigentlich mag, bin ich doch zu dem Schluss gekommen, dass ich beim nächsten Mal die Charaktere selbst erstellen lasse.
Um aber nicht alles schlecht zu reden, sind mir auch einige Dinge ganz gut gelungen, finde ich. Die Bedrohung des Verpesters fand ich persönlich gut umgesetzt, wenn ich sie auch länger im Hintergrund hätte vor sich hin brodeln lassen sollen. Die Geschichte hinter der Bedrohung steht für mich aber im Vordergrund und die fand ich sehr gut. Als kleine Randbemerkung: Eine Bedrohung reicht meiner Meinung nach für eine solche Kampagne auch mehr als aus. Die andere Bedrohung ist zwar hier und da mal zur Sprache gekommen (am prominentesten wohl in der ersten Folge in den ersten 5 Minuten), aber die hätte den Rahmen doch deutlich gesprengt.
Weiterhin sind mir auch die nichtmenschlichen Rassen ziemlich gut gelungen. Ich wollte bewusst Rassen haben, die sich möglichst stark von den Menschen unterscheiden. Und zwar nicht nur im äußeren, sondern auch im Verhalten, dem sozialen System und ihre Werteverständnis. Gerade bei den Xianu ist mir das ziemlich gut gelungen und auch deswegen bin ich ein wenig traurig, dass die Naga im See nie in Erscheinung getreten sind.
Würde ich einer neuen Kampagne in Beyond the Wall also eine Chance geben? Ich denke schon. Vielleicht nicht unbedingt im Reich der Münzen, sondern mit einem eher märchenhaften Ansatz, aber Lust hätte ich allemal.
[Shadowrun] Drachenfall
Hier gibt es nichts neues zu berichten. Mein PC ist weiterhin kaputt und auch wenn ich am Schrotttop, wie ich diesen Laptop liebevoll nenne, auch ein wenig Audio weiterschneiden konnte, so bleibt das ganze in Videoform zu pressen doch erstmal Zukunftsmusik. Insofern kam es ganz gelegen, dass wir den Juni ohnehin aussetzen wollten, damit alle genug Zeit für ihre privaten Verpflichtungen in diesem Monat haben.
[DSA] Die Geheimnisse von Grangor
Hier sprang uns einmal das Internet ab und ein anderes Mal erkrankte die Spielleitung. Gute Besserung an dieser Stelle, Bonnie Tyler.
Abenteuer
[City of Mist] The Cidney Files: Victorian Noir
Eine zweite Session mit den Rifts gab es auch. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch onstream äußerte, aber mir missfiel weiterhin, dass da soviele Sachen angeschnitten wurden. In einer Kampagne wäre das völlig ok gewesen, aber als Einzelgeschichte fand ich so etwas halt unangebracht. Ich hatte auch noch ein paar andere Problemchen, aber dazu weiter unten mehr.
[Cthulhu] Biohazard
Unter der Leitung von Feder spielte ich jetzt das erste Mal Cthulhu. Vom Ersteindruck des Systems bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das System von W100 nicht mag oder einfach meinen Charakter schlecht gebaut habe. Kann beides gut sein, aber ich denke, dass wird sich im Laufe der Runde noch zeigen.
Die erste Session hat auf jeden Fall mit meiner Erwartung von "Irgendwas mit Zombies" schon gebrochen und das im positiven Sinn. Aber ich find dieses Setting auf jeden Fall spannend und ich hatte in der Runde viel Spaß. Auch wenn ich für die armen Jugendlichen wenig Hoffnung habe...
Die zweite geplante Session musste leider eines streikenden Computers wegen ausfallen.
[DSA] Ein Streitzig in Nöten
Hm. Wieder so eine Runde mit der ich nicht glücklich war. Anders als in City of Mist kann ich hier aber klar benennen, was das Problem ist: Mein Charakter passt einfach nicht zum Rest der Gruppe. Viel zu böse, ganz anders motiviert als der Rest der Gruppe.
Beim Reflektieren (und das habe ich viel, mir lag die Runde echt schwer im Magen) ist mir weiterhin auch klar geworden, dass ich teilweise meinen OT-Missmut auch IT habe einfließen lassen. Als kleines Exempel sei da die Szene zwischen Nami und Arnbold in der Söldnertaverne genannt. Die ist auch deshalb so eskaliert, weil ich schon seit dem ersten Teil das Gefühl hatte, dass Zydie mit Metawissen versuchte mir in die Parade zu fahren, und das dann dort entladen habe. Nicht cool und absolut dumm.
[Beyond the Wall] Wolfszeit
Wechseln wir von "zu Tode betrübt" wieder zu "himmelhoch jauchzend": Diese Runde war eins meiner Highlights des letzten Monats. Besonders schön fand ich an dieser Runde, dass sehr viel von dem Abenteuer sich tatsächlich auf die ausgewürfelten Hintergründe der Charaktere bezog oder ich es spontan einbaute.
Besonders der "Was zum Teufel"-Moment als sich die Spieler/Charaktere plötzlich nicht mit nur einem Werwolf konfrontiert sahen, sondern gleich mit einer Vielzahl, bleibt mir sehr positiv in Erinnerung. Letztlich waren große Teile des Abends improvisiert, weil das Abenteuer dafür auch viel Raum lässt. Auch das eingeschneite Dorf hat gut funktioniert und durchaus einen positiven Mehrwert gehabt.
Einziger Wermutstropfen war das Ende. Da haben die Charaktere teilweise sehr harte Konsequenzen aus ihrem Handel gezogen, aber ein Friede-Freude-Eierkuchen-Ende hätte auch nicht so richtig gepasst. Also bin ich auch damit zufrieden.
[7te See] Die Insel der vergessenen Magie
Das nächste System, in das ich zum Temperatur testen mal vorsichtig die Zehen eintauchte (iwie zieht die Analogie zum Meer-Thema nicht wirklich), war 7te See. Auf dem Kanal von Caco stürzte ich mich mit Lilio, D-Rex und RegJackson ins Abenteuer. Oder vielmehr war Inhalt des ersten Abends erstmal von einem Wissenschaftler angeheuert zu werden. Viel vom System selbst konnte ich also noch nicht erleben, aber das Setting fand ich sehr spannend.
Leider war die Runde von Internetproblemen geplagt und hat darunter in seinem Fluss auch ein wenig gelitten.
[Beyond the Wall] Die Troll-Saga
Jaaaa, ich gebe zu: Onair habe ich die Runde nicht geleitet, ABER ich habe schonmal das Abenteuer auf dem GöRE getestet und war durchaus angetan. Es ist also schon vorbereitet, kann also baldigst auch OnAir stattfinden.
Abseits des Rollenspiels
[DSA] Kurzgeschichte: Ein junges Mädchen
Weiterhin tauchte ich diesen Monat auch in reiner Audioform auf dem Kanal von Feder auf. Das Gesamtprodukt finde ich sehr gelungen, ein Rauschfilter hätte der ein oder anderen Tonspur vielleicht nicht schlecht getan, aber man merkt, dass da viel Arbeit und Mühe eingeflossen ist.
Meine eigene Leistung fand ich gemessen an den anderen Beiden leider ziemlich schlecht. Insofern: Feder, wenn ich das nächste Mal so schnell rede, als wäre gerade der Namenlose höchstselbst hinter mir her, dann weiß mich doch bitte darauf hin und ich mach's nochmal. ^^
GöRE
Außerdem war ich auch auf dem allerersten Göttingen Rollenspiel Event, ausgerichtet von Jamaerah und Ho'nehe. Die Örtlichkeit fand ich echt cool, es gab einen Turnraum und abgesehen vom Hauptsaal waren die Räume trotz der Temperaturen angenehm kühl. Und wer Kuchen und Muffins mag, der kam ohnehin auf seine Kosten.
Geleitet habe ich dort zwei Runden, die beide sehr gut liefen: Die oben schon erwähnte Troll-Saga und außerdem nochmal die Burg des Grauens in der Nekromanten-Variante (Die Werwolf-Variante bleibt wohl mein Favorit).
Besucht war das Event gerade um die Mittags- und Nachmittagszeit ziemlich gut, in den Abendstunden war dann nur noch "der harte Kern" vor Ort. Aber ich habe zumindest mit vier (relativen) Neulingen im Hobby sprechen und spielen können, insofern hat das Event seinen Zweck wohl nicht verfehlt. Einen recht großen Teil der Besucher machten auch Nerdpoler aus. Schön für mich ein paar der Nasen mal bei eben jener packen zu können, aber der Anteil an der Gesamtzahl hätte für mich ruhig ein bisschen kleiner sein dürfen. Womit ich natürlich meine: Mehr Besucher, gleichbleibend viele Nerdpoler. Das wünsche ich den Veranstaltern auf jeden Fall fürs nächste Mal, denn schönerweise wird es wohl nicht das letzte GöRE bleiben.
Für mich persönlich kam die Quality Time mit besagten Nerdpolern ein wenig zu kurz, aber den Schuh muss ich mir selber anziehen, was leite ich auch ⅔ des Events Runden.
Alles in allem, war das aber ein tolles Wochenende für mich und ich komme beim nächsten Mal gerne wieder.
Ausblick
Konkretes im Juli
Kampagnen
[Shadowrun] Drachenfall
Nächste Woche Mittwoch, also am 10.07. spielen wir weiter. Ich denke Aufnehmen sollte auch mit dem Schrotttop gehen.
Die nächste Folge will ich aber auch noch unbedingt im nächsten Monat veröffentlichen, insofern hat das Priorität Nr. 1 sobald der PC wieder einsatzfähig ist.
[DSA] Geheimnisse von Grangor
Wenn sich unsere Spielleiterin wieder bester Gesundheit erfreut, dann sind für Juli zwei Sessions geplant, nämlich am 16.07. und am 30.07..
[City of Mist] The Cidney Files: Victorian Noir 2.0
2.0? Ja, nachdem ich mit der zweiten Session überhaupt nicht glücklich wurde, habe ich die Dinge, die mir Magenschmerzen bereiteten, zunächst mal Ho'nehe und im Anschluss auch der Gruppe geschildert.
Zum Einen hatte ich mal Probleme mit dem eigenen Charakter. Ich wusste einfach nicht, wie ich vor allem den Rätsel-Aspekt der Sphinx ins Spiel einbringen und rollenspielerisch umsetzen sollte. Weiterhin hatte ich auch selbst überhaupt nicht verstanden, was ein Charakter in City of Mist. Mir erschien dieses Teil Logos/Teil Mythos einfach wahnsinnig schizophren und überhaupt nicht greifbar.
Zum Anderen sah ich auch den Zug Amelia Fogg auf die Gruppe und Richard insbesondere zurasen und hatte keine Ahnung, wie man langfristig gesehen die Gruppe von den Gleisen bekommen sollte. Vielleicht auch ein wenig hypersensibel angesichts der letzten und recht kürzlichen Sessions von "Ein Streitzig in Nöten" und "Hauer und Horn", hatte ich wirklich Bauchschmerzen bei dem Gedanken, dass auch diese Runde so enden könnte.
Diese Bedenken habe ich dann der Gruppe geschildert und wir haben dann beschlossen, in einer neuen Situation mit neuen Charakteren die Runde nochmal neu zu starten. Ich will hier nochmal erwähnt haben, mit was für tollen Menschen ich da spielen darf, denn die einfachste Lösung wäre wohl gewesen, einfach ohne mich weiterzuspielen. Ich bin ihnen unendlich dankbar, dass sie nur für mich die alten Charaktere über den Haufen werfen und nochmal von vorne anfangen. Danke Flintenopa, Ho'nehe, Jamaerah, Thargu, Zydie. Ihr seid toll <3.
Mit den neuen Charakteren geht's dann am 09.07. wieder los und die nächste Session folgt am 23.07..
Abenteuer
[Beyond the Wall] Feenhandel
Das nächste Abenteuer in meiner "ABtWAl" (Alle Beyond the Wall Abenteuer leiten)-Quest startet. Und wird dieses Mal tatsächlich ein Fewshot. Charaktererstellung und erste Session ist für den 08.07. geplant, weiter geht's dann am 22.und 29.07.. Mitspieler sind: Feder, Lilio, Lillianne und Klais.
[Cthulhu] Biohazard
Hier stehen noch zwei Sessions aus. Diese sind für den 14. und 28.07. angesetzt und ich hoffe, dass wir meiner Vermutung entgegen, dennoch die Jugendlichen davor bewahren können, die nächsten Captain America zu werden.
[7te See] Die Insel der vergessenen Magie
Auch hier brauchen wir nach der Aussage des alten Seebären Caco noch ein bis zwei Sessions, aber einen neuen Termin kann ich an dieser Stelle leider noch nicht verkünden.
August und darüber hinaus
[Degenesis] In Thy Blood
Ein paar potentielle Mitspieler*innen hab ich schon, aber was wirklich konkretes hab ich noch nicht. Aber ich denke vor Ende August/Anfang September wird das wohl nicht losgehen.
[Legend of the Five Rings] Das Chrysanthemenfest
Im August kann ich dann auch endlich mal in L5R reinschnuppern. Am 03.08. bringe ich dann bei Ho'nehe in Erfahrung, ob ich den Geruch von Chrysanthemen mag. Mit mir werden Ben&Paper und Jamaerah in Rokugan eintauchen.
[Arcane Codex] Rolands Tagebuch
Hier gibt's noch keine Neuigkeiten.
So long and thanks for all the fi(ni)sh.
Das war ja doch schon ganz schön viel Text für einen Monat, der eigentlich im Kalender recht spärlich gefüllt war. Der Juli ist dafür umso gefüllter und dazu mit Runden, auf die ich mich wirklich sehr freue. Bald sollte mein PC auch wieder einsatzfähig sein und dann sollte mein kreativer Output auch wieder deutlich steigen. Wie immer bleibt mir nur der Dank für die Aufmerksamkeit, die Bitte um Feedback und der Wunsch eines schönen Monats Juli.
Jamaerah
Gelöschter Benutzer
Re: [Kanal] Asra3l
von Jamaerah am 04.07.2019 22:21Juhu, ich freu mich immer über deinen Rückblick und deine Aussichten auf den nächten Monat. Es macht wirklich Spaß sie zu lesen oder vorgelesen zu bekommen. 😇
Zu CoM: Wenn ich die Wahl habe zwischen, mit dir spielen und meinen Char ablegen oder ohne dich spielen und meinen Char behalten, dann lege ich ihn ab. Ich spiele nämlich echt gerne mit dir!
Außerdem vielen Dank, dass du beim GÖRE warst. Ich hab mich sehr gefreut!
Und gute Beserung an deinen PC!