Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  271  |  272  |  273  |  274  |  275  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:

MadMonkeySquad

34, Männlich

Re: [Kanal] MadMonkeySquad - Rollenspiel & Let's Plays

von MadMonkeySquad am 04.09.2019 21:02

#RPGaDAY2019 Quasselrunde

Dieses Jahr haben wir uns mal an #RPGaDAY2019 beteiligt und in vier Sessions die 31 Schlagwörter besprochen.
Das ganze lief live auf Twitch mit teilweise wechselnden Teilnehmern. Interessieren euch unsere Gedankengänge, dann schaut gerne mal rein und kommentiert fleißig

Antworten

MadMonkeySquad

34, Männlich

Re: Statement zur Thread Löschung

von MadMonkeySquad am 04.09.2019 20:47

@EinfachNurA Irgendwie zweifle ich daran, dass Ulrich Kiesow sich plötzlich auf dem Nerdpol anmeldet, anfängt zu trollen und gegen die Forenregeln verstößt ... was nicht das einzige Problem an diesem Beispiel ist.

Viel mehr möchte ich @MrMagister zustimmen und für seine Worte danken. Dieser unhöfliche, aggresive und vorwurfsvolle Ton, mit dem hier teilweise geschrieben wird, lässt einen nur den Kopf schütteln. Hier wird in diesem Ton über die Vorteile eines Streitens gesprochen, statt eine vernünftige, respektvolle, konstruktive Diskussion zu starten. Wenn dies das Niveau ist, was zu Verwarnungen und Bann geführt hat, dann wird mir einiges klar. Vielleicht sollte man mehr auf den kleinen netten Text achten, der unter jeder Antwort vor dem absenden folgendes anmerkt: "Bitte achte in deinem Beitrag auf die Rechtschreibung, Grammatik und Freundlichkeit gegenüber anderen". Wo die ersten beiden Bitten eher der Verstädnlichkeit dienen, sollte letzteres eine Selbstverständlichkeit im Umgang auf diesem Forum sein (naja eigentlich immer).

An dieser Stelle zudem noch der wichtige und aufrichtige Dank meinerseits an das Modteam. Diese Art der offenen Kommunikation ist was gebraucht wird. In anderen Foren wäre der Thread wohl einfach gelöscht worden und das hätte hier wohl auch zu weitaus weniger "Krawall" um das Thema geführt. Jedoch war die Stellungnahme/Erklärung die richtige und mutige Entscheidung und zeigt eure Mühen, der Community gerecht zu werden, auch wenn sie die Möglichkeit bot alte Wunden aufzureißen und euch Ärger und Stress bereitet hat.
Also nochmals: Gut gemacht! 

Antworten

Asra3l

35, Männlich

Re: [Kanal] Asra3l

von Asra3l am 04.09.2019 19:19

Rückblick: August 2019

Welcome home, my friend!
Yeah we're gonna have a good time
Welcome home again
Come into this world of mine

Wuhu! Mit diesem Eintrag wird dieses monatliche Ritual ein Jahr alt! Ich bin immer noch nicht sicher, ob sich der Zeitaufwand "rentiert", aber das Schreiben an sich macht mir immer noch Spaß. Insofern sehe ich erstmal auch keinen Grund damit aufzuhören, sofern es die Zeit weiterhin zulässt.

Der vergangene Monat war vor allem durch RPGaDay geprägt und ansonsten fand (leider) nicht so viel Rollenspiel statt. Zumindest was meinen eigenen Kanal angeht. Lediglich eine neue Runde im Monat August, die auf meinem Kanal stattfand. Als Mitspieler war ich relativ fleißig und es konnten auch ein paar Runden abgeschlossen werden, sodass jetzt wieder mehr Ressourcen für mehr eigene Entfaltung als Spielleiter frei werden. So kann ich jetzt hoffentlich bald wirklich die Projekte angehen, die ich hier schon länger ankündige.

[Der Eingangstext vom letzten Monat stammt natürlich von Elton John und das Lied trägt den passenden Titel "Hello Hello".]

Kampagnen / Abenteuer

[Beyond the Wall] Feenhandel

Dieses Abenteuer fand diesen Monat im finalen dritten Teil seinen Abschluss. Auch wenn ich den Abschluss des Abenteuers ganz gelungen empfand: Die erste Hälfte des Abends blieb als nicht so gelungen in Erinnerung. Große Teile des Abends nochmal auf dem Goblinmarkt zu verbringen (und damit zwei Charaktere ziemlich lange vor sich hindümpeln zu lassen), war absolut keine gute Entscheidung. Als mir das dann bewusst wurde und ich das dann beim Ritualhändler abzukürzen versuchte, hab ich dann auch noch (für mich) Grenzen überschritten. Der Preis der Rotkappe eines Kindes, mit dem es spielen und es töten könnte, war einfach zu viel. Da hab ich einfach - statt gut zu improvisieren - das erste Fiese ausgekotzt, was mir durch den Schädel ging. Und es dann mit dieser "Mit dem Opfer spielen"-Note auch gleich noch schlimmer gemacht. Hat mir den Abend mit einem ziemlich bitteren Nachgeschmack in Erinnerung bleiben lassen.
Obwohl ich gerade das Ende wieder ganz gelungen fand. Es war zugegebenermaßen einer der kürzeren Wege, die auch vom Abenteuer so vorgeschlagen wurden, dem König Derwyn wieder zu entlocken, aber er passte sehr gut zu der Gruppe. Und die Katzensprünge zurück zur Hexenhütte bildeten für mich einen gelungenen Abschluss für das Abenteuer. Gut, das mit dem "One-Last-Scene" einleiten muss ich nochmal üben, das hat die Spieler irgendwie überrumpelt und war dann etwas chaotisch.

Ein kurzes Fazit zum Abenteuer selbst: Ich habe ja beim letzten Mal schon beschrieben, dass sich dieses Abenteuer in seiner Art sehr von den anderen Abenteuern unterscheidet - sowohl in seiner Spiellänge als auch in seinem Aufbau. Wenn du genauer wissen willst, worauf ich mich jetzt beziehe, dann scroll besser zunächst mal einen Monat hoch, bevor du weiterliest.

Insgesamt landet dieses Abenteuer in dem Fundus aller Beyond the Wall-Abenteuer aus meiner Sicht irgendwo im Mittelfeld. Der stringente und geradelinige Aufbau unterscheidet es nicht nur vom gewöhnlichen Muster, sondern macht es - so vermute ich - wahrscheinlich auch zum Einsteigerfreundlichsten. Gerade neue Spielleiter*innen sollten sich mit ihm wohler fühlen, ist er doch wesentlich vorhersehbarer und planbarer als die doch recht offenen Abenteuer des Spiels.
Mir persönlich gefällt auch das Setting in einem walisischen Dorf mit Geschichten von Feen, Goblins und dergleichen sehr gut. Diese märchenhafte, leicht verrückte Stimmung, die wohl am besten mit "Alice im Wunderland" verglichen werden kann, habe ich sehr gerne aufgegriffen und an der Welt sehr viel Gefallen gefunden.
Der geradlinige Aufbau, der nur in der Mitte leicht durchbrochen wird, bringt aber auch seine Tücken mit sich. So wirkt das Abenteuer stellenweise recht beliebig und schickt die Charaktere von Szene zu Szene ohne dies mit Motivation zu unterfüttern. So stolpern die Charaktere von der Hexe zum Troll zur Nymphe zum Goblinmarkt und tauchen durch diese Szenen (und die Zwischenszenen, die zwischen jedem Ortswechsel eingestreut werden) zwar tiefer in der Welt ein, aber der rote Faden droht dabei mehrere Male verloren zu gehen.
Als positiven Abschluss sei allerdings noch erwähnt, dass das Abenteuer bei der finalen Konfrontation mit dem Feenfürsten gleich mehrere Optionen bietet, wie diese Situation gelöst werden kann. Diese gehen vom Tauschgeschäft (wie im dritten Teil geschehen), über den Kampf mit dem Feenfürsten, zum Bewältigen von drei Aufgaben, die der Fürst den Charakteren in seinem Schloss stellt. Auch hier sollte dies gerade unerfahrenen Spielleitern eine große Hilfe sein.

[Shadowrun] Drachenfall

Wieder vergeht ein Monat ohne neue Folge Drachenfall. Der Berg an zu schneidenden Folgen häuft sich weiter an: Live befinden wir uns bei Episode 10, weitere 16 Folgen warten auf meiner Festplatte auf ihren Schnitt. Durch diesen sich immer weiter vor mir auftürmende Berg sinkt meine Motivation mich mal an den Schnitt zu setzen nur noch mehr. Ein Teufelskreis.

Gespielt haben wir diesen Monat dennoch zweimal und wir nähern uns mit großen Schritten dem Abschluss des zweiten (von drei Akten). Es stehen noch 2-3 Runs aus, dann sollte das nötige Kleingeld vorhanden sein um Alice zu bezahlen.

[Cthulhu] Biohazard

Die zweite Session ließ zwar auf sich warten, aber sie wurde trotzdem recht kurzweilig. Ich hatte viel Spaß, auch wenn sich bei mir zeitweilig der Eindruck breit machte, dass wir nicht wirklich Fortschritt machten und generell relativ kopf- und ziellos agierten.

In der dritten Session ging es dann ebenso kopflos weiter. Tatsächlich auch einer der Kritikpunkte, die ich so im Nachhinein am Abenteuer habe: Die Aktionen der Charaktere waren am Ende doch relativ egal und haben den Ausgang des Abenteuers nicht wirklich beeinflusst. Stattdessen wanderten wir einfach von Event zu Event, ohne den Ablauf des Abenteuers wirklich beeinflussen zu können. Das fiel mir aber - wie gesagt - auch erst in der Nachbetrachtung auf, sodass es im Spiel überhaupt nicht gestört hat.
Überraschend traf mich der Twist des Abenteuers dennoch. Und plötzlich ergab auch alles Sinn. Wahnsinnig lustige und unerwartete Wendung. Das ganze Abenteuer haben dann aber leider nicht alle Charaktere überlebt. Und weil ich mich am Ende nicht mehr dazwischen drängen wollte, hier meine "One last Scene" für Silas:

Ein leichter Wind geht durch die Straßen, wirbelt den Staub von einem alten Ortsschild. Vertania City.

Ein Aufschlag und das Zerspringen von Glas dringt aus einer der anliegenden Gassen der Geisterstadt. In dieser schmalen Gasse zwischen zwei Ruinen sehen wir Silas. Er lässt seine Krücke sinken, greift in das Innere des Snackautomaten, dessen Glasfront er soeben eingeschlagen hat. Eilig holt er aus den Eingeweiden des Automaten mehrere Dosen zuckerfreies RedBull und zahllose Tüten abgepackter Nüsse hervor, die er hastig in einen verschlissenen Batman-Rucksack stopft. Er wirft sich den Rucksack über die Schultern und öffnet eine Dose gesalzener Nüsse, als eine riesige Ratte mit großen Schneidezähnen aus dem Dunkel der Gasse hervor schießt. Silas lässt ein paar der Nüsse in seine offene Hand fallen, geht auf die Knie und bietet sie der Ratte an, die ihm gierig aus der Hand frisst. Langsam stemmt sich Silas wieder auf die Beine, humpelt gestützt von seiner Krücke aus der Gasse auf die offene Straße. Er wirft einen langen und sehnsüchtigen Blick die Straße hinab, bevor er sich der Ratte zuwendet, die ihm artig gefolgt ist. "Komm, Lore. Wir müssen Mutter finden."

Insgesamt hatte ich in der Runde wirklich Spaß, auch wenn ich - wie gesagt - öfter mal keine Ahnung hatte, was wir als Charaktere da jetzt eigentlich tun sollten.

Ebenso weiß ich nicht wirklich, inwiefern sich dieses Abenteuer jetzt für Cthulhu als Generelles bewerten lässt. Ich denke nicht wirklich.
Von den Mechaniken her gefällt mir das W100-System nicht wirklich. Auch wenn man dadurch natürlich die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs ziemlich gut erahnen kann, auf die unterschiedliche Schwierigkeit der Handlungen nimmt dieses System - zumindest so, wie ich es hier kennengelernt habe - keine wirkliche Rücksicht. Es mag vielleicht auch am Charakter gelegen haben, dem man, so wie ich ihn generierte, wohl eine gehörige Inselbegabung attestieren würde. Aber vielleicht ergibt sich ja irgendwann nochmal die Gelegenheit "richtig" Cthulhu zu spielen und das Spiel auf Herz und Nieren zu prüfen.

[City of Mist] Victiorian Noir: The Cidney Files

Am 20.08. konkretisierten wir unsere Ausbruchspläne in City of Mist und setzten diese in die Tat um. Wir haben OffAir gespielt und das Ganze wurde dann am darauffolgenden Freitag als Premiere gestreamt. Tatsächlich war ich mit dieser Runde wirklich sehr, sehr happy. Gerade im Bereich der Story und - auch hier - der überraschenden Wendung am Ende stach die Runde für mich wirklich voraus.
Weiterhin bin ich auch mit meinem Charakter richtig zufrieden. Viel besser als das letzte Mal wirken sich die Fähigkeiten von Charly eher subtil aus. Ich weiß besser, wie ich sie so subtil einbringen kann, dass auch eine darauffolgende nicht geschaffte Probe nicht seltsam wirkt.
Auch das "Mitgucken" während der Premiere hat meine Lust auf die Runde nochmals befeuert. Umso bedauerlicher, dass bis zur nächsten Folge wieder so eine lange Pause ist.

Einziger Makel, den die Runde für mich nach wie vor hat: Ich habe immer noch nicht das Gefühl, dass wir das Regelsystem richtig nutzen. Grade bei "6 oder weniger"-Ergebnissen dürfte Honehe für meinen Geschmack noch härtere Konsequenzen ziehen.

[DSA] Die Geheimnisse von Grangor

In Grangor kehrten die Helden nach einem langen Tag endlich wieder im Haus ihres Auftraggebers ein. Und nach einem ausgiebigen Abendessen mit eben diesem stand ihnen noch eine lange und ereignisreiche Nacht bevor.
Tatsächlich folgten während der Nachtwache Szenen, die wahrscheinlich direkt aus einer Komödie stammen könnten. Eine im Nachthemd mit Rhondrakamm durch die Straßen rennende Geweihte, ein Perainegeweihter, der eine Obsession für die gute Kleidung des Hausherren entwickelte, und sogar der Namenlose höchstselbst zeigte für einen kurzen Augenblick sein schelmisches Antlitz, um Zwiste in der Heldengruppe zu säen.
Insgesamt zeigte die Runde wieder einmal, wie auch verpatzte Proben das Spiel wunderbar voranbringen und bereichern können. Und wahnsinnig lustig und unterhaltsam war die Runde für Zuschauer ebenso denke ich.

[7te See] Die Insel der vergessenen Magie

Eine weitere Runde, die diesen Monat ihren Abschluss fand, war der zweite und dritte Teil von "Die Insel der vergessenen Magie".

Im zweiten Teil stand die Schiffsreise zu der namensgebenden Insel im Fokus. Nach einer kurzen Einleitung, die nochmal jeden aus der Heldengruppe kurz vorstellte, gab es am Abend schließlich ein rauschendes Fest mit billigem/hochprozentigem/teurem (was es nun war werden wir wohl nie erfahren) Rum und einem Würfelspiel.
Dieses wurde allerdings rüde durch den Angriff des Piraten Robert Rostbart unterbrochen und ein Kampf brach aus, der letztendlich aber gewonnen werden konnte. Naja, zumindest konnte man das feindliche Schiff ausmanövrieren und die an Bord gekommenen Piraten inklusive des besagten Rostbart besiegen.

In der letzten Session kamen wir dann endlich bei der entlegenen Insel an, auf der wir einen richtigen Dschungel vorfunden. Es ließ sich ein Weg durch das Dickicht finden, an dessen Rändern allerdings seltsame Statuen und überaus gefährliche Tiere beheimatet waren. Ein besonders großes Exemplar eines Tigers machte auch Anstalten die Helden zu verspeisen, konnte aber mit Hartwurst und Dörrfleisch im Zaum gehalten werden, bis man sich zurückziehen und einen großen Umweg um die Bedrohung suchen konnte.
Am Ende kam die Gruppe dann aber doch an ihrem Ziel an: Einer alten Ruinenstadt. Hier wurde die Gruppe schließlich in einer alten Grab-/Kultstätte wie bereits im zweiten Teil angedeutet von ihrem Begleiter Roberto di Maria verraten und vermeintlich in der Stätte eingesperrt. Es gelang aber einen weiteren Weg nach draußen zu finden. Wieder in Freiheit fand man aber schnell den mit Pfeilen gespickten Körper von di Maria. Und dann wurde die Heldengruppe selbst Ziel der indianischen Inselbewohner. Ein wilder Kampf entbrannte und nur unter größten Anstrengungen konnte man sich schließlich zurück aufs Schiff retten.

Und damit endete mein erster Ausflug in die Welt von 7te See. Mir ist nicht ganz klar, warum das Spiel nicht "Fluch der Karibik" sein will. Genau das war die Stimmung der Runde und sie hat ganz wunderbar funktioniert. Ich hatte großen Spaß beim Spiel und fand diese Atmosphäre der nicht ganz ernst gemeinten Actionkomödie überaus erheiternd.
Was das System angeht, muss ich zu einer sehr gespaltenen Meinung kommen. Was die Kämpfe betrifft, ist das System der absolute Hammer. Ich hatte selten soviel Spaß bei den Kämpfen wie in dieser Runde. Gerade der Kampf in der zweiten Session war unglaublich spaßig. Für die Runde ein Ziel zu formulieren und daran anknüpfend Steigerungen für Handlungen auszugeben, ist eine überaus gelungene Mischform aus Erzählerischem und Mechanischem.
Was alles abseits des Kampfes angeht, finde ich absolut grausam. Die Drama-Szenen - in den seltenen Fällen, wo wir darauf zurückgegriffen haben - fühlten sich sehr ungelenk an und die Proben-Mechanik abseits irgendeiner Szenen-Einordnung zu benutzen schien vom Spiel tatsächlich gar nicht vorgesehen zu sein. Als erwartete das Spiel, dass man niemals nur für sich stehend zum Beispiel eine Wahrnehmungs-Probe würfeln könnte.
Kurzum: Kämpfe geil, Rest Müll. Leider.

[Legend of the 5 Rings] Das Chrysanthemenfest

Die Liste der getesteten System setzt sich hier fort. Gleich zu Beginn des Monats durfte ich bei Katze&Wolf in L5R hineinschnuppern. Ganz besonders hat es mich auch gefreut einmal mit Ben&Paper spielen zu können, dessen Videos ich in der jüngsten Vergangenheit sehr zu schätzen gelernt habe. Leider war ich an dem besagten Tag nicht ganz so auf der Höhe und hatte auch irgendwie die ganze Zeit das seltsame Gefühl, ich hätte mich mehr vorbereiten müssen.

Im Abenteuer ging es darum im Auftrag meines Herren die von Jamaerah gespielt Doji Yukihime zum Sohn meines Herren, ihrem zukünftigen Ehemann, zu begleiten.Begleitet wurde diese von Doji Yatarou, gespielt von Ben&Paper, der als Wächter und Träger der Familiengeschenke seine Funktion fand.
Dazu machten wir zunächst in einem kleinen Dorf halt, verbrachten dort eine Nacht und kamen einen Tag später schließlich im Sitz meines Herren an, wo man nach einer Begrüßung schließlich am namensgebendem Fest teilnahm. Hier kam es zu einem feigen Hinterhalt, der allerdings knapp von uns abgewehrt werden konnte. Später konnte dann auch noch geklärt werden, wer hinter diesem feigen Anschlag steckte und die ganze Geschichte fand ihr "Happy End".

Auch wenn ich das System mechanisch an sich ganz nett finde, hat mich der Abend als Ganzes nicht abgeholt. Das Tempo, in dem wir gespielt haben, war wirklich seeeehr langsam. Das Alleinstellungsmerkmal von L5R ist allerdings das höfische Verhalten und der damit verbundene Aspekt der Ehre. Dieses Ganze durch die Blume sprechen ging mir allerdings eher auf die Nerven.
Der Kampf der gegen Ende der Session stattfand, war dagegen wirklich sehr kurz und schnell abgehandelt. Für mich besonders deshalb schade, weil das die Kernkompetenz meines Charakters war.
Abschließend ist mir persönlich dieses Spiel einfach zu langsam und zu wenig actiongeladen. Das soziale Geschachere ist einfach nichts für mich.

Abseits des Rollenspiels

RPGaDay2019

Nachdem ich letztes Jahr das erste Mal teilgenommen hatte, habe ich auch diese Jahr wieder jeden Tag des Augusts ein Video unter dem Hashtag RPGaDay hochgeladen.
Dabei hat sich im Vergleich zum letzten Jahr allerdings eine kritische Tatsache am Format geändert: Stand in den vergangenen Ausgaben noch jeden Tag eine Frage zur Beantwortung bereit, gab es dieses Jahr zu jedem Tag ein Schlagwort. Es ging also mehr um assoziatives Denken und erlaubte somit breiteren und freieren Umgang mit dem Thema des Tages. Ich kann absolut die Entscheidung des Ausrichters Autokratikk dieser Jahr auf diese Variante zu wechseln. Nach fünf (?) Jahren kann ich nachvollziehen, dass einem langsam die interessanten Fragen ausgehen. Für mich persönlich empfand ich das neue Konzept allerdings als deutlich schwieriger. Musste man im Vorgangsjahr nur eine Frage beantworten, war man nun durch den assoziativen Zugang quasi auch gefordert erstmal eine Fragestellung zu erarbeiten. Wenn man nun auch noch selbst den Anspruch an sich selbst hat, kreativ mit dem Begriff umzugehen, erschwert dies die Bearbeitung des Schlagworts nochmals bzw. verwendet man viel mehr Zeit darauf einen guten Beitrag zu erstellen.
So war ich mit vielen meiner Antworten auch nicht wirklich zufrieden. Ich würde nicht sagen, dass vom Inhalt her eins dabei war, dass wirklich schlecht war [Einschub: Doch, Vast hatte gefühlt inhaltlichen Nullwert.], aber mir fiel doch auf, dass ich einige Dinge in irgendeiner Form schon einmal kundgetan hatte. So richtig neue Erkenntnisse zu vermitteln gelang mir - zumindest meinem subjektiven Eindruck nach - im Laufe des Events nicht wirklich. Ein paar Highlights sind mir aber dennoch gelungen, so sorgte "Ancient" für Nostalgie bei mir und bei "Love" schaffte ich tatsächlich mal konkretes Wissen von mir weiterzugeben und etwas Neues zu erzählen.
Den Outdoor- und Vlog-Aspekt der Videos wollte ich in diesem Jahr ebenfalls stärker einbringen, das ging aber mit zunehmender Dauer des August immer mehr flöten. Das lag zum einen an der technisch schwierigen Umsetzung von Outdoor (Wind und ein Handy-Mikro vertragen sich leider überhaupt nicht), zum Anderen an der schwindenden Motivation im Laufe des Monats.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle auch kurz erklären, wie aus meiner Sicht RPGaDay den Monat prägt, bzw. wie die Motivationskurve verläuft. Zugegebenermaßen war ich bis unmittelbar vor dem Beginn des August nicht wirklich positiv hibbelig auf das Projekt. Ich war nicht wirklich angetan von den Neuerungen, aber durch das Basteln eines - wie ich finde - ganz gelungenen Intros habe ich doch Lust bekommen. Während der sieben bis neun Tage macht das Event dann auch wahnsinnig Spaß. Man guckt die Videos der anderen (in meinem Fall namentlich vor allem Tsu und Clawdeen - immer ein gutes Frühstück im August), bekommt selber auch viel Rückmeldung in Form von Aufrufen und Kommentaren. Das macht Spaß.
Danach integriert sich das Ganze allerdings immer mehr in den Rhythmus und spätestens wenn man dann an den ersten Begriff kommt, der einem nicht mehr leicht fällt, wird RPGaDay anstrengend. Gerade auch, weil der Rückenwind durch Kommentare und Aufrufe zeitgleich langsam abnimmt. Als Zusatz sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich zum Großteil - und vor Allem zu Beginn des August - die Videos am Vortrag produziert habe. Also musste im Verlauf des Tages eine Idee gefunden werden, dazu mussten sich Gedanken gemacht werden und schlussendlich musste das alles in Videoform gebracht und geschnitten werden. Jeden Tag Abends so eine Deadline zu haben war sehr anstrengend, was vor allem dann auffiel, wenn ich diese Deadline einige Tage lang nicht hatte - wie zum Beispiel gegen Ende bei meinem Halbmarathon oder während der letzten sechs Tage.
So wurde RPGaDay für mich gegen Ende immer mehr zur Verpflichtung und nach dem letzten Video war ich auch ziemlich froh, das Ding endlich hinter mich gebracht zu haben.

Ich bin aber froh, dass ich im Vergleich zum Vorjahr einige Vorsätze habe umsetzen können: In der Regel waren meine Videos morgens gegen 8 Uhr online. Das hatte ich mir als Zusatzziel gestellt, da ich den Content von RPGaDay halt am liebsten morgens beim Frühstück konsumiere und da meinen Vorbildern in der Hinsicht Tsu und Clawdeen ein wenig näher kommen wollte.
Der Outdoor-Aspekt hat sich wie oben als schwierig herausgestellt, aber ich habe es wie oben erwähnt versucht. Sollte es ein nächstes Mal geben, wird der aber tendenziell eher weniger oder ganz rausfliegen.
Als Hauptziel war für mich aber dieses Jahr jeden Tag ein Video rauszuhauen und das ist mir - wenn auch manchmal knapp - gelungen. Da bin ich schon stolz drauf.

Wird es also RPGaDay2020 geben? Keine Ahnung. Das kommt auch maßgeblich darauf an, wie sich nächstes Jahr der "Fragen"katalog gestaltet. Weiterhin werde ich wahrscheinlich den Blog-Aspekt der Videos eindämmen. Es stand auch für mich die Überlegung im Raum die RPGaDay-Videos in der englischen Sprache zu halten - einfach weil das schließlich immer noch Sprache des Hauptpublikum dieser Challenge ist und ich das für mich auch als lustige Übung empfinden würde. Aber hätte, hätte, Fahrradkette. Ob und in welcher Form ich das nächste Jahr teilnehme, werde ich erst im Juli 2020 entscheiden. Bis dahin haben diese Überlegungen noch Zeit zu reifen.

Mein Setup

Als letztes im August habe ich auch noch einen Beitrag zum Pen&PaperTube Themenmonat beigesteuert, der meine Hard- und Software vorstellt. Wer sich also dafür interessiert, der kann sich das gute Stück ja mal zu Gemüte führen.

Themenmonats-Teaser: Online vs Offline

Weiterhin habe ich in diesem nun begonnenen Monat auch einen Teaser für den aktuellen Themenmonat von Pen&PaperTube abgedreht. Diesen Monat mit dem Thema Online rollenspielen und offline rollenspielen. Ehrlich gesagt teile ich das hier hauptsächlich, weil ich ein DSA-Buch durch den Garten werfe. Selten hat mir Werfen so viel Spaß gemacht.

Ausblick

Konkretes im September

Kampagnen/Abenteuer

[Shadowrun] Drachenfall

Die nächste Folge des Hörspiels wird nächste Woche Mittwoch als Premiere auf meinem Kanal zu sehen sein. Ob ich im September noch eine weitere Folge schaffe, kann ich jetzt noch nicht sagen.

[Beyond the Wall] Der Grüne Mann

Die Gruppe für dieses Abenteuer ist gefunden, ein konkreter Termin allerdings noch nicht. Momentan wird es wahrscheinlich Mitte September, aber ein paar Doodle-Teilnahmen stehen noch aus. Aber auf das Abenteuer mit Lillianne, Moritz Mehlem, Pointof81 und Rintaro als Spieler freue ich mich schon (Auch wenn ich das Abenteuer vom ersten Eindruck her für eher schwach halte - aber da hat mich der Eindruck ja jetzt schon mehrfach getäuscht).

[City of Mist] Victorian Noir: The Cidney Files

Wie schon oben angekündigt, wird die Pause hier (wieder) etwas länger und somit spielen wir diesen Monat nur einmal, nämlich am 17. September. Aber umso mehr freue ich mich auf die Runde und nach dem Ende der letzten Session bin ich wahnsinnig gespannt, wie es weitergeht.

[DSA] Die Geheimnisse von Grangor

Auch hier hat mir die letzte Runde wahnsinnig Lust auf die Kommende gemacht. Zusätzlich zu einem hinterlistigen Komplott gilt es nun auch gruppeninterne Konflikte zu lösen. Und dabei ist diese ereignisreiche Nacht noch nicht einmal vorbei...
Weiter geht es hier nächste Woche Dienstag, also am 10.09., und eine weitere Session wird zwei Wochen später, am 24.09. stattfinden.

Abseits des Rollenspiel

Teutocon

Ich würde eigentlich gern zur (aus meiner Sicht) nahegelegenen TEUTOCON, aber irgendwie hat mich die Lust auf Con noch nicht so wirklich gepackt. Zumal ich zum aktuellen Stand auch alleine hinfahren müsste. Wenn ich hinfahre, dann wird es ziemlich sicher der Samstag werden.

Oktober und darüber hinaus

[Beyond the Wall] Honig im Kopf

Am liebsten würde ich dieses Abenteuer noch Ende September spielen, aber sicherheitshalber kündige ich hier lieber Anfang Oktober an. In jedem Fall möchte ich Projekt ABtWAl vor der Spiel zuende (vorerst) zum Abschluss bringen, denn dort erscheint bereits ein neuer Band, der sich den Adligen zuwendet.

[So tief die schwere See] Ein Seefahrer-Abenteuer

Auch hier würde ich im Oktober gern ein kurzes Abenteuer spielen, um das System auszutesten. Ich habe mich zum jetzigen Zeitpunkt etwa durch das halbe Buch gelesen (das mir jetzt auch als Print-Variante zur Verfügung steht) und bin von System und dem Buch im Allgemeinen sehr angetan. Mir ist noch nicht ganz klar, wie genau ein Abenteuer in Die Schwere See aussieht, aber mit dem Beginn des Spielleitung-Kapitels beginnt sich langsam ein Bild zu formen. Ich denke in den nächsten Tagen werd ich mich da mal umhören, ob ich nicht Interessenten dafür finden kann.

[Degenesis] In Thy Blood

Ich hatte ja schon im letzten Rückblick angekündigt, dass ich September für unrealistisch halte. Ich denke ich werde mich diesen Monat an die konkrete Spielersuche machen und dann wird es mit dem Abenteuer Mitte/Ende Oktober losgehen.

[Arcane Codex] Rolands Tagebuch

Habe nochmal Rücksprache gehalten und ich denke im Oktober dann endlich das finale Produkt veröffentlichen zu können. Auf welchem Wege weiß ich noch nicht genau, aber am einfachsten ist wahrscheinlich als downloadbares PDF.

We used to have it all, but now's our curtain call
So hold for the applause, oh
And wave out to the crowd, and take our final bow
Oh, it's our time to go, but at least we stole the show

Das soll es für diesen Monat gewesen sein. Wie zu Beginn bereits gesagt: Es fand kaum Rollenspiel im vergangenen Monat auf meinem Kanal statt. Da jetzt aber mehrere Runden außerhalb abgeschlossen sind, kommt jetzt hoffentlich wieder mehr. Zumindest ist mehr Raum dafür. Es bleibt wie immer nur der Dank für die aufmerksame Lektüre, die Bitte um Lob wie Kritik gleichermaßen und der Wunsch, dass euer Monat September ganz herausragend wird.

Highlight des Monats:

Mein Highlight dieses Monats war ein kleiner Wochenendtrip nach Warburg. Ich will darüber gar nicht so viele Worte verlieren und meine vorbereitete Runde Protektor kam auch gar nicht zu tragen. Trotzdem konnte ich die Zeit nutzen, um die Batterien mal wieder richtig aufzuladen. Und Cocktails gabs auch.

maybe2.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2019 22:18.

Feramin
Gelöschter Benutzer

Re: Nerdcon (oder NPC) 2020 - Planung

von Feramin am 04.09.2019 18:19

Dieser Beitrag hat mich unglaublich erfreut als ich ihn gesehen habe 😊

Da die Location wirklich sehr komfortabel war, hätte ich absolut nicht dagegen, wenn die Con wieder dort stattfinden würde - und dabei habe ich rein km-technisch sogar einen weiteren Weg als shamasa 😉

In Bezug auf die Rundenplanung schließe ich mich dem an, was bereits im Stream bei Mischka angesprochen wurde – samstags lieber früher in die Runden starten und dann zwischen den beiden Runden nochmals einen Slot für „freies Spiel" haben.

Für die SLs die sich die Mühe mit der Vorbereitung gemacht haben ist es natürlich schade, wenn die Runde ausfällt. Ich kann jetzt hier nur für mich sprechen, aber ich selbst Spiele DSA schon in mehr als einer Runde, weshalb es mich vor allem gereizt hat Systeme auszuprobieren, die ich noch nicht kenne. Möglicherweise könnte man für das nächste Mal einen Thread erstellen indem die Spielleiter vorstellen können was sie denn so an geplant haben, so könnten Überschneidungen vermieden werden.

Die Idee von Supporter-Tickets finde ich klasse, aber ich würde auch was in einen Spendentopf werfen. Man müsste eben dazu auch noch überlegen wie sichergestellt werden kann, dass niemand die Gutmütigkeit anderer ausnutzt.

Wegen Mailserver könnte auch wahrscheinlich auch Schattenjaeger behilflich sein, falls Interesse bestehen sollte, dann haue ich ihn deswegen gerne für euch an.

Bisher sind bei mir noch beide Termine frei, aber mit Rücksicht auf die Wacken-Gänger würde ich 10. – 12.7. bevorzugen. Außerdem fände ich es toll wenn der Dino seinen Geburtstag mit einer Horde Nerds feiern könnte 

Antworten

Kagrim

39, Männlich

von Kagrim am 04.09.2019 16:16

Da ich bisher kein Glück bei der Jobsuche habe kann ich noch an beiden Terminen. 
Kann mir vorstellen mein SL Debüt auf der Nächsten NPC zu geben. DSA wäre es wohl. Mit einem selbst erdachten Abenteuer. 

Antworten

EinfachNurA

42, Männlich

von EinfachNurA am 04.09.2019 12:08

Also verestehe ich das richtig: Ich darf hier nicht über FUK! schreiben, weil der Autor hier getrollt, gegen die Forenregeln verstoßen, seltsame Ansichten hat und ihr ihn eben nicht mögt?
Hoffentlich gräbt nie jemand Schmutz über Urlich Kiesow aus, sonst wird hier noch DSA verboten.

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten

DRex87
Gelöschter Benutzer

von DRex87 am 04.09.2019 09:30

Ich finde es gut, dass ihr auch mal eure Regeln durchsetzt und Konsequenzen zieht. Wenn dann auf einmal nach 2 Jahren Trolle aus der Versenkung erscheinen um Stellvertreterkriege zu führen, dann hat das natürlich ein Geschmäckle. Aber hey, so konnte ich mir auch mal persönlich ein Bild davon machen, was wohl zu aktiven Zeiten hier abgegangen sein muss.

Meine Meinung, wie in jeder Community, Trolle vor die Tür setzen und ruh ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2019 09:34.

MrMagister

41, Männlich

von MrMagister am 04.09.2019 03:16

Ich kenne zwar keine der beiden Sichtweisen wirklich, aber es erscheint mir offensichtlich, dass es einige Streitpunkte gibt. Ich kann verstehen, dass nach einer solchen Entscheidung auf Seiten des Leidtragenden (und derer, die dessen Partei ergreifen/die die Gerechtigkeit in Gefahr sehen) Unmut entsteht, aber diese unterschwellige, teilweise aber auch offensichtlich beleidigende Art und Weise dagegen zu argumentieren, bringt irgendwie gar nichts.

Wenn sich an dem Ton hier nichts ändert dann könnte man fast meinen, dass sich noch mehr Kandidaten quasi um ihren Rausschmiss bewerben...

Naja, ich kenne die Hintergründe aber nur so weit, wie sie hier „dargelegt“ wurden. Aber das macht schon irgendwie traurig, dass nicht etwas sachlicher argumentiert wird.

Antworten

Gerowinger

-, Männlich

von Gerowinger am 03.09.2019 23:39

Leicht OT, aber in diesem Kontext entstanden.

Der feine Herr Tsu ignoriert mich, nachdem ich versucht habe, eine PM "einzustreuen".

David, Dinge ohne Öffentlichkeit zu klären, bringt Dir wohl zu wenig Fame? Schade, hätte Dir mehr Eier zugetraut.
Dass man in der Sache streiten und sich als Person dennoch achten kann, ist hier wohl noch nicht angekommen.

Lebt also gerne weiter in eurem Wolkenkuckucksheim, schützt "eure" Community und das gute und richtige, politisch korrekte und deutsche Rollenspiel und geht jedem Konflikt aus dem Weg.
Mit den richtigen Leuten streiten kann durchaus produktiv sein, aber das wurde hier wohl noch nie so richtig verstanden.

Sofern mir das hier keinen Bann einbringt, werde ich weiterhin ab und an vorbeischauen und dann kopfschüttelnd weiterziehen. Ihr macht das  schon. An mir braucht ihr euch nicht zu stören.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Einstein

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2019 23:40.

Fjanz

28, Männlich

von Fjanz am 03.09.2019 23:20

10-12 klingt Supper. Ich würde übrigens gerne bei der nächsten Con eine Vampiere Live Sitzung anbieten habe diesbezüglich auch schon Erfahrungen gesammelt.

Fjanzes Aventurien

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  271  |  272  |  273  |  274  |  275  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite