Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3179  |  3180  |  3181  |  3182  |  3183  ...  5457  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54570 Ergebnisse:


Orakel

43, Männlich

Beiträge: 475

Re: Friede, Freude, Eierkuchen - der glückliche Thread

von Orakel am 06.10.2014 19:13

@PurpleTentacle: Währe schon cool. Die Frage ist halt nur, was da passieren soll. (Und mir fällt gerade ein, dass ich mir schon seid ewigen Zeiten das eine Buch von Mark Frost zulegen wollte, wo der seinen Twin Peaks-Koller mit verarbeitet hatte.)

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2014 19:14.

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Rehs Rollenspiel Keller 1.5 ADVANCED! Jetzt neu mit Pen & Paper Tisch ;)

von PurpleTentacle am 06.10.2014 18:40

Die Diskussion gehört hier eigentlich auch gar nicht hin
Mich würde die Technik hinter und unter dem Tisch interresieren. Was für ein Bildschirm ist das? Hat er irgendwelche Vor- und/oder Nachteile (Erfahrungswerte)? Was für eine Software setzt du ein?
In den Raum könnte man übrigens super Nigths Black Agents spielen 

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

Newman1987

39, Männlich

Beiträge: 561

Re: Rehs Rollenspiel Keller 1.5 ADVANCED! Jetzt neu mit Pen & Paper Tisch ;)

von Newman1987 am 06.10.2014 18:36

@purple finde ich eigentlich ein nettes Mittel, aber hängt halt von den eigenen Vorlieben ab. Aber Kopfhörer finde ich eine super Lösung.

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Rehs Rollenspiel Keller 1.5 ADVANCED! Jetzt neu mit Pen & Paper Tisch ;)

von PurpleTentacle am 06.10.2014 18:33

Kopfhörer mit "Warteschleifenmusik" für Spieler die ingame nicht anwesend sind. 

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

DasReh

41, Weiblich

Beiträge: 242

Re: Rehs Rollenspiel Keller 1.5 ADVANCED! Jetzt neu mit Pen & Paper Tisch ;)

von DasReh am 06.10.2014 18:31

Danke danke ihr Lieben

06.10.2014 17:46 - PurpleTentacle Respekt, ich bin beeindruckt. Allerdings: Spieler in die Warteschleife stellen geht für mich gar nicht.

Warteschleife?


Liebe Grüße,
DasReh

DasReh Games bei Youtube

Antworten

Athair

98, Männlich

Beiträge: 445

Re: Assoziationsketten

von Athair am 06.10.2014 18:25

Infusion

Alternativtext

Antworten

Athair

98, Männlich

Beiträge: 445

Re: Rollenspiel als Kunst?

von Athair am 06.10.2014 18:21

Letztendlich denke ich also auch, dass die Frage "Ist Rollenspiel Kunst?" nicht zielführend ist. Da hängt so viel dran, was gemeint sein kann. Da muss man spezifischer fragen, oder vielleicht gleich eine Ebene tiefer gehen und fragen, was wirklich die Idee hinter dem Label in dieser spezifischen Situation ist.
Schön gesagt. Führt mich direkt zur nächsten Frage:

Ist es legitim, wenn ein Regelwerk behauptet anspruchsvolles Rollenspiel oder "künstlerisch wertvolles" Rollenspiel(en) zu erzeugen?
Oder ist das dieselbe Marketing-Lüge wie "fast, furious, fun"? Das heißt: Ist es nur Label, das Leute anziehen soll, oder steckt da mehr dahinter. Der Anspruch "anspruchsvolles Rollenspiel" oder "Kunst" ist ja v.a. in der Vergangenheit immer mal wieder im Vampire/WoD-Umfeld gefallen. Und da hier ja etliche Kenner der WoD unterwegs sind, frage ich einfach mal.

Alternativtext

Antworten

Profezzor_D...

29, Männlich

Beiträge: 526

Re: Assoziationsketten

von Profezzor_Darkness am 06.10.2014 18:16

Kaffee

"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"

Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite

Antworten

Newman1987

39, Männlich

Beiträge: 561

Re: Rehs Rollenspiel Keller 1.5 ADVANCED! Jetzt neu mit Pen & Paper Tisch ;)

von Newman1987 am 06.10.2014 18:00

ja ich habe mich ja schon zu deiner leidenschaft zum rollenspiel geäußert, aber da lebt jmd mein traum^^ Echt wunderbarer Keller und alles mit sehr viel liebe zum detail. In so einer Umgebung kann man ja garnicht anderst als direkt Lust aufs Rollenspiel zu bekommen.

Danke für den einblick. Sogar mit Bodenplan^^ 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

La_Cipolla

38, Männlich

Beiträge: 533

Re: Rollenspiel als Kunst?

von La_Cipolla am 06.10.2014 17:59

Wenn man Kunst erstmal wertungsfrei definiert (also in derselben Definition, in der JEDER Film und JEDER Schundroman Kunst ist), dann ja, klar. Interessant wird es natürlich erst danach, und Purple Tentacle hat schon was Wichtiges gesagt.

Kunst - keine Kunst? Ist mir ziemlich egal, weil die Antwort keine Rolle spielt. Oder hab ich irgendeinen Gewinn dadurch?

Echt gute Frage. "Kunst" wird imho meistens als Wertung benutzt, und da gibt es viele Möglichkeiten, aber noch viel mehr Zweifelhaftigkeiten.
Das Label "Kunst" kann einer Sache bspw. wunderbar zu mehr (oder anderer) Aufmerksamkeit verhelfen, was eine verständliche und durchaus unterstützenswerte Agenda in unserem kaum beachteteten Hobby sein kann -> "Fiasco/Prime Time Adventures ist wie Filmkunst, guck dir das an!" Das Wort hat einfach so viele schöne Bedeutungen (Neuartig! Besonders! Ansprechend! Interessant!), dass man es leicht benutzen kann, um etwas in ein gutes Licht zu stellen, ohne allzu detailliert werden zu müssen. Aber eben nicht nur.
Viel öfter drängt sich irgendwann die nicht zu vermeidende Bedeutungsebene in den Vordergrund, auf der es auch "Nicht-Kunst" gibt, die irgendwie weniger wert wäre ... und das finde ich bei Rollenspielen mindestens genau so schwierig wie bei anderen Medien auch. Üblicherweise sagt eine Person viel mehr über sich selbst und ihre Weltsicht aus (ganz neutral gemeint übrigens!) als über das tatsächliche Spiel oder die Rollenspielrunde. Ist das doof oder arrogant? Imho nicht per se. Wir sagen ja auch nicht zu fremden Leuten "Hey du, ich habe Humor!", sondern wir machen einen Witz, und das auch so eine Beziehungssache.
Und wenn jemand offen heraus einen heftigen Fokus auf diese negativistische Ebene legt -- "Hey, mit Spiel A/Spielstil A machst du Kunst, mit Spiel B/Spielstil B nicht!" -- dann ist das imho einfach nur unsympatisch, period. ;D

Und vor diesem ganzen Kram kommt eigentlich auch noch das größte, rein pragmatische Problem: WAS genau am Rollenspiel ist jetzt Kunst? Das Regeldesign? Das Setting-Design? Die Texte (und welche Texte genau)? Das Konzept? Die Illus? Das Produkt als Gesamtbild? Die tatsächliche Spielrunde? Eine einzelne Performance? Ein Charakter? etc etc etc.
Letztendlich denke ich also auch, dass die Frage "Ist Rollenspiel Kunst?" nicht zielführend ist. Da hängt so viel dran, was gemeint sein kann. Da muss man spezifischer fragen, oder vielleicht gleich eine Ebene tiefer gehen und fragen, was wirklich die Idee hinter dem Label in dieser spezifischen Situation ist.


Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3179  |  3180  |  3181  |  3182  |  3183  ...  5457  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite