Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3531 | 3532 | 3533 | 3534 | 3535 ... 5457 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54562 Ergebnisse:
Re: Assoziationsketten
von Menelcar am 07.08.2014 11:38Ärger
"Es schien zu diesem Zeitpunkt wie eine gute Idee"
Re: Dungeon Saga - Kickstarter
von BookTubeWonderland am 07.08.2014 11:24Sieht auf jeden Fall mal schick aus, und Dungeon Crawler mag ich auch gerne.... ABER, gibt es nicht ernsthaft schon genug davon ? 
BahnausSee
Gelöschter Benutzer
Re: Spiele mit guter Spielkultur
von 19Uhr30 am 07.08.2014 10:04Ich begrüße den Versuch, Spielkultur mal zu definieren. Ich sehe aber das Herausdefinieren dessen, was die Verlage hervorbringen und die alleinige Fokussierung auf die Spieler problematisch. Zum einen würde das doch bedeuten, dass "Fast, Furious, Fun!" nicht Teil der Spielkultur von Savage Worlds sein kann, weil das nunmal eine durch die Publikationen vorgegebene Setzung ist und nichts von den Spielern erschaffenes. Zum anderen klingt es als wolle man Bierkultur losgelöst von Brauereien und Vermarktung sehen. Sondern eben nur auf Ebene des Konsumenten. Das wäre aber schon ein sehr eingeschränkter Blick auf ein Kulturgut.
Ich denke eher, dass es sich hier um unterschiedliche kulturelle Ausprägungen handeln wird. So wie auch andere Formen von Kultur von Familie zu Famiele (~Spielrunden) unterschiedlich gelebt werden. Dennoch lassen sich ja regionale Kulturen (~Spielsysteme?) und auch größere Kulturräume erkennen.
Wäre auch interessant zu wissen, was es über die Kulur des Spielens jenseits des Rollenspiels schon gibt. Ich meine... Spielen ist ganz klar ein Kulturgut. Damit wird sich doch schonmal wer auseinandergesetzt haben...
Re: 10 Goldene Regeln
von MaxMonster1 am 07.08.2014 08:35Ich finde die Videos klasse, vor allem dass mal genau aufgezeigt wird, woran man einen Troll erkennt und wie sie vorgehen. Wenn Zauberer ihre Tricks verraten is ja auch der Zauber net raus, ne, man weckt teilweise noch mehr Faszination dahinter, vor allem, wenn man dann endlich sieht wie sie die Sachen vollbringen. Mit Trollen isses doch nicht anders.
Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele
Re: Assoziationsketten
von LuciooooHQ am 07.08.2014 07:44Nerven
Pen&Paper Kanal:
>>Lucio Welt<<
Meine Tabletopecke auf YouTube:
>>LuciooooHQ<<
von SirPadras am 07.08.2014 07:34Sehr coole Ausarbeitung, zu der ich zwei Fragen habe, die sich mir bisher nicht selbst erschließen:
1. Sind nicht auch die Erschaffer eines Systems Kulturschaffende im eigentlichen Sinne? Immerhin sind es Menschen, die etwas erschaffen, damit andere Menschen damit "arbeiten" können.
Wäre dies so, ginge es mehr in Richtung der Behauptung, dass Spiele eine bestimmte Spielkultur begünstigen oder propagieren. Spielkultur kann vom Wort her die Kultur des Spieles, sowie die Kultur des Spielens sein.
2. Wenn man Aspekte einer Spielkultur erfassen möchte, kommt auch hier bereits viel Subjektivität ins...ähm...Spiel, denn man könnte als negativ empfundene Aspekte herauslassen, oder andere in den Vordergrund stellen. Hier wäre, die hier sowieos stattfindende, "peer review" sehr wichtig.
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
Re: "Fate 2 Go" für Anfänger erklären
von Glgnfz am 07.08.2014 07:34... und FATE2GO ist auch kein Borckhaus, seien wir mal ehrlich.
Fate hat mehrere Arten und Weisen wie die Spieler in Erzählung und Hintergrundwelt eingreifen können. Sieh dir beispielsweise mal an wie Schicksalspunkte eingesetzt werden können, das dürfte der prominenteste Mechanismus sein.
von Glgnfz am 07.08.2014 07:25Schick! In der Theorie super, aber schon beim tatsächlichen Versuch die "Spielkultur" eines beliebigen Sytems zu erfassen, scheitere ich kläglich. Ich habe das eben mal für Labyrinth Lord und DSA versucht und bin nicht sonderlich weit gekommen.
Sollte es uns hier tatsächlich gelingen ein Schema zzu entwickeln, in welchen Bezugsrahmen sich welches System bewegt, wären wir einen großen Schritt weiter.
Starbuck
Gelöschter Benutzer
Re: 10 Goldene Regeln
von Starbuck am 07.08.2014 06:59Ich finde es einfach nur genial. Ich dachte immer ein Troll hat halt einen Account, nervt ein bisschen rum und wird dann irgendwann gesperrt. Dass man das auch "professionell" betreiben kann, mit so viel Planung und Strategie, war mir nicht bewusst und ich finde diese abstrusen Gedankengänge unfassbar faszinierend. 

Antworten