Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4321  |  4322  |  4323  |  4324  |  4325  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:

koali

46, Männlich

Re: [Musik] Was hört ihr gerade?

von koali am 28.02.2014 23:29

Für Elo und Aron

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2014 23:32.

Zachill

37, Männlich

Re: Rollenspiele ohne Fantasy. Gibt´s so was?

von Zachill am 28.02.2014 22:37

Ich hab auch schon mal überlegt ein etwas historisches Setting zu bespielen. Aber spätestens am Punkto Lebenskraft und Heilung kann es sehr schnell kompliziert werden. Wer möchte schon 6-8 Wochen im Rollenspiel mit einer Bänderzerrung rumlaufen?
Aber auf der anderen Seite ist es echt fatszinierend die Geschichte wirklich zu erleben und in bestimmten Historischen Ereignissen eine eigene Note oder gar andere Wendung ein zu bauen. Wenn man nicht direkt "unsere" Geschichte nehmen möchte, dann kann man sich genauso gut eine "realistische" Parallelwelt aufbauen, in der es keine Magie gibt. 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

Hexxchen

34, Weiblich

Lasst euch überraschen!

von Hexxchen am 28.02.2014 22:22

Sooo liebe Leute,

Ich suche 3-4 mutige und volljährige Nerdpoler, die sich auf ein kleines Experiment einlassen.

Für den April plane ich einen Hangout on Air als One- oder Two-Shot.
Das System bleibt unbekannt(noch habe ich mich nicht einmal vollkommen festgelegt^^) und ich werde das Würfeln komplett übernehmen. Also ist es für die Spieler auch völlig egal.
Wir befinden uns nicht in einer Fantasy- SciFy oder sonst einer Welt, sondern in unserer Realität.
 Die SCs sollten miteinander verbunden sein. Freunde, Familie, Paare,...
Daher will ich die Chars in einem privaten Hangoout vorbesprechen. Danach hätte ich dann gerne von jedem seine Beschreibung(etwa eine Seite) und werde evt. Werte dazu erstellen.
Jeder sollte der deutschen Sprache mächtig sein. Sonst ist euch jedoch frei gestellt welches Geschlecht, Nationalität, Alter ihr spielt. Kinder sind erlaubt, aber erst ab 10.

Tja und dann dürft ihr euch überraschen lassen.^^
Traut sich wer?
Ich warne auch vor, dass ich neu im Meistern bin und es daher für mich noch auf anderer Ebene ein Experiment sein wird. Ich werde fast nichts vorbereiten, denn was ich euch entgegen werfe hängt komplett an euch.
Bin aber gaaaanz handzahm.

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Grade gekauft!

von DickeFleischwurst am 28.02.2014 21:59

Ich weiß nicht ob es was taugt, aber für 9€ hab ich es mal mitgenommen. Strebe immer danach meine Spielleiterskills zu verbessern.

Antworten

Hexxchen

34, Weiblich

Re: Verantwortung im Rollenspiel(?)

von Hexxchen am 28.02.2014 18:58

Kamel und genau damit, dass du dir deine Spieler entsprechend aussuchst und im Freundeskreis wohl auch keine Waschlappen oder emotional unreifen/instabilen Spieler hast bist du was das angeht aus dem Schneider.
Denn hier trägt jeder für sich selbst die Verantwortung.

Deshalb habe ich meinen Post extra aufgespalten.
Verantwortung ist nicht gleich Verantwortung und wir müssen hier immer aufpassen wo unsere Aussagen gerade greifen sollen.

@ General Error:

Es tut mir rstmal wirklich leid wie die geschilderte Runde verlaufen ist. Euer Spielleiter war offensichtlich ein unreifer Trottel und ist zu Recht rausgeflogen. 
Jedoch finde ich hatte dieses Beispiel nichtmal viel mit der Verantwortung über die wir hier reden zu tun.
Der SL hat seinem Frust Luft gemacht und gezielt versucht der Spielerin weh zu tun. Absolut nicht richtig, klar.
Aber wie ich diesen Thread persönlich interpretiere geht es eher darum niemandem unabsichtlich den Rest zu geben. 
Ich hätte kein Problem damit, wenn meinem Char das in gutem Rollenspiel passieren würde. Deshalb darf man es bei mir machen. Denn auf rollenspielerischer Ebene gibt mir das unglaublich viel Stoff für meine Charakterentwicklung und die weitere Storyline.

Für jemanden jedoch, der sich nicht vorstellen kann oder will was im Kopf des Opfers vor sich geht vermießt das Ereignis den Spieleabend. Wahrscheinlich auch den anderen.
Also muss man nun entscheiden ob man mit Personen spielen will, die hier anders empfinden.
Ich persönlich entscheide mich ähnlich wie das Kamel und spiele lieber mit Leuten, die keine Skrupel und Einschränkungen ihrer Phantasie besitzen. 

Antworten

SirPadras

49, Männlich

von SirPadras am 28.02.2014 18:48

@Purple
Das war vor der Einschränkung auf historische Settings
Wobei ich Diaspora für ein SF Setting für durchaus realistisch halte, ebenso Full Moon.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

von PurpleTentacle am 28.02.2014 18:42

Ich denke auch, das man mit einen universellen System + Wikipedia/Sachbüch am besten fährt.

Es sit vierdammt schwer ein historischesSettng zu bespielen. Erst muss man Leute finden, die da überhaupt mal bock drauf haben, dann muss man das was man aus den Hollywood Filmen gelernt hat vergessen und dann muss man bereit sein, sich neuj zu informieren. Das is tviel Arbeit und ist sehr anstrengend. zum Teil muss man seine eigene Weltansicht und seinen Moralkodes für das Spiel ablegen.
Ich glaube so lange keiner der Mitspieler Geschichte studiert hat, fährt man mit dem für einen selbst ausreichenden Detailgrad ganz gut.
Wenn jetzt jemand nach Robin Hood Verfilmungen, "Was ist Was" Büchern oder der Serie "Rome" spielt, wäre das für mich realistisch genug. Kommt halt auf den Detailanspruch der Runde an. Was du beschreibst klingt für mich aber mehr nach Geschichtsstunde als nach einen Spiel ;) Und auf einen Mittelaltermarkt isst schliesslich auch keiner Stockfisch 

Das Cthulhu Mittelalter Quellenbuch find ich zwar nicht so super, könnte aber auch ganz gut als Quelle dienen.

@Padras
Diaspora und Cyberpunk halte ich für genau so realistisch wie Funky Colts 

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2014 18:43.

GeneralError
Gelöschter Benutzer

Re: Spherechild

von GeneralError am 28.02.2014 17:59

Die Mekroebene alleine reicht hier mMn nicht, wenn es kein Makro-Phänomen gibt, und auch die Meso-Ebene unberührt bleibt.

Zum Thema:
"- es gibt zwar Spiele in denen man mehrere Charaktere spielen kann, aber nie zugleich.
- es gibt auch Spiele in denen man auf verschiedenen Welten spielen kann,
aber nie mit mehreren Charakteren zugleich auf verschiedenen Welten."

Fireborn!

Antworten

Lameth

49, Männlich

von Lameth am 28.02.2014 17:28

Neben Gurps hatte auch AD&D (der Vorgänger von DnD 3) eine historische Serie:

Zwei historische Spiele habe ich hier auf dem Forum vorgestellt:
Grey Ranks
Dzikie Pola

Meine perönliche Empfehlung wäre aber:
Schnapp dir historische Quellenbücher für die Zeit, die dich interessieren und nehme dir ein gutes System, das unsere Welt abbilden kann, oWoD, nWoD oder Unisystem, und spiele damit. Das schöne ist ja, dass du in jeder Bibliothek hunderte von Quellenbüchern für ein historisches Setting findest

Aber sei vorgewarnt. Es ist verdammt schwer ein historisches Setting zu bespielen. Erst muss man Leute finden, die da überhaupt mal bock drauf haben,  dann muss man das was man aus den Hollywood Filmen gelernt hat vergessen und dann muss man bereit sein, sich neu zu informieren. Das ist viel Arbeit und ist sehr anstrengend.
Zum Teil muss man seine eigene Weltansicht und seinen Moralkodex für das Spiel ablegen. Da ist es einfacher sich in eine Fantasywelt hinein zu versetzen.

Lässt man sich auf das Setting aber ein, kann es sehr spannend und gewinnbringend sein. Man hat das gefühl Geschichte nachzuerleben und einen Grad an Glaubwürdigkeit und Autentizität, die kein Fantasy Setting liefern kann.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2014 18:45.

SirPadras

49, Männlich

von SirPadras am 28.02.2014 17:26

LaCipolla, auch wenn die von dir erwähnten Systeme toll sind, dürfte besonders Funky Colts und alles Richtung James Bond (Agents of S.W.I.N.G. z.B.) nicht den Parametern entsprechen

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4321  |  4322  |  4323  |  4324  |  4325  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite