Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  770  |  771  |  772  |  773  |  774  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:

MaurizioPh

36, Männlich

Re: Rollen auspielen "Problem"

von MaurizioPh am 26.07.2017 09:33

Zunächst einmal ist es völlig normal, dass man in einen Charakter zunächst reinfinden muss. Da ich jetzt hier rauslese, dass es dir um den schauspielerischen Aspekt geht, versuche ich auch auf den mal einzugehen, weil er bei uns in der Runde der Standardstil ist. Soll natürlich nicht heißen, dass nicht-schauspielerische Runden schlechter seien. Wir mögen es aber eben so.

Ich persönlich finde es sinnig, ein Role-Model zu haben.
Am besten funktioniert das natürlich mit Film-/Serien-Charakteren, denen man eine Zeit lang folgen und ihren "Kern" erforschen kann.
Oftmals reichen dann ein zwei Eigenschaften/Szenen/Zitate um das grobe Konzept im Kopf zu haben, auch während des Spiels. In meiner Erfahrung entwickelt sich das Konzept eines Charakters immer weiter. Es ist organisch, nicht wie im Film. Der Charakter besitzt im Rollenspiel quasi keine "reale" Vorgeschichte bevor du ihn spielst. Da hilft dir auch ein Character Burner ala Burning Wheel nicht weiter. Die meisten Charaktere verändern sich dramatisch in dem Moment wo du sie das erste Mal spielst. Diese ersten Momente sind dann häufig ausschlaggebend für die darauffolgenden Entwicklungen. Im Grunde hast du erst nach etwa 3 bis 5 Spielabenden ein stabiles Persönlichkeitskonstrukt.
Das ist auch völlig in Ordnung. Persönlichkeit ist etwas, dass sich auf dem Papier nicht zwangsläufig in die Reale Spielsituation übertragen lässt. Deshalb ist es eben umso netter, wenn du jemanden im Bewegtbild beobachten und von ihm lernen kannst. Wir sind diese Art des Lernens am Modell als Menschen sowieso gewöhnt.

Wenn es dir jedoch darum geht, dass deine Charaktere anders sind als du, hilft folgende Überlegung bei der Charaktererschaffung:

Nenne einen Glaubenssatz/eine Überzeugung, die dien Charakter hat, der du selbst (und vielleicht auch der Rest der Welt) eindeutig nicht zustimmen würde. Oder anders: Wo liegt dein Charakter deiner Meinung als Spieler nach falsch?

Diese Kleinigkeit hilft schon massiv weiter und so bauen auch viele Screenplaywriter ihre Charaktere. Ist bei mir übrigens ziemlicher Standard in der Runde (und wird auf dem Bogen festgehalten). Muss man aber natürlich nicht.

Zudem bedarf es für einen Charakter, der auffällt, Mut. Ganz ehrlich. Wir mögen zwar gewöhnt sein, zusammen an einem Tisch zu sitzen und mit Würfeln Abenteuer zu erleben, aber wirklich aus sich raus zu kommen und heftige Emotionen zu zeigen, das bedarf die Überwindung von Schamgrenzen. So sehr immer alle behaupten, das wäre kein Problem: Doch! Ist es. Für fast jeden. Niemand ist geborener Schauspieler und unsere Gesellschaft legt in der Öffentlichkeit viele Taboos auf uns: Weinen, Schreien, wütend werden. Schonmal einen Charakter gespielt der am Tisch wirklich geweint hat? Das ist crazy!
Zum Glück ist es für dich als Spieler nur genau eine Sekunde crazy, danach siehst du die erstaunten Reaktionen deiner Mitspieler und plötzlich ist es geil, weil es Immersion fördert. Das hat natürlich nicht zwangsläufig was mit "wie spiele ich nicht mich selbst zu tun" aber das Niederreißen dieser Schamgrenzen sorgt für eine neue Perspektive und ungeahnte Freiheit. Wenn sowas erstmal "okay" bei euch wird, dann eröffnen sich völlig neue Charaktermöglichkeiten.
Meiner Erfahrung nach wird das aber eigentlich immer sehr belohnt. Wirklich Wände niederzureißen und sich mal so richtig reinzusteigern kann, nach anfänglicher Überwindung, enorm befreiend und spaßfördernd sein.
Ein guter Indikator ist dein Bauchgefühl. Wenn du dir denkst "nee, das kann ich jetzt nicht machen. Wenn ich den jetzt richtig anschreie denkt der sonst noch was von mir" ist das exakt der Punkt an dem du loslassen "musst".

Ich persönlich habe zudem die Theorie, dass ein Spieler über etwa 4-5 wirklich "gute" Charaktere verfügt. Damit sind die Stereotypen gemeint. Einer dieser "Charaktere" kann in vielen SCs verarbeitet werden. Im Endeffekt kommt aber selbst in einer Runde, in der Spieler 12 oder gar 20 Charaktere spielen, etwa eine gesamtmenge von 3-5 wirklich unterschiedlichen Persönlichkeiten dabei raus. Manchmal mehr, manchmal weniger. Je nach Spieler.
Doch diese Persönlichkeiten kommen nicht von selbst. Die müssen "erarbeitet" werden und das bedeutet ausprobieren. Vielleicht kannst du einfach nicht gut "Wissenschaftler" spielen, dafür aber hervorragend brutale Barbaren und charmante Casanovas. Aber dafür musst du alles mal ausprobieren, dich trauen, deinen Weg finden.

Soviel zumindest, was meine Erfahrung angeht :)
Ich wünsche dir viel Erfolg und großartige Charaktere!

Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
Rollenspieltheorie - Spielhilfen - Meinungspodcast rund um Pen & Paper Rollenspiele

Shattered Prophecy - Das Mindfuck-Fantasy Rollenspiel

Antworten

Mischka

44, Männlich

Re: Neue SciFi-Runde sucht Mitspieler

von Mischka am 26.07.2017 09:21

Ei Gude Doomknight,
sorry hatte deien Rückfrage übersehen.

Hab einfach zu viele Runden derzeit, sorry.

Gruß
Mischka

Nerdpol_Signatur_neu_transparent.png

Antworten

MetalNerdSh...

38, Männlich

Re: [MetalNerdShadow] - Rollenspiel und Metal

von MetalNerdShadow am 25.07.2017 23:12

Gesehen, dass mein erster Upload auf YouTube nun ein Jahr her ist. Ich wollte daher mal danke sagen.

" target="_blank">

Antworten

koelt

37, Weiblich

Cthulhu - offair- suche spieler - One shot reihe - vllt auch kampagne

von koelt am 25.07.2017 20:22

Hallo

da ich mich gerade wieder eingedeckt habe mit einigen Abenteuern suche ich ein paar motivierte spieler an denen ich diese Beutestücke ausprobieren kann

ich möchte eine regelmäßig stattfindende Cthulhugruppe eröffnen und mal schauen was draus wird

Was? Cthulhu 7. edition, alle möglöichen settings und zeiten

wann? mindestens alle 2 Wochen Mittwochs plus Freitags wenn genug spieler zeit haben oder eben auch spontan..
also es muss natürlich nicht immer jeder zeit haben ich hoffe das sich genug Menschen melden so dass man eine art pool hat und wenn mindestens 3 spieler können wird gespielt. aber mittwochs und freitags sind die zieltage. Abends so ab 19 uhr

Wer? jeder der cthulhu spielen möchte, einsteiger sind herzlichst willkommen

Gespielt wird mit Ts eigenes Ts und Roll20

Den ersten termin würde ich sogar schon für den 2.08. anberaumen ;)

Es soll zuerst eine Reihe Oneshots geben und wenn sich genug zuverlässige spieler herausstellen dann würde ich tatsächlich auch zusammenhänge Abenteuer spielen oder auch eine kampagne. aber erstmal one shots.

meldet euch gerne bei mir per pn oder hier im Thema

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.07.2017 13:12.

Enigmon

46, Männlich

Re: [Vampire: The Masquerade] Suche Spieler für "The Last Night" Pre-Alpha Playtest (Offair, Hangout, Oneshot)

von Enigmon am 25.07.2017 17:12

Generell gehen bei mir Montag - Mittwoch oder das Wochenende.

Antworten

Teylen

45, Weiblich

Re: [Vampire: The Masquerade] Suche Spieler für "The Last Night" Pre-Alpha Playtest (Offair, Hangout, Oneshot)

von Teylen am 25.07.2017 15:09

Für die Fortsetzung der Runde, wäre Feedback praktisch wann ihr (Enigmon, Tiggy, Zuluhamulu) jeweils spielen könnt. 

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

MaurizioPh

36, Männlich

[Köln][Shattered Prophecy] Suche 2 neue Alphaspieler/innen

von MaurizioPh am 25.07.2017 12:15

Hallo liebe Spieler!

Unsere Gruppe sucht Verstärkung in Köln! Leider geht das Rad der Zeit auch nicht an uns vorbei und so ist einer unserer Spieler aufgrund dieses unsäglichem "Real Life" nicht mehr in der Lage regelmäßig zu unserer Runde zu kommen.
Wir suchen daher nach einem oder zwei neuen Spieler/innen.
Nur kurz bevor es zu den Details kommt: Wir sind eine Test-Runde. Wir spielen zwar eine fortlaufende Geschichte, aber Inhalte können sich mit eurem Feedback ändern. Das Spiel soll Anfang nächsten Jahres in die open Beta gehen.

Wann/Wo? Freitags (wöchentlich) 21 Uhr in Köln Mülheim (sehr gute Bahnanbindung)

Wir sind? Kernspieler sind 5 Spieler (1 Frau) durchschnittlich 28 Jahre alt. 3 unregelmäßige Spieler/innen.

Spiel? Shattered Prophecy  oder BLOG: FORTOLD

System? W20 Dice Pool + Karten. "Season 01 Engine"

Setting? Grimdark Fantasy/Cyberpunk mit Horror- & Mindfuck-Elementen (am besten Homepage anschauen)

Inhalte? Zu in etwa gleichen Teilen Politik/Sozial, "Abenteuer", Horror. Es kann durchaus zu Spieler vs Spieler kommen. Spieler übernehmen alle NSCs, auch wichtige Kern-NSC. Worldbuilding durch Spieler wird stark gefördert.
Kampangen sind in Staffeln, Episoden, Midseason-Finales und Co aufgebaut.

Spielstil? Ein Spieler, multiple Charaktere. Charaktere selbst erstellen. InCharacter Sozialspiel (Du sagst was dein Charakter sagt). Cineastisch/Narrativ.

Bei Interesse schreibt mir doch einfach! Ich freue mich auf euch!

Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
Rollenspieltheorie - Spielhilfen - Meinungspodcast rund um Pen & Paper Rollenspiele

Shattered Prophecy - Das Mindfuck-Fantasy Rollenspiel

Antworten

Frostgeneral

66, Männlich

Re: RPG LetsPlay mit Maptool, Fantasy Grounds per Drachenzwinge

von Frostgeneral am 25.07.2017 11:48

ich habe dann auch mal THEATERRITTER angefangen,

allerdings ganz am Anfang

neueslogokleinnerdpol.png

Antworten

Trollchen

-, Männlich

Re: Nerdpol Blood Bowl 2 Spieler

von Trollchen am 24.07.2017 23:25

Wir haben haben hier zwar WLAN, aber wenn ich den Text (dänisch) am Modem richtig übersetzt habe nur mit Volumentarif (20GB), die unser Vormieter wohl gänzlich an die Wand gefahren hat. Was bleibt wären Downloadraten von 18kb/sec, womit einem der Browser nur noch Verbindungsabbrüche liefert.
Deshalb bin ich nu via Roaming mit den deutschen Tarifen unterwegs, mobil wie via Surfstick auch im Netz.
Ob das aber zum Spielen langt? Erst mal muß aber ja das Spiel wieder laufen (Update und so), steam ist da auch nicht allzu tolerant mit schlechten Verbindungen.

Gewinnen werde ich wohl auch spielend nicht viel, aber wer gegen mich gespielt hat, weiß, dass Siege gegen mich zumindest einen Blutzoll fordern. Und wer immer 2:0 durch nicht antreten / aufgeben siegt, bekommt halt auch keine Starspielerpunkte.

Tut mir leid, dass mein Sommerurlaub da dann dazwischen funkt, ich würde die Punkte jedem gönnen und hatte auch bislang viel Spaß. Im Prospekt stand auch WLAN (streng genommen ja auch vorhanden, bloß halt tot gedrosselt), ich hab schon dezente Entzugserscheinungen

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2017 23:26.

Azradamus

36, Männlich

Re: Neue Ghule für die "Blutiger Oktober"

von Azradamus am 24.07.2017 23:03

Sehr schade finde ich!Nichts ist tot, was ewig liegt!

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  770  |  771  |  772  |  773  |  774  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite