Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  953  |  954  |  955  |  956  |  957  ...  5457  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54561 Ergebnisse:

Nuvok

38, Männlich

Re: Rollen auspielen "Problem"

von Nuvok am 01.02.2017 20:29

Ich habe mir eine paar typische Sätze, die mein Char immer wieder mal von sich gibt, aufgeschrieben (mit passendem Dialekt) und dazu das Charakterbild angeschaut. Notizen zu bestimmen verhaltensmustern waren auch hilfreich. Außerdem habe ich vor den Runden (meist) ein paar kleine YouTube-Videos geschaut, mit einem Best off eines Charakters, der meinen von der Persönlichkeit recht nahe kommen sollte.

"Don't be a dick!"
- Wheaton's law (PAX 07)

Antworten

Nuvok

38, Männlich

Re: Charaktere zusammenführen, Gruppenmotivation

von Nuvok am 01.02.2017 20:24

Erfahrungen als SL habe ich so gut wie keine, kann mich aber an die Schilderung (monatlicher VLog?) einer Situtaion eines Nerdpolers erinnern, in der jeder Chara einen eigenen Prolog bekam und die einzelnen Handlungsstränge am Ende zusammen liefen. Vielleicht weil alle Charas unabhängig von einander vom selben NPC angeheuert wurden, verschiedene Artefakte zu besorgen und der Auftraggeber am Ende das Weite suchte, die Spielercharas betrogen hatte und diese nun zusammen arbeiten, um ihn zu finden und zur Rechenschaft zu ziehen. Muss insgesamt ja nicht allzu lange dauern, aber gibt den Charas eine gemeinsame Basis und motiviert hoffentlich, auch in Zukunft zusammen zu arbeiten.

Als Spieler ist es mir passiert, dass die Charas unabhängig voneinander in eine Gefängniszelle teleportiert wurden, weil die Gefangenen des Mordes beschuldigt waren (zu Recht) und mittels einer Art Teleportsteinen die Position mit Anderen (den Spielercharas) getauscht hatten.
Zwar wurde die Gruppe freigesprochen, saß nun aber an einem völlig fremden Ort fest und alle wollten zurück nach Hause. War sehr schön, wie die doch recht verschiedenen Charas zusammen arbeiten mussten und sorgte für jede Menge guter Unterhaltung.

Als SL ist von mir geplant (auch wenn es recht klischeehaft ist, ist aber auch mein erster richtiger Versuch), die Spielergruppe ohne Erinnerungen in einer Taverne auswachen zu lassen. Keiner weiß, wie er oder sie dahin gekommen ist und sich auch keiner in der Gegend auskennt. Den ein- oder anderen Twist habe ich auch eingeplant, der die Gruppe womöglich etwas zusammen schweißt, habe aber noch keine Ahnung, ob und wie das funktionieren wird.

"Don't be a dick!"
- Wheaton's law (PAX 07)

Antworten

Kali_Brie_Rung

46, Männlich

Re: Charaktere zusammenführen, Gruppenmotivation

von Kali_Brie_Rung am 01.02.2017 19:53

Bin inzwischen davon fast vollständig weggerückt, dass ich Runden leite, in denen die Charaktere keinen gemeinsamen Background haben. Die einzige Runde welche mir gerade einfällt, wo ich es doch noch auf die herrkömmliche "wir-lernen-uns-im Abenteuer-kennen" Methode gemacht habe, krankt gerade an dem fehlenden Background der Charaktere. Die Abenteuer haben dazu geführt, dass die Gruppe sich immer mehr auseinander dividiert.

Da ich inzwischen hier mehr auf One-Shot Projekte setze, macht es sehr viel Sinn, dass die Charaktere schon zu Beginn ein abgestimmtes Team oder zumindest einander sehr vertraut sind.

Motivation baue ich inzwischen lieber in den gemeinsamen Background ein, anstatt eine Summe XXX als Belohnung für Auftrag XY in Aussicht zu stellen.

Mein most favorit in dieser Hinsicht war jüngst der Background eines Adeligen, welcher seine entführte Familie aus den Händen seines Erzrivalen befreien will und dabei seine in langen Kriegsjahren angesammelten Vertrauten und Veteranen um sich scharrt. (Vielen Dank noch einmal an die Runde von "Die Insel des Baron Munroe" und tartex in der Rolle des Adeligen!)

Glaube, dass die Identifikation mit der Rolle und der Gruppe einfacher fällt, wenn man nicht im "Söldner-Modus" spielt, sondern die Motivation für einen Auftrag aus dem Charakter und seinem Background bzw. dem gemeinsamen Background der Gruppe heraus kommt.

Soviel zu meiner Gruppenzusammenführungsphilosophie.

Antworten

Dwight757

32, Männlich

[Vampire] Vampire Mitspieler+SL (offair, Skype/Roll20 o.Ä.)

von Dwight757 am 01.02.2017 19:46

Guten Abend,

nachdem sich meine Runden einwenig ausgedünnt haben und das Gleichgewicht zwischen Meistern und Spielen stark in Richtung Meistern rutscht, dachte ich mir: Such ich mir doch mal eine neue Runde.

Wann bzw welche Sekte wir spielen wäre mir recht gleich, bzw ich würde es gerne mit dem Rest der Gruppe absprechen. Ich habe bereits die Seeamoebe aktiviert, sie würde auch gerne mitspielen. Wir suchen dementsprechend noch nach 1-2 Mitspieler und einem Leiter.

Termin mäßig würd bei uns der Donnerstag gehen ab 19:00 Uhr. Wenn möglich regelmäßig so in 2-wöchigen Rhythmus (gerne auch wöchentlich).

Bis dahin, Dwight. 

Antworten

jackhein

29, Männlich

Rollen auspielen "Problem"

von jackhein am 01.02.2017 19:42

Hi, ich spiele zwar schon recht lange PnP, aber ich hab dass Problem das ich meist bei mein Charakteren zusehr in mein eigenes "Ich" falle, was natürlich beim leiten dann meist sehr auffällt und für einige Spieler dann zu trocken wird.

Ich wollte daher mal fragen, hat jemand von euch diesbezüglich irgendwelche Tipps oder dergleiche Methoden die euch dabei helfen schnell in eine Rolle rein zukommen und drin zu bleiben.

Antworten

Werfisch

40, Männlich

Charaktere zusammenführen, Gruppenmotivation

von Werfisch am 01.02.2017 19:29

Hy Pol,
ich meistere zur Zeit ein DSA5 Abenteuer. Jeder meiner Spieler hat sich unabhängig von einander einen Char gemacht. Damit die Immersion noch besser gelingen kann, dachte ich, dass ich einen Prolog schreibe, in dem die Helden aufeinander treffen und durch Umstände zusammenarbeiten müssen. Es wirkt so dass jeder der Heldencharakteren ziemliche Einzelgänger sind. Ich wollte von Klischeesituationen wie "ihr seid alle auf einen Schiff" oder "Ihr seid durch den Auftrag gemeinsam auf einem Abenteuer" absehen und eine originelle Geschichte erzählen. 
Was habt ihr euch einafallen lassen. Wie motiviert ihr eine Gruppe als Gruppe zu spielen? 
ich freue mich auf eueren Input.

Antworten

Fjanz

29, Männlich

Re: (DSA5) Spieler sucht Rudel für Abenteuer

von Fjanz am 01.02.2017 18:45

Habe ich im Dezember  glaube gepostet wärst wohl der 3

Fjanzes Aventurien

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.02.2017 18:46.

Werfisch

40, Männlich

Re: (DSA5) Spieler sucht Rudel für Abenteuer

von Werfisch am 01.02.2017 18:43

Das Abentuer "Klingen der Nacht" hört sich spannend an. Eine Kampagne wäre ertmal u viel vielleicht.
Wo kann ich denn die Anfrage sehen? 

Antworten

Fjanz

29, Männlich

Re: Fjanzes Aventurien (Kanalinfo)

von Fjanz am 01.02.2017 18:43

jetzt ja

Fjanzes Aventurien

Antworten

MaxMonster1

42, Männlich

Re: Fjanzes Aventurien (Kanalinfo)

von MaxMonster1 am 01.02.2017 18:36

wie konntest du mich nicht finden?

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  953  |  954  |  955  |  956  |  957  ...  5457  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite