Spielertypen am Nerdpol

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Spielertypen am Nerdpol

von Athair am 12.07.2015 17:40

Tactician: 83%
Method Actor: 71%

Storyteller: 25%
Power Gamer: 21%
Casual Gamer: 21%
Butt-Kicker: 17%

Specialist: 4%


... wenn ich tatsächlich Geschichten spielen will, dann nehme ich Story Games (Montsegur 1244, ...) oder gleich Geschichtenerzählspiele wie Es war einmal ... oder Die unfasslichen Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen, ...

Im ROLLEN-SPIEL haben Akt-Strukturen & Co mMn nichts in den Regeln verloren.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2015 16:10.

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Spielertypen am Nerdpol

von PurpleTentacle am 14.07.2015 20:05

Kommt überraschand gut hin:

Power Gamer: 42%
Ich interresiere mich sehr für die Regeln und Mechniken, bin aber kein Optimierer. Da passt der niedrige, aber vergleichsweise dennoch hohe Wert

Butt-Kicker: 33%
Method Actor: 33%
"Arschtreten" und "Schauspielern" sind zwar beides ganz nette Sache, aber nicht mein Fokus am Rollenspiel.

Tactician: 58%
Wenn man darunter weniger den taktischen Kampf, sondern das Interesse an Herrausforderungen und deren Überwindungen versteht passt das sehr gut.

Specialist: 38%
Ich spiel halt worauf ich Bock hab und was in die Gruppe passt.

Storyteller: 42%
Eine coole Geschichte gehört dazu. Aber Spielerentscheidungen dürfen nicht egal sein! Auf handwedelnde SLs, die meinen das Beste für ihre Spieler erzwingen und ihre Geschichte durchboxen zu müssen, kann ich verzichten.

Casual Gamer: 42%
Keine Ahnung wie ich das einordnen soll.


Das hier die Powergamer und Buttkicker verteufelt und die Storyteller und Method Actor hier gefeiert werden verstehe ich übrigens überhaupt nicht. Als gäbe es ein Richtig und ein Falsch 

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Spielertypen am Nerdpol

von Athair am 15.07.2015 00:42

@ Tactician: Da geht es um kreative Problemlösung. Rätsel, Kampf, Intrigen, ... ist relativ egal. Hauptansatzpunkt ist die Spielweltplausibilität, die gefälligst passend in Regeln gegossen zu sein hat. Seine Spiel-Entscheidungen müssen nachvollziehbare Konsequenzen haben. Schlüsselanforderung an ein Spiel: Logische Konsistenz.

Magic-Combo-Play-Regeln, kompetente Charaktere sind dann die Sphäre des Power Gamers. Herausforderungen besteht der PG durch system mastery. Also durch möglichst vorteilhaftes Nutzen der Spielregeln.


@ Casual Gamer: Für meine Begriffe ist der bei Laws äußerst unscharf beschrieben. Nach meiner Auffassung hat das auch mit der Beurteilung von Rollenspiel als Spiel zu tun. Wenn du ein/jedes Rollenspiel separat als Hobby begreifst, dann bist du wohl kein Casual Gamer. Wenn du stattdessen jedes Rollenspiel primär als Spiel ansiehst, dann schon mehr. Feste Vorstellungen davon, wie dein Charakter sein soll, führen ebenfalls vom Casual weg. Präferenzen für Zufallsgenerierung oder die Tendenz Rollen (z.B. Kleriker oder Defender) zu nehmen, die sonst keiner will, erhöhen deinen Casual-Wert. Ebenso wie das Verständnis vom Rollenspiel als einer sozialen Aktivität. Wenn man so will sind Casual Gamer ausgleichende Faktoren in Rollenspielrunden, die nicht besonders an bestimmten Präferenzen hängen.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2015 00:44.

DasReh

39, Weiblich

Beiträge: 242

Re: Spielertypen am Nerdpol

von DasReh am 15.07.2015 09:52

Ich sehe mich in erster Linie als Method Actor (vor allem in der Rolle der Spielerin).

Meine Liebe dazu habe ich bereits während meines Studiums entdeckt, als ich mal einen Vortrag über Lee Strasberg halten musste. Seine explizieten Schauspielanleitungen machten aus mir einen (nach dem Feedback meiner Spieler/innen) eine großartige NSC-Darstellerin.

Als Meister bin ich dazu noch ein gutes Stück Storyteller.

Alle andere Typen sind absolut nicht mein Fall.

DasReh Games bei Youtube

Antworten

Butzi

47, Männlich

Beiträge: 12

Re: Spielertypen am Nerdpol

von Butzi am 17.07.2015 14:51

Irgendwo habe ich 'mal folgende Legende aufgeschnappt: Fragt man Psychologiestudenten, warum sie Psychologie studieren, ist in vielen Fällen die Antwort, dass sie sich eben für psychologische Mechanismen und Störungen interessieren. Befragt man sie nach dem Grund, warum ihre Kommilitonen denn Psycholgie studieren, so ist praktisch immer die Antwort/Vermutung, dass diese bestimmt nur ihre eigenen Probleme therapieren möchten. 

Ob das tatsächlich stimmt oder ob es nur ein Mythos ist, ist letztlich nicht von Belang. Ich denke nur, dass die eigene Einteilung in solche Typen eine seeeeehr knifflige Sache ist. So ziemlich jeder Rollenspieler hält sich automatisch auch für einen guten Rollenspieler, und wer will schon offen zugeben, dass er ein Powergamer oder ein ähnlich negativ konnotierter Spielertyp ist? 

Zudem ist die Unterscheidung der Typen sehr willkürlich, ein Spieler kann äußerlich zwar ein Method Actor sein, sich aber dennoch wie ein Powergamer verhalten. Und ein Butt-Kicker muss das nicht zwangsläufig immer mit Waffen tun sondern kann auch mit anderen Möglichkeiten, die sein Charakter bietet, die Szene sprengen und es als rollengerechtes Verhalten verkaufen (ich denke hier an den bumsfidelen Barden aus The Gamers 2). Ein Freund von mir ist beispielsweise ein toller Spielleiter, der sich hingebungsvoll und phantasievoll auf seine Settings vorbereitet. Als Spieler jedoch ist er ein totaler Soziopath, mit dem man es auf Dauer aufgrund seiner destruktiven und rücksichtslosen Spielweise einfach nicht aushält. 

Ich nehme mich da keineswegs aus, aber ich schätze, dass die Selbstwahrnehmung hier doch sehr durch eigene Wünsche gefärbt ist. Viel spannender fände ich es da, so eine Einschätzung von anderen vornehmen zu lassen, die die eigene Spielweise (als SC oder SL) schon seit langem kennen und beurteilen können. Bin gespannt, welche Diskrepanzen es da gäbe. 

Winston Zeddemore: "Sollen wir wirklich vor einen Richter treten und ihm erzählen, dass ein verschimmelter babylonischer Gott vom Central Park West aus über uns herfallen wird und die ganze Stadt zerreißt?!"
Egon Spengler: "Sumerisch, nicht babylonisch!"
Peter Venkman: "Großer Unterschied!"


Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2015 14:54.

Lauri7x3

32, Männlich

Beiträge: 268

Re: Spielertypen am Nerdpol

von Lauri7x3 am 17.07.2015 17:57

laut test
Power Gamer: 50%
Butt-Kicker: 21%
Tactician: 67%
Specialist: 21%
Method Actor: 63%
Storyteller: 75%
Casual Gamer: 29%

ja... kommt eigentlich hin.. ich bin halt mehr der taktiker

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2015 17:57.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Spielertypen am Nerdpol

von koali am 17.07.2015 18:19

Hab mich auch mal versucht:

Power Gamer: 13%
Butt-Kicker: 8%
Tactician: 50%
Specialist: 13%
Method Actor: 79%
Storyteller: 79%
Casual Gamer: 50%

Ob das passt überlase ich anderen... ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

DaObaWAAAGH...

27, Männlich

Beiträge: 918

Re: Spielertypen am Nerdpol

von DaObaWAAAGHBoss am 17.07.2015 20:57

Ich bin
Storyteller und Method Actor^^
Das stimmt

Lät´s Dakka!!!
Orkige Videos gibts hier zu sehen



Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2015 20:58.

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Spielertypen am Nerdpol

von Tsu am 18.07.2015 12:24

@Butzi: 100% signed Der Test gibt den gewünschten Spielstil aus, und nicht die Befähiggung (lol!) in selbem. Ich bin zu 100% Rollenspieler. Aber Spass machen solche Tests ab und an. 

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2015 12:32.

ManuFS

42, Männlich

Beiträge: 614

Re: Spielertypen am Nerdpol

von ManuFS am 18.07.2015 15:47

Ich konnte den Test nicht sinnvoll ausfüllen, da viele Fragen sich zu sehr auf Regelsysteme beziehen, die ich einfach nicht spiele.

Meine Savage Worlds Produkte findet ihr auf DriveThruRPG!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum