Nordlandtrilogie - Die Schicksalsklinge als Online RPG

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LokisWeib

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Re: Nordlandtrilogie - Die Schicksalsklinge als Online RPG

von LokisWeib am 12.05.2017 19:18

Ja, das klingt doch gut.

"Eine Schusswaffe ist immer noch das beste Argument gegenüber Herrschaften, die Schürhaken wie Knetgummi behandeln." Sherlock Holmes,BR,1962

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Kali_Brie_Rung

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Re: Nordlandtrilogie - Die Schicksalsklinge als Online RPG

von Kali_Brie_Rung am 11.05.2017 17:11

@TrueSherlock: Ja. Es gibt eine DSA=>SW Conversion namens "Wildes Aventurien" von, meine ich, diesem User vom Pol.

Bei mir ist es auch so, dass ich die wikingischen Parallelen an dem Volk cool finde. In dem Spielhandbuch zur Region wird vermerkt, dass es 3 grobe Formen der Gesellschaft gibt:

-Sippen (wohl vor allem bei nivesisch und norbardisch geprägten Thorwalern im Norden)
-Schiffsgemeinschaften (klassische Piratenthorwaler/ Hjaldinger - überall in Thorwal)
-Dorfgemeinschaften (andergastsche/nostrische Thorwaler im Süden)

Während die Sippen patriarchalisch organisiert sind, weisen die Schiffs- und Dorfgemeinschaft mehr demokratische Züge auf.

Die Formen koexistieren, wenngleich eine Person meist nur einer Gruppe angehört. Doch auch hier gibt es Ausnahmen, bei der eine Person zwischen verschiedenen Gruppen, meist Schiffsgemeinschaften, steht und zu beiden gehört.

Existieren, wie in Thorwal-Stadt, mehrere Gruppen nebeneinander, so sind die Gruppenvorsteher, Hetmann, Dorfältester oder Sippenanführer, untereinander demokratisch organisiert und wählen einen Vertreter/Sprecher.

Meine mal bei Recherchen zu Wikingern auf die Gottheit Odin gestoßen zu sein - vielmehr auf die Tatsache, dass dieser über die Fähigkeit zum Formwandeln verfügte. Eine seiner Formen, die eines Wals meine ich (aber hier bin ich nicht ganz sicher), wurde "Swavnir" genannt und war sozusagen ein Aspekt von Odin.

Dass der Name der Thorwaler den wikingischen Gott Thor enthält ist sicherlich jedem aufgefallen.

Darum denke ich, dass es sicherlich nicht alllzu absurd ist, in den Thorwalern ein derisches Pendant unserer frühen irdischen Wikinger zu sehen.

Sie scheinen ein wenig unblutiger in ihren Ritualen zu sein. Die Anerkennung der Freiheit aller Völker und der Verzicht auf Sklaverei ist denke ich der größte Unterschied zum realen Vorbild. "Wikinger mit einem modernen Weltbild" sozusagen.

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LokisWeib

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Re: Nordlandtrilogie - Die Schicksalsklinge als Online RPG

von LokisWeib am 09.05.2017 20:57

Da ich mich damit am meisten auskenne, würde es bei mir wohl sehr stark in die Richtung Wikinger tendieren. Das war auch, wie sie mir so rübergebracht wurden, wie gesagt, ich kenne mich eigentlich null in der Welt aus und finde die Thorwaler nur cool, weil sie eben wie so die frühen Isländer sind: naturverbunden, kriegen ihr Leben allein auf die Kette, also auch im Sinne von authark sein mit einem Hof, der einen ernährt, aber auch durchaus kriegerisch sowie gerecht und demokratisch (zumindest, wenn es da auch Things gibt, was es aber bei jedem Wikinger-basierten Fantasy-Volk geben sollte) und/oder zumindest mit einem ausgeprägten Sinn für Moral/Ethik/Gerechtigkeit.

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Azradamus

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Re: Nordlandtrilogie - Die Schicksalsklinge als Online RPG

von Azradamus am 09.05.2017 10:04

Ich verstehe die Thorwaler als eine Kultur irgendwo zwischen Wikinger, Piraten, Barbaren und Daenen. Teils zerstritten, in Clans zerfallen bei einer Bedrohung ihrer Lande aber durchaus geeint.
Spontan denke ich bei Thirwal an Haitabuh und diesen Maori aus Free Willy, der die Geschichten ueber die Entstehung von Walen und Menschen erzaehlt. Vielleicht auch eine Brise Ehale Rider gewuerzt mit den klassisch barbarischen Wikingern.
Meine Immersion wuerde aber auch klar Asterix-und-Obelix-Kostueme (siehe 1.Realverfilmung) stoeren.

Haette durchaus Lust mit einer Art Skalden oder einem Krieger der Ottajaska teilzunehmen. 
Bin jetzt aber mehr Aventurien interessiert, denn Experte. 

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

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TrueSherlock

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Re: Nordlandtrilogie - Die Schicksalsklinge als Online RPG

von TrueSherlock am 09.05.2017 06:50

Gibt es nicht schon das DSA Setting für Sw? Wildes Aventurien oder so.

Meine letzte Gruppe hat sich leider aufgelöst... ach ja Säurefallen.

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Kali_Brie_Rung

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Re: Nordlandtrilogie - Die Schicksalsklinge als Online RPG

von Kali_Brie_Rung am 08.05.2017 21:59

Da ich nichts über´s Knie brechen will, soll das hier auch in eine geplante Runde übergehen. Darum denke ich, dass wir ein passendes Zeitfenster finden sollten.

Je nachdem wie intensiv das Charakterspiel ausfällt, plane ich 6-9 Sessions - heißt also eine zum Original "verkürzte Lesung".

In Abhängigkeit von der Spielhäufigkeit rechne ich mit einer realen Spielzeit von einem halben bis anderhalb Jahren.
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Thorwal ist ja im Lauf der DSA Geschichte mehrfach weiterentwickelt worden.

Was macht Thorwal und seine Leute für euch aus? Und was stört die "Immersion" beim Spiel in Thorwal? (Bei der letzten Frage sind es bei mir zum Beispiel thorwalsche Akademiezauberer mit Axt und Streifenhose...)

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Newman1987

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Re: Nordlandtrilogie - Die Schicksalsklinge als Online RPG

von Newman1987 am 07.05.2017 22:43

Ich bin auch gerne dabei falls möglich. Thorwal ist auch einer meiner liebsten Regionen

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

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LokisWeib

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Re: Nordlandtrilogie - Die Schicksalsklinge als Online RPG

von LokisWeib am 07.05.2017 18:35

Dann melde ich mich direkt auch noch mal persönlich. Da Thorwal eh das einzige ist, was ich an DSA cool finde, und wenn du dann auch mit anderen Regeln spielst, hätte ich durchaus Interesse ;D

"Eine Schusswaffe ist immer noch das beste Argument gegenüber Herrschaften, die Schürhaken wie Knetgummi behandeln." Sherlock Holmes,BR,1962

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Kali_Brie_Rung

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Nordlandtrilogie - Die Schicksalsklinge als Online RPG

von Kali_Brie_Rung am 06.05.2017 20:41

Dann habe ich hoffe ich somit die Berechtigung hier erst mal mit meinem Thema verweilen zu dürfen.

Was ich tatsächlich vorhabe ist aus Nostalgie den PC-Klassiker aus den 90ern zu bespielen. Die ganze Nordlandtrilogie ist wohl too much. Aber der erste Teil, "Die Schicksalsklinge", hat ja erst jüngst ein von der Fangemeinde umstrittenes Revival erlebt.

Kenne die Neufassung nicht.

Für Unkundige der alten Version: Die Schicksalsklinge spielt zu Beginn des Orkensturms. Thorwal wird durch die Orks bedroht. Der Hetman will mit Hilfe eines alten und sagenumwobenen Schwertes die Gefahr abwenden.

Das Abenteuer selbst umfasst die mehrjährige Suche nach diesem Schwert, bzw. einer Schatzkarte , welche zu seinem Fundort führen soll.

Die Suche führt durch die Region Thorwal von, Vidsand bis Efferdun und von Manrin bis an die östlichsten Siedlungen am Bodir, sowie von dort bis in die Ausläufer des Orklandes und nach Phexcaer.

Man trifft viel auf Orks, Goblins, verschiedenste Thorwaler, Kultisten des Namenlosen, Bestien der Wildnis und der Meere, Untote in verschiedensten Formen, ja sogar Einhörner, Greifen und Drachen spielen mitunter eine Rolle.

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Die Idee für ein RPG-Setting wäre, eine Thorwaler Otta (Schiffsgemeinschaft) mit der Suche zu betrauen. Zwar wäre es denkbar, dass auch "Nicht-Thorwaler" diese Suche unterstützen, aber meine bisherigen Spielversuche haben gezeigt, dass es bei "Söldnern" häufig an der Langzeitmotivation fehlt, um die Suche fortzusetzen, da die drohende Gefahr und Erschwernis mit der gebotenen Münze nicht im Einklang zu stehen scheinen. Der ewige Ruhm Thorwals ist nicht für jeden Ortsfremden die zu erstrebende ideelle Belohnung. Anders stelle ich es mir vor, wenn es darum geht Haus und Hof verteidigen zu müssen.

Darum hätte ich Interesse mit diesem Projekt eine Art Dorfgenerierung zu koppeln. Dabei würde ich gerne Spieler die Verwandtschaft und Dorfgemeinschaft mitgestalten lassen - nicht unbedingt in Spielwerten, sondern eher in Spielfluff.

Gibt es hier Thorwalbegeisterte, die sich vorstellen könnten ein fiktives Dorf oder eine Otta auszuarbeiten und potentiell auch eine Kampagne damit zu bestreiten?

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Frostgeneral

65, Männlich

Beiträge: 177

Re: DSA Setting =/= DSA Regeln

von Frostgeneral am 06.05.2017 15:26

Tanelorn hatet alles hab ich das Gefühl

                                  neueslogokleinnerdpol.png

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