Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
_Tindrana
Gelöschter Benutzer
Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"
von _Tindrana am 21.11.2013 18:43Warum ich frage? Nun ich habe schon so viele Leute/Helden/Meister/Spielleiter über die alte Tante DSA jammern, meckern, fluchen, weinen und abkotzen gehört. Doch trotzdem spielen sie es weiter und sie werden es wieder tun.
WARUM?
Ist das nur gepose, weil man auch mal was sagen wollte oder steckt mehr dahinter? Eigentlich müsste das System schon längst in der Vergessenheit verschwunden sein, aber nein, es hat Bestand und das seit 1984!
Oder ist es wie bei WoW, man spielt es weil es nichts besseres gibt?
Schöne Grüße
Tin
Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"
von koali am 21.11.2013 19:20Ich spiele es, weil ich die Welt gern mag und ich auch am System ansich nicht wirklich was schlechtes finden kan. Ist für mich wie ein Baukastensystem. Man nimmt mit was man mag und lässt, weg was einen am Spielen hindert.
Hauptsächlich mag ich aber das Setting, die Charakterklassen und Rassen und die Story, die da so im Hintergrund abläuft.
Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"
von Markus am 21.11.2013 20:19Ich bin noch vergleichsweise frisch mit DSA zugange und ich spiele es, weil ich eine abwechslungsreiche, schön gestaltete Welt gefunden habe, die mich inspiriert. Das Regelwerk finde ich sooo schlecht nicht, auch wenn es hier und da ein paar Kanten haben mag. Aber ausschlaggebend war für mich wohl die Vielzahl an vorbereiteten Beschreibungen, die vergleichsweise gesunde Logik und die damit vorgegebenen Rahmenbedingungen.
Also ICH habe Spaß...
Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"
von Zwart am 21.11.2013 21:52Das Setting ist einfach so wunderschön.
Die Regeln konntest Du schon immer in die Tonne treten (hab ich ja auch gemacht), aber das Setting ist toll.
Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/
Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"
von Kingpin am 21.11.2013 22:49Weil ich mit meinen Freunden spielen will und die vorrangig nur DSA spielen wollen, auch wenn mein missionarischer Eifer sie zu immer mehr Variation bewegt.
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"
von Zarathustra am 21.11.2013 23:45Ich spiele es vornehmlich um die wenigen Perlen zu würdigen. Ansonsten um mich darüber lustig zu machen wie über gewisse Videos über die ich hier nicht reden darf und will ^^
Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"
von Lars_de_Grey am 22.11.2013 10:35Weil der Koali mich dazu gebracht hat!
Ich denke es hängt halt auch mit der Verbreitung zusammen. Da ich im Vorfeld AD&D gespielt habe, hätte ich auch bei einer Runde Pathfinder nicht nein gesagt. Ich wurde aber für DSA gefragt und finde die Welt interessant und detailreich.
Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"
von Roland am 22.11.2013 12:37Wenn ich (fast )DSA spiele, dann wegen einger guter (zumindest als Basis nutzbarer) Abenteuer und dem schönen Setting, an dem ich seit langer Zeit hänge. Die Regeln hab ich seit Jahren nicht mehr benutzt.
Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"
von Meister_Bini am 23.11.2013 07:46ich finde die welt wirklich gelungen. all die veröffentlichungen, die bisher schon das licht der welt erblickt haben, schaffen eine gute informationsgrundlage und trotzdem ist überall genügend platz um eigene fakten zu schaffen und geschichten mit einzuspinnen.
also stimme ich eigentlich dem Zwart vollkommen zu.
die regelön sind ziemlich ausufernd,a llerdings finde ich sie nicht über die maßen schrecklich (was vielleicht daran liegt, dass ich nicht besonders viele andere systeme ausprobieren konnte).
Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"
von Glgnfz am 23.11.2013 08:28Ich spiele (selten) DSA, weil ich eigentlich alles spiele, was man mir vorsetzt.
An Aventurien mag ich eigentlich das, was heute gar nicht mehr so angesagt ist - und zwar das Sword & Sorcery-mäßige sehr menschenzentrierte Gefühl, das es noch zu Zeiten der ersten Edition hatte, bevor dann in recht kurzer Zeit sehr viele Entscheidungen, was die Festlegung der Welt angeht.