Wenn ein Spieler das Spiel verdirbt

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Deathstalker

31, Männlich

Beiträge: 4

Wenn ein Spieler das Spiel verdirbt

von Deathstalker am 09.08.2014 19:44

Hey, ich habe kürzlich meine erste Runde Pathfinder als Spieler gespielt. Wir waren zu viert (1 SL und 3 Spieler) und wollten das ganze mal ausprobieren. Unser SL war schon recht erfahren, hatte es vorher schon gespielt und uns mit unseren Charakteren geholfen. Aber bereits bei der Charaktererstellung hatten wir die ersten Probleme, ein Spieler (nennen wir ihn Tim) konnte keine zwei Minuten ruhig sein und störte unseren SL immer wieder während er die anderen Charaktere mit uns machte. Sichtlich genervt verschob er die Charaktererstellung und wir machten sie dann fertig als Tim weg war. Als wir dann aber das Spielen anfingen ging es wieder so weiter und es war schon für uns Spieler anstrengend. Unser SL hatte dann genug und zog die Reißleine. Die dauernden Zwischenfragen und Einwürfe scheinen ihn zu sehr gestört zu haben.

Nun meine Frage: Wie bekommt man so jemanden still? Unser SL hat immer wieder zu Tim gesagt, dass er warten soll bis er mit seiner Beschäftigung fertig ist oder Tim dran ist. Dazu zu sagen ist vielleicht noch, dass Tim 14 ist, also vielleicht auch ein schwieriges Alter für so etwas.

Die erste Sitzung selbst hat mir trotzdem großen Spaß gemacht und ich muss mal schauen ob ich unseren SL nochmals motiviert bekomme eine weitere Sitzung zu spielen oder mit einer anderen Gruppe neuanzufangen.

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Wenn ein Spieler das Spiel verdirbt

von Tsu am 09.08.2014 19:53

Der folgende Tipp klingt simpel, aber in all meinen Jahren als Rollenspieler, hat er sich immer wieder bestätigt:

90% aller zwischenmenschliche Probleme während dem Spiel lassen sich dadurch lösen, dass man einfach miteinander redet und das Problem ruhig anspricht  

 

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn ein Spieler das Spiel verdirbt

von BahnausSee am 09.08.2014 19:54

hm. schwer..
normalerweise würde ich sagen: Das problem direkt ansprechen. aber das ahbt ihr ja scheinbar schon...
da kann man fast nurnoch mit rauswurf drohen und/oder tatsächlich die störende quelle rauswerfen. klingt gemein, aber wenn es trotz drüber reden nicht funktioniert gibt es fast keine andere möglichkeit.
ist ja blöd wenn eine einzelperson einen ganzen abend ruiniert. 

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Wenn ein Spieler das Spiel verdirbt

von Roland am 09.08.2014 19:59

Hat Tim das Problwem auch außerhalb von Rollenspielrunden?

Antworten

Deathstalker

31, Männlich

Beiträge: 4

Re: Wenn ein Spieler das Spiel verdirbt

von Deathstalker am 09.08.2014 21:09

Naja, Tim ist hin und wieder recht aufgedreht ja. Aber so schlimm hatte ich ihn auch noch nie erlebt. Er war aber halt auch krass aufgeregt^^

Antworten

Monsjo

26, Männlich

Beiträge: 41

Re: Wenn ein Spieler das Spiel verdirbt

von Monsjo am 09.08.2014 21:49

Tim ist halt jung, als ich 14 war, war ich nicht wirklich anders. Lasst in noch eine Weile "reifen" und sagt ihm, dass er nichts gegen ihn persönlich habt, sondern dass er noch nicht alt genug ist. 

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Wenn ein Spieler das Spiel verdirbt

von koali am 09.08.2014 21:51

Wenn er sonst auch so ist wird reden nicht viel helfen...

Ein Versuch ists trotzdem wert.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Wenn ein Spieler das Spiel verdirbt

von Zachill am 09.08.2014 22:04

Um ehrlich zu sein, würde ich bei Spieler in diesem Alter schon erzieherische Methoden anwenden und zuerst mit kleinen Strafen drohen (und die auch wahr machen). Die solten natürlich nicht den gespielten Charakter beeinträchtigen, aber den Spieler Zeigen, dass es gewisse Regeln zu beachten gild. (k.A. - keine Kekse, außer du bist ruhig - DU musst neues Trinken holen - ...)
Wichtig ist vieleicht auch genügent Pausen zu machen (nicht erst nach 3 Stunden), wo mann OT über das Spiel und den Verlauf spricht um zu erfahren wie glücklich Tim und die anderen mit den Verlauf und der Spielweise sind. Manchmal ist es auch gut die Pause auf 10-15 min zu erweitern und etwas für die körperliche Aktivität zu tun (Treppe rauf und runter, Liegestütze, ...) mancher bekommt daduch auch ein kühlen Kopf.
Zu verstehen wieso er so oft/viel (dazwischen) redet könnte auch weiter helfen. Aber das herraus zu finden bedarft schon fast psycho-analytische Gespräche mit den Jungen.

Es hat ja den Anschein, als ob Tim ziemlich euphorisch an das Spiel geht und immer weiter kommen möchte, und deswegen immer fragt (und möchte, dass sein Char weiter spielt).

Man kann es auch versuchen, wenn man die Gruppe auf eine Geheime Mission schickt, wobei es unbedingt wichtig ist ruhig zu sein (sonst wird man entdeckt), oder auch bestimmte Zeit (1-2min - das kann schon ewig dauern) auf der Lauer zu liegen (still) bis was passiert. Allerdings währen das schon wieder Dinge, die sein Char beeinträchtigen können und dadurch die Gruppe und nicht unbedingt den störenden Spieler schädigen. 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

Monsjo

26, Männlich

Beiträge: 41

Re: Wenn ein Spieler das Spiel verdirbt

von Monsjo am 09.08.2014 22:06

Deine Ideen sind an sich gut, aber die Frage ist mMn wie viel Aufwand man aufwenden will, damit Tim in der Runde bleiben kann. 

Antworten

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Wenn ein Spieler das Spiel verdirbt

von Zachill am 10.08.2014 08:45

Je nachdem wie die Beziehung zu ihn ist.
Wenn ich mein kleinen Bruder dabei habe, dann is schon doof, wenn er unfreudlich rausgeschmissen wird.
Wenn es aber ein "dahergelaufender" Junge ist, der eher zufällig auf die Gruppe gestoßen ist, dann ade!

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum