Rollenspiele und Persönlichkeitsentwicklung
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Rollenspiele und Persönlichkeitsentwicklung
von koali am 14.03.2015 20:19Ich bin mir nicht sicher ob das hier richtig ist in dieser Kategorie. Aber ich finde es sehr nerdig... und Thema Rollenspiel ist es auch.
Auf theologiestudierende.de einer Website für angehende Pfarrerinnen und Pfarrer ist seid kurzem folgender Artikel zu lesen:
----> Rollenspiele fördern Persönlichkeitsentwicklung <----
Es sehr interessanter Gedanke, grade in Zeiten in denen einige HIER Threads aufmachen indem sie ihre Zweifel äußern ob man mit dem Hobby an die Öffentlichkeit gehen kann und darf.
Was haltet ihr davon?
Re: Rollenspiele und Persönlichkeitsentwicklung
von Rarazal am 14.03.2015 20:24Ich finde das sehr treffend, habe seinerzeit in der Schule auch ein Referat zu genau diesem Thema gehalten. Ich finde es interessant, dass dieser Gedanke ausgerechnet auf einer Seite für angehende Pfarrer aufkommte, aber ich find's gut.
Allerdings frage ich mich: Was sind das für Threads, von denen du sprichst? Ich finde den Gedanken, mit RP nicht an die Öffentlichkeit gehen zu können, so seltsam, dass ich mir das mal durchlesen muss.
Re: Rollenspiele und Persönlichkeitsentwicklung
von Duki am 14.03.2015 20:25Ich hab den Artikel grad gelesen, ich find ihn gut gemacht^^ (ja, ich hatte mehrere Antworten parat xD)
Ich hab auch Freunde, die meinen, wenn man Rollenspiele spielt, hätte man den Bezug zur Realität eh schon verloren, mein eigner Freund, der mit der Materie so gar nichts anfangen kann, fragt mich regelmäßig ob wir auch ein Leben abseits des PCs kennen...
dennoch finde ich, dass man zu dem Hobby Rollenspiel stehn kann und sollte. Wir sind wie wir sind und wenn alle gleich wären, dann wäre das ja auch langweilig, richtig?
Ich hab für die Einsicht ne Weile gebraucht, aber ich geb sie sicherlich nicht wieder her^^
Einen Planeten verloren Meister Obi-Wan hat. Wie peinlich. -Yoda-
My father will hear about this^^
Re: Rollenspiele und Persönlichkeitsentwicklung
von koali am 14.03.2015 20:39@ Rarazal
GUCKST du hier
Re: Rollenspiele und Persönlichkeitsentwicklung
von Athair am 15.03.2015 00:13Echt? Mich wundert das überhaupt nicht. Dafür kenne ich zu viele rollenspielende evangelische Theologiestudierende und fertige Pfarrer. (Bei den Diakonen siehts übrigens ähnlich aus.)
Ähnlich ausgeprägt kenne ich das bloß bei Informatikern, Chemikern und Lehramtsleuten.
Re: Rollenspiele und Persönlichkeitsentwicklung
von dain am 15.03.2015 14:51Im Grunde finde ich den Artikel ja ganz gut. Ich finde nur dass Welten zwischen "Rollenspielen" am PC und Pen&Paper gibt.
Re: Rollenspiele und Persönlichkeitsentwicklung
von koali am 15.03.2015 14:54Natürlich... man sollte nur in betracht ziehen, an wen der Artikel gerichtet ist. WENN dann kennen diee Leute PC Rollenspiele... also da ansetzen...
Meinste nich?
Re: Rollenspiele und Persönlichkeitsentwicklung
von dain am 15.03.2015 16:23Ich muss zugeben, dass ich immer von pen&paper erzähle. Bei Rollenspiele ist es mir erhlich gesagt schon zuoft passiert, dass die Leute in richtung Sex-Rollenspiel abgedriftet sind und ein ernsthaftes Gespräch einfach nicht mehr möglich war.
aber auch sonst würde ich es ehr mit einem Buch oder Hörbuch vergleichen als mit Pc-Spielen. Da kann man bei den meisten Leuten besser mit starten.
Mit einer Freundin habe ich letztens auch darüber diskutiert ob Pen&Paper die Königsdisziplin des Impro-Theaters ist.
Re: Rollenspiele und Persönlichkeitsentwicklung
von DaObaWAAAGHBoss am 15.03.2015 21:46Dasselbe is mir auch schon passiert... ich sag ganz unbescholten: Jo ich mach Rollenspiele...
Antwort: Was machst du!?
Ich: Pen and Paper... DSA...
Antwort: ach sooo...
Deswegen red ich nur noch von Pen and Paper wie Dain^^
An sich finde ich es in ordnung zu sagen: Ich mache PnP... ich benutze meine Fantasie^^
Zumal... warum leugnen?
Lät´s Dakka!!!
Orkige Videos gibts hier zu sehen