Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1182 | 1183 | 1184 | 1185 | 1186 ... 5457 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54561 Ergebnisse:
Re: DSA 5 oder Splittermond?
von Clawdeen am 12.08.2016 17:24Ich mag Splittermond lieber.
Splittermond
Das Würfelsystem ist für mich deutlich eingängiger, und das entspricht auch den Rückmeldungen von Leuten, die sowohl DSA 5 als auch Splittermond neu ausprobiert haben (also dass Splittermond das eingängigere System hat).
Die Tickleiste hat durchaus ihre Tücken, allerdings habe ich die im Einsatz bei einem äußerst erfahrenen SL erlebt, und da war das Handling ein Klacks, und auch am Tisch klappt es nach wenigen Sessions flüssig. Tatsächlich komme ich mit dem Handling am Tisch besser zurecht als mit selbigem online, warum auch immer.
Ich mag die Idee des "Buffens", die breit aufgestellten Möglichkeiten zur Charaktererstellung und -ausgestaltung, die vielen "Selfmade"-Aspekte in Bezug auf Gegenstände, Alchemie und Co.
Am Splittermond-Setting gefallen mir die "unendlichen Weiten" der Karte mit der Vielfalt an verschiedenen Regionen, Kulturen usw. unheimlich gut. Mir gefallen die weißen Flecken (auch wenn die etwas umfangreicher sein dürften), und vor allem mag ich den hohen Anteil an Feenkram mitsamt eigener Feenwelten etc., in die man auch noch mal Tonnen Kreativität packen und die Welt damit um ein Vielfaches erweitern kann, wie man mag.
Und an den Produkten gefällt mir die extrem hohe Informationsdichte. Es gibt in den bisherigen Veröffentlichungen, gerade in den dünneren, sehr wenige Füllwörter und Allgemeinplätze, was selbst Produkte mit wenigen Seiten enorm aufwertet - und dennoch sind sie ziemlich günstig und vollfarbig.
Die Community finde ich ebenfalls sehr nahbar und sympathisch, der Umgangston ist nett, die Stimmung ist insgesamt recht familär.
Das einzige, das ich an Splittermond nicht so gerne mag ist eigentlich, dass ich im Gegensatz zum eben Geschriebenen Infos zu Drachlingen, Vergangenheit etc. vermisse, zumindest für die SL-Seite. Ich steh nicht so auf "SO meta, dass wir vielleicht in x Jahren mal eine klitzkleine Info mehr rausrücken/festlegen". Aber das kann man thematisch ja ausklammern (bzw. muss es in gewisser Hinsicht sogar).
DSA 5
Das alles heißt nicht, dass ich DSA 5 nicht mag. Ich mag DSA 5.
Ich war noch nie Freundin der 3W20 und werde das auch dieser oder anderen Editionen nicht werden. Tatsächlich finde ich sie auch geübt nach wie vor schlicht sperrig und mag die Limits durch die Talentpunkte nicht (egal, wie gut ich würfle, besser als maximal in Talenthöhe kann ein Charakter nicht sein - was bei Splittermond ja anders und für mich persönlich schöner gelöst ist).
Von dieser persönlichen Antipathie abgesehen kann ich mich über das Gemecker an den Regeln von DSA 5 aber eigentlich immer nur wundern. Es IST einfach geradliniger und sortierter geworden, und dadurch IST vieles auch schneller und/oder einfacher geworden. Man kann das mögen oder nicht, man mag die Produktpolitik mögen oder nicht, aber das ändert nichts daran, dass DSA 5 geradliniger geworden ist.
Die Produktpolitik finde ich okay, wie sie ist. Ich glaube, man muss sich schon wirklich arg auf DSA 5 einschießen, um bei allen Veröffentlichungen zeitnah mitzukommen, denn da kommt verdammt viel in kurzer Zeit und günstig ist das alles nun nicht gerade. Andererseits muss man ja auch nicht sofort alles unbedingt haben, vielleicht kann man hier und da was auslassen oder erst mal auf PDF zurückgreifen, und ansonsten rechtfertigt sich immerhin der Preis meiner Ansicht nach durchaus dadurch, dass die Produkte zum Schmökern einladen, zugleich gut strukturiert sind und die meisten Illustrationen sowie das Basisdesign wirklich unglaublich schick sind.
Vom Setting her ist DSA generell ungeschlagen, was seine Tiefe betrifft. Es gibt einfach kein anderes Rollenspiel mit einer so umfassenden Zeitleiste, bekannten, berühmten, berüchtigten Orten, Akademien, NSC usw., einer Ingame-Zeitschrift wie dem "Aventurischen Boten" und so weiter. Ich mag das durchaus, auch wenn ich es mittlerweile einschränkend finde. Das ist allerdings nicht editionsabhängig, sondern ein generelles Alleinstellungsmerkmal von DSA.
Fazit
Ich mag beides gerne, ich finde beides bislang sehr gelungen, allerdings spricht Splittermond schlicht meine persönlichen Präferenzen ein bisschen besser an.
Re: Die Erschaffung eines Gottes.
von Lauri7x3 am 12.08.2016 16:54am besten nimmst du dir einfach eine echte sekte und ersetzt sie mit ratten....
Re: DEADLANDS - Western\\Horror\\Steampunk... mehr geht nicht!
von Daywalker48 am 12.08.2016 16:51Klingt nach einem Interessanten System ich wäre auch gerne dabei. Zeit technisch hab ich im Moment recht viel Zeit. Auf welcher Plattform willst du so spielen?
Schreibfehler sind lediglich Spezial-Effekte meiner Tastatur.
Die Erschaffung eines Gottes.
von Zorny am 12.08.2016 14:39Moin erstmal.
Ich habe vor kurzen nach einer Rattengottheit gefragt und dabei ist rausgekommen das ich mir eine eigene Gott ähnliche Kreatur erstellen werde.
Ich möchte ein Kult erstellen und brauche dafür eine Gottheit die von dem Kult angebettet wird.
Hat das schon jemand von euch gemacht und/oder kann mir dafür einige Tipps geben?
Re: DSA 5 oder Splittermond?
von Azradamus am 12.08.2016 14:13Danke Althena für das Hervorkramen deines Eindrucks hier im Nerdpol.
Was ist denn jetzt dein abschließendes Fazit? Spielst du Splittermond lieber als DSA 5? Gut, das System ist nicht unbedingt einsteigerfreundlich, aber war und ist es nun ein System für dich, in dem, mit dem du mehr spielen würdest oder gespielt hast?
Oder würdest du DSA 5 dem vorziehen?
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: Assoziationsketten
von ManuFS am 12.08.2016 11:18Ehec.
Meine Savage Worlds Produkte findet ihr auf DriveThruRPG!

Antworten






